Robert Mak (#14)

  • Mak ist ein junger Spieler, der mit dieser Aktion deutlich übers Ziel hinausgeschossen hat. Deshalb - auch im Hinblick auf die Tatsache, dass er Angestellter des Vereins ist und den Anweisungen seines Vorgesetzten Folge zu leisten hat - musste zwangsläufig eine Konsequenz für respektloses Verhalten folgen.


    Dabei hat er noch Glück dass er einen Trainer wie Dieter Hecking hat. Unter Trainern wie Herberger, Schön, Merkel, Weisweiler, Happel oder Magath hätte er wohl nie wieder ein Spiel in der Profi- oder Nationalmannschaft gemacht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von icetiger1968


    Wie bewertet man denn dann im 21. Jahrhundert das Verhalten von Mak? Was wäre denn angemessen? Waren die 80er schlecht? Wurden wir, die die 80er bewusst erlebt haben, trotz Strafen, Regeln und Vorschriften zu schlechten Menschen? Man kann nicht seinen Chef in der Öffentlichkeit als "verf... Trainer" bezeichnen. Das ging weder bei den alten Römern, noch ging es in den 50ern, 60ern, 70ern, 80er und 90ern. Und das geht auch nicht jetzt. Gerade die jetztige junge Generation redet doch immer so viel von Respekt, wo war denn der Respekt des Herrn Mak seinen Chef gegenüber?
    Man kann halt den Mak jetzt nicht auf RTL Kosten nach Uganda zu den strengsten Eltern der Welt schicken, damit er Respekt und Anstand lernt, denn er wird ja schliesslich hier gebraucht. Und glaub mir, packen kannt die Spieler nur da, wo es richtig weh tut, am Ego und am Geldbeutel....


    Ich bestrafe jemanden entweder deshalb weil ich seine handlung an sich betrafen will weil sie schlichtweg stattgefunden hat. Dabei ist es mir egal was die strafe bewirkt, es geht einzig darum die handlung eines menschen zu bestrafen. Ohne zweck.


    Oder ich verbinde ein ziel damit was ich hoffentlich beim fcn annehmen darf. Dieses ziel kann sein dass ich durch die strafe abschrecke oder auch eine rehabilitierung anstrebe. Das was du forderst fällt eindeutig in die kategorie abschreckung. Erstens hast du keine beweise ob das den spielern wirklich weh tut und zweitens ist die faktenlage mittlerweile ganz klar, dass diese methode unbrauchbar ist um in zukunft eine wiederholung zu verhindern.
    Bleibt nur noch die dritte möglichkeit die ich hier aber nicht erfüllt sehe. Alles in allem überschätzst du und wohl der fcn sehr die lenkbarkeit eines spielers/menschen durch strafen/strafmaße. Für mich schaut die ganze sache so aus wie ne mischung aus strafe muss sein und wehe das kommt noch mal vor. Überholt und wirkungslos. Erst recht wenn einsicht stattfand.
    Ein ganz simpler vorschlag meinerseits wäre das gerechtigkeitsgefühl der spieler zu befriedigen nämlich durch gleiche behandlung für alle. daran haperts seit langem in meinen augen.


    Ich hoffe nur dass der fcn aber glaubwürdig bleibt und nicht in 10 tagen schon eine begnadigung von mak ausübt. Denn wenn schon strafe als mittel der wahl dann auch bitte konsequent. Nichts ist schlimmer als unglaubwürdigkeit.

  • Ich mache mir momentan große Sorgen um den Club, habe irgendwie das Gefühl, dass Hecking ein wenig die Übersicht verloren hat.
    Ich kann im Moment einige Entscheidungen von ihm einfach nicht mehr nachvollziehen.


    Es fing für mich mit der Herausnahme von Nilsson nach dem, natürlich grauenhaften, Spiel in Hannover an. In den Spielen davor hat der Schwede, mMn, aber überzeugt.
    Ich fand es auch völlig falsch, vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Stuttgart, die Mannschaft derart massiv zu verändern. Das war zu extrem.


    Schlimm fand ich jetzt auch die Entscheidung, Polter und Pekhart nebeneinander in Freiburg auflaufen zu lassen. Zwei derartige Hackstöcke zusammen im Sturm, dass kann niemals funktionieren.
    Das war wie damals Hari und Koller, fürchterlich, für mich darf ein Bundesligatrainer so nicht danebenlangen.


    Die Strafe nun für Mak könnte man akzeptieren, hätte man Heckings Interview nach dem Freiburgwochende nicht gehört.
    Damals erzählte er, dass man die Geschichte nicht so hoch hängen solle und Mak ein junger Kerl wäre. Da er selbst Kinder hat, weiß er, dass junge Menschen manchmal Fehler machen.
    Ich fand seine Reaktion letzte Woche wirklich stark!
    Jetzt aber knallt man mit voller Wucht eine drakonische Strafe heraus, mit der man nicht nur den Spieler abserviert, sondern auch den Verein schadet, da der Marktwert von Mak
    kaputt ist. Es tut mir leid, aber glaubwürdig hat sich Hecking mit seinen Aussagen hier nicht gemacht.


