Martin Bader

  • Bader kann keinen Fehler machen. Das geht in der zauberhaften Welt der emilou nicht. Ist daher logisch, dass IGZ, BAC, der Busfahrer und der Hausmeister am Valze die Hauptverantwortung tragen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()

  • Zitat von emilou


    Vielleicht sind wir deshalb einmal weniger abgestiegen als in den Jahren zuvor?
    Nochmal: das Grundproblem liegt woanders. Und es sollten endlich Lösungen erarbeitet werden, die unseren Verein stabilisieren.
    Manche Vereine haben sich dann verkauft an einen reichen Geldgeber. Soll das wirklich so sein? Gibt es keine Alternative, sich dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren als genügend Geld zu haben von einem reichen Geldgeber?


    ist es nicht albern gebetsmühlenartig dein "aber macht es ein anderer besser" mantra zu wiederholen? wenn man es nicht versucht wird man es auch nicht herausfinden! und auch wenn ich das nicht will, aber persönlich glaube ich sehr wohl, daß es mit einem potenten investor bei uns besser laufen würde, denn was ein investor auf jedenfall will ist einen guten ROI und dieser ist unserer aktuellen situation negativ!


    winzie

  • wobei es dennoch wohl ne Windmühlen-Diskussion ist. Was Bader im letzten Jahrzehnt wirklich geschafft hat ist die festigung der eigenen Machtposition. Denke nicht, daß eine Ablösung Baders eine realisitische Option ist. Das ist ähnlich wahrscheinlich wie eine durch die CDU aus dem Amt gedrängte Merkel :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Chaos

    Hab ich das richtig verstanden: Man bräuchte knapp 1.500 Anträge für eine Mitgliederversammlung? Die Zahl 500 bezieht sich nur darauf, wenn der Verein weniger als 5.000 Mitglieder hätte?


    Nein, das hast Du genau falsch herum verstanden. Bei Vereinen, die weniger als 5.000
    Mitglieder haben, reichen 10 % Mitgliederstimmen, bei 4.000 z.B. also 400 Stimmen.


    Bei größeren Mitgliederzahlen werden 500 Mitgliederstimmen benötigt. Diese sollten
    sich von einer kleineren Gruppe engagierter Fans am Rande des letzten Heimspiels
    problemlos einsammeln lassen.

  • OK - jetzt haben wir widersprüchliche Aussagen. Ich habe es so verstanden: 10%, aber in jedem Fall mindestens 500.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von emilou


    Wir versuchen immer wieder in die erste Liga hochzukommen. Und wenn wir es dann geschafft haben, stürzen wiir wieder ab. Sisyphos läßt grüßen.


    Das sollte einen zudenken geben oder? Besonder das wir den letzten Abstieg und die jetzige Situation jeweils mit "geld in die hand nehmen" geschafft haben. Nicht in den Zeiten wo man ggf. mit rechnen musste (leihspieler etc.) sondern immer dann, wenn man glaubte "den nächsten schritt zu machen".
    [

    Zitat von emilou


    Und wir können auch jetzt so weiter machen und die nächsten Hauptverantwortlichen entlassen und irgendeinen finden, der dann seine Ideen verwirklichen will.Und viele werden wieder am Anfang begeistert und überzeugt sein.
    Und ihm wird es irgendwann wie allen anderen gehen: irgendwann wird er in eine Krise rutschen und dann wird wieder sein Kopf gefordert. Und ihm wird vorgeworfen, es auch nicht geschafft zu haben.


    Nein! Es braucht zunächst jemanden DER EINE IDEE HAT! Jemanden der die graue & uninteressante "Marke" 1.FCN belebt, der das was Fans & Mitglieder leben und tragen auch in den Verein bringt! WELCHE Ideen verwirktlicht denn Martin Bader & seine Marketing-Crew? Wofür steht der 1.FCN? Es gibt keien Vision des Vereines, kein Ziel, kein nichts. "erste liga spielen wegen weil halt" - das ist der FCN. Klar, hier oben weiß man um die Tradition weil es Leute sind die sich dafür interessieren - aber sonst? Was haben wir aus dem Pokalsieg gemacht oder aus allen anderen Sachen - selbst Leverkusen hat ein Image - WOFÜR STEHEN WIR - WAS wollen wir? WELCHE IDEE HAT ER DENN?
    [

    Zitat von emilou


    Ich seh letztlich die einzige Chance, da endlich mal nach oben zu kommen und oben zu bleiben, wenn alle, wirklich alle an einem Strang ziehen. Und das heißt, daß sich auch die Vereinsmitglieder mitverantwortlich fühlen und mitarbeiten, ihre Ideen einbringen.
    Das heißt aber auch, daß es kein Informationsgefälle mehr gibt, wo die da oben mehr wissen und deshalb für die Basis nicht nachvollziehbar handeln.


