Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • im andern fred hat ja scho jemand vorgeschlagen, des stadion unterirdisch zu errichten...net schlecht. oder, wir hängen einfach a paar luftballons dran, bis die ganze kiste abhebt. dann ham wir a schöne aussicht, und sparen uns den baugrund.
    namensvorschlag, passt auch gut zu den ganzen ideen hier:
    luftschloss.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Was ihr noch vergeßt.Im Falle eines Neubaues kann der Glubb die Namensrechte am Stadion selbst vermarkten und würde dann nicht nur 1.500.000 Euro(wie bisher) erhalten,sondern den vollen Betrag,nämlich 3.500.000. -4.000.000 Euro.Und dann schaut die Finanzierung schon ganz anders aus.

  • Ein Neubau rentiert sich aber nur wenn du gesichert in der 1 Liga spielst
    schaut doch nach Bielefeld Duisburg München (blau) Dresden etc
    Für nen Verein der zwischen den Ligen pendelt kann so ein Stadion ein Sargnagel sein

  • Aber wenn du mit einem Zuschauerdurchschnitt von 42.000 nur die Betriebskosten decken kannst und jedes Jahr 5 Millionen Euro minus machst bist du auch mit Mietstadion nicht konkurrenzfähig und landest zwangsläufig in Liga 2 oder tiefer.Also muß etwas passieren.

  • Zitat von HCP8

    Aber wenn du mit einem Zuschauerdurchschnitt von 42.000 nur die Betriebskosten decken kannst und jedes Jahr 5 Millionen Euro minus machst bist du auch mit Mietstadion nicht konkurrenzfähig und landest zwangsläufig in Liga 2 oder tiefer.Also muß etwas passieren.



    wie wäre es, wenn söder und maly ihre beziehungen spielen lassen würden?


    in diesem fall, mal für den clubb ?


    runter mit der miete :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • -.-


    die stadt ist nicht in der lage die auslagen alleine zu bestreiten. Sie benötigt die Pacht und Miete. Ab 2013 läuft aber der Kredit aus für den Umbau. Danach sollte es weiger werden.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von USK Schäuble

    im andern fred hat ja scho jemand vorgeschlagen, des stadion unterirdisch zu errichten...net schlecht. oder, wir hängen einfach a paar luftballons dran, bis die ganze kiste abhebt. dann ham wir a schöne aussicht, und sparen uns den baugrund.
    namensvorschlag, passt auch gut zu den ganzen ideen hier:
    luftschloss.


    Jemand hatte das schön versucht für ein paar Jahre nur wenige 100 Meter weg.


    Vielleicht könnten wir es einfach übernehmen und fertig bauen???? :wall:

    1.BL - 2010/2011 Same procedure as every year

  • Zitat von JoeT

    Jemand hatte das schön versucht für ein paar Jahre nur wenige 100 Meter weg.


    Vielleicht könnten wir es einfach übernehmen und fertig bauen???? :wall:



    das dach wär wohl zu teuer und die akustik scheisse. ;-=

  • Ich bin gebeten worden, meine älteren Beiträge zum Thema Stadionumbau, hier nochmals zu posten, was ich hiermit gerne mache.

    Hier ein Beitrag von mir vom 24.10.2008:


    Wie man ein "eigenes" Stadion finanziert, sollte mittlerweile klar sein, habe im FCN-Forum schon mehrmals in der Vergangenheit detalierte Finanzierungsvorschläge vorgelegt und in ganz Deutschland werden Stadien gebaut bzw. umgebaut, und da sind zum Teil Vereine dabei, die stellen solche Projekte mit Partnern auf die Beine, die in keinster Weise solche Möglichkeiten hinsichtlich Umfeld,Sponsoren, Fans etc. wie wir haben.


    Wir müssen gar kein neues Stadion irgendwo auf die grüne Wiese hinstellen, dass "Frankenstadion" ist in Sachen Anbindung, Infrastruktur nahezu perfekt, d.h. ein Umbau in ein reines Fußballstadion (Fertigstellung 2015), Baubeginn ca. 2013 wäre für mich nach wie unabdingbare Voraussetzung um in Zukunft "wettbewerbsfähig" zu bleiben und die absolut beste Lösung.


    Das Stadion könnte folgendermaßen umgebaut werden.