    Mak hat sich zweifellos falsch verhalten, ich verstehe aber seine Wut schon, denn egal wie schlecht alle waren, gewechselt wurde immer zuerst er, obwohl andere, z.B. Chandler, schon längst einmal dran gewesen wären.


    Ich denke, dass Kapitel Mak ist beim Club erledigt. Eine angemessene Ablöse wird kaum mehr zu erreichen sein, deshalb ist der Club auf jeden Fall ein Verlierer dieser traurigen Geschichte.


    Hecking muß auf jeden Fall gewaltig aufpassen, nicht komplett den Faden zu verlieren.
    Das Spiel gegen Augsburg wird sein Schicksalsspiel. Geht das verloren, die Woche drauf gibt es in Schalke sowieso nichts zu erben, dann, mit 6 Niederlagen am Stück, wird auch sein Kapitel sich dem Ende zuneigen. Dann werden die Gesetze des Fußballs greifen, und zwar gnadenlos.


    Wollen wir hoffen, dass der Sonntag nicht schief geht!


    Ich will keinen Trainerwechsel, aber auch keinen Hecking der letzten Wochen, bei dem ich das Gefühl habe, er hätte alles verloren, was ihn vorher ausgezeichnet hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde hier werden die Maßnahmen zu sehr auf die twitteraktion reduziert. Ich denk, dafür war die Geldstrafe gedacht.
    Die Degradierung in die zweite Mannschaft wird demgegenüber der letzte Versuch sein, diesem Jungen beizubringen, daß er sein Talent zeigen muß und zwar nicht nur alle paar Spiele mal. Er hat es drauf. Er war im Spiel gegen Dortmund körperlich präsent. Aber danach war er schon wieder auf dem Trip, gut spielen zu wollen anstatt effektiv. Und wenn er das nicht lernt, dann wird er eben ein Talent bleiben, das sich nicht durchsetzen kann. Das dann allein Hecking und Bader zum Vorwurf zu machen ist ziemlich übertrieben. Schließlich haben die bei ManCity ja auch den Glauben an den Jungen verloren, sonst hätten sie ihn sicher nicht ziehen lassen. Und Bader und Hecking haben sich vorgenommen, ihm trotzdem eine Chance zu geben. Die hat er in den letzten Jahren immer wieder verspielt. Und jetzt ist es vielleicht seine letzte Chance. Wenn er jetzt in seinem Modus bleibt, wenn meine Größe nicht anerkannt wird, kann ich keine Leistung bringen, dann war es das eben. Dann wird er in jungen Jahren viel geld verdient haben und den Rest seines Lebens in seiner Opferrolle bleiben. Ich hoffe, bei ihm macht es klick und er kapiert, daß er jetzt wirklich eine Chance hat zu zeigen, daß er nicht nur Talent hat sondern auch ein Kämpferherz wie sein großes Vorbild Marek Mintal.

  • Zitat von Clubi


    Ich denke, dass Kapitel Mak ist beim Club erledigt. Eine angemessene Ablöse wird kaum mehr zu erreichen sein, deshalb ist der Club auf jeden Fall ein Verlierer dieser traurigen Geschichte.


    bis auf diese Aussage meine volle Zustimmung. Mak ist noch jung - sein Vertrag ist noch lang - diese Mutmaßung ist meiner Meinung nach zu gewagt.


  • Volle Zustimmung. Bis auf das das Kapitel Mak erledigt ist.


    Ich hoffe Hecking fängt mal wieder an nach Leistung aufzustellen und nicht nach Namen.

  • Auch ich sehe diese Suspendierung nicht, auf alle Zeiten, in Stein gemeisselt !


    Zwar ist die Rückversetzung auch für mich etwas hart ( dicke Geldstrafe, die weh tut, hätte gereicht ! ), jedoch sehe ich diese eher als Erziehungsmaßnahme ! ( Ob gerechtfertigt, sei wie gesagt, dahin gestellt ! )


    Trotzdem bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß wir Mak in einigen Wochen wieder bei der Ersten auf dem Platz ( oder mindestens auf der Bank ) sehen werden !


    Eine " Geldverbrennung " hinsichtlich der Ablösesumme sehe ich noch nicht....!


    Und noch eines....irgendwo habe ich heute gelesen, daß sich Mak bis heute nicht persönlich beim Trainer entschuldigte.
    Also....das handy hätte er schon mal anmachen und kurz mit dem Trainer sprechen können !


    Irgendwie ein schwaches Bild....wenn ich Sch...baue, muß ich auch den Mumm haben, dies zeitnah gerade zurücken !

  • Heutzutage ist man doch immer mehr der Meinung, eine zeitnahe SMS täte es auch. Wozu dem Gegenüber ins Gesicht sehen und sich persönlich erklären?


