Martin Bader

  • Zitat von chesserio

    Wahrscheinlich hat der Christoph seinem Präse einfach mal was von seinem Zeugs gegeben, damit der spendabler wird :winking_face:


    Ok, du hast gewonnen......diese Möglichkeit habe ich ausser Acht gelassen.....!!!!! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der Marktwert der Spieler hat nichts, aber auch gar nichts mit der finanziellen Liquidität des Vereins zu tun !!!!!


    richtig, Marktwerte der Spieler in Brügge können z.B. schon alleine niedriger sein weil sie schlicht "nur" in der Belgischen Liga spielen.
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Im Übrigen kann man die Marktwertzahlen von transfermark generell in die Tonne treten, die sind selten realitätsbezogen !


    Dem kann ich nicht zustimmen. Es sind sehr oft ganz gute Anhaltspunkte, man darf nicht vergessen ein Marktwert ist nicht gleich Ablösesumme. Das Problem ist natürlich, dass da mittlerweile viel Lobbyarbeit betrieben wird dadurch dass tm.de vermehrt in internationalen Medien verwendet wurde. Sie sind mit Vorsicht zu genießen, aber sehr oft schlicht die einzigen Zahlen zu Spielern.
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Und, mit Verlaub chesserio, es muß doch Gründe haben, weshalb Spieler nach Brügge wechseln und nicht in die BL.....und da fällt mir eigentlich nur " Schotter " ein ! :wink:


    Ach Belgien ist auch sehr nett. :wink:

    'Ce la wie. Das wars'

    Einmal editiert, zuletzt von weam ()

  • lieber dem Bader ne Email schreiben. schließlich ist nicht immer 100% gewährleistet, dass er hier mitliest...


    wobei: das hatten wir am 29.08.2009 schon mal. :grinning_face:


    Zitat von Bogy

    spätestens nach dem ersten satz, "könnten sie endlich einen stürmer hohlen", hört er sowieso das lesen auf


    :mrgreen:

  • Den Glubb mit Brügge zu vergleichen ist grob fahrlässig. Wenn man sich die BL und den internationalen Fußball anschaut wird man eine Sache ganz sicher feststellen. Ohne die passende Infrastruktur und das damit verbundene Kleingeld ist nichts, aber wirklich nichts, zu holen. Da steht Brügge nun einfach besser dar.


    Gehen wir doch mal die Situation unseres Ruhmreichen durch.


    1. Sponsoren:
    Warum sollte ich mir als Sponsor den Glubb leisten? AREVA ist doch ein schlechter Witz. Was macht ein Atomkonzern auf der Brust unseres Ruhmreichen? Dabei möchte ich nicht schimpfen. AREVA zahlt uns etwas über 4Mio. im Jahr. Das ist gutes Geld. Aber warum macht AREVA das? Diese Werbung nutzt Ihnen gar nichts, da Ihre Abnehmer sicherlich nicht Glubb-Fans sind. Die Antwort darauf kenne ich nicht. Was ich damit sagen möchte, ist, dass AREVA in meinen Augen eine Notlösung war, da damals kein anderer Sponsor bereit war, Hauptsponsor bei uns zu werden. Schauen wir uns hier mal die großen Vereine an. Die Bayern finden immer einen Sponsor der ca. 20 Mio da lässt. Dortmund und Schalke auch. Leverkusen hat Bayer. Warum ist das denn so? Ganz einfach:


    Weil es sich für die Sponsoren lohnt!!!


