Martin Bader

  • Ohja, ich nehm dann bitte einmal den "Gladbacher-Weg" aber ohne Relegation. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou


    Ob das wirklich ein Problem ist, werden wir in ein paar Monaten wissen.
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was es bringt alles schlecht zu reden und das Positive zu ignorieren.


    Ich weiß jetzt nicht genau auf was für einen Beitrag du dich beziehst, da ich weit davon entfernt bin alles schlecht zureden. Deshalb habe ich auch auf
    die ganzen Spieler verwiesen, die bei uns Spielen und jetzt leisten können, was ohne wenn und aber Baders verdienst war.


    Das Problem das ich angesprochen habe, ist auch nicht Bader, sondern die Überschwemmung von finanziellen Mitteln vieler Vereine in der Bundesliga und damit
    meiner Meinung auch Wettbewerbsverzerrung. Und da gebe ich dir Recht...jeder Verein, der die Liga hält und nicht solche Mittel hat, kann von sich sagen, Ahnung von Fussball zu haben.


    Aber ohne das viele Geld, kannst du wahrscheinlich den besten Trainer haben, die Spieler unglaublich motiviert sein und du kannst trotzdem nur auf den Relegationsplatz hoffen, das ist doch falsch.
    Das ist doch nicht der Sinn von Fussball. Wer weiß ob Hecking Klose nur geholt hat, weil er wusste das dieser so enorm wichtig für uns war, das wir die ganze Saison über Probleme bekommen könnten.

  • Zitat von LaZyCRaZy

    Ich weiß jetzt nicht genau auf was für einen Beitrag du dich beziehst, da ich weit davon entfernt bin alles schlecht zureden. Deshalb habe ich auch auf
    die ganzen Spieler verwiesen, die bei uns Spielen und jetzt leisten können, was ohne wenn und aber Baders verdienst war.


    Das Problem das ich angesprochen habe, ist auch nicht Bader, sondern die Überschwemmung von finanziellen Mitteln vieler Vereine in der Bundesliga und damit
    meiner Meinung auch Wettbewerbsverzerrung. Und da gebe ich dir Recht...jeder Verein, der die Liga hält und nicht solche Mittel hat, kann von sich sagen, Ahnung von Fussball zu haben.


    Aber ohne das viele Geld, kannst du wahrscheinlich den besten Trainer haben, die Spieler unglaublich motiviert sein und du kannst trotzdem nur auf den Relegationsplatz hoffen, das ist doch falsch.
    Das ist doch nicht der Sinn von Fussball. Wer weiß ob Hecking Klose nur geholt hat, weil er wusste das dieser so enorm wichtig für uns war, das wir die ganze Saison über Probleme bekommen könnten.


    Natürlich ist das falsch. Und es wird auf Dauer sicher nicht nur mir, sondern vielen Menschen langweilig, die Bayern immer siegen zu sehen. Und zu wissen, daß sie das dadurch schaffen, daß sie jedem ernsthaften Konkurrenten die Leistungsträger wegkaufen. Und nur um nichts zu riskieren, dann auch noch potentielle Shootingsstars kleiner Vereine kaufen, die sie erst, wenn sie merken, daß sie doch nicht so gut sind, großzügig wieder verleihen.

  • Und noch eins: wenn Bader vorgeworfen wird, nicht in der Lage zu sein potentielle finanzkräftigere Sponsoren an Land zu ziehen: der veflucht wahrscheinlich im Moment Söder, weil der mit seiner Aussage bzgl. Max-Morlock-Stadion, die mit Sicherheit nur dem Wahlkampf geschuldet war, den aktuellen Stadionsponsor Grundig vor den Kopf gestoßen hat. Die werden sich jetzt mit Sicherheit schwer überlegen, ob sie sich finanziell noch weiter engagieren sollen.
    Und da kann man noch nicht mal über die JHV gegensteuern, denn AR-Mitglied ist Söder ja schon länger nicht mehr, weil er es nicht geschafft hat, seine Termine so zu koordinieren, daß er bei AR-SItzungen präsent sein konnte.
    Wenn nur all die bekannten Politiker, die behaupten Clubfans zu sein, ihre Beziehungen mal spielen lassen würden, um ihnen bekannte Wirtschaftsbosse für den Club zu interessieren, stünden wir mit Sicherheit auch finanziell ein wenig besser da.
    Daß das nicht passiert, ist ja wohl nicht Baders Schuld.

