Martin Bader

  • Zitat von S@mson

    Nun ja, ich mag nicht wissen wie viel Politik beim Club im Hintergrund abläuft. Alle vor den Kopf zu stoßen nach dem Motto 'Alles in den letzten 30 JAhren war Asche' - da bist wohl schneller weg als du gucken kannst. Musst ja auch noch gewählt werden und eine Vereinsstruktur vorfinden, deren AmtsinhaberInnen mit dir an einem Strang ziehen wollen. Und positive Anzeichen gibt es doch: neue, zeitgemäßte Satzung, neues Domizil, endlich wieder Glubberer in den DFB-U-Auswahlen. Jet noch 2-3 Jahre irgendwie dem Abstieg von der Schippe springen, dann kann der Glubb evtl. echt mal die Fahrstuhltür zu machen und fest in Liga 1 planen.... Dazu muss halt noch einiges geschehen: Sponsoren (Brust und auch Stadion), Stadion, Branding (der Glubb ist ja als regionale Marke nett, aber wen juckt denn der Glubb auf Bundesebene??). Da gibt es einiges zu tun. Kann schneller gehen als man evtl denkt, kann aber auch richtig lange dauern. Zumindest wird jedoch mal eine Grundlage geschaffen (Funktionsgebäude, neues Scouting, etc.). Würde mir noch viel mehr Kooperationen mit den lokalen Sportartikelherstellern und den Hochschulen wünschen (Trainingsoptimierung, Spielanalyse, etc.).


    Die Sportwissenschaftler der FAU wurde vor einiger Zeit sehr intensiv in die Nachwuchsförderung miteingebunden. Insgesamt tut sich seit geraumer Zeit schon Einiges! :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Die Sportwissenschaftler der FAU wurde vor einiger Zeit sehr intensiv in die Nachwuchsförderung miteingebunden. Insgesamt tut sich seit geraumer Zeit schon Einiges! :hoch:


    Super. Das ging bisher an mir vorbei. Bekomme hier im Oberbayrischem Asyl nicht immer alles mit. Mea culpa.

  • Das mit den Altlasten regt mich langsam auf.
    Wenn das strukturelle Geschichten sind dann glaub ich mal das das weniger an Roth lag als an so Anden leasenden die wir so hatten. Roth hat doch das neue Management geholt. Dadurch hat sich doch erst was verändert. Dass der , zu recht, nicht mit allem einverstanden war wist auch normal.
    Vielleicht fragen die im Ar mal näher nach

  • Zitat von kleinerUdo

    gladbach hat sich auch gut entwickelt, warum kann das der club nicht?


    Bitte?


    Gladbach ist letztes Jahr mit eineinhalb Beinen in der 2. Liga gewesen, während wir 6. wurden.


    Aber in Nachbars Garten ist alles schöner.


    Warten wir's ab, der temporäre! Erfolg von Gladbach hat im Prinzip nur zwei Namen: Favre und Reus.
    Zu wenig um dauerhaft oben mitspielen zu können.

  • Zitat


    Wintereinkäufe
    "Wir werden nur etwas machen, wenn unsere Verletzten nicht zurückkommen oder weitere Spieler wegfallen. Der aktuelle Kader genießt unser Vertrauen, was er oft auch gerechtfertigt hat. Es kann aber sein, dass wir auf die Verletzungs- oder die sportliche Situation reagieren müssen."


    Mit dieser Aussage ist im Grunde überhaupt nichts gesagt. :winking_face:
    Mal ehrlich: Wenn ich Manager wäre, würde ich auch versuchen mir alle Optionen offen zu halten.
    Jede Andeutung über einen Transfer würde doch nur den Preis nach oben treiben.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Mit dieser Aussage ist im Grunde überhaupt nichts gesagt. :winking_face:
    Mal ehrlich: Wenn ich Manager wäre, würde ich auch versuchen mir alle Optionen offen zu halten.
    Jede Andeutung über einen Transfer würde doch nur den Preis nach oben treiben.


    Naja, ich weiß nicht... Wie von mir schon geschrieben, ein jeder sieht dass bei uns im Kreativbereich der Schuh drückt.
    Von daher wird wohl kein Manager der anderen Vereine überrascht sein, wenn der Club (wie übrigens jedes Jahr) im Winter nachbessern will.
    Irgendwann muss Bader eh den Hörer in die Hand nehmen und Optionen abklappern, ob eine Ankündigung dieses Vorhabens die Preise in die Höhe jagt,
    wage ich zu bezweifeln.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Gladbach hat ein eigenes Stadion und konnte zuletzt einen Abstieg ohne nennenswerten Substanzverlust überstehen, gleich wieder aufsteigen und eine ordentliche Rolle in der ersten Liga spielen. Denk mal drüber nach, wie wir in der 2. Liga dastehen würden mit über 6 Mio. Schulden.