    Warum lohnt es sich den bei uns nicht? Auch das ist nicht schwierig. Schauen wir uns doch mal die interessanten Punkte für einen Sponsor an:


    Berichterstattung: Wie häufig lesen wir positive Schlagzeilen über den Glubb. Hmm. Lasst mich überlegen. Gar nicht! Ich arbeite 430 km entfernt und bin froh, dass ich nach Spielen überhaupt einen Beitrag finde. Positiv ist der meist nicht. Wenn der Glubb gewinnt, wird der Gegner bemitleidet (siehe Hertha), wenn der Glubb verliert wird nur über den Geger geschrieben und der Glubb bekommt einen winzigen Abstz zum Ende des Beitrags. Spielen Sie Unentschieden ist der Tenor meist, dass der Gegner Punkte hat liegen lassen. Jetzt könnte man sagen, es liegt an der Mannschaft, die ja so schlecht ist, weil wir kein Geld haben. Welch Teufelskreis. Fußball ist ungerecht. Der arme Glubb! Und die Fangemeinde versinkt in kollektivem Selbstmitleid. Was soll das denn. Ich weigere mich, das zu akzeptieren.
    Wir Fans können dazu beitragen, dass sich das ändert. Betrachten wir mal die überregionale Presse im Internet. Mein Lieblings-Sport-Portal ist sport1.de. Die schreiben hauptsächlich Artikel, die gelesen werden sollen. Wenn Artikel zu einem Verein (z.B. Bayern, Dortmund, Schalke) häufig gelesen werden, werden immer wieder neue Artikel, sogar zu winzig kleinen Themen geschrieben. Warum ist das mit dem Lesen so wichtig. Weil die nur Geld verdienen, wenn die Beiträge angezeigt werden. Dort ist überall Bannerwerbung, die, nach heutigem Stand der Online Banner Werbung, nach TKP abgerechnet wird. Der TKP = Tausender-Kontakt-Preis liegt dabei bbei zwischen 0,50 € und 29,00 €. Je nach dem, wie häufig die Beiträge geklickt werden, ist es entweder Premium-Content, dann liegt der Preis eher bei 29€ oder Restplätze, dann 0,50 €. Die schreiben ab und an über Hecking (wenn er sich mal aufregt, oder ihm eine Spitzemannschaft unterstellt wird). Dabei kommt der Glubb auch vor. Diese Beiträge werden scheinbar verhältnismässig selten angeklickt. Also schreiben die wenig über den Glubb und viel über die Bayern. Denn Bayern-Fans gibt es in fast jeder Stadt. Das lesen also viele Leute. Was kann also der Fan tun. Wenn ein Beitrag gepostet wird, muss dieser so häufig angeklickt werden wie möglich. Das aber nicht hintereinander, denn diese Klicks sind ausgeschlossen. Es sollten schon unterschiedliche Rechner, mit unterschiedlichen IP-Adressen sein. Wenn die merken, dass Sie Geld mit dem Glubb verdienen können, dann schreiben die mehr, zeigen mehr Fotos und der Sponsor hat eine breitere Vermarktung.


    Mitglieder: Untere Mitgliederzahl ist erschreckend! Die Mitgliederkampagne läuft seit ca. 6 Monaten und hat nicht mal 2000 neue Mitglieder gebracht. Ich glaube, die Kosten für die Kampagne sind höher als der Ertrag durch die Mitgliedsbeiträge. Aber die Wirkung auf mögliche Sponsoen ist noch verheerender. Ich würde keine Mannschaft sponsoren wollen, die es mit einer groß angelegten Mitgliederkampagne nicht hinbekommt, mehr als die Ursprungs-Mitgliederzahl an neuen Mitgliedern zu gewinnen.
    Was kann der Fan tun: Werdet Mitglied. Schimpfen ist zu einfach. Sorgt dafür, dass Arbeitskollegen, Freunde und Familie auch Mitglied werden. Kurzer Abriss aus der BL:
    bayern: 168.000
    Schalke: 98.500
    HSV: 71.800
    ...
    Glubb auf Platz 15 mit 9.700 (Zahlen vor Beginn der Saison). Vor uns liegt Hannover mit 13.100.