  • Klar. Der Söders Markus is jetzt dran schuld dass Bader in den letzten zehn Jahren kaum Sponsoren aufbauen konnte.
    Realitätsverlust nennt man sowas :roll:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Klar. Der Söders Markus is jetzt dran schuld dass Bader in den letzten zehn Jahren kaum Sponsoren aufbauen konnte.
    Realitätsverlust nennt man sowas :roll:


    Im falsch verstehen und Worte verdrehen bist du meisterlich.

  • @Emilou…


    Ein Sponsor lässt sich doch nicht von einem Söder-Gequatsche, was erst in drei kommen könnte, beirren!


    Da zählen ganz andere Sachen. Frag mal den Eintakter….Stichwort Medienwirksamkeit und -präsenz…


    Und da haperte halt gewaltig! Der Club findet medial (auch wenn Bader das auf der JHV 2012 bestritten hat) einfach nicht statt. Sei es Doppelpass, aktuelle Sportstudio, Bundesliga pur oder Blickpunkt Sport. Wir wissen das alle. Absolut kurze Berichterstattung, wenig Interesse seitens der Medien, wenig Medienpräsenz.


    Woran liegt´s? Tja, weil der Club zum Großteil nur für negative Schlagzeilen gut ist, wie gerade eben und man seitens des Clubs einfach zu zahm mit den Medien umgeht…



    Update:


    so wird man von der Realität überholt.. :oops:


    http://www.nordbayern.de/nuern…ch-zuruckziehen-1.3392548


    Update2


    http://www.nordbayern.de/regio…morlock-stadion-1.3393402

  • Zitat von emilou


    Im falsch verstehen und Worte verdrehen bist du meisterlich.


    warum? du hast einfach ein unglaubliches talent die dinge rosarot zu sehen. soll das ein witz sein mit söder und dem sponsoring? ist doch nicht dein ernst oder?
    das aktuelle zeitgeschehen erklärt doch nicht die letzten jahre???

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • @glubberer69 tja da war ich beim Zeitungslesen heute wohl ein wenig schneller als du :slightly_smiling_face:
    Dude lies einfach den Artikel, den der glubberer verlinkt hat, dann siehst du, daß das alles andere als ein Witz war.

  • Zitat von emilou

    @glubberer69 tja da war ich beim Zeitungslesen heute wohl ein wenig schneller als du :slightly_smiling_face:
    Dude lies einfach den Artikel, den der glubberer verlinkt hat, dann siehst du, daß das alles andere als ein Witz war.


    hab keinen zugriff auf nn auf der arbeit. aktuell mag das ja so sein, die schwache einnahmenseite ist aber sicher nicht söders schuld?

  • Zitat von Dude


    hab keinen zugriff auf nn auf der arbeit. aktuell mag das ja so sein, die schwache einnahmenseite ist aber sicher nicht söders schuld?


    Im Gegensatz zu dir, seh ich NIE einen einzelnen als den Schuldigen an, sondern seh für eine schlechte oder auch gute Entwicklung immer die einzelnen Bestandteile in ihrem Zusammenwirken als Erklärungshintergrund.


  • Ja, es ist bei uns nicht alles falsch gemacht worden in den letzten Jahren.
    Wir haben uns wirtschaftl. stabilisiert und einiges in unser wirtschaftl. Fundament investiert.


    Trotzdem stehen wir relativ bescheiden da.


    Warum? - mE hat das viel mit dem Erfolg der Bundesliga zu tun und mit der dadurch entstandenen höheren wirtschaftl. Dynamik.


    Mit dieser Geschwindigkeit können wir zZt einfach nicht mithalten.
    Das hat mehrere Gründe.