    Keine neuerliche Absenkung des Spielfeldes, ist nicht nötig.
    Das Spielfeld wird zur Haupttribüne auf ca. 10 Meter Abstand zur ersten Reihe hinübergezogen.
    Dann werden 3 neue Tribünen im Abstand von ca. 6 Metern zum Spielfeld angepaßt.
    Die alten Tribünen müssen nicht vollständig abgerissen werden, sondern können zum Teil bestehen bleiben und dienen als Rückwand, Zugänge etc. , dass macht Bremen jetzt zum Teil auch.
    Das Achteck wird natürlich auch erhalten bleiben, damit die Form des Stadions eigenständig bleibt.
    Man braucht sich nur die SAP-Arena (Adler Mannheim, Eishockey) anschauen, dann wird klar, was ich meine.


    Die Sitzschalen, Leinwände etc. sind noch neu und die HT mit dem Vip-Haus und den Logen paßt, d.h. hier kann Geld gespart werden und die bisherigen Gelder (WM) sind nicht verschwendet, weil diese ja ohnehin zu ca. 65 % in den Vip-Bereich geflossen sind.


    Das Dach müsste natürlich neu gemacht werden, aber wer sich das Dach mal genauer anschaut, der wird feststellen, dass die Verglasung ( ich nehme an, es ist Polycarbonat) in spät. ca. 6 Jahren sowieso ausgetauscht werden müsste bzw. könnte, da es schon ziemlich verwittert ist.


    Ich schätze die Kosten für den Umbau in ein reines Fußballstadion auf ca. 70 Mio Euro.


    Hannover hat für ein klein wenig mehr, nahezu 4 neue Tribünen gebaut, auch mit Abriss etc. etc.


    Wie diese Summe aufgebracht wird, sollte auch verständlich sein.


    Nur kurz:


    Der jetzige Betreibervertrag der Stadt mit Hoch-Tief läuft 2015 aus, d.h. dann kann ein neuer geschlossen werden.


    Hoch-Tief baut ja auch Stadien in aller Welt, d.h. Hoch-Tief könnte den letzten notwendigen Umbau machen und sich anschließend im neu auszuhandelnden Betreibervertrag, bzw. Objektgesellschafts-Vertrag mit ca. 20 % beteiligen, d.h. auch einen Teil der Umbaukosten übernehmen, da sie ja anschließend auch an den zu erwartenden Gewinnen partizipieren.
    Die Stadt beteiligt sich noch mit ca. 10 % und unser FCN ist zu 70 % größter Partner im neuen Vertrag.


    Auf den FCN kommen ca. 50 Mio Euro an Kosten hinzu, möchte wie gesagt im Detail nicht darauf eigehen (habe ich in der Vergangenheit schon so oft gemacht) aber nur kurz:


    Der FCN hat in der 1. Liga fast 3 Mio Euro an Miete gezahlt.


    Was spricht dagegen, dass man vielleicht ab 2015 einen neuen Namensgeber findet, der z.B. fest für 10 Jahre ca. 2.5 Mio Euro zahlt für die Namensrechte.


    Hinzu kommen weitere Einahmen wie z.B. durch die Vermarktung von neuen Logen und Business-Seats, in der 1. Liga, war die Nachfrage größer, als das Angebot.


    Andere Vereine haben es vorgemacht und diese sind auch nicht pleite gegangen, warum auch !!!


    Und es braucht mir niemand erzählen, dass die Fans in Frankurt, Schalke oder Hamburg ihre alten unüberdachten Stadien mit Laufbahn wiederhaben wollen.


    Und zum Thema Einheitsarena:


    1. Wir haben nach meine Vorschlägen dann keine Einheitsarena, sondern ein richtig geiles reines Fußballstadion, dass einer der größten Hexenkessel in ganz Deutschland wird.


    2. Warum haben dann so viele Einheitsarenen:


    Ganz einfach, weil Leute hier einfach Architekten machen lassen und sich selbst keine Gedanken machen, hinsichtlich, Geile Fankurve, steile Ränge, etc. etc.
    St. Pauli macht es doch vor, hier wird ein Stadion entstehen, das den Mythos und den Kult St. Pauli vorzüglich auferstehen läßt.
    Kaiserslautern ist doch auch keine Einheitsarena, sondern hat noch was Spezielles verbunden mit einer super Atmosphäre (wie ich diese Saison erleben durfte).