    Überregionale Verbreitung: Der Glubb hat fast nur Fans aus der Region Franken. Das sieht man an den Fanartikeln. Wenn man im Norden Deutschlands in einen Laden geht, in dem man Fußball-Merchandising bekommt, sieht man dort Bayern, Schalke und Dortmund Sachen. Nichts vom Glubb. Der Sponsor möchte aber nicht lokal werben.
    Was kann der Fan tun: Wenn ihr Bekannte außerhalb der Region habt oder dort lebt, macht Werbung für den Glubb. Aber nicht nur dumm daher labern. Es gibt Gründe, warum ihr Fans seid. Zeigt die auf. Erzählt eure Emotionen. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber besser als nichts tun und immer nur mosern.


    Der Post ist jetzt schon sehr lang. Aber ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht. Der arme Martin Bader kommt zum Glubb und versucht hier was aufzubauen, aber kein Fan zieht so mit, wie er es kennt. Der Franke mosert immer nur, dass es so ist, frägt sich aber net, was er dazu beitragen kann, dass es sich ändert.


    Also haut rein. Setzt euch ein. Damit der Glubb vielleicht in zwei Jahren mit Brügge vergleichbar ist.

  • Noch eine kleine Tabelle die in der Hinsicht interessieren könnte.


    Facebook-Fans:


    1. Bayern:2.821.711
    2. BVB: 900.333
    3. Schalke: 410.227
    4. Werder: 336.554
    5. HSV: 306.752
    6. Köln: 267.505
    7. Stuttgart: 230.794
    8. Hannover: 133.891
    9. Glubb: 124.104
    10. Hertha: 108.965
    11. Mönchengladbach: 104.811
    12. Kaiserslautern: 83.959
    13. Leverkusen: 80.264
    14. VFL Wolfsburg: 56.911
    15. SC Freiburg: 47.366
    16. Mainz 05: 44.483
    17. Hoffenheim: 40.422
    18. Augsburg: 6.236


    Die zahlen habe ich selbst recherchiert. Kann sein, dass ich bei dem einen oder anderen, nicht die richtige Fan-Page entdeckt habe.


    Auch hier wieder Hannover vor uns. Lasst uns dafür sorgen, dass wir Sie überholen.

  • @ AntiFußballer: Sehr lesenswerter, interessanter Beitrag :hoch: Du zeigst wirklich einige sehr wichtige Punkte auf, an denen gerade was die Öffentlichkeitsarbeit angeht endlich mal massiv angesetzt werden muss! Der Dreh- und Angelpunkt liegt mMn auch bei den überregionalen Medien (v.a. das Internet und TV), wird dort vor allem überregional mehr und vor allem positiv über den Glubb berichtet, steigt die Anzahl der Fans ( auch der von weiter weg) und der Mitglieder, was wiederum für bessere Quoten bei den Medien sorgt....Die Frage ist halt wie bekommt man die Medien dazu? Meiner Ansicht nach muss man bestimmte positive Schlagworte mit diesem Verein verbinden, man muss auch medienrelevante Themen schaffen und sie hervorheben, das Merchandising überregionaler ausrichten, natürlich seinen Einfluss spielen lassen und gerade wie der Poster über mir schon verdeutlicht, sich auch die Social-Networks zu Nutze machen ( dort sind allerdings wir gefragt, in dem wir unsere "Freunde" einladen beim Glubb "Gefällt mir" zu drücken um die Anzahl der Freunde des Glubbs noch weiter zu steigern -> Das geht übrigens in der Rubrik "Servus" )

