Martin Bader


  • .


    Schon mal Anerkennung für die Mühe, aber auch sonst in Ordnung, :hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von gipsy

    Wenn man der AZ glaubt, ist jetzt nach Aussage von Bader und Oenning Schluß mit möglichen Einkäufen. Ich halte das für grob fahrlässig, ja fast schon überheblich.


    Ich dachte die ganze Zeit, dass die wirklich bis zum Ende der Transferperiode abwarten, um dann noch ein Schnäppchen zu machen. Es war in den letzten jahren immer so, dass man zum Schluß noch den einen oder anderen Spieler halbwegs günstig bekommen kann, weil der sich verpokert hat. Aber nein, wir brauchen ja keinen. Muss schon sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin.


    Hast du den breit ausgelegten Beitrag davor nicht gelesen? Es müssen Gelder generiert werden, denn jeder weis doch, das ein Transfer in der Winterpause bei C&A immer günstiger ist! Außerdem sind wir extrem Pleite und der arme Bader bügelt immer noch Voack und Schmelzers Schanden aus. Und überhaupt die anderen Vereine bekommen immer so viel Geld in den allerwertesten gestopft mimimi....


    Wir müssen erst mal brav abwarten um dann abzuwarten........und dann wird erst mal gewartet was passiert!


    Nur mal angenommen man nimmt die Rechnung wirklich mal als Grundlage und wir sind finanziell etwas dünne. Was macht dann jeder vernünftige Mensch auf dieser Welt? Rüschdüsch, er versucht Gelder zu organisieren mit dem kleinst möglichen Aufwand. Auf die Schnelle würden mir die zich Firmen zwischen Hof/Saale und Nürnberg einfallen die sich hier begeistern ließen. Vorrausgesetzt man peilt mal, das der Glubb zwischen Hof und Nämberch mal so gar keine Konkurrenz aufzuweisen hat. Was sich natürlich auch auf die Zuschauer niederschlägt. Man versucht bestehende Fan-Basis mal so richtig anzuzapfen und auszusaugen. Auf die Schnelle würde mir hier ein Online Shop einfallen der wie bei anderen Vereinen alles erdenkliche zu brauchbaren Lieferzeiten vertickt.


    Wir haben 28.000 DK verkauft. Zum günstigsten Preis der Liga? Ja von mir aus! Dennoch beißt die Maus keinen Faden ab....... und selbst wenn man nur von Stehplätzen ausgeht, spülte das den Glubb 5.320.000 Euro in die Kasse. Geld das dieser Verein zinslos von den Fans zur Verfügung gestellt bekommen hat. *ups* Fremdfinanzierung eines Multi-Kulti-dingsbumms-Gebäude?


    Die Einnahmen sind im Vergleich zur vergangene Saison auch wieder höher, was bei einem 0 Euro Transfer Gebahren auch nicht zu vernachlässigen sein wird.


    Unterm Strich kann man es drehen und wenden wie man will. Aber jeder der behauptet man können beim Glubb nicht kurzfristig mind. 2 Mio generieren, dem muß jegliche Wirtschaftlichkeit abhanden gekommen sein. Ganz Platt gesagt würde ich sogar behaupten, das eine Aktion wie sie in Köln mit Poldi gelaufen ist, locker mit Kies zu machen gewesen wäre. Vorrausgesetzt Freigabe, Rückkehrwunsch etc.


    Allerdings braucht man dann auch mal Leute die sich damit befassen und sich nicht im Festgeldbereich aufhängen!


    Beim Glubb gibt es dermaßen brachiale Möglichkeiten mit dem Namen, der Tradition, dem Zuschauer Zuspruch mal richtig Kohle abzugreifen.....aber dazu brauch es halt mehr als einen Buchhalter in Führungsposition!

  • Zitat von wildfires


    Es scheint bei einigen Fans aber auch sämtlicher Leistungsgedanke durch Baders (bösen Markt-)gelabere abhanden gekommen zu sein, ich muß schon maximale Anstrengung in die Kadergestaltung hineinstecken um auch etwas zu erreichen.


    Und wenn der Anspruch in der Liga zu bleiben sowie Ligatauglich zu sein schon zu viel ist, ja dann weiß ich auch nicht mehr.....dann sollte man für die Wirklichkeit wohl neue Verantwortliche instalieren!


    Siehe meinen vorherigen langen post wie ich die Dinge sehe. Eben etwas globaler und den Club als Haifisch in dem Haifischbecken mit schlechten wirtschaftlichen Vorrausetzungen. Ich sehe da nicht viel Spielraum auch für nen anderen neuen Manager und vorallem nach 3 Spieltagen in der neuen Saison schon gar nicht. Ob es gut geht oder nicht mit den Jungen Spielern wie Gündogan, Nordtveit, Kaya, Diekmeier kann man doch ebenfalls nicht nach 3 Spieltagen abschliessend beurteilen. Versagt haben doch überwiegend wieder mal unsere ollen Spieler an denen sich die jungen Spieler aufrichten sollen. Das Problem kennen wir doch schon aus letzter Saison.