    Weißt du was in der Vergangenheit passiert ist wenn man mitarbeiten wollte, was mit Vorschlägen, Ideen und Angeboten an den Verein passiert ist? Nicht? Frag mal z.b. die Jungs/Mädels der IGZ oder die vielen anderen die ihr PROFESSIONELLES know-how dem Verein zur Verfügung stellen!
    ABER - davor steht auch immer noch: WELCHE IDEEN HAT ER DENN? Welche Visionen - Welche Ziele?
    [

    Zitat von emilou


    Ich weiß, daß das eine Utopie ist. Im Moment. Aber wieso nicht endlich mal größer denken, Neues denken, Wieso immer weiter wie immer?


    Richtig. Denken. Ideen haben, kreativ sein - Ideen aufnehmen und mit PROFESSIONELLEN Leuten diesen Wege gehen (am besten dies den Mitgliedern vorstellen und mitnehmen).
    [

    Zitat von emilou


    Wem es wirklich ernst ist, endlich mal einen Weg aus dieser Krise, aus dieser Endlosschleife zu finden, der muß doch langsam mal erkennen, daß das, was hier gefordert wird: einen Besseren holen als Bader und/oder Verbeek, am Ende zum gleichen Ergebnis führen wird: dem nächsten Abstieg.


    Verstehe ich nicht. Auf der einen Seite forderst du "keine denkverbote - anders denken" und dann sollte man das nicht denken? Trainer = ich habe keine Ahnung! ABER ... ich werfe Bader auch nicht die Kaderzusammenstellung vor ... ABER ... alles was DU und ich hier fordern ist sein Kernjob, der job den er gelernt hat UND der beinflußbar und steuerbar ist - nicht wie das sportliche!!!
    [

    Zitat von emilou


    Seit 1968 sind wir ja nicht nur dreimal, sondern bislang schon 7 mal abgestürzt. Und es waren immer mal wieder Phasen drin, wo man geglaubt hat, endlich wieder sicheren Boden unter den Füßen zu haben. Und es hat trotzdem nie gereicht. Und man konnte nie die Spieler halten, die benötigt worden wären, den Verein dauerhaft zu etablieren.


    Richtig. Weil man seit der Zeit doch bitteschön der große FCN ist und das alleien als Idee reicht. Ergebnis ist zu sehen!
    [

    Zitat von emilou


    Auch dieser Vorwurf, daß es keine Sponsoren gibt, ist doch nicht erst mit Bader entstanden.
    Nur dehalb bestand doch die Notwendigkeit, einen Vertrag mit S5 abzuschließen, weil man bevor Bader kam, schon keinen Geldgeber fand. Das war vorher auch schon Jahrzehnte ein Problem.
    Ja Grundig war mal Sponsor, aber all die anderen? War Reflecta beispielsweise wirklich so ein finanzstarker Sponsor? Doch wohl nein.


    Richtig. Aber die Frage ist doch: Warum? Warum jammern wir "buuu sponsoren" - ja himmel was will man den bitte? Setze ich mit in die Ecke, bin die kleine graue unbedeutende Maus "FCN" und WARTE auf Sponsoren, ja dann bekomme ich die reflectas, nkds etc. dieser welt [bei allem respekt vor deren leistungen!]
    Wenn aber ICH etwas WILL ... dann muss ich es Verkaufen! Und ja, genau mit diesen immer so belachten Power-Point Geschichten ... ABER da muss Inhalt rein! Warum sollen ein potenter Geldgeber zum FCN kommen? WARUM, nenne mir mal einen Grund (ohne unser Fan-Gesabbel). Wir verkörpern doch genau das was wir bekommen -> nkd, reflecta und co. Graue Maus. Nix besonders!
    [

    Zitat von emilou


    Und auch die Stadt hat sich nie so vorbehaltlos zum Club bekannt wie das in anderen Städten der Fall ist. DAS ist der Grund weshalb wir kein so gutes Fußballstadion haben. Sondern stattdessen einen Stadionumbau bekamen, bei dem die Tartanbahn bestehen blieb, in dem nicht genügend Logen geschaffen werden konnten, weil der Denkmalschutz da etwas schutzwürdiges fand auf der Haupttribüne und weil da Oberränge gebaut wurden, deren Stabilität nicht für Stehplätze konzipiert wurde, Welcher Hohn für ein Fußballstadion.