    Ist halt ein entscheidender Nachteil der schönen, neuen Kommunikationstechnikwelt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • finde das nicht schlimm und eigentlich als strafe ganz in ordnung. vielleicht kapiert er ja jetzt mal worauf es als fußballer ankommt, nämlich leistung.


    winzie

  • Zitat von winzie

    finde das nicht schlimm und eigentlich als strafe ganz in ordnung. vielleicht kapiert er ja jetzt mal worauf es als fußballer ankommt, nämlich leistung.


    Wenns nur so wäre! Wenn man keine Lust auf Training hat, wird man zur Belohnung in Freiburg eingewechselt, wenn man blöd daherredet, fliegt man auf unbestimmte Zeit aus dem Kader und muss blechen...
    Wie vorhin schon geschrieben: Ich find die Strafe hart, aber okay. Sinn macht sie allerdings nur, wenn Hecking konsequent eine Linie durchzieht. Falls nicht, hat er den Schaden nur noch vergrößert...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich finde das alles auch überhaupt nicht gut! Für mich hätte die Geldstrafe gereicht, das man ihn jetzt so dermaßen abschiebt finde ich schon fragwürdig!


    Die Art und Weiße wie er sich geäußert hat, ist sicher nicht okay aber dass er sich geäußert hat kann ich absolut nachvollziehen! Für mich waren das von Hecking nämlich absolute Alibi-Wechsel. Wenn es nicht lief wen hat man gewechselt? Immer Mak oder Esswein als erstes. Klar haben beide ihre leistungen auch nicht gebracht, allerdings gibt und gab es spieler die 10x mal schlechter gespielt haben und egal was war diese durften immer durchspielen! Wenn dann muss man schon richtig durchgreifen und fair bleiben und dann muss auch mal ein pinola raus oder ein chandler!


    Doppelt bitte macht das ganze der Mangel an alternativen. Frantz bringt uns mmn. auf dauer auch nicht weiter...

  • beim Esswein hat die Strafversetzung auf die Bank ja auch nur eine Halbzeit gedauert, also macht euch nicht gleich ins Hemd; der Robby spielt dann nächste Woche gegen Wolfsburg wieder

  • Zitat von Vv00t

    Wer sich nicht professionell verhalten kann - und dazu gehört nunmal das Akzeptieren der Trainerentscheidungen, noch dazu wenn diese so eindeutig nachvollziehbar war, Mak war schließlich SCHWACH - der hat auch kein Recht darauf als Profi behandelt zu werden.


    Soso, ...und was macht dann eigentlich ein Schäfer oder Pinola noch in der Ersten ?


    @sektion bergstraße hat vollkommen recht. Hecking hat schon immer seine Lieblinge gehabt und dann solche, die sich keinen einzigen Ausrutscher erlauben durften/dürfen. Das nenn ich mit zweierlei Maß messen, Herrschaften ! Es wird auf Teufel komm raus rotiert, wenn mal einer (Nilsson,Mak,Esswein,Cohen) ein,zwei schlechte Spiele hintereinander macht, wie willst du da Konstanz in ein Team bringen ?


    Wir haben fast jedes Match eine andere Truppe auf dem Platz und keine eingespielte Mannschaft. Jetzt schwächen wir uns noch zusätzlich mit der Degradierung von Mak, obwohls eine Geldstrafe auch getan hätte.


    Aber wir haben's ja...

  • Zitat von wikinger

    Ein Fußball-Bundesliga-Verein ist aber kein Jugendcamp oder Experimentierclub.


    Schau dir nur die von Hecking und Bader zusammengestellte Innenverteidigung an und du wirst feststellen, dass wir ein Experimentierclub sind. Ein Dauerverletzter, eine Wundertüte und einer der es mit den Nerven hatte sollen die IV bilden? Wobei unser letztjähriges Nervenbündel Klose sich bisher als fest Größe etabliert hat.

  • Mak hat leider einfach übelste Scheiße gebaut. Finde die Strafe absolut gerechtfertigt, alles andere würde die Autorität von Hecking dauerhaft in Frage stelln.

  • Zitat von Dude

    erziehung durch strafen in dem alter ist sowas von eighties und längst überholt. schade, dass man es nicht anders versucht.


    Der Club ist keine Waldorfschule. Finde das richtig.

  • ich sehe es jetzt schon wie uns Mak im Mainzer Trikot erlegt
    allerdings im DFB-Pokal...wenn wir als Zweitligist auf den Karnivalsverein treffen :schaem:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von Thomas


    ich hätte den überhaupt nicht bestraft
    das ist doch harmlos was der gemacht hat
    man kanns auch übertreiben


    Entschuldigung hätte genügt


    Gehst du noch zur Schule oder arbeitest du schon?


    Solltest du noch Schüler sein versteh ich deine Meinung. Solltest du schon Arbeiten würde ich dir empfehlen das gleiche mal mit deinem Chef zu probieren nur um mal zu sehen ob eine Entschuldigung dann auch gereicht hätte. Sorry Egal wie man zu Hecking steht, aber die Aktion ging gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!