    Zitat von wildfires


    PS:Im übrigen hatte dieser Verein mit Pokalsieg usw. hervoragende Voraussetzungen um sich in der Liga zu etablieren, die von den Verantwortlichen dann billigst verspielt wurden, so leicht sollte man dies nicht vergessen in der Beurteilung der Leistung der Herrschaften Bader und Co.
    Und sei Dir sicher nicht alle sind sooooo klasse im vergessen.....und lassen sich durch Baders wirre Worte abspeisen!


    Vergessen ist da gar nix ... vergessen tut nur ihr das was getan wurde.


    Wie billig wurde denn diese tolle Vorraussetzung verspielt? wir haben uns mit Misimovic, Kluge, Charisteas, Koller, Johansen (nach wie vor die dubioseste Krankengeschichte des Clubs) "verstärkt" und hätte eigentlich für den Klassenerhalt reichen müssen. Das der grosse Teile der Mannschaft aber so satt war weil viele Spieler mit dem Pokalsieg das Maximum ihre dristen Spielerkarriere erreicht haben und danach den Spielbetrieb in der Liga teilweise eingestellt haben kannst doch net wirklich dem Bader ankreiden. :roll: Heut wissen wir das wir den ein oder anderen Spieler nicht verpflichten hätten sollen und das wir die halbe Pokalsiegermannschaft am liebsten gleich ausgetauscht hätten. Sorry. Aber darauf rumzureiten mit dem Kader der es fast sogar ins Viertelfinale des Uefa-Cups geschaft hat nenn ich net "billigst verspielt". Wer hätte denn wirklich daran geglaubt das man mit so nem Kader absteigen kann, ausser der langjährisgte Clubfan der schon wirklich alles mit dem Verein mitgemacht hat. Und bitte erzähl nicht das du Leute wie Vittek, Saenko, Galasek, Pino, Mintal, Engelhardt, Wolf nach dem Pokalsieg verkauft hättest, weil du 100% sicher warst das sie schlechte Liga-Leistungen bringen oder Dauerverletzt sind. :roll:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    Das Forums-Volk hier ist schon gelegentlich einen Besuch wert.


    Und jetzt Feuer frei ihr Antis und Deppressiven :winke: .


    Ganz nett geschrieben...mit sicherlich vielen wahren Worten keine Frage...jedoch auch mit einigen ZU wohlwollenden "Analysen" bzgl. unseres "Sportdirektors" (leider fehlt mir im Büro die Zeit es komplett und anständig abzuarbeiten).
    Aber ein paar Punkte die mir aufstoßen:


    -10Mio. Geschichte schreibst Du von "bei fast gleichbleibenden Ausgaben der letzten Saison " sory aber das kann beim besten Willen nicht sein, wenn Du Leute wie Vittek,Saenko,Misimovic oder Koller nicht mehr auf der Gehaltsliste hast ....sorry aber hier stimmt die Rechnung nie und nimmer....und genau hier ist irgendwo ein kleines Loch in der ganzen Angelegenheit von wo aus viele ein Problem haben......wie man es auch dreht und wendet fällt es vielen schwer dann auf ein mal fast Pleite zu sein(Natürlich darf man vielleicht auch nicht zu Managment-Höchstleistungen ala Vertrag für Herr Meyer für die 2.Liga vergessen solche Fehler kosten natürlich Geld....die man aber der Nürnberger Wirtschaft zuschreiben sollte aber sicher nicht Herrn Bader).


    Genauso frage ich mich wie oft Herr Roth eigentlich ausgezahlt wurde/wird???


    Reichen eigentlich dreimal.....denn ich kann mich an Pressekonferenzen erinnern wo der Verein als Schuldenfrei gemeldet wurde und das vor 2,5Jahren bereits....wahrscheinlich sind Roths Geschichten dann Schwarz geführt worden....aha....deswegen wahrscheinlich kann man diese Rückzahlungen immer anführen wenn mal wieder Geld fehlt das irgendwie im Nürnberger Fass ohne Boden verschwunden ist!


    Was Wirtschaftlichkeit usw. angeht so frage ich mich immer nur wie das Bochum z.B. macht.....weniger Fans, im Umfeld des Ruhrpotts absolut untergehend was Wahrnehmung und Attraktivität in der Wirtschaft angeht usw. und trotzdem kann man sich eine anständige Mannschaft leisten...vielleicht fehlt unserem Super-Manager einfach auch etwas Kreativität und Phantasie bei der Wirtschafts-Geschichte....


    Bei der sportlichen Geschichte die ja auch in Herrn Baders Wirkungsbereich fällt, da ist es am einfachsten wenn man dies wohl Jahr für Jahr oder Monat für Monat halt je nach Haltbarkeitsdatum der verschiedenen Trainer komplett an diese "Kurzzeit-Angestellten" des Vereins übergibt, um auch eine gewisse Kontinuität zu erreichen. Sicher ist der Trainer der verantwortliche dafür aber gerade bei einem Verein wie dem Club kannste das so nicht machen, bei den vielen Trainerwechseln und ihrer jeweiligen Lieblingsschülern.


    Ok ok.....vielleicht ist das zuviel negatives auf einen Beitrag der durchaus einiges an richtigen Punkten anspricht, aber eben leider Bader einen Tick zu stark einen Freifahrtsschein ob unserer vielen hausgemachten Probleme ausstellt.