    Diese Argumentesind für mich nicht nachvollziehbar, d.h. unser Achteck ist so schön, wir wollen keine Einheitsarena, wer soll dass finanzieren usw.....


    Und zur Leichtathletik:


    Berlin ist Ausrichter der WM 2009, und die müssen jetzt 6 Mio Euro ausgeben, damit sie die Anforderungen erfüllen (z.B. neue Lichtanlage, weil für Fußball paßt es, auch bei der WM war es gut, aber die Leichtathleten müssen es heller im Stadion haben) und weitere völlig schwachsinnige Vorschläge.
    Natürlich hat man das der Stadt Berlin nicht vor der Bewerbung mitgeteilt, sondern erst nach dem Zuschlag, d.h. die haben jetzt das Messer auf die Brust gesetzt bekommen.


    Und die super Politiker und Stadion-Versager in Nürnberg wollen sich ja für die EM bewerben.


    Ich lache mich jetzt schon tot, nicht wegen der Bewerbung, sondern selbst wenn sie die EM bekommen, wen oder was interessiert das groß ?


    :exclamation_mark:


    Und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist doch ein Witz.


    Die Zeit der großen LA-Veranstaltungen in aller Welt sind nahezu vorbei, viele Städte richten nix mehr aus, da sie nur draufzahlen.


    Und eine EM ist wahrlich keine super Veranstaltung die ganz Franken und Deutschland in ihren Bann zieht.


    Und kommt mir ja niemand, dass dann in Nürnberg und Umgebung keine Laufbahn mehr vorhanden ist.....


    Für was denn ?


    Für ein Schülersportfest oder eine bayerische Meisterschaft oder von mir aus deutsche Meisterschaft, sollen wir Club-Fans weiterhin die Laufbahn als letzter Depp und Versager belassen ?


    Dass kann doch niemand (außer den Stadtvätern) ernsthaft und nachhaltig fordern und für gut heißen ?


    Aber ich kann alle Laufbahn-Fetischisten und Turnvater-Jahn Gedächtnis-Fans beruhigen.


    Wir werden in Nürnberg die nächsten 20 Jahre oder noch länger, wenn nicht ein Wunder geschieht, kein reines Fußballstadion bekommen, weil wir nie im Leben irgendwann richtige Macher in unserem Verein haben werden, die so richtig Ahnung von irgendetwas was mit Fußball zu tun hat, haben werden


    :exclamation_mark:


    Wir sind schließlich der Deppenverein 1. FC Nürnberg wo zu 80 % lauter
    Unterlasser statt Unternehmer mit Visionen und Weitblick am Werk sind und dass wird auch niemals anders werden, weil wir einfach ein Trottelverein sind.


    Und zur Stadt Nürnberg und ihren Spitzen-Politikern sage ich sowieso nix mehr, denn da ist jedes Wort in Sachen Stadion pure Zeitverschwendung (ich habe es selbst erlebt, vor der WM, in Gesprächen etc. mit diesen Leuten), die haben von Stadienbau keine Ahnung.


    Freut euch also weiterhin ihr Kritiker der reinen Fußballstadien am schönen Achteck mit der supertollen roten Laufbahn !!!!


    Wer A sagt, muß nicht auch B sagen, er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    In diesem Sinne alles Gute um es mit Bertolt Brecht zu halten.


    ***************************************************************************

    Und hier noch ein Beitrag von mir vom 10.5.2010



    Zur Stadt Nürnberg:


    Das sind alles die typischen Politikerlügen von Förther und Co., sprich die Behauptung man hätte das Nürnberger Stadion aufgrund des Achtecks nicht in
    ein reines Fußballstadion umbauen können.
    Man hätte für ca.63- 70 Mio Euro locker 3 neue Tribünen (siehe mein Vorschlag vor der WM und siehe mein Beitrag hier in diesem Threat vor 2 Jahren) bauen können, also nur geringfügig mehr als der Dödelumbau (56,2 Mio) zur WM gekostet hat.


    Kosten Hannover 4 neue Tribünen 65 Mio Euro
    Kosten Gladbach Total-Neubau 65 Mio Euro + Kosten Infrastruktur (in Nürnberg nicht großartig nötig)
    Kosten Hamburg Total-Umbau mit 4 neuen Tribünen 97 Mio Euro


    Förther behauptet, die Sportverantwortlichen im Rathaus hätten aus der Not eine Tugend gemacht......