  • Zitat von MaddinXY

    Gladbach hat ein eigenes Stadion und konnte zuletzt einen Abstieg ohne nennenswerten Substanzverlust überstehen, gleich wieder aufsteigen und eine ordentliche Rolle in der ersten Liga spielen. Denk mal drüber nach, wie wir in der 2. Liga dastehen würden mit über 6 Mio. Schulden.



    Kaum spielt mal eine Mannschaft über ihre Verhältnisse ost dort alles gut. Wir sollten uns damit abfinden, dass über die Hälfte der Bundesligamannschaften eigentlich nicht nachhaltig etabliert sind und es auch nie sein werden. Bestes Beispiel ist Frankfurt. Da hätte man doch denken können, dass die das geschafft haben. Wir werden wohl auf Dauer zu den Wackelkandidaten gehören.

  • Genau das wollte ich ja damit betonen: Man kann vielleicht dem Fahrstuhl für einige Zeit entkommen, oder die Häufigkeit des Rauf und Runters wenigstens minimieren, aber früher oder später kommt vielleicht doch die unausweichliche Krise. Und in dem Fall sind Teams wie Gladbach mittlerweile deutlich besser gerüstet als wir.

  • Klar, aber auch für Teams wie Gladbach oder Frankfurt sind Abstiege und sofortige Wiederaufstiege Kraftakte. Da geht schon Substanz verloren. Der Fehler beim Club war, dass man nach dem Pokalsieg plötzlich auf dicke Hose gemacht hat. Das war kein wirtschaftliches Verhalten. Das haben sie ja auch gelernt. Das Problem ist, dass wir noch einige Zeit unter diesem temporären Größenwahn leiden werden. Ein erneuter Abstieg wäre wohl unter diesen Voraussetzungen fast tödlich. Schaffen wir aber in den nächsten 2-3 Jahren den Klassenerhalt, können wir mit den jetzt eingeleiteten Strukturen etwas erreichen. Es ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge ind dass ein solcher Rückschlag wie momentan kommt, war irgendwie klar. Den Weg sollten wir aber jetzt nicht in Frage stellen.

  • Zitat von gipsy

    Klar, aber auch für Teams wie Gladbach oder Frankfurt sind Abstiege und sofortige Wiederaufstiege Kraftakte. Da geht schon Substanz verloren. Der Fehler beim Club war, dass man nach dem Pokalsieg plötzlich auf dicke Hose gemacht hat. Das war kein wirtschaftliches Verhalten. Das haben sie ja auch gelernt. Das Problem ist, dass wir noch einige Zeit unter diesem temporären Größenwahn leiden werden. Ein erneuter Abstieg wäre wohl unter diesen Voraussetzungen fast tödlich. Schaffen wir aber in den nächsten 2-3 Jahren den Klassenerhalt, können wir mit den jetzt eingeleiteten Strukturen etwas erreichen. Es ist halt ein Ritt auf der Rasierklinge ind dass ein solcher Rückschlag wie momentan kommt, war irgendwie klar. Den Weg sollten wir aber jetzt nicht in Frage stellen.


    Jetzt lache ich mich echt kaputt. Sorry, nicht wegen deinem Beitrag, aber andere in diesem Forum werfen Bader genau das Gegenteil vor, dass eben zu wenig auf dicke Hose gemacht wurde. Amüsiert mich jetzt schon etwas.
    Bin aber eher deiner Meinung. Nahezu immer wenn kleine Vereine unerwartet "größerer Spieler" verpflichten ist das schief gegangen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Kickers23

    Das mit den Altlasten regt mich langsam auf.
    Wenn das strukturelle Geschichten sind dann glaub ich mal das das weniger an Roth lag als an so Anden leasenden die wir so hatten. Roth hat doch das neue Management geholt. Dadurch hat sich doch erst was verändert. Dass der , zu recht, nicht mit allem einverstanden war wist auch normal.
    Vielleicht fragen die im Ar mal näher nach


    Oh, so wollte ich mein Wort "Altlasten" gar nicht verstanden wissen - auch sind das Dinge die auch in Vor-Roth Jahren passiert bzw. nicht passiert sind. Der Anfang war ja schon ´68 gelegt als man ohne große Not das Team vor den Kopf stoß und dann über jahrzehnte in der 2.Liga verschwand und das in einer Zeit in der sich in anderen Vereinen langsam solche Dinge wie "management, werbung, fanartikel, stadien etc. usw." durchgesetzt haben. Das gleich kann man dann für die 80iger und 90iger Jahre ansetzen, andere Vereine kümmerten sich auch hier wieder um "die nächsten Schritte" und wir waren weiterhin verzweifelt dabei Schritt I zu machen, in den 00er dann ebenso - alles was wir beim Club erlebt haben war letztendlich für den kurzfristigen sportlichen Erfolg, weil nur mit diesem auch etwas langfristiges hätte entstehen können, da wir aber das kurzfristige schon nicht geschafft hatten -> Folgen siehe immer noch.


