Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • wie wärs mit ner neuen fanfreundschaft?
    die wenigsten haben doch 20 jahre die gleichen freunde. mal bissi tapetenwechsel. na? was sagt ihr dazu?
    haben doch eh den klavierspieler als ex-nürnberger drin...dazu jarolim. ich find das ne überlegung wert! ich hab kein bock mehr auf schalke, ich will neue freunde!
    also auf gehts!
    den stadionnamen überlegen wir uns dann mit den neuen freunden zusammen...

  • Zitat von Dude

    wie wärs mit ner neuen fanfreundschaft?
    die wenigsten haben doch 20 jahre die gleichen freunde. mal bissi tapetenwechsel. na? was sagt ihr dazu?
    haben doch eh den klavierspieler als ex-nürnberger drin...dazu jarolim. ich find das ne überlegung wert! ich hab kein bock mehr auf schalke, ich will neue freunde!
    also auf gehts!
    den stadionnamen überlegen wir uns dann mit den neuen freunden zusammen...


    Den Sarkasmus kannst dir eigtl sparen...


    Um genau zu sein waren/sind die (ganz) alten nürnberger schon mit HH (Rothosen) befreundet gewesen, als man sich mit GE noch über die Straße geprügelt hat..


    Einzelne Kontakte bestehen immernoch und auch die jüngere Generation hat seit über 10 Jahren gute einzelne Kontakte nach HH.

  • Dude
    Hast du denn am Samstag irgendwelche Kontakte geknüpft?
    GLUBB
    1978 bestand auf jeden Fall schon was, bis dahin reicht meine Erinnerung. Da waren wir vor dem Clubspiel nachts in der Rothosenkneipe.
    Ich war froh daß die "coolen" Seerose Typen mich mitgenommen haben.
    Eine Freundschaft bestand also schon vorher.
    Das endete etwa 1980 als unsere Freundschaft mit Schalke begann. Weil wir mit den "verhassten" Schalkern rummachten (was übrigens auch für Nürnberg zutraf)
    wollten die Hamburger nicht mehr mit uns (im größeren Rahmen).
    Es gibt aber noch Freundschaften die die Jahrzehnte überdauert haben und neue kamen hinzu.
    Erst am Samstag habe ich wieder Leute aus dieser Zeit getroffen. Das ist das schöne am Fußball.
    Von Nürnberger Seite gab es im übrigen nie einen Widerspruch gleichzeitig mit Schalkern und Hamburgern befreundet zu sein.
    Viele von uns hatten auch noch eine Freundschaft mit der SGE (z.B. Presswerk) und einzeln mit ein paar Duisburgern, Bielefeldern und einem Dortmunder.
    Beachten muß man in diesem Zusammenhang daß wir damals (1.Liga, nicht 2.) auswärts oft viel weniger Leute waren, es fehlte die Breite.
    nochmal Dude
    Freundschaft kommt daher daß man sich Freunde schafft, also auch was selbst dafür tut.

  • hier mal lesen....


    http://www.faszination-nordkurve.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84:legendaerer-fanclub-feiert-40jaehriges-bestehen&catid=42:nordkurve-nuernberg&Itemid=67

    Zitat

    Gibt es da heute noch Kontakte nach Hamburg und Karlsruhe und wie hat sich das entwickelt? Leider redet da heute ja niemand mehr davon.


    Nach Hamburg bestehen auf jeden Fall noch Kontakte. Da kommen auch heute noch Rothosen zu Besuch oder wir fahren mal hoch. Entstanden ist das Ganze bei unserem ersten Auswärtsspiel in Hamburg. Wir fuhren da hoch und kein Mensch hat gewusst, wie das in der großen Stadt und in der Bundesliga so läuft. Wir kannten ja eigentlich nur die zweite Liga und spielten dort wirklich auf den kleinsten und letzten Käffern, die heute schon niemand mehr kennt. Da sind wir also mit einem riesigen Zug nach Hamburg gefahren. Als wir ankamen standen dann dort am Bahnhof ein paar vom Fanclub Rothosen und vom Fanclub Altona und die haben gesagt, passt auf, wir haben da ein Lokal und wir sind mit denen mitgefahren. Da hat man sich dann kennengelernt und gesehen, dass es eine vollkommen andere Welt war. Wenn wir uns daran erinnern, im Volkspark die Massen an Fans und wie die alle ausgestattet waren, mit Fahnen und so. Da waren dann wir auf einmal Provinz. Da hat man dann gesehen, dass uns diese zehn Jahre in der ersten Liga nach dem Abstieg fehlten. Na ja, schade dass diese Freundschaft in die Brüche ging. Wobei, so kann man das nicht sagen. Es gibt ja noch Kontakte, aber die Leute, die diese Freundschaft getragen haben, wurden eben auch älter und so schlief das alles ein. Was auch daran lag, dass sich viele von den damaligen Gruppierungen verloren haben. Die gab es dann auf einmal nicht mehr. Da sind die Rothosen eigentlich schon eine Ausnahme. Wenn da Familie und Beruf dazu kamen fiel vor allem die Auswärtsfahrerei weg und so verschwand dann auch die Bindung zwischen den einzelnen Gruppen.


