Martin Bader

  • Martin Mader: Sorry dass ich ned alles zitiere aber:
    - In der Zwischenzeit haben sich die Einnahmen im DFB-Pokal geändert. So hat der Glubb z.B. 2010 als er im Viertelfinale stand , mehr verdient, als 2007 mit dem Pokalsieg.
    - Der Kader von 2008 war zwar für die damaligen Verhältnisse stark besetzt aber der Glubb hat auch heute noch den zweitteuersten Kader der 2. Liga.
    - Der damalige Zuschauerschnitt lag bei 37.000, dieser Schnitt wird heuer nicht erreicht
    lange Rede kurzer Sinn: Die Mindereinnahmen werden steigen


    P.S.: Bin auf die Bilanz 2015 gespannt.

  • Zitat von RedBlack93

    Martin Mader: Sorry dass ich ned alles zitiere aber:
    - In der Zwischenzeit haben sich die Einnahmen im DFB-Pokal geändert. So hat der Glubb z.B. 2010 als er im Viertelfinale stand , mehr verdient, als 2007 mit dem Pokalsieg.
    - Der Kader von 2008 war zwar für die damaligen Verhältnisse stark besetzt aber der Glubb hat auch heute noch den zweitteuersten Kader der 2. Liga.
    - Der damalige Zuschauerschnitt lag bei 37.000, dieser Schnitt wird heuer nicht erreicht
    lange Rede kurzer Sinn: Die Mindereinnahmen werden steigen


    P.S.: Bin auf die Bilanz 2015 gespannt.


    Wenn dem so ist und ich mich in diesem Punkt geirrt haben sollte, dann bin ich mir nicht zu schade das zuzugeben.
    Aber bedenke, wir sind die letzten 3 Jahre jeweils in Runde1 ausgeschieden, demgegenüber steht halt der Titel aus 2007.
    1st Runden aus vs. Titelgewinn, weiter können diese beiden Extreme nicht auseinander liegen, und es würde mich schon sehr wundern wenn sich das Bilanztechnisch nicht bemerkbar machen würde.


    Und was den Kader (bzw. die Kosten angeht) ich denke schon dass wir dieses Jahr ein gutes Stück "günstiger" (nicht besser) unterwegs sind als 2008.(Natürlich ist dadurch auch der Marktwert des Kaders niedriger) Aber,falls (Konjunktiv) es mit dem direkten Wiederaufstieg doch noch klappen sollte hätten wir dadurch auf jeden Fall einen geringeren Schuldenberg als beim letzten Mal.


    Letztlich kommt es aber auf ALLE AKTEURE an (Spieler,Trainer,Scouts, Fans).
    Ein Ott, oder ein Evseev beispielsweise, die wurden (genauso wie ein Schöpf) von mehreren Vereinen umworben.
    Das zeigt dass sie Potenzial haben, und das auch andere sie gekauft hätten.
    Aber nicht jeder Spieler mit Potenzial schafft auch diesen letzten Schritt in den Profibereich.
    Wo liegt in so einem Fall der Fehler bzw. die Schuld..?
    Beim Scout? Viele andere Scouts hatten ihn ebenfalls auf dem Zettel.
    Beim Trainer? Bei anderen Trainern schafft es auch nicht jeder.
    Beim Vorstand? Andere Vorstände hätten ihn ebenfalls gekauft und hätten ab dann nur noch hoffen können
    Bei den Fans? Andere Vereine haben ebenfalls kritische Fans.


    Letztlich ist es schwierig DIE SCHULD für ein komplexes Thema immer 100%ig genau zu adressieren, deswegen machen es sich die meisten User hier so leicht und verörtlichen die Schuld da wo alle Fäden letztlich zusammen laufen.
    Aber ganz so einfach ist es nicht.
    Die beiden genannten Spieler beispielsweise, die wurden a) sicherlich gerne bessere Leistungen bringen, und dadurch den Club (so wie es mal geplant war) besser aus der 2. Liga in die 1. schießen, und b) leiden die sicherlich stärker darunter als der Verein.
    Für den Verein geht es weiter. Wenn nicht mit Plan A, dann doch mit Plan B.
    Diese Spieler aber müssen umdenken... denn deren Plan B waren ja schon wir!


    Denkt mal drüber nach.

  • Mit Ott, Evseev gemeinsam in die Championsleague :hoch:


    Dazu noch die vielgefragten Füllkrug, Mössmer, Blum fertig ist das Championsgemisch.


    Als Schlagoberst noch die von der ganzen Bundesliga gejagten Bulthuis, Mlapa und die Soße läuft mir im Mund zusammen.


    Mader mit Bader gemeinsam in die Championsleague... :juggle::woohooo:

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Oje bogoahlsieger, hoffentlich bist du jetzt nicht gleich wieder raus... :wink:



    Zitat von Martin Mader

    Nein, ich sprach von geringeren Mindereinnahmen. Zitiere den entsprechenden Satz, dann verstehe ich evtl. wo das Missverständnis liegt.
    Ich würde dir das gerne besser darlegen, du bist ja einer der wenigen User der hier ohne Beleidigungen auskommt, daher hast du auch eine seriöse Antwort verdient.