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Zitat von PHM+

    .


    Schon mal Anerkennung für die Mühe, aber auch sonst in Ordnung, :hoch::hoch::hoch:


    Horch amol du Spaßvogel, wo ist denn dein Superstürmer?? Warum reißt du dann meilenweit die Fresse auf?


    Also ich war ja immer ein Befürworter von Oenning und meist auch von Bader. (bin ich natürlich immer noch). Ich habe aber wirklich gedacht, dass man die ersten 3 Spiele anschaut, in Ruhe analysiert und bewertet. Nach dieser Bewertung müssten dann die Schwachstellen endlich gesehen worden sein. Zum Beispiel nach meiner Sicht. (nach Priorität)


    1. zweikampfstarker, schneller "6er" mit gutem Spielverständnis und präzisem Passspiel.
    2. abgezockter Stürmer, der seine Tauglichkeit schon unter Beweis gestellt hat, Alter egal. Klasnic wäre für mich einer gewesen.


    OM wäre für mich nicht so brisant. Erstens sind echte Zehner sehr rar. Wenige Mannschaften haben noch einen richtigen. 2. Hat sich Marek schon oft bewiesen und vor einer guten "sechs" würde das funktionieren. Dazu sehe ich noch Broich, der die zentrale Rolle mit Übersicht spielen kann.


    Nach diesem dritten Spieltag dachte ich eigentlich, hätten Bader und Oenning den Markt soweit gefiltert, um für jeden Anspruch eine Lösung parat zu haben.


    Ich hab mich getäuscht. Was jetzt aber noch keine Kritik sein soll. Ich hätte mir halt gewunschen, mit 2 gezielten Verstärkungen, mehr wäre gar nicht nötig, den Kader in der Spitze merklich zu verbessern.


    Gut sie haben es nicht getan. Ich finde es mutig und ziehe alle Hüte, wenn das gut geht. Auf der anderen Seite muss ich aber auch ganz klar sagen, dass spätestens Weihnachten ein Fazit gezogen werden muss. Sollten wir auf einem Abstiegsplatz stehen, müssen beide gehen. Auch wenn wir nur 2 Punkte Rückstand haben. Dafür steht zu viel auf dem Spiel, für uns Fans zumindest.


    Viel Glück!

  • Zitat von USK Schäuble

    1 dk nordkurve = 130 für steh, 180 für sitzplatz.


    4 mal im jahr lust aufm glubb und nur noch gegengerade zu haben = 160 euro + vvk-gebühr oder anfahrt




    so gesehen mach ich ja dann sogar mehr für den club als ein heiliger dk-besitzer!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von Diavolo

    Für das wirtschaftliche ist Bader zuständig und das macht er gut. Für das sportliche und die Mannschaftsgestaltung Oenning. Ob da jetzt ein anderer Manager sovieles besser machen kann unter den wirtschaftlichen Vorraussetzungen das bezweifle ich doch stark. Ob Oenning der richtige Mann ist für die Bundesliga kann man nach 3 Spieltagen meiner Meinung nach nicht beurteilen.