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • @ Antifußballer
    So kann man das nicht stehen lassen mit Areva und den Sponsoren allgemein. Areva hat ein klares Interesse daran, auf der Brust eines Bundesligisten zu stehen. Und dass wir nicht so sehr wahrgenommen werden wie zB Dortmund dürfte von Areva sogar eher erwünscht sein. Schließlich ist bei "großen" Vereinen der Aufschrei ja oft groß, wenn Sponsoren mit eher zweifelhaftem Ruf einsteigen (siehe Gazprom). In Nürnberg sponsert man dagegen einen Underdog, der vornehmlich mit jungen Spielern antritt. Zudem steht der Verein für Tradition und eine lebhafte Fankultur. Das ist Greenwashing per excellence! Natürlich wendet sich Areva mit seinem Sponsoring nicht an irgendwelche Fernseh- oder Stadienzuschauer, die dann Produkte von ihnen kaufen sollen; aber die Firma wird endlich einmal in einem positiven Zusammenhang wahrgenommen ("Die fördern indirekt junge Spieler in der Bundesliga" usw). In Zeiten, in denen Atomkraft (vorsichtig formuliert) nicht gerade populär ist, machen solche Maßnahmen aus Firmensicht durchaus Sinn. Man will eine höhrere Akzeptanz für das eigene Produkt; man will einen guten Ruf, u.a. auch um gute Bewerber bei Stellenausschreibungen zu bekommen (Beispiel: Welcher Mensch mit tollem Abschluss geht schon freiwillig zu Schlecker oder zur Hypo Real Estate, wenn er auch für andere Arbeitgeber in den jeweiligen Branchen arbeiten könnte?).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt schon Möglichkeiten für den Verein, entsprechende Sponsoren an Land zu ziehen; es kommt halt stark darauf an, wie er sich öffentlich positioniert. Ganz so sehe ich es jedenfalls nicht, dass der arme Martin hier ganz allein auf verlorenem Feld steht und nichts an den Umständen ändern kann.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.


  • Wenn des die buli tabelle wäre ...

  • Zitat von weyoun

    @ Antifußballer
    So kann man das nicht stehen lassen mit Areva und den Sponsoren allgemein. Areva hat ein klares Interesse daran, auf der Brust eines Bundesligisten zu stehen. Und dass wir nicht so sehr wahrgenommen werden wie zB Dortmund dürfte von Areva sogar eher erwünscht sein. Schließlich ist bei "großen" Vereinen der Aufschrei ja oft groß, wenn Sponsoren mit eher zweifelhaftem Ruf einsteigen (siehe Gazprom). In Nürnberg sponsert man dagegen einen Underdog, der vornehmlich mit jungen Spielern antritt. Zudem steht der Verein für Tradition und eine lebhafte Fankultur. Das ist Greenwashing per excellence! Natürlich wendet sich Areva mit seinem Sponsoring nicht an irgendwelche Fernseh- oder Stadienzuschauer, die dann Produkte von ihnen kaufen sollen; aber die Firma wird endlich einmal in einem positiven Zusammenhang wahrgenommen ("Die fördern indirekt junge Spieler in der Bundesliga" usw). In Zeiten, in denen Atomkraft (vorsichtig formuliert) nicht gerade populär ist, machen solche Maßnahmen aus Firmensicht durchaus Sinn. Man will eine höhrere Akzeptanz für das eigene Produkt; man will einen guten Ruf, u.a. auch um gute Bewerber bei Stellenausschreibungen zu bekommen (Beispiel: Welcher Mensch mit tollem Abschluss geht schon freiwillig zu Schlecker oder zur Hypo Real Estate, wenn er auch für andere Arbeitgeber in den jeweiligen Branchen arbeiten könnte?).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt schon Möglichkeiten für den Verein, entsprechende Sponsoren an Land zu ziehen; es kommt halt stark darauf an, wie er sich öffentlich positioniert. Ganz so sehe ich es jedenfalls nicht, dass der arme Martin hier ganz allein auf verlorenem Feld steht und nichts an den Umständen ändern kann.


    JEIN
    SportFive schränkt sehr ein. Aber es ist aber auch ein herr Rösler angestellt worden eben genau für diese Verein SportFive Lücke!
    So untätig ist da der Verein/Martin bader nicht gewesen!

