Westvorstadt

  • Zitat von Nebellunge

    Sorry für das Doppelposting, mir ist erst jetzt eine weitere Möglichkeit eingefallen, die Atze09 mit dem Städtekrieg gemeint haben könnte. Leider konnte ich das vorherige Posting nicht mehr editieren.
    ]


    Nein du hast schon verstanden. Es geht mir nicht darum, das Nürnberg nicht Fanken ist. Es geht darum, das Nürnberg erst später Fränkisch war und es einfach überzogene Arroganz wäre, Fürth als weniger Fränkisch zu betrachten!

  • Zitat von atze09

    Nein du hast schon verstanden. Es geht mir nicht darum, das Nürnberg nicht Fanken ist. Es geht darum, das Nürnberg erst später Fränkisch war und es einfach überzogene Arroganz wäre, Fürth als weniger Fränkisch zu betrachten!


    Kleines Beispiel: an unserem Bahnhof steht nicht (Bayern) hinten dran. Und das würde auch nicht lang da stehen, wenn sie es hinschreiben würden! Euch ist das seit Jahren alles wurscht. Jetz mit dem frühen Mittelalter zu kommen ist bisschen lächerlich, würde man danach gehen, würde "fränkisch" ja irgendwo bei Bonn gesprochen wenn ich das richtig mitgekriegt hab.

  • Zitat von Chaos

    Nürnberg gibt es auch nicht zweimal...


    deswegen der zweite Satzteil.

  • @Sicko: in der Tat gehört der rheinische Dialekt zu den fränkischen Sprachen.


    Onkel Wikipedia sagt dazu:


    Zitat

    Fränkische Sprachen ist ein Sammelbegriff für die westgermanischen Sprachen und Dialekte, die ihren Ursprung im Osten des Fränkischen Reiches haben.
    Dazu zählen:
    Die Niederländische Sprache und Afrikaans; niederfränkische Mundarten, z. B. Rheinmaasländisch);
    Mundarten (Dialekte) des Westmitteldeutschen; Siebenbürgisch-Sächsisch
    Ostfränkische und südfränkische Mundarten (Dialekte) - im Übergangsbereich vom mitteldeutschen zum oberdeutschen Sprachgebiet.
    Unter Sprachwissenschaftlern gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, ob und inwieweit die fränkischen Sprachen und Mundarten tatsächlich eine Sprachfamilie darstellen. Dazu müsste in sprachvergleichenden Untersuchungen der – bis jetzt fehlende – Nachweis gelingen, dass sich die heutigen fränkischen Mundarten sprachgeschichtlich aus einem ursprünglichen Fränkisch entwickelt haben (siehe unter „Franken (Volk)“).

  • also ich freue mich ungemein auf zwei packende derbys in der nächsten saison...und trotz meiner gesunden und anerzogen distanz zu fürth und deren verein muss man sich doch eingestehen das fürth seit jahren auf hohem niveau um den aufstieg spielt, man beachte auch die geringen finanziellen möglichkeiten und die größe der fanbasis usw...desshalb erstmal verdient.


    ausserdem sehe ich das als franke ebenso positiv. die auswirkungen für die region, bei zwei fränkischen buli-vereinen, sind ebenso nur positiv. man denke an die fussballbegeisterung der jugend, finanzielle möglichkeiten usw.


    von daher: zwei siege im derby...alles gut

    Pro FRANKENSTADION - habt ihr unseren Namen schon vergessen?

  • Zitat von Sickobilly

    Kleines Beispiel: an unserem Bahnhof steht nicht (Bayern) hinten dran. Und das würde auch nicht lang da stehen, wenn sie es hinschreiben würden! Euch ist das seit Jahren alles wurscht. Jetz mit dem frühen Mittelalter zu kommen ist bisschen lächerlich, würde man danach gehen, würde "fränkisch" ja irgendwo bei Bonn gesprochen wenn ich das richtig mitgekriegt hab.