    Lach und brüll :slightly_smiling_face: Wie kann man nur so dreist lügen und die Fans verarschen !


    Aber wenn man halt auch solche "Anti-Macher" beim "ortsansässigen" Fußballverein im Präsidium und im Aufsichtsrat hat, dann kann
    man solche Sachen jeden Tag aufs Neue ungestraft bringen und den tapsigen Bären 1. FC Nürnberg mit einem rot-schwarzen Nasenring durch
    die schöne und weitläufige stimmungskillende Tartanbahn " treiben " .


    Ich weiß noch viel mehr Internas und Fakten, aber die kann ich hier so öffentlich natürlich nicht schreiben.


    So lange beim 1. FC Nürnberg weiterhin solche Stadionversager und Unterlasser am Werk sind, kann die Stadt Nürnberg (in Sachen Stadion) weiterhin
    ungestraft solche blödsinnigen Behauptungen in den Raum stellen.


    2018 wollen sie es noch einmal versuchen mit einer LA-Veranstaltung, nachdem es ja dieses Jahr leider wieder nicht geklappt hat !


    Ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte es vor lauter lachen nicht mehr aus, Berlin will sich ja auch bewerben und die glauben wirklich da haben sie eine Chance.
    2018 wird man dann den Hut wieder für 2030 auf Vordermann bringen um ihn dann in den Ring werfen zu können.


    Ich kann jetzt auch nicht mehr lachen, denn vor lauter Wut, muß ich mich jetzt beherschen.


    Die Stadt kann wirklich froh sein, dass beim 1. FC Deppen und Dödelverein zu Nürnberg solche Stadion-Dilletanten in Amt und Würden sind und waren.


    Schäfer beschwert sich soeben in Blickpunkt Bazis, dass der FCN ja einen so "großen" Nachteil hat, da sich das Frankenstadion aufgrund der fehlenden Logen und Business-Seats so schlecht vermarkten läßt, sogar Augsburg hätte ein schöneres und besseres Stadion.............


    Da frage ich mich wirklich wie dumm und unfähig ist dieser Kaninchenzüchter-Möchtegern-Präsident wirklich ?


    Schon in den 70iger Jahren war Schäfer beim FCN tätig und seit 2003 (also lange vor der WM in Deutschland) ist er ehrenamtlicher Vizepräsident beim FCN.
    Er hätte also lange genug die Möglichkeit gehabt, den ebenfalls total unfähigen damaligen Präsidenten Roth ( unfähig in Sachen Visionen für ein reines Fußballstadion) etwas in Sachen Stadion-Zukunft ins Ohr zu flüstern.


    Aber was hat er getan ?


    Er hat genau wie alle anderen geschlafen und grob fahrlässig durch Unterlassen gehandelt.


    Aber jetzt wo alles vorbei ist, wo sogar Vereine wie Augsburg (die haben halt mit Präsident Walther Seinsch einen Macher) und bald auch der letzte "Dorfverein" ein schöneres, besseres und gewinnträchtigeres reines Fußballstadion mit einer tollen Akustik hat, jetzt beklagt sich dieser Total-Versager über das ach so "schlechte" Stadion in Nürnberg, mit dem man im Vergleich zu allen anderen so wenig Geld verdienen kann.....


    Typisch !


    Anfänger-Fehler machen ohne Ende, keine Ahnunng von Fußball haben, keine sinnvolle Kaderzusammenstellung zusammenbringen, kein reines Fußballstadion durch gewaltigen Druck unter Mithilfe der Fans auf die Stadt Nürnberg hinbekommen und dann den schwarzen Peter weitergeben und jammern !!!


    Herzlichen Glückwunsch Franz Schäfer, Sie passen wie die Faust aufs Auge zu dieser Führungsriege !


    Ich kann mir keinen Vorwurf machen, ich hab 1 Jahr vor Bekanntgabe das die WM nach Deutschland geht, den damaligen Präsidenten Roth (dem Manager, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg) einen ausführlichen Brief geschrieben, mit detaillierten Umbau-Vorschlägen zu einem reinen Fußballstadion ohne Laufbahn.


    Später hab ich dann noch zusammen mit 3 weiteren Personen Unterschriften gesammelt für ein reines Fußballstadion und gekämpft wo ich nur konnte.