    Schau mal.


    Letzter Versuch:
    Schau mal: Der Pokalsieg war am 26. Mai 2007! Ich vermute mal ganz stark das die Einnahmen aus dem Pokalsieg daher in die Bilanz der Saison 2006/2007 eingeflossen sind. Somit fällt dein Argument mit den unerwarteten Einnahmen unter den Tisch.


    Und es geht monetär betrachtet natürlich um die Fallhöhe: Einnahmen Abstiegssaison Bundesliga - Einnahmen nachfolgende Zweitligasaison.


    Versuch eines Vergleichs:


    Einnahmen Abstiegssaison 2008: 60,7 Mio Euro
    Einnahmen nachfolgende Zweitligasaison: 36,9 Mio Euro
    davon Fernsehgelder 7,56 Mio bei einem Zuschauerschnitt von 33.500 Zuschauern, Trikotsponsor Areva mit 2,2 Mio Einnahmen. Transferüberschuss: 8,5 Mio
    Daraus ergeben sich Mindereinnahmen in Höhe von 23,8 Mio Euro
    Ausgaben Zweitligasaison: 42,7 Mio Euro
    Davon Etat der Profis: 17,8 Mio Euro


    Ergab ein Minus von 5,3 Mio Euro in der Bilanz


    Einnahmen Abstiegssaison 2014: 64,4 Mio Euro
    Einnahmen laufende Zweitliagsaison: noch unbekannt. das gebe ich zu.
    Sollten die Mindereinnahmen gleich groß bleiben, dann müssen wir 40,6 Mio Einnahmen erzielen
    Feste bekannte Größen: Fernsehgelder 9,5 Mio Euro (wenn der Tabellenplatz bleibt), Trikotsponsor Wolf 1,5 Mio, aktueller Zuschauerschnitt 32.500 Zuschauer. Der wird sich bei den verbleibenden Heimspielen nicht mehr signifikant ändern. Transferüberschuss 10 Mio die wir ins neue GJ gerettet haben


    Ergibt (spekulativ) falls die anderen Größen gleich bleiben ein Einnahmeplus von:


    1,5 Mio aus Transfers und
    2 Mio aus Fernsehgeldern
    sowie ein Minus von 0,7 Mio beim Trikotsponsor


    macht summasummarum ein Einnahmeplus von 2,8 Mio im Vergleich zur Zweitligasaison 2008/2009


    Also:
    64,4 Mio Einnahmen zu 39,7 Mio Einnahmen (geschätzt) ergeben Mindereinnahmen von 24,7 Mio Euro für die laufende Zweitligasaison.


    Wollen wir also aus dieser Nummer mit einer schwarzen Null rauskommen, dann dürfen wir also nicht mehr wie 40 Mio ausgeben.
    Das ganze bei einem Lizenzspieleretat von 15 Mio.
    Dummerweise haben wir schon völlig ungeplant einen Trainer entsorgt und für den Ersatz ebenfalls eine Ablöse an de FC Aarau gezahlt, damit steigen die Ausgaben natürlich


    Meine Zahlen werden übrigens ganz gut gestützt von einem Artikel der Blöd die so berichtet:


    Der FCN ist der Krösus der Liga. Der Gesamtetat liegt bei 40 Millionen Euro, für die Profitruppe stehen rund 15 Millionen zur Verfügung.
    Martin Bader: „Das liegt auch daran, dass wir zum Beispiel am meisten TV-Geld kassieren.“ (Von den Zweitligisten) Dazu kommen rund 14 Mio. von Sponsoren plus ein erwarteter Zuschauerschnitt von 32 000.
    Beim Club arbeiten 95 festangestellte Mitarbeiter. Finanzvorstand Woy: „Wir haben trotz Abstiegs keine Stelle abgebaut.“



    Evtl. war das ganze etwas langatmig und umständlich aber drei Dinge sollten klar sein:


    1. Haben wir nirgendwo die von dir vermuteten 5-9 Mio an Reserven versteckt
    2. Können wir uns einen solchen Etat aufgrund sinkender Fernsehgelder nicht lange leisten
    3. Haben wir den größten Teil der Transferüberschüsse tatsächlich verplant um die Mindereinnahmen der laufenden Saison zu kompensieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Hört sich erstmal recht plausibel an das Ganze.
    Bis ich eine andere Sicht, oder neuere/bessere Berechnungen liefern kann werde ich diesen Punkt erstmal so akzeptieren.
    D.h. für den Moment gehe ich erstmal von gleichen bzw. leicht gestiegenen Mindereinnahmen aus.