    Einmal steht in meinen Augen unsere Organisationsstruktur dem im Weg.
    Wir haben zwar klare Aufgabendefinitionen im Vorstand - allerdings niemand der für das Gesamte die Verantwortung und Gestaltungshoheit trägt.
    Das ist ein entscheidener Nachteil.
    Hier müssten wir dringend nachbessern und einen gesamtverantwortlichen Vorstand installieren.
    ME ist diese Gesamtverantwortung wichtiger als ein Finanzvorstand oder auch ein Sportvorstand.
    Diese Jobs müssen nicht zwingend Vorstände sein - wichtiger ist ein guter! Gesamtmanager.
    Der darf im Erfolgsfall auch etwas kosten.
    Dieser muss auch nicht unbedingt aus dem Fußballumfeld kommen.
    Wichtiger ist, dass er bereits nachgewiesen hat erfolgreich unternehmerisch Denken und Handeln zu können.
    Er/Sie sollte bereits nachgewiesen haben, dass er in einem dynamischen Umfeld mit herausragenden wirtschaftl. Chancen kreativ und nachhaltig wirtschaften kann.
    Es ist viel Geld unterwegs im Fußball - man muss aber dazu in der Lage sein sich dieses Geld zu erschließen.
    Dazu braucht es nicht den Riesenplan oder die wahnsinnig große Marketingabteilung.
    Was man braucht ist ein kreativer, dynamischer Manager, der diese kleinen und großen Chancen erkennt und der sie dann auch gezielt nutzt - oft sind es Kleinigkeiten die bei Umsetzung weiteren Erfolg generieren.
    Ist es ein guter Manager, so holt er sich die entsprechenden Leute die er für seine Arbeit benötigt.
    Damit meine ich bspw. jemand mit profundem Fußballsachverstand und gut vernetzt (vielleicht haben wir den ja schon?), einen gut vernetzten Finanzfachmann etc.


    Aktuelles Beispiel bei uns - Japan.
    Wir haben 2 jap. Nationalspieler in der Mannschaft, einer davon, Hasebe, ist in Japan ein Superstar.
    Wir scouten angeblich in japan massiv.
    Was machen wir daraus - bisher nichts!
    Fahrlässig - eine Riesenchance!
    Ohne viel Geld könnte man eine japanische Homepage generieren, könnte eine Promotiontour (von der DFL gesponsert) organisieren, ein Trainingslager in Japan abhalten, Merchandising spez. für Japan generieren, japan. Vereinsmitglieder werben etc pp - mir fallen spontan mind. 20 schnell und billig umzusetzende Maßnahmen ein.
    Was hat man davon?
    Man wird bekannt in Japan, vernetzt sich gut, wird von japan. Spielern als Sprungbrett in die BL/Europ wahrgenommen, wird für Firmen interessant die in Japan Geschäfte betreiben, wird für japan. Firmen bekannt und interessant die in D bekannter werden wollen, Aufmerksamkeit, ist in der Presse nicht mehr der graue Provinzverein sondern... etc pp.


    Das ist nur ein kleines Beispiel, es gibt noch viel mehr niedrig hängende Früchte die man einfach ernten könnte.


    Bspw. Mitgliederwerbung.
    Lächerlich wie wir dastehen.
    Eine pfiffige Mitgliederwerbung gehört angeschoben, es müssen ehrgeizige Ziele gesetzt werden. 30000 Mitglieder sollte für uns schnell und leicht erreichbar und absolut kein Problem sein.
    50.000 in spätestens 5 Jahren!
    Damit meine ich jetzt nicht, ach machen wir in Nürnberg mal eine Plakataktion oder ne Anzeigenkampagne in der NN.
    Das ist doch von vorvorgestern - Kreativität Fehlanzeige!
    Hier fallen mir spontan sogar noch deutlich mehr Aktionen ein.


    Ich könnte noch viel mehr Dinge aufzählen (Merchandising, Fanbindung, PR...) die uns rel. kurzfristig schnell und ohne viel Aufwand mächtig nach vorne bringen könnten.


    Wir agieren zZt leider wie ein bräsiger Amateurverein und haben so mE in der Bundesliga der nahen Zukunft nichts mehr verloren.