    ´Bader ist eben nicht nur für das Wirtschaftliche zuständig.Der gute Mann ist Sportdirektor.Er ist nach dem Abgang Roths der starke Mann am Valznerweiher (mir persönlich wäre da einer wie Roth ,der mit Herzblut am Verein hängt 10.000 mal lieber ,als ein Apparatschik wie Bader ).Daß deine Überschlagsrechnungen so nicht stimmen,zeigt ja nun zur Genüge die Badersche Transferpolitik.Da wurde sehr wohl Geld verdient mit dem UEFA-Cup.Spieler wie Koller und Charisteas swaren ganz sicher nicht umsonst.Eigler kostete eine schöne Stange und selbst für einen 3.Liga-Spieler wie Bunjaku wurde gelatzt.Dazu erzählt doch Bader selbst ,daß der Verein schuldenfrei sei und auch Geld für eventuelle Verstärkungen in der Winterpause da wäre.
    Was allerdings tatsächlich Geldverbrennung ist,sind diese unsäglichen und unnötigen Abstiege.Da hat Bader einen hingelegt und ist gerade dabei durch Fahrlässigkeit den zweiten zu fabrizieren.Nürnberg als Fahrstuhlmannschaft ist nämlich kein Naturgesetz,sondern hausgemacht.Wer über lange Zeit die Schwachstellen einer Mannschaft ganz einfach ignoriert,der wird eben mit 2.Liga bestraft.
    Und erzähle doch nichts über bessere Voraussetzungen von Gladbach und Bochum.Keiner dieser Vereine hat so ein Hinterland wie der Club.Das Max Morlock Stadion war ja nun auch ein WM-Stadion (seinerzeit gefeiert als eines der schönsten Stadien in Deutschland ) und in Bochum kostete die Stehplatzdauerkarte gerade mal 165 Euro (für Mitglieder 120 ).
    Nürnberg gehört fußballerisch in die 1.Liga - Punkt ! Daran messe ich Bader.Einen Abstieg hat er mitverschuldet,der ist wieder ausgebügelt.Jetzt arbeitet er aber durch Fahrlässigkeit am zweiten und das wäre dann unentschuldbar.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    ´Bader ist eben nicht nur für das Wirtschaftliche zuständig.Der gute Mann ist Sportdirektor.Er ist nach dem Abgang Roths der starke Mann am Valznerweiher (mir persönlich wäre da einer wie Roth ,der mit Herzblut am Verein hängt 10.000 mal lieber ,als ein Apparatschik wie Bader ).Daß deine Überschlagsrechnungen so nicht stimmen,zeigt ja nun zur Genüge die Badersche Transferpolitik.Da wurde sehr wohl Geld verdient mit dem UEFA-Cup.Spieler wie Koller und Charisteas swaren ganz sicher nicht umsonst.Eigler kostete eine schöne Stange und selbst für einen 3.Liga-Spieler wie Bunjaku wurde gelatzt.Dazu erzählt doch Bader selbst ,daß der Verein schuldenfrei sei und auch Geld für eventuelle Verstärkungen in der Winterpause da wäre.
    Was allerdings tatsächlich Geldverbrennung ist,sind diese unsäglichen und unnötigen Abstiege.Da hat Bader einen hingelegt und ist gerade dabei durch Fahrlässigkeit den zweiten zu fabrizieren.Nürnberg als Fahrstuhlmannschaft ist nämlich kein Naturgesetz,sondern hausgemacht.Wer über lange Zeit die Schwachstellen einer Mannschaft ganz einfach ignoriert,der wird eben mit 2.Liga bestraft.
    Und erzähle doch nichts über bessere Voraussetzungen von Gladbach und Bochum.Keiner dieser Vereine hat so ein Hinterland wie der Club.Das Max Morlock Stadion war ja nun auch ein WM-Stadion (seinerzeit gefeiert als eines der schönsten Stadien in Deutschland ) und in Bochum kostete die Stehplatzdauerkarte gerade mal 165 Euro (für Mitglieder 120 ).
    Nürnberg gehört fußballerisch in die 1.Liga - Punkt ! Daran messe ich Bader.Einen Abstieg hat er mitverschuldet,der ist wieder ausgebügelt.Jetzt arbeitet er aber durch Fahrlässigkeit am zweiten und das wäre dann unentschuldbar.


    Roth hat mit seinem Herzblut vieles kapputt gemacht. Er hat es nie geschafft den Club zu etablieren.

  • Zitat von rheinfire


    ´Bader ist eben nicht nur für das Wirtschaftliche zuständig.Der gute Mann ist Sportdirektor.Er ist nach dem Abgang Roths der starke Mann am Valznerweiher (mir persönlich wäre da einer wie Roth ,der mit Herzblut am Verein hängt 10.000 mal lieber ,als ein Apparatschik wie Bader ).Daß deine Überschlagsrechnungen so nicht stimmen,zeigt ja nun zur Genüge die Badersche Transferpolitik.Da wurde sehr wohl Geld verdient mit dem UEFA-Cup.Spieler wie Koller und Charisteas swaren ganz sicher nicht umsonst.Eigler kostete eine schöne Stange und selbst für einen 3.Liga-Spieler wie Bunjaku wurde gelatzt.Dazu erzählt doch Bader selbst ,daß der Verein schuldenfrei sei und auch Geld für eventuelle Verstärkungen in der Winterpause da wäre.
    Was allerdings tatsächlich Geldverbrennung ist,sind diese unsäglichen und unnötigen Abstiege.Da hat Bader einen hingelegt und ist gerade dabei durch Fahrlässigkeit den zweiten zu fabrizieren.Nürnberg als Fahrstuhlmannschaft ist nämlich kein Naturgesetz,sondern hausgemacht.Wer über lange Zeit die Schwachstellen einer Mannschaft ganz einfach ignoriert,der wird eben mit 2.Liga bestraft.
    Und erzähle doch nichts über bessere Voraussetzungen von Gladbach und Bochum.Keiner dieser Vereine hat so ein Hinterland wie der Club.Das Max Morlock Stadion war ja nun auch ein WM-Stadion (seinerzeit gefeiert als eines der schönsten Stadien in Deutschland ) und in Bochum kostete die Stehplatzdauerkarte gerade mal 165 Euro (für Mitglieder 120 ).
    Nürnberg gehört fußballerisch in die 1.Liga - Punkt ! Daran messe ich Bader.Einen Abstieg hat er mitverschuldet,der ist wieder ausgebügelt.Jetzt arbeitet er aber durch Fahrlässigkeit am zweiten und das wäre dann unentschuldbar.


    So siehts aus unser Sportökonom kann vielleicht mit Zahlen umgehen - aber scheint von der sportlichen Seite wenig bis keine Ahnung zu haben :smiling_face_with_horns:


    Bei vielen anderen Vereinen stellt den Kader nicht ausschließlich der Trainer zusammen, denn durch das mittlerweile schnelllebige Geschäft ist dieser auch innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster. Mir fehlt hier eindeutig der sportliche Weitsicht unseres Vereinsvorstandes die dem Trainer einfach mal überstimmt und sagt uns fehlt ganz klar ein spielerisches Element im Mittelfeld und der von vielen geforderte Nummer 1 Stürmer.