    Ja schon alles okay und ein Thema -> Aber BEVOR ich so was machen, ich brauche dazu die Stadt, Land, und Sponsoren und WARUM sollen die das machen? Für was - für welche Idee? Für welches Ziel?


    Ich werfe Bader nicht dieses sportliche Zeug vor - da bin ich zum einen nicht so ein Fach-Experte und zum anderen sehe ich hier schon das man gewisses händchen hat ABER da genau hier sehr viel un-planbares dazu kommt: gesperrte, verletzte, die chemie stimmt doch nicht, leistungslöcher, schiedsrichter, glück, pech und und und ... genau DESWEGEN muss ich den Part voranbringen den ich beeinflussen kann und der unabhängig davon läuft!


    Ich will nicht sagen das man "Image = mehr Geld = besseres Spieler = Erfolg" hat... aber das ist das Fundament, damit wir tatäschlich die Einnahmen Seite voranbringen (und nicht immer nur die Ausgaben senken) und dann tatsächlich mal im Einkaufs-Laden in die Kiste mit den "teuren Spielern" greifen können die tendenziell evtl. auch besser sein können(!) damit man das macht, was man als Manager machen kann = Den Faktor Zufall/Glück den es beim Fußball gibt so weit zu reduzieren, dass uns eine Ansammlung dieser Zufälle nicht das Genick bricht!
    (und wenn es doch zum abstieg geht, uns dort TATSÄCHLICH unter den Top 20 in Deutschland hält!).


    Wenn ich diese Vision mit leben fülle was dieser Verein ist und sein will ... dann kann ich mir auch Trainer / Sportchefs holen die DAS mit leben füllen auf dem platz, im nlz und und und und...


    Wir haben und sehen exakt das was wir sind -> graue Maus, nichts-sagend, uninteressant und unser spiel ist ... irgendwie überleben.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Also ich interpretier das auch so, dass min 10% der Mitglieder unterschreiben müssen. Praktisch unmöglich, da mittlerweile bei der regulären JHV nicht mal 10% der Mitglieder überhaupt anwesend sind.

  • Zitat von Chaos

    OK - jetzt haben wir widersprüchliche Aussagen. Ich habe es so verstanden: 10%, aber in jedem Fall mindestens 500.


    Das ginge bei Vereinen mit weniger als 500 Mitgliedern ja gar nicht. :winking_face:
    Und von denen gibt es aber zig Tausende in Deutschland...

  • Zitat von Chaos

    Wir haben es aus einem Grund nicht öffentlich gemacht: Weil wir etwas für und nicht gegen den Verein machen wollten.


    Das kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen. Wieso handelt man gegen seinen Verein, wenn man von seinem Konzept überzeugt ist, indem man das öffentlich zur Diskussion stellt?


    Das mag ja so gewesen sein, wenn da einer den Präsidenten absägen wollte und seine Seilschaften aktiviert hat, um selbst an die Macht zu kommen.
    Aber wenn von der Basis aus Impulse kommen, die Wege aufzeigen für einen Ausweg aus diesem ewigen Kreislauf des Auf- und Abstiegs geht es ja nicht darum, die Macht zu übernehmen, sondern inhaltliche Diskussionen anzustoßen, die den Verantwortlichen Wege aufzeigen, etwas besser zu machen.



    @sickobilly nein. Das laß ich mir jetzt wirklich nicht vorwerfen. Denn das widerspricht meinen ureigensten Überzeugungen, daß inhaltliche Diskussionen nötig sind, um Lösungen zu finden.
    Ich hätte euch nie deshalb als profilneurotische Spinner abgetan. Höchstens wenn ihr auf der Mitgliederversammlung aufgetreten wärt, euer Konzept mal grob umrissen hättet und den Antrag gestellt hättet, mal schnell einen der Euren in den Aufsichtsrat zu wählen oder als Vorstand anzustellen.
    Aber wenn das Konzept voll ausgearbeitet worden ist und vorliegt und darin gute Ansätze zu erkennen sind, etwas in eine positive Richtung zu verändern, dann hätte ich mich mit Sicherheit dafür interessiert. Und es auch gelesen. Und wenn daraus Anträge ableitbar wären, die die Arbeit des Vorstands in eine gute Richtung lenken, dann hätte ich auch dafür gestimmt.


    Im Grunde empfinde ich es als ziemliche Beleidigung, daß ihr mir immer noch unterstellt, daß mein einziges Trachten darin besteht, Bader an der Spitze des Vereins zu halten und daß ich zu verblendet bin, um mich mit Inhalten zu beschäftigen.