    Korrekt - ich bin quasi in die Ursprungsheimat zurückgekehrt! :mrgreen:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico


    Korrekt - ich bin quasi in die Ursprungsheimat zurückgekehrt! :mrgreen:


    Schmeißt erstmal die Teilzeit-FC Bayern-Doldis aus euren Blöcken, dann kann man ernsthaft darüber diskutieren, ob Fürth ein fränkischer Verein ist. Historisch ist die Stadt mit Sicherheit unbestritten fränkisch, was aber die Fans des örtlichen Fußball-Vereins angeht, kann man schön sehen, welche Fahnen in Fürth bevorzugt neben dem Kleeblatt wehen.


    Zur Diskussion: Die fränkischen Stämme sind im Zuge der Völkerwanderung also im Frühmittelalter von Norden aus den Gebieten am Rhein nach Süden "gewandert". Deshalb und wegen der Verbreitung unter Karl d. Großen und seinen Nachfahren im fränkischen Reich bis um 1100 sind viele Dialekte an Rhein und Saar fränkisch.

  • Zitat von matzelinho


    Schmeißt erstmal die Teilzeit-FC Bayern-Doldis aus euren Blöcken, dann kann man ernsthaft darüber diskutieren, ob Fürth ein fränkischer Verein ist. Historisch ist die Stadt mit Sicherheit unbestritten fränkisch, was aber die Fans des örtlichen Fußball-Vereins angeht, kann man schön sehen, welche Fahnen in Fürth bevorzugt neben dem Kleeblatt wehen.


    Zur Diskussion: Die fränkischen Stämme sind im Zuge der Völkerwanderung also im Frühmittelalter von Norden aus den Gebieten am Rhein nach Süden "gewandert". Deshalb und wegen der Verbreitung unter Karl d. Großen und seinen Nachfahren im fränkischen Reich bis um 1100 sind viele Dialekte an Rhein und Saar fränkisch.


    Also ich finde wie die meisten Fürther die Bayern genauso scheiße wie wohl ihr. Auf Grund der seltenen Aufeinandertreffen in der letzten Zeit ist das eben nicht so frisch. Es mag sicher sein, dass es in Fürth mehr Exoten gibt, die den FCB okay finden. Dafür gibts bei euch mehr, die 60 mögen - und die hassen wir! Also das ist kein Argument :winking_face:

  • Zitat von atze09

    Also ich finde wie die meisten Fürther die Bayern genauso scheiße wie wohl ihr. Auf Grund der seltenen Aufeinandertreffen in der letzten Zeit ist das eben nicht so frisch. Es mag sicher sein, dass es in Fürth mehr Exoten gibt, die den FCB okay finden. Dafür gibts bei euch mehr, die 60 mögen - und die hassen wir! Also das ist kein Argument :winking_face:


    Das war etz geil. Wann habt ihr jemals regelmäßig gegen die Bauern gespielt... Zudem mag vll eine kleine Gruppe die 60er bei uns, sonst ned wirklich. Außerdem ist das in Fürth eh kein Wunder, dass es mehr Mischfans gibt. Wenn man auf Dauer in der 2. Liga rumdümpelt ist das auf Dauer eben nicht attraktiv.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von atze09

    Also ich finde wie die meisten Fürther die Bayern genauso scheiße wie wohl ihr. Auf Grund der seltenen Aufeinandertreffen in der letzten Zeit ist das eben nicht so frisch. Es mag sicher sein, dass es in Fürth mehr Exoten gibt, die den FCB okay finden. Dafür gibts bei euch mehr, die 60 mögen - und die hassen wir! Also das ist kein Argument :winking_face:


    60 iss mein Lieblingsverein :motzen:


    und ihr seit alle zu hälfte Bauernfans
    des sagt mein bruder auch imma

  • Wie halt die Fäddher bei Facebook eine "Wir wollen die Schale" Gruppe gegründet haben. :lol: Geht wohl nur um die komische Felge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!