    Ich kann voller Stolz in den Spiegel schauen, denn als normaler Fan, hatte ich Visionen und Unternehmertum und habe alles in meiner Macht stehende getan um auf die dringende Notwendigkeit eines reines Fußballstadions ausdrücklich hinzuweisen, ich konnte aber nix machen, da ich nicht in Amt und Würden beim FCN bin, aber dieser Trottelverein hat alles in Sachen Stadion vollkommen in den Sand gesetzt.


    Und jetzt wundern sie sich, warum ihnen andere Vereine den Rang ablaufen.


    Gute Nacht Valznerweiher-Trottel AG


    Guten Morgen Turnvater-Jahn !


    Black Scorpion
    Ende der alten Beiträge
    ********************************************************************************************


    Den ausführlichen Finanzierungsplan den ich im Jahre 2004 (also lange vor der WM in Deutschland)
    und nochmals 2005 im ganz alten Forum (die "alten Hasen" erinnern sich noch) geschrieben hab, ist auf meinen neuen
    Computer nicht mehr vorhanden, deshalb kann ich ihn jetzt ad-hoc nicht mehr hier reinstellen, aber ich denke, dass mittlerweile so gut
    wie keiner mehr Zweifel haben wird, dass unser geliebter 1. FC Nürnberg einen Umbau am jetzigen Standort (was zu bevorzugen wäre) finanziell nicht stemmen könnte.......
    **********************************************************************************************************************************************************************************


    Abschließend noch ein paar Gedanken von mir:


    Ich bin bisher von maximal 3.0 Mio Warmmiete für den FCN ausgegangen, was eh schon dramatisch hoch für dieses Stadion mit der beschissenen Laufbahn wäre, aber Woy hat heute ja 3.2 Mio Kaltmiete bestätigt und vor ein paar Tagen ist auch die Warmmiete von ca. 3.75 Mio Euro in der Presse erwähnt worden.


    Dies ist ein absolut grob fahrlässiger Witz in Anbetracht der schlechten Vermarktungsmöglichkeiten dieses Stadions, hinsichtlich der geringen Logen und Business-Seats etc.....
    Solch eine Miete hätte eine Führungskraft niemals akzeptieren dürfen, aber "fairerweise" muss man halt auch sagen, was sollen die auch machen, wenn ich Jahrzente lang so ziemlich alles verschlafe, was mit Visionen und Erfolgsdenken zu tun hat, dann brauche ich mich auch nicht wundern und dann jammern und dann ständig nach Ausreden suchen.........


    Wie ich solche Leute hasse, die von hinten bis vorne versagen und dann ständig die Schuld bei anderen suchen..........


    Wenn ich mir die Geschäfts-Bilanz und das sportliche Versagen(Kaderzusammenstellung etc.) der letzten Jahre so anschaue, dann kann ich nur noch lachen über diesen Komödienstadel in unserer Führungsriege und über den "alten" Aufsichtsrat gilt selbiges.
    Habe mich sehr darüber gefreut, dass Herr Peisl gewählt worden ist, konnte leider diesmal aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein.


    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und in Sachen Stadion fällt mir dazu nur noch folgendes Zitat ein:


    Ich begrüße uns alle im schönen Jahr 1984, unser Bus hat sich verspätet und unser Reiseleiter George Orwell ist leider schon tot.


    Black Scorpion

  • Was ist eigentlich so schlecht an unserem Stadion ? Die Sicht, die Akustik oder beides?
    Auf jeden Fall nicht die Infrastruktur aus Kneipen und öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Deshalb möchte ich das Stadion auf keinen Fall weiter weg verlegen.


    Da ich einen eigenen Neubau für eine ferne Utopie halte und außerdem befürchte daß irgendein Scheiß dabei heraus käme der uns mehr ärgert als
    der Ist-zustand bin ich dafür darüber nachzudenken was sich am bestehenden Stadion ändern ließe.


    Persönlich sehe ich das Hauptproblem in der Akustik.
    Von 9/11 springt der Funke nicht mehr richtig über auf die oberen Sitzblöcke, es wird dort nicht mehr so laut wie zu 8er Zeiten (bin auf 4).
    Die Lautstärke wird durch die überstehende Sitztribüne irgendwie weggesperrt und wirkt dadurch nicht mehr so mitreissend.
    (9/11 auf die Gegengerade oder mal wieder zwei gegenüberliegende Fanblöcke wie in den 70ern?)


