Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • Wo konnten wir so was bauen?


    Wurde mich freuen über vorschlage. Mit einen Bauplatz und ca. 50-60 Mio. Euro denke ich dass es machbar ist ein eignes Stadion zu bauen für ca. 50,000 Leute. Ich wurde es nicht viel Großer machen, die unterhalt wurde dann zu teuer.


    Beispiel (*von wikipedia)
    ------------
    Um wirtschaftlich konkurrenzfähig bleiben zu können, muss nach Angaben des 1. FSV Mainz 05 dringend ein neues Stadion gebaut werden. Die vom Verein favorisierte Lösung, ein Neubau direkt hinter dem jetzigen Stadion inmitten des Stadtteils Hartenberg-Münchfeld, sei aufgrund der Auflagen zum Lärmschutz der Anwohner finanziell nicht realisierbar. Dies gelte auch für den Ausbau des derzeitigen Stadions hin zu einem circa 35.000 Zuschauer fassenden Fußballstadion.


    Im Jahre 2007 wurde deshalb zunächst beschlossen, ein neues Mehrzweckstadion am Europakreisel, rund zwei Kilometer westlich im Stadtteil Gonsenheim, zu bauen. Das Stadion sollte Platz für rund 35.000 Zuschauer bieten und ab der Saison 2009/10 das neue Heimstadion der 05er sein. Aufgrund der anhaltenden Probleme bei der Schaffung baulicher Voraussetzungen am Wunschstandort Europakreisel prüfte die Stadt Mainz zwischenzeitlich drei weitere Baustandorte: auf dem ehemaligen Gelände der Heidelberger Cement in Weisenau, in der Nähe des neuen Messegeländes zwischen Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim gelegen, aber auch ein Stadion gemeinsam mit dem SV Wehen Wiesbaden, welcher zum damaligen Zeitpunkt in der 2. Bundesliga spielte, im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel wurde überlegt, was aber zu heftigen Protesten führte. Am 19. Februar 2008 wurde schließlich ein neuer möglicher Standort für das neue Stadion ebenfalls in der Nähe des Europakreisels gefunden.[2] Der Standort des Stadions wurde dabei um rund 800 m nach Süden und Richtung Bretzenheim verschoben, um die notwendige zusammenhängende Fläche zu bekommen. Die Kosten des Stadionbaus werden auf 45 Millionen Euro veranschlagt, dazu kommen noch maximal 15 Millionen Euro für zusätzliche Bau- und Erschließungskosten sowie für den Erwerb der Baufläche.[3]
    -------------


    Ich glaube wir haben genug platze in Nürnberg so was auch zu machen (Vielleicht die alten Grundig Gelande!?!) Muss nur für etwa 50,000 Zuschauer platz haben. Ich wurde wetten das das Der Club bis 10 Mio. von Sponsoren bekommen wurde, den Rest über einen Finanzierung bzw. einen fix Mietvertrag über 20 Jahre. Mein Idee, Der Club baut den Stadion, dann verkauft es, dann zahlt miete (was die abschreiben kann) an den Käufer mit einen Fix Summe langfristigen Vertrag. Mann kann auch „Erfolgs Sonderzahlung“ mit einbauen, z.b. DFB Pokal Spiele, Europaliga Spiele, sogar Champions League.


    Es wurde auch einen Reitz für vielleicht 1 oder 2 DFB Elf Spiele jedes Jahr, und konnte unter umstand auch für Konzerte benutzt.


    EDIT: Und es muss dann Frankenstadion gennant wurden.


    nur my 2 cents :grinning_face:
    WOW that was F***ing hard writing that one :mrgreen:

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

  • Zitat von HCP8

    ist du total von der Rolle?Fakt ist doch,dass die Bank überlegt auszusteigen und die Stadt mit Mieterhöhung droht.
    Der Glubb sollte sich deshalb GedankenB in andere Richtungen machen.Absolut legitim.





    Es wird eine Namensänderung gewünscht, dies ist der Grund waum die Bank aussteigen will, die Bank ist eben
    der Ansicht ein anderer Namen ist keine Werbung für sie, verständlich, nur bezahlen wollen die eben nicht.


    Der Stadt fehlen dann Gelder, also holt man sich einen Teil beim CLUB, der FCN denkt dann laut über ein eigenes
    Stadion nach und schon beginnt die Diskussion und der Ärger folgt.


    Nur wenn dieser Neubaugedanke von WOY kommt, kommt auch ein Feindbild einiger Fans ins Gespräch.

  • BTW.... Was is mit N-ergie Stadion.... Wann ich mein Stromrechnung anschau haben die genug geld dafur! :heul:

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

  • Zitat von katrin78

    Autsch. :neutral_face:


    Ich denke die Doppelbelastung, Miete und Neubau sind nur schwierig zu stemmen. Es fehlen einfach die Sponsoren :neutral_face:
    Der Glubb kommt mMn genau in diesem Punkt ned von der Stelle. Sei es Bequemlichkeit oder was weiß ich..


    Wenn man das Vertraglich richtig regelt, gibts keine Doppelbelastung!