    und hier...


    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CDUQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.stadionwelt.de%2Fdownload%2Fheft_16%2Ffans%2Ffanszeneportraets%2Fdownload.php%3Fname%3Dswm_16_14-17_riese_freunde_feinde_chronik.pdf&ei=qIBGTcGbM8n3sgbK4uyoDg&usg=AFQjCNGrgJwtaLTjonYGi2QJ5pxiwIPUgg

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Danke für die links, kannte ich beide nicht. Faszination Nordkurve les ich nur ab und zu und das mit den Fotos find ich so verwirrend.
    Karlsruhe hatte ich vergessen, mit Stuttgart gabs auch noch irgend was am Rande.


    (oh Mann, schon wieder voll off topic)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • na da hat der Julius aber ganz schön was zu tun die Woche. Stadionname diskutieren, Hauptsponsor diskutieren......puuuhu!

  • M&M-Stadion :mrgreen: Klasse Vorschlag.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Könnte man nicht ein Zwischenlösung finden?


    So in der Art : " Max-Morlock-Stadion sponsert by Firma XXX "


    Also traditioneller Name und Möglichkeit der Vermarktung!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dieser Vorschlag wurde gebracht und ich glaube auch dass die Verantwortlichen (Stadt / Betreibergesellschaft // Club ) das aufgenommen haben.

  • Würde das ein Firma aber wollen? Im Endeffekt würden viele Berichte dann eher gleich "Max-Morlock-Stadion" schreiben und nicht "Max-Morlock-Stadion sponsored by Firma XY" - das wird glaube ich schwierig. Grundsätzlich geht es ja auch um die Erwähnung in diveresen Artikeln.


    Ich würde mich jedenfalls mit einem Namen eines regionalen Unternehmens anfreunden können, welches auch einen anständigen Namen hat und keinen englischen! Es geht um Millionen und der Stadionname ist eben nicht mehr das, was er mal war für die Verantwortlichen eines Fußball"vereins". Das ist der moderne Fußball und da gibt es wohl kein zurück mehr. Aber wer weiß. Wenn wir Gündogan verkaufen, können wir vielleicht das Stadion für 2-3 Jahre OFFIZIELL wieder Frankenstadion nennen :slightly_smiling_face:


    Ich denke es ist viel WICHTIGER, dass die Fanszene sich auf einen Namen einigt und dass das Stadion in unserem Sprachgebrauch IMMER so genannt wird, wie es heißt. Das Stadion heißt Max-Morlock-Stadion oder eben Frankenstadion. Denke das muss sich jeder immer wieder einsagen!!

  • ich seh das genauso: der Sponsor will genannt werden. das mit "sponsored by" würde dem Verein/dem Betreiber wohl nur nen Bruchteil an Einnahmen bringen.


    überraschenderweise hab ich überhaupt keinen Namen fürs Stadion in meinem Wortschatz.
    bei mir heißt das immer nur "zum Glubb naus gehn" oder lediglich "naus gehn". :grinning_face:


    das kommt wohl daher, dass es in Nürnberg nur einen großen Fussballverein und nur ein Stadion gibt.
    eine Abgrenzung/Betitelung ist somit wohl nicht nötig. :wink:

  • Ich meinte nur "aufgenommen", nicht dass sie diese Idee gezielt verwirklichen wollen.
    Aber man weiss ja nie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!