    Unser Stadion ist hinter der Zeit - Fanshop/Fanartikel/Infrastruktur haben den Charm der 80iger - Sponsoring/Merchandising/Marke/Außenwirkung ist auf einer ganz geringen Stufe = Altlasten die kop meint


    Ich mache das wirklich nicht an Namen fest, da ich mir bei 95% aller Club-Verantwortlichen sicher bin das niemand dies aus böser Absicht/Faulheit etc. gemacht hatte. Die sorgen aus der sportlichen Situation haben leider immer blind für die notwendigen Bereiche gemacht UND wie im Fall Sponsoring dann eben zu solchen Verträgen mit SportFive die dann im Anschluß natürlich das entstehen einer "echten" Marketing Abteilung verhinderten bzw. für nicht lohnenswert erachteten.


    Das dann aus obigen Gründen PLUS persönlichen Eitelkeiten Sponsoren vor den Kopf gestoßen wurden bzw. nicht mehr zu uns zu bringen waren, tja... irgendwie auch logisch.


    Ich duchaus das wir bei diesen Punkten langsam auf einen guten Weg kommen. Wichtig wäre es natürlich die 1.Liga dauerhaft zu halten, sollte es jedoch runter gehen auf keinen Fall an der Struktur sparen sondern weiter Abteilungen wie Marketing auf und ausbauen sonst kommen wir aus diesem Teufelskreis nie raus.


    Das Thema ist ja auch im Hecking-Thread angeklungen,
    Ich sehe auch wenig Vereine die sich wirklich "etabliert" haben... Schalke damals aber zu welchem Preis? Hannover/Gladbach... abwarten, sieht gerade gut aus aber das tat es bei der Eintracht auch lange und dennoch ging es wieder ab, also völlig alleine sind wir mit dem Thema ja auch nicht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Gerade hier ist es sinnvoll, auch mal einen neuen Weg zu gehen. Mit dem Aufbau einer schlagkräftigen Jugendabteilung sehe ich das auch als gegeben an.
    Bei allen anderen Sachen kann man die restlichen Vereine garnicht überholen, sondern maximal gleichziehen.

  • Zitat von kop

    Ich duchaus das wir bei diesen Punkten langsam auf einen guten Weg kommen. Wichtig wäre es natürlich die 1.Liga dauerhaft zu halten, sollte es jedoch runter gehen auf keinen Fall an der Struktur sparen sondern weiter Abteilungen wie Marketing auf und ausbauen sonst kommen wir aus diesem Teufelskreis nie raus.


    Tja....da seh ich bis auf die Verpflichtung Rößlers keine Hoffnung. Wurde auf der JHV angedeutet dass da nix passiert und durchgeklungen ist auch nie was. Und dann wollen die ein neues Stadion bauen, bzw. umbauen...

  • Zitat von hoeschler

    Gerade hier ist es sinnvoll, auch mal einen neuen Weg zu gehen. Mit dem Aufbau einer schlagkräftigen Jugendabteilung sehe ich das auch als gegeben an.
    Bei allen anderen Sachen kann man die restlichen Vereine garnicht überholen, sondern maximal gleichziehen.



    Eine gute Jugendabteilung nutzt aber gar nichts, wenn du in Liga 2 spielst.
    Frag doch mal bei 1860 nach.
    Hätten die alle ihre Jugendspieler halten können, würden sie fast um die Europlätze mitspielen.
    Bender-Zwillinge, Leitner, Gebhart, Johnson, Mlapa,.......


    Die Realität sieht aber anders aus........seit Jahren Liga 2 und keine Aussicht auf Besserung.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von peter stocker

    Eine gute Jugendabteilung nutzt aber gar nichts, wenn du in Liga 2 spielst.
    Frag doch mal bei 1860 nach.
    Hätten die alle ihre Jugendspieler halten können, würden sie fast um die Europlätze mitspielen.
    Bender-Zwillinge, Leitner, Gebhart, Johnson, Mlapa,.......


    Die Realität sieht aber anders aus........seit Jahren Liga 2 und keine Aussicht auf Besserung.


    Was uns wieder zum Thema Stadion bringt... Das ist doch das eigentliche Problem der Misere bei den 60gern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn man dieser Mannschaft "vertraut" und im Winter nicht auf dem Transfermarkt aktiv wird, dann gute Nacht!
    Ich will gar nicht mehr schreiben, sondern auf Clubis Beitrag im Spieltagsthread verweisen.....

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!