    Oder ich hab das hier wirklich immer falsch ausgedrückt. Mir geht und ging es immer darum, gegen die Illsuion anzukämpfen, daß durch Austausch einer Person oder meinetwegen auch mehrerer, etwas so grundlegend verbessert werden wird, daß sich dann garantiert Erfolg einstellt.
    Ja und dann ist meine Angst da, daß dann ein Profilneurotiker die Chance ergreift, sich durch gutes Marketing an die Spitze des Vereins zustellen und diesen für seine eigenen Ziele zu mißbrauchen.
    Mir ging es immer darum, inhaltlich sinnvolle Alternativen zu finden, die wirklich dauerhaft eine Veränderung bewirken können.


    Und ich hab auch nie behauptet, Recht zu haben, mit dem, was ich schreibe, sondern nur das wiedergegeben, was ich, ohne vom Fußball viel Ahnung zu haben, für mich wahrnehmen konnte durch Spiele besuchen, durch Informationen verarbeiten.
    Das Problem hier war immer, daß eben nur sehr selten dann einer wirklich auf Inhalte einging, mir meine Fehler aufgezeigt hat oder seine Erfahrungen mitgeteilt hat (weil er z.B. selbst Fußball spielt), die ich ja gar nicht haben kann. Sondern daß in den meisten Fällen immer auf mich eingedroschen wird, daß ich alles ja so rosarot seh oder sowieso nur ein Baderfan oder...
    Und wenn ich dann zu erklären versuchte, weshalb ich Stand jetzt so denke, dann wurde das wieder mit denselben Argumenten als nervig abgetan.

  • Weil es der FCN, wie immer wenn man mit einem Vorschlag an den Verein herantritt, so auffasst, dass man den Verein übernehmen möchte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • kop, deine Ausführungen gut und schön. Aber die Idee für unseren verein sollte von den Mitgliedern kommen. Daruf hoffen, daß das irgendein anderer mitbringt, hat doch noch nichts geholfen.
    Und ehrlich gesagt bin ich grade sehr frustriert, daß es genau das offenbar schon seit 2010 gab und ein normales Mitglied wie ich davon nichts erfahren hat.



    Man soll kreative Lösungen denken, nicht einfach denken, ein Neuer an der Spitze wird´s schon richten, ist das so schwer zu verstehen, nur weil der Gedanke von mir formuliert wird? Und ihr alle sowieso wißt, daß ich nur Baderfan bin?


    Genau das, was es offenbar seit 2010 gibt, wollte ich immer mal kennenlernen.


    Und wenn das gut ist (was ich durchaus für möglich halte), dann würde ich gerne wissen wollen, weshalb das von Bader nicht umgesetzt wird. Und wenn das deshalb ist, weil er seine Macht dadurch ebschränkt sieht, dann hätte ich auch NIE ein Problem zu fordern, daß dann eben ein anderer an der Spitze des Vereins stehen sollte, der bereit ist, mit der Basis zusammen zu arbeiten.
    Bislang hatte ich allerdings die Idee, daß Bader genau solch ein Mensch ist. Wenn das anders ist, dann sollte das halt auch mit den Tatsachen, die es ja anscheinend gibt, kommuniziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von emilou

    kop, deine Ausführungen gut und schön. Aber die Idee für unseren verein sollte von den Mitgliedern kommen. Daruf hoffen, daß das irgendein anderer mitbringt, hat doch noch nichts geholfen.
    Und ehrlich gesagt bin ich grade sehr frustriert, daß es genau das offenbar schon seit 2010 gab und ein normales Mitglied wie ich davon nichts erfahren hat.


    Badersche Transparenz :mrgreen:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von El Molotov

    Bader kann keinen Fehler machen. Das geht in der zauberhaften Welt der emilou nicht. Ist daher logisch, dass IGZ, BAC, der Busfahrer und der Hausmeister am Valze die Hauptverantwortung tragen.


    Du brauchst jetzt den Beitrag von emilou nicht lächerlich machen. Sicko hat da ne passende Antwort gegeben. Und ja ich bevorzuge auch das Modell von Union Berlin, was dem nahe kommt.

  • Zitat von emilou

    kop, deine Ausführungen gut und schön. Aber die Idee für unseren verein sollte von den Mitgliedern kommen. Daruf hoffen, daß das irgendein anderer mitbringt, hat doch noch nichts geholfen.
    Und ehrlich gesagt bin ich grade sehr frustriert, daß es genau das offenbar schon seit 2010 gab und ein normales Mitglied wie ich davon nichts erfahren hat.