    Der Club is a "Depp"


  • Wahnsinn ich hab nicht gedacht, dass ich dir jemals zustimmen würde. Aber hier stimm ich dir sogar bei jedem Satz zu, exakt meine Meinung.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ach Pat .. was macht man denn mit dir. Anti-Deppressiva verschreiben? mal nen Bier ausgeben? :smiling_face_with_sunglasses:


    Zitat von FcnPat


    Hast du den breit ausgelegten Beitrag davor nicht gelesen? Es müssen Gelder generiert werden, denn jeder weis doch, das ein Transfer in der Winterpause bei C&A immer günstiger ist! Außerdem sind wir extrem Pleite und der arme Bader bügelt immer noch Voack und Schmelzers Schanden aus. Und überhaupt die anderen Vereine bekommen immer so viel Geld in den allerwertesten gestopft mimimi....


    am besten nochmal lesen und nicht soviel hineininterpretieren und vorallem übertreiben, kein Wort von Pleite, Geld ist da, nur nicht in der Masse das man sich für 10 Mios verstärken könnte. Ich sprach davon das man sich sinnvoll verstärkt, und nicht weils das Volk so will.


    Zitat von FcnPat

    Wir müssen erst mal brav abwarten um dann abzuwarten........und dann wird erst mal gewartet was passiert!


    Nur mal angenommen man nimmt die Rechnung wirklich mal als Grundlage und wir sind finanziell etwas dünne. Was macht dann jeder vernünftige Mensch auf dieser Welt? Rüschdüsch, er versucht Gelder zu organisieren mit dem kleinst möglichen Aufwand. Auf die Schnelle würden mir die zich Firmen zwischen Hof/Saale und Nürnberg einfallen die sich hier begeistern ließen. Vorrausgesetzt man peilt mal, das der Glubb zwischen Hof und Nämberch mal so gar keine Konkurrenz aufzuweisen hat. Was sich natürlich auch auf die Zuschauer niederschlägt. Man versucht bestehende Fan-Basis mal so richtig anzuzapfen und auszusaugen. Auf die Schnelle würde mir hier ein Online Shop einfallen der wie bei anderen Vereinen alles erdenkliche zu brauchbaren Lieferzeiten vertickt.


    Nenn doch mal ein paar Firmen die wirklich Kohle so richtig locker machen damit man sagen wir 5 Mios zusammenbekommt um 2 fertige spieler für Mittelfeld und Angriff zu bekommen? Da du ja die Firmen kennst solltest die Liste mal Sports-Five und dem Bader geben. Vielleicht ist ja was dran und sie machen Kohle locker.


    Das mit dem Online-Shop wäre doch mal nen Massnahme.


    Zitat von FcnPat

    Wir haben 28.000 DK verkauft. Zum günstigsten Preis der Liga? Ja von mir aus! Dennoch beißt die Maus keinen Faden ab....... und selbst wenn man nur von Stehplätzen ausgeht, spülte das den Glubb 5.320.000 Euro in die Kasse. Geld das dieser Verein zinslos von den Fans zur Verfügung gestellt bekommen hat. *ups* Fremdfinanzierung eines Multi-Kulti-dingsbumms-Gebäude?


    Die Einnahmen sind im Vergleich zur vergangene Saison auch wieder höher, was bei einem 0 Euro Transfer Gebahren auch nicht zu vernachlässigen sein wird.


    ja, wir haben 28.000 verkauft. Letztes Jahr haben wir 25.000 verkauft und hatten einen Gesamt-Schnitt von 32.000 Zuschauern. Gerade mal 7000 mehr. Merkst was? Das Geld reicht also für die Stadionmiete und die Teilfinanzierung der Mannschaft. Mit welchem Schnitt würdest du dann also in der laufenden Saison rechnen damit man jetzt sicher weis wieviel Geld man am Ende zur Verfügung hat? Was ist also wenn man nur auf einen Schnitt von 35.000 kommt? Realistisch? Wieder nur 7.000 mehr die Überwiegend durch Billigplätze verkauft werden. Mein Ansatz wäre ja eher die Stehplätze zu verteuern und dafür die Sitzplätze billiger zu machen. Damit wären evtl. diese extremen Schwankungen bei den Einnahmen absehbarer.


    Damit ist es ja auch nicht getan. Wenn du 2 mios für nen spieler hinlegst zahlst noch Handgeld und vorallem dementsprechend Gehalt. Oder kommt der Spieler dann und verlangt nur 20.000 im Monat zu verdienen?


    Zitat von FcnPat

    Unterm Strich kann man es drehen und wenden wie man will. Aber jeder der behauptet man können beim Glubb nicht kurzfristig mind. 2 Mio generieren, dem muß jegliche Wirtschaftlichkeit abhanden gekommen sein. Ganz Platt gesagt würde ich sogar behaupten, das eine Aktion wie sie in Köln mit Poldi gelaufen ist, locker mit Kies zu machen gewesen wäre. Vorrausgesetzt Freigabe, Rückkehrwunsch etc.


    Allerdings braucht man dann auch mal Leute die sich damit befassen und sich nicht im Festgeldbereich aufhängen!