    Es passiert bei uns einfach zu wenig und dann auch noch viel zu langsam.
    Bis wir ans Laufen kommen, sind die anderen schon lange weg - siehe Mainz.


    Nochmal - unsere Hauptprobleme heißen Organisation und Management


    Organisation, es muss ein guter!! Gesamtverantwortlicher her.
    Unser Aufsichtsrat muss ebenfalls dynamischer und deutlich!! besser wirtschaftl. und sportl. vernetzt werden.


    Management - H. Bader fehlt mE die nötige Erfahrung, die Dynamik und Kreativität um uns hier entscheidend weiterzubringen.
    Er hat mitgeholfen den Verein zu stabilisieren, dafür gebührt im Anerkennung und auch Dank.
    Er ist mE aber nicht der Richtige um unseren Verein auf die nächste Stufe zu hieven.
    Er hatte Chancen genug und hat sie nicht nutzen können.


    Wenn wir an diesen Stellen nicht bald handeln, wird uns der Erfolg und die noch weiter steigende Dynamik der Bundesliga aus dieser gnadenlos fortspülen.
    Wollen wir drinbleiben, so müssen wir uns zwingend an die wirtschaftl. Dynamik anpassen.

  • Zitat von emilou


    Im Gegensatz zu dir, seh ich NIE einen einzelnen als den Schuldigen an, sondern seh für eine schlechte oder auch gute Entwicklung immer die einzelnen Bestandteile in ihrem Zusammenwirken als Erklärungshintergrund.


    Hier sind wir uns aber mal wirklich einig, denn die aktuelle, beschissene Situation
    hat für mich genau sieben Väter: Meyer, von Heesen, Oenning, Hecking, Wiesinger,
    Reutershahn und Bader.


    Manche haben mehr, manche weniger Verantwortung (weil nur kurz da oder schon
    lange weg). Einen großen Teil Schuld daran, wie wir dastehen (und das ist nicht
    annähernd so rosarot wie es von zwei bestimmten Blendern gern dargestellt wird),
    hat der aktuell agierende - oder auch lethargisch untätige - Sportdirektor.

  • Zitat von emilou


    Im Gegensatz zu dir, seh ich NIE einen einzelnen als den Schuldigen an, sondern seh für eine schlechte oder auch gute Entwicklung immer die einzelnen Bestandteile in ihrem Zusammenwirken als Erklärungshintergrund.


    wenn ein einzelner sich in den vordergrund spielt und mädchen für alles ist dann hat er auch für alles den kopf hinzuhalten. wenn an deinem auto eine schraube vergessen wurde und einen unfall baust haftet nicht der fertigungshelfer sondern das qualitätsmangement vereinfacht gesagt. ich kann nicht eine besprechung einberufen und jeden mitarbeiter beurteilen sonder nhabe als verantwortlichen bader ausgemacht. wenn es andere verantwortliche gibt die die schieflage erklären dann nur her damit!
    ausserdem verstehe ich im jetzigen beispiel nicht wie die söder geschichte zu den einnahmen des clubs passt? ist das unser stadion?

  • Zitat von emilou


    Im falsch verstehen und Worte verdrehen bist du meisterlich.


    Und das von Dir :muah::muah:


    Junge, du wirst langsam phm-esk :shock:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Sehr guter Beitrag von Nachtgieger. Das trifft es auf den Punkt. Ich habe so das Gefühl, bei uns wird einfach immer nur reagiert und vor allem laufenlassen. Anstatt mal in die Offensive zu gehen und die diversesten Sachen anzukurbeln oder auf den Weg zu bringen. Gerade das mit dem Japanmarkt wäre eine Riesenchance.



  • Dein Beitrag ist schon interessant und hat auch gute Vorschläge die man diskutieren kann und auch sollte.


    Was Dir bewußt ist, es ist aber auch vieles eine Kostenfrage, ich kenne Deine berufliche Laufbahn nicht, aber wärest Du bereit
    für kleines Geld, sagen wir zunächst mal für 5.000,-- € netto beim CLUB zu arbeiten, dann bewerbe Dich beim FCN, nur ein
    acht Stundentag kannst Du Dir abschminken, also los ab an den Valze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!