    Vielleicht ließe sich auch baulich, mit einfachen Mitteln schon etwas verbessern; eine Sache für einen Akustikfachmann.
    Mich würde mal interessieren was eigentlich an Lautstärke auf dem Spielfeld ankommt.


    In Hamburg wurde das Spielfeld einfach gedreht, was ist damit? Würde das bei uns gehen?


    Fragen:
    Was ist eigentlich wirklich denkmalgeschützt ? Nur die Haupttribünen Fassade? Die Achteck-form?
    Darf eigentlich umgebaut werden oder hat der Architekt da die Finger drauf?
    Was muß die Stadt von der Miete wieder an Unterhaltskosten ausgeben?


    Das habe ich zufällig gefunden aber nur kurz reingelesen. Ist auch schon fünf Jahre alt:
    Vielleicht interessierts jemanden
    Rentabilität von Stadien
    Können Stadien wirtschaftlich erfolgreich sein oder welchen Beitrag hat die öffentliche Hand zu leisten?

    #http://www.zfw.uni-dortmund.de…tabilitaet_von_Arenen.pdf


    p.s.: Ich könnte mit einem Mischnamen, ähnlich wie hier schon vorgeschlagen, leben aber
    "Easy Credit" ist ein Scheißname.

  • Zitat von p.

    Was ist eigentlich so schlecht an unserem Stadion ? Die Sicht, die Akustik oder beides?
    Auf jeden Fall nicht die Infrastruktur aus Kneipen und öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Deshalb möchte ich das Stadion auf keinen Fall weiter weg verlegen.


    Sicht: Man ist viel zu weit weg vom Spielfeld.


    Akustik: Die ist auch mehr als bescheiden; von den Fangesängen verhallt doch das Meisste.


    Nicht zuletzt zieht es auf den Blöcken wie Hechtsuppe.


    Wir haben mit das schlechteste Stadion der Liga und das bei den Fans! :ohnmacht:


    Und zur Infrastruktur: Die ist ok, ich würde die Kneipen dazu allerdings nicht zählen :mrgreen:

  • Zitat von Exilfrange


    ja da haste dich vertan chris. Einzig die Überlegung, dass ein neues Stadion da vllt Einsparungspotential durch umsichtige Planung bietet, lasse ich hier mal gelten, ansonsten wirds wohl auf vergleichbare Fixkosten hinauslaufen (und da müsste man mal ansetzen, ob man da nicht hie und da etwas einsparen kann, erscheint mir als Laie doch sehr hoch diese Summe) Trotzdem ist grade die Phase der Doppelbelastung wohl ein Graus. Ich wüsste gerne was nach 2013, wenn der Stadionumbau abfinanziert ist und wir nicht mehr die erhöhte Miete zahlen, jährlich fällig wird!


    sagen wir 50 Mio
    6% Zinsen sind 3 Mio pro Jahr
    dazu bei 20 Jahren Laufzeit nochmal 2,5 Mio Abzahlung


    Barwertrechnung ergibt bei 50 Mio über 20 Jahre, 6% Zinsen als Mittelung also 4,5 Mio pro Jahr Fixkosten!!
    ohne Betrieb, reine Finanzierung!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.



  • Stimme dir zu, marcelinho. Es ist ein Jammer, dass man für die 52 Mios so falsch eingesetzt hat. Für das Geld hätte man eine schöne reine Fußballarena bauen können. Irgendwann wird man für teures Geld das nachholen. Aber so lange man in Nostalgie schwelgt und wir dazu noch die Schulden vor uns herschieben, werden wir mit dem jetzigen Stadion leben müssen.


    Nochmal zum Stadionname : mir passte der Name von Anfang an nicht, aber wir können auf die Einnahmen nicht verzichten. Außerdem sagt kein Fan, dass er ins ECS geht, sondern ins MMS oder Frankenstadion.

  • Zitat von marcelinho


    Nicht zuletzt zieht es auf den Blöcken wie Hechtsuppe.


    "Glubberer 1987" verkauft beim Trödelmarkt einen Schal

  • Zitat von p.


    "Glubberer 1987" verkauft beim Trödelmarkt einen Schal


    danke, habe selber schon genug :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!