    Bitte?


    Warum haben wir dann dort die Leute sitzen? Das ist DEREN gottverdammter JOB!!!!!


    Sollen jetzt wirklich Fans, Mitgleider und die Leute schuld sein - ich bin fassungslos!


    Ich schreibe dir so viele Dinge hin DIE DU aufbringst und das einzige was dir einfällt ist deine frustation weil du was nicht erfahren hast und die Mitleider das machen müssen? Wirklich jetzt? Warum textest du dann überhaupt wenn es dich scheinbar einen scheiß interessiert was man drauf antwortet???


    Und dann wunderst du dich warum dich nicht ernst nimmt ? Wirklich jetzt ???


    Ja wenn das alles so ist... WARUM HABEN WIR DIESE HOCHBEZAHLTEN LEUTE dort überhaupt? Was machen die da?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von wikinger

    Fehlt noch dass er ruft : " Achat steim schalosch!"
    Positive Signale senden und so...


    :loool::loool:

  • Der Spruch mit dem Stein stammt übrigens vom Heldt Horstl. Der hat den gebracht, als er hier im Dezember ein 0:0 mit Jens Keller holte und das "Steingucken" für die Winterpause ankündigte :wink:

  • Zitat von Chaos

    Weil es der FCN, wie immer wenn man mit einem Vorschlag an den Verein herantritt, so auffasst, dass man den Verein übernehmen möchte.


    "Der FCN", das sind auch wir Mitglieder.


    Ich kann es ja nachvollziehen, daß man sich entscheidet, es erstmal auf dem Weg, den ihr gewählt habt zu versuchen.
    Nur wenn das nichts bringt und wenn der Verein sich nicht weiterentwickelt, muß es halt irgendwann an die Öffentlichkeit.


    Und weil ich das jetzt schreib, mach ich euch für irgendwas verantwortlich? Und entlaste damit Bader?
    Ich kapier euer Denken einfach nicht.



    Vielleicht liegts an meinem Alter.


    Aber in allen Themen, die mir am Herzen lagen in meinem Leben hab ich darum gekämpft, Mehrheiten zu kriegen. Und zwar indem ich inhaltlich zu überzeugen versuchte.
    Aus der SPD bin ich ausgetreten, weil ich irgendwann mal kapiert hab, daß es da nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um Macht geht.
    Und ich hab mich dann entschlossen, für Inhalte eben ohne diese Partei einzutreten.
    Beim Fußball geht das halt nicht. Da sieht man nur guten Fußball, wenn man die Vereinsstrukturen und -inhalte so verändert, daß was Neues verwirklicht werden kann.
    Oder man verkauft den Verein an einen Geldgeber und freut sich daran, daß der den Verein dann erfolgreich macht mit seinem Geld.
    Für mich ist das dann aber nur noch eine Schachtel, auf der der alte Name steht, in der aber ganz andere Inhalte drin sind.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • also langsam kann man emilou echt nicht mehr für voll nehmen. wie man egal was kommt immer einen anderen schuldigen suchen kann und selbst für aufgaben, für die andere ein fürstliches gehalt bekommen, fans in die verantwortung nehmen will...
    und wenn fans schon die halbe arbeit machen, den verein dies aber nicht interessiert, den fans vorzuwerfen, daß sie sich an die öffentlichkeit hätten wenden müssen und somit jetzt indirekt mit schuld an der misere sind... das ist eine FRECHHEIT!


    winzie


  • Nein, kop! So jetzt wirklich nicht. Du, ich, wir alle sind schuld an der Entwicklung unseres Glubbs. Ein Bader hat genug mit dem Tagesgeschäft zu tun um irgendwelche Visionen umzusetzen.
    Badersan ist unantastbar!!


    @emiliou: Bitte gib endlich zu, dass Du das alles selber nicht ernst meinst. :schaem:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von winzie

    also langsam kann man emilou echt nicht mehr für voll nehmen. wie man egal was kommt immer einen anderen schuldigen suchen kann und selbst für aufgaben, für die andere ein fürstliches gehalt bekommen, fans in die verantwortung nehmen will...
    und wenn fans schon die halbe arbeit machen, den verein dies aber nicht interessiert, den fans vorzuwerfen, daß sie sich an die öffentlichkeit hätten wenden müssen und somit jetzt indirekt mit schuld an der misere sind... das ist eine FRECHHEIT!


    winzie


    Ganz normales Groupieverhalten. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!