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Anerkennung für Bader/Hecking, die ihr Konzept durchziehen ist bei mir durchaus da, allerdings zeigt eben die Transferpolitik, daß sie zumindest bis Ende dieser Saison hauptsächlich darauf setzen, die Verteidigung auszubauen. Aber es ist absehbar, daß es dieses Jahr bis zum Ende sehr spannend bleiben wird, ob der Kader den Klassenerhalt schafft. Letztlich leben wir Fans auch mit den Negativerrfahrungen der vergangenen Jahrzehnte und werden dann eben öfter von bösen Vorahnungen gequält. Keine schönen Aussichten für uns Fans bis zum Ende der Saison, aber wie schon öfter in diesem Thread erwähnt, kann der Klassenerhalt an sich schon mehr Geld in die klammen Clubkassen spülen. Und ich denke auch, daß gerade was Sponsoren betrifft eben mittlerweile auch mit diesem Image der Talentschmiede geworben wird. Und ein Sponsor möchte ja auch nicht auf etwas setzen, was dann gleich wieder umgeworfen wird, weil es ein paar Spiele lang nicht läuft. Andere Vereine (Bremen) machen es doch vor, daß nicht in Panik zu verfallen mittelfristig auch wieder zu Erfolg führen kann. Manche Zweifler sollten dabei auch mal sehen, daß das Mönchengladbach auch den jetzigen Höhenflug beschert hat, daß Favre letztes Jahr erstmal die Verteidigung stabilisiert hat. Dabei hatte er einen Glücksgriff mit Ter Stegen. Und dann braucht ein Verein halt auch mal das Glück solche Talente wie Reus und Hermann zu haben, die auch Tore schießen können. Die haben mit Sicherheit mehr Anteil an der guten Position von Gladbach als alle anderen Transfers dort. Und Reus z.B. ist eben ein Spieler, der nicht gleich nach den ersten Erfolgen dem Ruf größerer Vereine gefolgt ist. Das liegt an der Mentalität eines Spielers, nicht an der Entscheidung eines Managers.

  • Zitat von emilou

    Anerkennung für Bader/Hecking, die ihr Konzept durchziehen ist bei mir durchaus da, allerdings zeigt eben die Transferpolitik, daß sie zumindest bis Ende dieser Saison hauptsächlich darauf setzen, die Verteidigung auszubauen. Aber es ist absehbar, daß es dieses Jahr bis zum Ende sehr spannend bleiben wird, ob der Kader den Klassenerhalt schafft. Letztlich leben wir Fans auch mit den Negativerrfahrungen der vergangenen Jahrzehnte und werden dann eben öfter von bösen Vorahnungen gequält. Keine schönen Aussichten für uns Fans bis zum Ende der Saison, aber wie schon öfter in diesem Thread erwähnt, kann der Klassenerhalt an sich schon mehr Geld in die klammen Clubkassen spülen. Und ich denke auch, daß gerade was Sponsoren betrifft eben mittlerweile auch mit diesem Image der Talentschmiede geworben wird. Und ein Sponsor möchte ja auch nicht auf etwas setzen, was dann gleich wieder umgeworfen wird, weil es ein paar Spiele lang nicht läuft. Andere Vereine (Bremen) machen es doch vor, daß nicht in Panik zu verfallen mittelfristig auch wieder zu Erfolg führen kann. Manche Zweifler sollten dabei auch mal sehen, daß das Mönchengladbach auch den jetzigen Höhenflug beschert hat, daß Favre letztes Jahr erstmal die Verteidigung stabilisiert hat. Dabei hatte er einen Glücksgriff mit Ter Stegen. Und dann braucht ein Verein halt auch mal das Glück solche Talente wie Reus und Hermann zu haben, die auch Tore schießen können. Die haben mit Sicherheit mehr Anteil an der guten Position von Gladbach als alle anderen Transfers dort. Und Reus z.B. ist eben ein Spieler, der nicht gleich nach den ersten Erfolgen dem Ruf größerer Vereine gefolgt ist. Das liegt an der Mentalität eines Spielers, nicht an der Entscheidung eines Managers.