  • Ein neues Stadion schön und gut ABER:


    Wo bitte soll es denn entstehen? Auf einem Grundstück das der Stadt Nürnberg gehört? Die würden sich schön ins eigene Fleisch schneiden damit. Also eher unwahrscheinlich.


    Auf ein Stadion "mitten in der Pampa" hab ich keinen Bock, wenn ich ehrlich bin. Mal ganz abgesehn davon das dann die ganze Infrastruktur dazu kommt.


    Dann wären da die Kosten:


    Das Mainzer Stadion ist ja mit knapp 45 Mio praktisch ein Schnäppchen, fast aber wie das Hoppelheimer Stadion (ca. 60 Mio)nur ca. 35.000 Zuschauer. Das is für uns zuwenig, wir brauchen mindestens die bisherige Kapazität. Also gehen wir von Kosten von sagen wir mal 70 Mio aus. Diese Geld muss der Glubb aufnehmen für mindestens 6%.
    Dies schließe ich einfach aus der Verzinsung der Anleihe für das JLZ. Ansonsten wäre der Glubb ja zur Bank gegangen und hätte sich das Geld dort geholt um Kohle zu sparen.


    Also 70 Mio Kosten ergibt mit Zins und Tilgung eine Belastung von ca. 5-6 Mio im Jahr je nachdem wieviel wir "abstottern". Soviel müßten wir aus eigener Kraft auf jeden Fall über Sponsoren aufbringen um nicht auf die Nase zu fallen.


    Dazu kommen die Mietkosten während der Bauphase. also nochmals 3,2 Mio.


    Ganz schön viel Geld für einen Verein der von so betriebswirtschfatlichen Koryphäen und Marketingprofis geführt wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von PHM+

    Nur wenn dieser Neubaugedanke von WOY kommt, kommt auch ein Feindbild einiger Fans ins Gespräch.


    stimmt! denn die vernuftsperson woy hat, gar nicht polternd und tobend,wie man ihn sonst kennt, für diese idee ja noch einen ganz besonderen trumpf in der hinterhand: einen nahe an der handlungsunfähigkeit agierenden pleiteverein, der sein eigenes stadion bauen will.


    also wenn das mal kein pfund ist, dann weiß ich auch nicht. ich frag mich nur grad, ob die stadtväter schon ängstlich an den rathausfenstern stehen und auf die rot-schwarzem panzer (bzw. bagger) warten oder ob die hälfte schon mit lachkrämpfen im klinukum liegt.

  • Versteh die Aufregung net - wenn uns die Stadt naus schmeisst, übernehma halt die Trolli Arena, wo is des Problem?? :ironie:

  • @PHM+.Kann es nicht sein,das die Babk sowieso aussteigen will.Kann es nicht sein,dass sie einfach nur deshalb nicht bereit ist zu verlängern.Irgendwie ist es doch hanebüchend den fan dafür verantwortlich zu machen.Und wenn sogar du schreibst,dass wir gar kein neues Stadion bauen können,müsste doch dann auch Woy in deinen Augen ein Dilledant sein,wenn er ein neues Stadion fordert.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    @PHM+:Als wenn Ichs geahnt hätte.Wie kann man nur so einen Mist verzapfen.Mir ist zum Beispiel der Name des Stadion wurscht,denn ich gehe zum Clubb.Das Ich trotzdem Bader und Woy für Dilettanten halte,hat doch mit der Namensgebung nichts zu tun.Du sagst es ja selber.Ein neues Stadion ist nicht möglich.Warum spricht dann dieser Dilettand davon.Oh :hirn:




    Der Namen des Stadions ist mir auch egal, nur darf er nicht mit einer Mehrbelastung des CLUBS verbunden sein.


    Ein neues Stadion ist in Nürnberg nicht möglich weil die Strömungen gegen den CLUB sind und dann noch die
    Weigerung wegen eines Umbaus des alten Stadion in eine reine Fußballarena, wenn ich nur an die Laufbahn oder
    die Denkmaltribüne denke.


    Wenn Woy von einem Neubau spricht könnte es auch sein er möchte eine Diskussion in der Stadionfrage
    anstossen, jedenfalls das Thema Stadion muß am kochen gehalten werden.


    Das ist und wäre eine noble Aufgabe für die Fans die sonst beim CLUB immer zur Bekämpfung der Feindbilder
    aufrufen, ich würde meinen Hut ziehen wenn sie hier was positives im Sinne des FCN erreichen würden.


    Mein Wunsch wäre ein neues Stadion als reine Fußballarena für ca. 50.000 - 60.000 Zuschauer, ich weiß eigentlich
    nicht machbar, aber man darf auch mal träumen.

  • Kann Der Club einfach das Stadion Kaufen? Der Club braucht dann kein Neubau, es bleibt auf denselben Platz und laut den DFB hat der Umbau kosten ca. 45 Mio gekostet. Dass ist dann ca. 23 Mio. dass der Stadt Finanzieren muss. (in my simple American math of course)


    Ich denke die sollten einem Angebot abgeben an der Stadt für 20-30 Mio, und dann sieht die Welt anders aus, und ist machbar!