    In der Tat könnten 1000-2000 Zuschauer weniger (auf die Saison gerechnet) und Mindereinnahmen beim Sponsor und ein Trainerwechsel uns am Ende in der Summe die Bilanz weiter nach unten ziehen als gedacht.
    Und wenn die Einnahmen durch den Pokalsieg ebenfalls für 2008 aus der Rechnung rausfallen, dann entfällt ein weiterer gewichtiger Faktor.
    Wobei ich mich noch nicht endgültig von dem Gedanken verabschieden möchte dass nicht doch auf die ein oder andere Art und Weise Rücklagen geschaffen wurden die noch verfügbar sind/wären aber auf die man jetzt noch nicht zugreifen möchte/kann.


    Was noch offen bleibt, bzw. mich interessiert,
    Du gehst in deiner ersten (groben) Berechnung von 8Mio Einsparungen aus, weil du die Zahl aus 2008 hernimmst.
    Ich gehe von 10-12 Mio aus, weil der Schnitt im Kader dieses mal radikaler ausgefallen ist. (das macht auch der Trainerwechsel nicht wett) Wie sieht es damit aus?

  • :shock::schaem:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • sind zweitnicks nicht verboten?
    jemand der sich erst kürzlich angemeldet hat und sofort wie ein weltmeister schreibt ist schon mal sehr sehr verdächtig.
    mich erinnert sein schreibstil bisschen an terrorhamster.

  • Zitat von Martin Mader

    Wobei ich mich noch nicht endgültig von dem Gedanken verabschieden möchte dass nicht doch auf die ein oder andere Art und Weise Rücklagen geschaffen wurden die noch verfügbar sind/wären aber auf die man jetzt noch nicht zugreifen möchte/kann.


    :muah::clown::hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."


  • Mensch was bin ich beruhigt, das man auch mit Argumenten und Zahlen punkten kann...... :mrgreen:


    Deine letzte Frage ist relativ einfach zu beantworten. Ist eigentlich schon geschehen nur etwas versteckt.


    Die Ausgaben der letzten Zweitligasaison beliefen sich laut Bilanz auf 42,7 Mio Euro bei einem Etat für die Profis von 17,8 Mio Euro.
    Laut Bild und Kicker planen wir mit einem Etat von 15 Mio Euro für die Profis, hätten also die Ausgaben für den Lizenzspieleretat wie von dir beschrieben tatsächlich um gut 10 Mio gesenkt und wären dann bei den von mir genannten 40 Mio. Euro an Ausgaben. An der gesamten Rechnung ändert sich nix. Wir können (und werden) nicht wesentlich mehr als 40 Mio ausgeben können, weil die Einnahmesituation nicht mehr hergibt.


    P.S. Ich habe mich schon lange von dem Gedanken verabschiedet das am Valznerweiher irgendwo Geld rumliegt in der von dir erhofften Größenordnung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aktuell war das ein Ausverkauf von sportlichen Werten um einigermaßen eine erhoffte schwarze Null zu erreichen.


    Würde das ein anderes Unternehmen machen, könnte es nach einiger Zeit zusperren.



    Denn erstens könnte es nichts mehr produzieren oder Dienstleistungen erfüllen (man stelle sich vor, der Bäcker verkauft seinen Ofen, der Spediteur seine LKW´s, der Arzt seine medizinischen Geräte...) und zweites was einmal verkauft wurde, kann man kein zweites Mal verkaufen...



    Und warum ist das so? Weil man zwei Mal hinter einander sich bei der Kaderzusammenstellung+Trainerauswahl VERZOCKT und bewiesen hat, dass man eben KEIN glückliches Händchen bei der Auswahl hat! Stichwort fehlende sportliche Kompetenz!


    Nichts anderes.
    DARAN ist kein Trainer, kein Spieler und keine Fans dran schuld, wie die Made einem weiß machen will!



    Und...nachdem sich die Einnahmenseite in einem zweiten Jahr 2.Liga eher verschlechtern als verbessern dürfte, ist es schleierhaft, wie man das auffangen will!


    Und wie will man eventuelle und vor allem notwendige Verstärkungen im Sommer realisieren? Ausser man holt wieder Billiges von der Bank...ob das dann aber unter Gut&Günstig fällt, darf bezweifelt werden...


    Denn eines ist klar, im Sommer MÜSSEN Verstärkungen geholt werden, um nächste Saison den Aufstieg ab der ersten Sekunde an in Angriff zu nehmen! Das wird kosten!


  • Geht doch nicht. dann würden ja die anderen Vereine wieder versuchen, die Summen in die Höhe zu treiben, weil sie glauben, daß unser Verein es sich leisten kann. :ironie:


  • Reinhauen wird die Bilanz 15/16!


    14/15 wird noch einigermaßen durch die Transfererlöse gerettet.


    leider bekommt man dadurch die richtigen Zahlen um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können immer um 1,25 Jahre zu spät..

  • @chesserio nur verständnishalber: du gehst davon aus, daß wir diese Saison mit einem Plus von 5 Millionen abschließen und daß das nur nicht kommuniziert wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!