    Sehr guter post ! :hoch:

  • Zitat von club_forever

    Irgendwelche verblendeten, weltfremden Oköfanatiker haben uns geschadet und nicht Areva!


    Ich geh schon mal das Popcorn holen. :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou

    Anerkennung .............. eines Managers.


    Mach halt mal irgendwo einen Absatz, das ist ja grausam zum lesen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sehr guter post ! :hoch:


    du hast schon recht, aber favre hatte auch den mut auf einen jungen torhüter zu setzen und er macht jeden spieler in jeder trainingseinheit besser. weil er laufwege studieren lässt. defensiv macht d.h. das auch, aber bei eigenem ballbesitz kann ich davon leider nichts erkennen. alle offensiven halten stur ihre positionen. gefährlich wird es nur, wenn über außen mal ein dribbling gelingt und eine flanke ankommt. also gefühlt, max. 2x pro spiel. ansonsten haben wir nur ganz brauchbare standards oder ab und zu mal gelungene einzelaktionen zu bieten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Er wurde aber, mehr oder weniger, gezwungen auf ter Steegen zu setzen...Bailly war, lt Spiegel.Bericht, finanziell total am Ende und hatte sein Leben nicht mehr wirklich im Griff.


    Kurzum - man konnte dieses Nervenbündel nicht mehr bringen !


    Ergo - bei M.-Gl. war es damals eine Notsituation, die glücklich endete !


    Dies alles ist bei uns nicht gegeben !


  • Gut-aber der Heimeroth war damals ja auch noch da und hatte zumindest mehr Erfahrung als ter Stegen. Insofern war es schon mutig.
    Wäre es schief gegangen und ter Stegen hätte gepatzt, dann hätte Favre wahrscheinlich schon den Torwart wieder gewechselt.

  • Man sieht eine Entwicklung bei einzelnen Spielern aber nicht bei der gesammten Mannschaft


    Ich frage mich wie diese Transferpolitik zum Erfolg führen soll.
    Eigentlich darf man einen Kader so nicht zusammenstellen, wenn man aber auf junge Spieler baut dann doch weil man in 2-3 Jahren mit diesen Spielern Erfolg haben will, wie soll das aber funktionieren wenn die Spieler die einigermaßen was taugen schon nach 2 Jahren wieder abgegeben werden?


    Natürlich kann man auch Glück haben und andere Vereine leihen uns gute Spieler für 1 Jahr aus dann läuft es vielleicht eine Saison etwas besser aber das kann ja nicht die Lösung sein, zumal es dann wie wir jetzt sehen in der darauffolgenden Saison wieder bergab geht.


    Entweder verpflichte ich junge Spieler in der Hoffnung dass ich mich mit denen erstmal über Wasser halten kann um dann in ein paar Jahren den Erfolg einzufahren oder ich verpflichte erfahrene Spieler die uns sofort weiterhelfen, gebe denen einen 2 Jahresvertreag und was dann nach diesen 2 Jahren ist sieht man dann.


    Aber so wie es jetzt ist wird es mit dem FCN nie voran gehen und damit meine ich nicht dass wir jedes Jahr um die Europapokal Plätze mitspielen müssen sondern dass wir uns in der Bundesliga stabilisieren und dauerhaft etablieren Platz 8-12 kann für einen Verein wie den 1.FC Nürnberg ruhig der Anspruch sein.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • noch eine ergänzung zum thema medienpräsenz:
    Quelle: Sportbild
    Diese Bundesliga-Klubs gucken die Fans am liebsten (Sky)
    15. Platz: 1. FC Nürnberg, 160.000 Zuschauer pro Spiel
    Hinter uns ist nur noch wob, freiburg und hoppenheim :schaem:
    könnte vielleicht auch was mit unserer spielweise zu tun haben :wall:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!