    Ok, es wurde keinen Richtige Fußball Stadion, aber dieses ganze Kranke Mist von Stadt Nürnberg ist dann weg und wir behalten unsere Große Liebe (Frankenstadion)

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

  • Diese Idee hätte einen gewissen Reiz. (Es bleibt aber immer noch die ungeliebte Aschenbahn) Nur weiß ich nicht ob der Glubb in der Lage wäre das Stadion in Eigenregie so zu vermarkten das auch ein ordentlicher Gewinn hängen bleibt. Ganz abgesehen davon muss die Stadt, sofern sie dazu berechtigt ist, den Verkauf erst einmal wollen. Langfristig würde Nürnberg dabei Millionen verlieren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Bogy

    ...und nen Kurvenplatz für 40 Euro..
    Woy droht der Stadt heute via BILD mit einem Neubau, falls Mieterhöhung.


    :mrgreen:
    und aus was will der Woy den Neubau finanzieren?

  • Zitat von stc

    stimmt! denn die vernuftsperson woy hat, gar nicht polternd und tobend,wie man ihn sonst kennt, für diese idee ja noch einen ganz besonderen trumpf in der hinterhand: einen nahe an der handlungsunfähigkeit agierenden pleiteverein, der sein eigenes stadion bauen will.


    also wenn das mal kein pfund ist, dann weiß ich auch nicht. ich frag mich nur grad, ob die stadtväter schon ängstlich an den rathausfenstern stehen und auf die rot-schwarzem panzer (bzw. bagger) warten oder ob die hälfte schon mit lachkrämpfen im klinukum liegt.


    das macht doch der Jost mit seinem bundesweiten Netzwerk. der kennt nen Maurer in Hamm, nen Installateur in MeckPom und nen Baggerfahrer in Reutllingen (falls letzteres net klappt, ich kenn einen in HH).


    Jost und alle anderen möglichen ARS, etz könntet ihr punkten !!!
    :mrgreen:

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Veteran

    Langfristig würde Nürnberg dabei Millionen verlieren.


    Und aus diesem Grunde werden sie es auch nicht machen. Solche Sachen wie Länderspiele oder Konzerte bringen ja auch einiges an Einnahmen neben den Millionen, die der Club jedes Jahr garantiert.
    Wenn wir das einmal hochrechnen, ist im besagten Jahr 2013 der Umbau für die WM abbezahlt und das Stadion druckt reines Geld für die Stadt. Die werden nicht verkaufen und wenn dann nur für einen Preis, für den man auch neu bauen könnte.

  • Zitat von Maddin_FCN


    :mrgreen:
    und aus was will der Woy den Neubau finanzieren?



    ich möchte schüchtern anmerken, das das thema neubau hier im forum


    vor woy, durch mich erwähnung fand :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    ich möchte schüchtern anmerken, das das thema neubau hier im forum


    vor woy, durch mich erwähnung fand :mrgreen:


    Keine Angst, denke man sieht dich hier ein Stück weit mit Bader und Woy auf Augenhöhe.


  • 1) Wer will den eine Namensänderung? Wie viele (aussagekräftige) Umfragen wurden zu diesem Thema gemacht? Warum ist dieses Thema nicht damals aufgekommen als tatsächliche eine Max-Morlock-Thematik bestanden hat ("inoffizielle umbenennungs feier"), warum nimmt man jetzt wieder den Verein für deutsche-Sprache oder was das auch immer ist, die einen "deutsch/fränkischen" Namen wünschen (KEIN Max-MorlockStadion, jedenfall nicht aktiv).


    2) Selbst hier in diesem Forum schreibt die überwiegende Mehrheit das man einen Sponsor akzeptiert - nicht toll findet, aber so ist es zunmal... das einzige was nahezu jeder Schreibt wäre ein Name, der "besser/schöner" klingt wie der jetzige... niemand jagd hier Sponsoren vom Hof, weil selbst der traditionsbewußte Fan weiß das es ohne nicht geht - was aber nicht heißt das man das eine oder andere nicht besser gestalten kann.


    3) Von Anfang an war niemand mit EC "einverstanden" oder fand es toll - jetzt, nach so vielen Jahren bemerkt es auch die Bank = quark - aber wer das glauben möchte, der wird es glauben....


    4) ja, der Club und Nürnberg müssen sich öffnen und fortschrittlich in eine Richtung gehen - aber die "Totengräberfans" ist das letzte was der Club noch hat, aber es fruchtet ja langsam das die Schuld für all unsere jahrelangen Pleiten bei denen gesucht wird, die noch nicht "dran" waren -> blöde Fans aber auch :wall:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Zockerkönig

    5,6 Mio


    Net schlecht, für ein Stadion dass meiner Meinung nach das dreckigste der ganzen BL ist. Diese Laufbahn ist einfach besch...ich finde die Stimmung kommt in einem Leichtatletikstadion einfach nicht rüber :runter:


    Vielleicht geht doch noch ein Umbau zam und die Dreckslaufbahn kommt weg dann lass ich mir die Miete eingehen

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von dsv

    Keine Angst, denke man sieht dich hier ein Stück weit mit Bader und Woy auf Augenhöhe.



    :muah::muah::muah:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!