    Siehe Thread "Spenden für einen neuen Stürmer". Sowas wie Poldi ist eben nicht möglich. Wir haben eben nicht die tolle Fanbasis. Und ob Poldi wirklich so einschlägt muss man auch erstmal abwarte. Noch läufts ja nicht so prickelnd in Köln. Aber ich sag das wäre nicht möglich, obwohl ich mit sicherheit den ein oder anderen Euro gespendet hätte. Du kannst uns auch nicht mit Vereinen wie Köln vergleichen. Köln hatte in der 2ten Liga einen Zuschauerschnitt jenseits der 48.000 bei teureren Dauerkarten und Eintrittspreisen. Wer generiert also wirklich dauerhaft Kohle um Einkaufen gehen zu können?


    Zitat von FcnPat


    Beim Glubb gibt es dermaßen brachiale Möglichkeiten mit dem Namen, der Tradition, dem Zuschauer Zuspruch mal richtig Kohle abzugreifen.....aber dazu brauch es halt mehr als einen Buchhalter in Führungsposition!


    Das bezweifle ich. Lass Wolfsburg mal die nächsten 3 Jahre noch da an der Spitze liegen und du wirst leider viele Kiddies mit Wolfsburg-Trikots rumrennen sehen. Die Gesellschaft in der wir leben ist nun mal eine Erfolgsgesellschaft und die Kiddies lassen sich in der Richtung extrem beeinflussen. Und das sind schliesslich die zukünftigen Einkäufer der Fanartikel und die Fanbasis die man sich auf dauer schafft. Für ne Fahrstuhlmannschaft wie dem Club sehr schwierig. Ich fand das tragen von Club-Trikots nach dem Pokalsieg nahm extrem zu und flaut logischweise nach dem Abstieg wieder ab.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Diavolo


    Wirklich ein klasse Beitrag von Dir !


    Der Verein muss jetzt den Übergang aus der Ära Roth mit all dem
    Herzblut, aber auch Provinzilität hin zum in allen Belangen professionell geführten
    Verein hinkriegen. In der Phase sind wir jetzt. Wenn wir diese Saison überstehen,
    bin ich recht zuversichtlich, dass wir uns in diese Richtung weiterentwickeln.


    Das Thema Mintal hab ich im Oenning-Thread schon mal thematisiert.
    Bin da auch ähnlicher Meinung wie Du.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    so gesehen mach ich ja dann sogar mehr für den club als ein heiliger dk-besitzer!



    Sicher, die DK beuten den Club doch bloss aus .... :wink:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Diavolo

    Das Forums-Volk hier ist schon gelegentlich einen Besuch wert.
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:Stimmt!


    Ich persönliche sehe das Hauptproplem nach wie vor in unsrem Mittelfeld. Von der Defensive bis hin zu offensive haben wir kaum Spieler die einer soliden Spieleröffnung konstant über mehrere Spiele beiwohnen können. Als Stürmer bist du in Nürnberg die ärmste Sau, mehr als 2 - 3 Klein-Chancen bekommt das Mittelfeld im Normalfall nicht hin. Wennst daraus kein Tor machst bist eben der Depp in Nürnberg. Ich würde gerne mal so Kracher wie Ibisevic, Dzeko, Klose, Gomez, Toni beim Club in der Mannschaft sehen. Ich bezweifle das die ihre Dinger unter dem Abstiegsdruck genauso machen würden. Solange aber an der heiligen Kuh Mintal nicht gerüttelt werden darf, wird sich speziell auf der OM Position nichts bewegen. Unser Mintal ist halt Segen und Fluch zugleich für jeden Trainer, wichtig für die Tore die er macht, schlecht fürs kreative wenns bei ihm so gar nicht läuft und er phantomsmässig untertaucht. Missen möcht ich ihn nicht und hoffe eben das er von 34 Spielen mind. 25 gute hat. Also muss man schauen das man das Kreative auf die Aussenbahnen und ins DM verlagert. Postitionen die bei uns noch nicht wirklich optimal besetzt sind. Ich würde ja gerne mal die Doppel-DM Variante sehen und dafür auf nen Stürmer verzichten. Da es bei unserer Chancengenerierung eh nur einen Stürmer reicht ein Verzicht der sich lohnen könnte.


    Erst einmal ein Kompliment an Diavolo. Es gibt doch noch ab und zu objektive Menschen hier, die sich auch noch die Mühe machen ihre Meinung hier ausführlich kund zu tun, nachdem hier die Mehrheit sich ausschließlich auf einzelne Personen fixiert und somit natürlich alle Gründe kennt. :hoch:

  • Zitat von wildfires


    Ganz nett geschrieben...mit sicherlich vielen wahren Worten keine Frage...jedoch auch mit einigen ZU wohlwollenden "Analysen" bzgl. unseres "Sportdirektors" (leider fehlt mir im Büro die Zeit es komplett und anständig abzuarbeiten).
    Aber ein paar Punkte die mir aufstoßen:


    -10Mio. Geschichte schreibst Du von "bei fast gleichbleibenden Ausgaben der letzten Saison " sory aber das kann beim besten Willen nicht sein, wenn Du Leute wie Vittek,Saenko,Misimovic oder Koller nicht mehr auf der Gehaltsliste hast ....sorry aber hier stimmt die Rechnung nie und nimmer....und genau hier ist irgendwo ein kleines Loch in der ganzen Angelegenheit von wo aus viele ein Problem haben......wie man es auch dreht und wendet fällt es vielen schwer dann auf ein mal fast Pleite zu sein(Natürlich darf man vielleicht auch nicht zu Managment-Höchstleistungen ala Vertrag für Herr Meyer für die 2.Liga vergessen solche Fehler kosten natürlich Geld....die man aber der Nürnberger Wirtschaft zuschreiben sollte aber sicher nicht Herrn Bader).


    du vergeisst das Leute wie Wolf und Pino nen ordentliches Gehalt für die 2te Liga bekommen haben damit sie überhaupt mitgehen. Ein Schäfer wir auch nicht für Peanuts mit in die 2te Liga gegangen sein.


    Zitat von wildfires

    Genauso frage ich mich wie oft Herr Roth eigentlich ausgezahlt wurde/wird???


    Reichen eigentlich dreimal.....denn ich kann mich an Pressekonferenzen erinnern wo der Verein als Schuldenfrei gemeldet wurde und das vor 2,5Jahren bereits....wahrscheinlich sind Roths Geschichten dann Schwarz geführt worden....aha....deswegen wahrscheinlich kann man diese Rückzahlungen immer anführen wenn mal wieder Geld fehlt das irgendwie im Nürnberger Fass ohne Boden verschwunden ist!


    Hast dich auch schon mal gefragt wie oft er überhaupt geld reingepumpt hat? ich persönlich glaube nicht das es nur der Schuldenstand von Schmelzer/Voack war, sondern das im Laufe der Amtszeit die Schulden zwar getilgt wurden aber neue Schulden von Roth persönlich gemacht wurden und übernommen wurden um den Spielbetrieb am laufen zu halten. Remember Regionalliag? Ne Runderneuerte Zweitligamannschaft die von Roth allein in der Regionalliga bezahlt wurde. Deswegen auch die "häufigen" Auszahlungen. Man sprach ja nicht umsonst von der Privatbank Roth.


    Zitat von wildfires

    Was Wirtschaftlichkeit usw. angeht so frage ich mich immer nur wie das Bochum z.B. macht.....weniger Fans, im Umfeld des Ruhrpotts absolut untergehend was Wahrnehmung und Attraktivität in der Wirtschaft angeht usw. und trotzdem kann man sich eine anständige Mannschaft leisten...vielleicht fehlt unserem Super-Manager einfach auch etwas Kreativität und Phantasie bei der Wirtschafts-Geschichte....


    Das ist richtig. Das frag ich mich auch. Die Vermarktung des Vereins liegt ja nicht in eigener Hand. Das macht ja Sports-Five. Keine Ahnung wie lange dort die Verträge noch laufen. Ich bin der Meinung man sollte dies wieder persönlich in die Hand nehmen wenn der Vertrag ausläuft. Dann ist dort mehr Zug dahinter und man putzt mehr Klinken. Wenns die Firmen gibt die FCNPat angesprochen hat dann muss man dort ran. Dann stellt sich Sports-Five zu dumm an. Dann darf man aber höchsten eher Roth und weniger Bader dafür kritisiren das man das schnelle Geld von Sports-Five angenommen hat und es nicht selber macht. Den die Verträge hat man schon vor Bader begonnen. Wer sich noch erinnert. Ein Voack hatte die Rechte für ein Appel und ein Ei an seinen Schwager verkauft, der damit dann das grosse Geld gemacht hat. Sowas wollte Roth verhindern das dies wieder passiert.



    Zitat von wildfires


    Bei der sportlichen Geschichte die ja auch in Herrn Baders Wirkungsbereich fällt, da ist es am einfachsten wenn man dies wohl Jahr für Jahr oder Monat für Monat halt je nach Haltbarkeitsdatum der verschiedenen Trainer komplett an diese "Kurzzeit-Angestellten" des Vereins übergibt, um auch eine gewisse Kontinuität zu erreichen. Sicher ist der Trainer der verantwortliche dafür aber gerade bei einem Verein wie dem Club kannste das so nicht machen, bei den vielen Trainerwechseln und ihrer jeweiligen Lieblingsschülern.


    Da sind wir ja fast einer Meinung. Ich halt ihn sportlich gesehen ja jetzt auch nicht grade für die grösste Leuchte aber eben auch nicht für den Blindesten. Was er halt braucht und damit auch der Verein ist die sportliche Kompetenz. Meine Hoffnung liegt in der Satzunsänderung. Wir haben im bisherigen Entscheidungskremium zuviele Politiker und Abwinker die keine Ahnung vom sportlichen haben. Und das ist es was mir persönlich halt immer wieder aufstösst hier. Bis jetzt ist es nun mal so das viele sportliche Dinge eben nicht allein von Bader entschieden werden sondern das tolle Kremium hinten dran steht das von Roth noch so in die Satzung aufgenommen wurde. Und das wird leider zu oft vergessen. Seinen wirtschaftlichen Part soweit er was machen kann finde ich net schlecht.


    Zitat von wildfires


    Ok ok.....vielleicht ist das zuviel negatives auf einen Beitrag der durchaus einiges an richtigen Punkten anspricht, aber eben leider Bader einen Tick zu stark einen Freifahrtsschein ob unserer vielen hausgemachten Probleme ausstellt.


    Bader hat und bekommt mit Sicherheit keinen Freifahrtsschein. Nur ist er halt auch net für alles Verantwortlich für das ihn das Forum verantwortlich macht. :wink:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Platzwart02

    Natürlich.
    Und wer druckts oder bildets ab?


    Ich sehe es schon al kleinen Seitenhieb hier her und das zu Recht!


    Ich sehe den Artikel als nichts anderes an als ein neues Kapitel im Grabenkampf guter Fan gegen schlechter Fan (beliebt beim Club), zumindest liest er sich für mich so. Das hat unter anderem damit zu tun, dass die meisten Kritikpunkte der "schlechten" Fans gar nicht angesprochen werden. Naja wie dem auch sei gibt wichtigeres als eine derartige Kolumne? Artikel?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von rheinfire


    ´Bader ist eben nicht nur für das Wirtschaftliche zuständig.Der gute Mann ist Sportdirektor.Er ist nach dem Abgang Roths der starke Mann am Valznerweiher (mir persönlich wäre da einer wie Roth ,der mit Herzblut am Verein hängt 10.000 mal lieber ,als ein Apparatschik wie Bader ).Daß deine Überschlagsrechnungen so nicht stimmen,zeigt ja nun zur Genüge die Badersche Transferpolitik.Da wurde sehr wohl Geld verdient mit dem UEFA-Cup.Spieler wie Koller und Charisteas swaren ganz sicher nicht umsonst.Eigler kostete eine schöne Stange und selbst für einen 3.Liga-Spieler wie Bunjaku wurde gelatzt.Dazu erzählt doch Bader selbst ,daß der Verein schuldenfrei sei und auch Geld für eventuelle Verstärkungen in der Winterpause da wäre.
    Was allerdings tatsächlich Geldverbrennung ist,sind diese unsäglichen und unnötigen Abstiege.Da hat Bader einen hingelegt und ist gerade dabei durch Fahrlässigkeit den zweiten zu fabrizieren.Nürnberg als Fahrstuhlmannschaft ist nämlich kein Naturgesetz,sondern hausgemacht.Wer über lange Zeit die Schwachstellen einer Mannschaft ganz einfach ignoriert,der wird eben mit 2.Liga bestraft.
    Und erzähle doch nichts über bessere Voraussetzungen von Gladbach und Bochum.Keiner dieser Vereine hat so ein Hinterland wie der Club.Das Max Morlock Stadion war ja nun auch ein WM-Stadion (seinerzeit gefeiert als eines der schönsten Stadien in Deutschland ) und in Bochum kostete die Stehplatzdauerkarte gerade mal 165 Euro (für Mitglieder 120 ).
    Nürnberg gehört fußballerisch in die 1.Liga - Punkt ! Daran messe ich Bader.Einen Abstieg hat er mitverschuldet,der ist wieder ausgebügelt.Jetzt arbeitet er aber durch Fahrlässigkeit am zweiten und das wäre dann unentschuldbar.



    Ja da gehen die Meinungen auseinander. Egal ob der Manager Bader, Hoennes, Allofs, Schmidt, Heinz heissen würde. Mit den Vorraussetzungen die der Verein nunmal hat, macht er das was er seit 25 Jahren tut, Fahrstuhl fahren. Ich hab auch noch des Roths Spruch im Gehörgang das wir unter seiner Leitung nicht mehr absteigen werden. Das war als HM uns gerettet hat. 2 Jahre später war auch das hinfällig.


    Wie du richtig bemerkt hast wurde das Geld ja investiert. Wir haben mit Charisteas den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte gemacht und mit Eigler, Koller nen "Fehleinkauf". Mir geht es darum das eben nicht die 10 Mios Transferüberschuss vorhanden sein können oder das wir mal eben 5 Mios in der Kriegskasse haben.


    Auch nochmal an dich, ich behaupte ja nicht das kein Geld da ist, sondern das nicht das Geld von Gladbach, Köln oder Frankfurt da ist um sich mit gestandenen erfahrenen Spielern zu verstärken. Mit dem im Verhältnis zu anderen Vereinen wenigen Kröten die der Club hat muss eben jetzt vernünftig umgegangen werden.


    Bochum hat schon länger ne vernünftige Jugend und Scoutingabteilung. Aber daran kann man ja mal drüber hinwegsehen. Gladbach hatte das neue Stadion auch in der zeiten Liga fast immer ausverkauft. Und sie haben die teuersten Eintrittskarten. Warum konnten die wohl letzte Winterpause nochmal so richtig einkaufen gehen? Von der Jugendarbeit die sie leisten ganz zu schweigen. Aber bleib nur weiter in dem glauben das der Glub aufgrund von Tradition in die Bundesliga gehört und mit dem Abstieg eigentlich nie was zu tun haben dürfte. Ich will einem das ja nicht ausreden.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Diavolo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!