Zuschauerzahlen MMS

  • Zitat von stefan67

    also der vorverkauf gegen stuttgart ist erschreckend schwach, es werden wohl deutlich weniger als gegen freiburg, hat wohl mehrere gründe, z.b. mannschaft mit kaum mehr perspektive als platz 15 oder 16, preise im stadion sowie die in einer unattraktive leichtathletik-schüssel schlechte stimmung ( leider sogar in münchen besser als bei uns)


    Ich bin ja echt kein Ultra-wir-haben-so-geile-Stimmung Typ... aber in München ist besser? Klar, und der Papst ist Protestant...


    Interessant bei deiner These ist es auch das der Termin, Mittwoch 20.00 Uhr so gar keine Rolle spielt - ist ja auch völlig zu vernachlässigen wenn man so viel Auswärtige Fans hat wie der Club!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Dieses Stadion ist eines der größten strukturellen Probleme des Vereins.
    Das letzte Stadion der Bundesliga mit einer Laufbahn, was für Sicht und Atmosphäre scheiße ist, dazu gehört es der Stadt, wirft also trotz recht großer Kapazität kaum Kohle ab (also zumindest wenn man den Verantwortlichen glauben kann). Solange wir in diesem Stadion spielen, werden wir nie mehr als eine Fahrstuhlmannschaft sein.


    Ich kann immer noch nicht glauben, dass man für diesen lächerlichen Umbau 50 Millionen aus dem Fenster geschmissen hat.

  • Zitat von Eysi

    Dieses Stadion ist eines der größten strukturellen Probleme des Vereins.
    Das letzte Stadion der Bundesliga mit einer Laufbahn, was für Sicht und Atmosphäre scheiße ist, dazu gehört es der Stadt, wirft also trotz recht großer Kapazität kaum Kohle ab (also zumindest wenn man den Verantwortlichen glauben kann). Solange wir in diesem Stadion spielen, werden wir nie mehr als eine Fahrstuhlmannschaft sein.


    Ich kann immer noch nicht glauben, dass man für diesen lächerlichen Umbau 50 Millionen aus dem Fenster geschmissen hat.


    naja aufs Leichtatletikstadionschieben ist schon sehr hoch gegriffen. Wenns danach ginge müsste z.B der VFL Bochum immer ganz oben in der Bundesliag stehe, denn die haben mMn eines der geilsten Stadien der Liga

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Das ist eine Sache der Attraktivität, das wirkt sich auf lange Sicht auf die Zuschauerzahlen aus.
    Das schwerwiegendere Problem ist, dass wir nur Mieter sind, was scheinbar wahnsinnige finanzielle Einbußen mit sich bringt.


    Und du kannst wohl den Club nicht mit dem Vfl Bochum vergleichen, das ist ja wohl der Inbgeriff der grauen Maus. :wink:
    Nix gegen den Vfl, aber das sollte absolut nicht unser Maßstab sein.

  • Also das mit der fehlenden Stimmung aufgrund der Laufbahn kann ich nimmer hören/lesen!!


    Wer in St.Petersburg z.B. dabei war, der weiß, was auch ohne Laufbahn (und ohne Dach) für ein Lärm gemacht werden kann!

  • Zitat von Eysi

    Das ist eine Sache der Attraktivität, das wirkt sich auf lange Sicht auf die Zuschauerzahlen aus.
    Das schwerwiegendere Problem ist, dass wir nur Mieter sind, was scheinbar wahnsinnige finanzielle Einbußen mit sich bringt.


    Und du kannst wohl den Club nicht mit dem Vfl Bochum vergleichen, das ist ja wohl der Inbgeriff der grauen Maus. :wink:
    Nix gegen den Vfl, aber das sollte absolut nicht unser Maßstab sein.


    Wir waren seit dem Pokalsieg eigentlich immer voll, wenn man es erwarten konnte. Unseren Schnitt erreichen viele mit ihren hypermodernen Betonbauten nicht, und du sprichst von mangelnder Attraktivität? Kein Mensch, der zum Glubb gehen will, lässt es sein, weil da eine Laufbahn ist. Die allermeisten von uns haben noch nie in ihrem Leben ein Club-Heimspiel ohne Laufbahn gesehen, warum sollte es also stören? Der alleinige Grund für weniger Zuschauer ist die mangelnde Attraktivität unseres Fußballs. Die nicht so harten Fans überlegen sich dann eben doppelt, ob sie mit Bier, Parkplatz, Brez'n und Anfahrt 50 Euro für ein Bundesligaspiel berappen wollen.

  • Zitat von MaddinXY

    Wir waren seit dem Pokalsieg eigentlich immer voll, wenn man es erwarten konnte. Unseren Schnitt erreichen viele mit ihren hypermodernen Betonbauten nicht, und du sprichst von mangelnder Attraktivität? Kein Mensch, der zum Glubb gehen will, lässt es sein, weil da eine Laufbahn ist. Die allermeisten von uns haben noch nie in ihrem Leben ein Club-Heimspiel ohne Laufbahn gesehen, warum sollte es also stören? Der alleinige Grund für weniger Zuschauer ist die mangelnde Attraktivität unseres Fußballs. Die nicht so harten Fans überlegen sich dann eben doppelt, ob sie mit Bier, Parkplatz, Brez'n und Anfahrt 50 Euro für ein Bundesligaspiel berappen wollen.


    Sehr richtig. Und die Attraktivität unserer Heimspiele ist seit sehr langer Zeit im Keller. Wenn ich an manche Auftritte der letzten Saison denke, oder das Heimspiel gegen Freiburg diese Saison. Da kann man eigentlich froh sein, wenn überhaupt noch über 30.000 kommen, vor nicht sehr langer Zeit, wären gegen Freiburg wohl keine 20.000 gekommen. (Okay vielleicht hätte der Bonus, erstes Heimspiel usw. noch weng gezogen). Fußballerisch wie in Hamburg war das klasse, gegen so einen Gegner, aber zuhause braucht man so nicht auftreten.

  • Ich habe nicht behauptet, dass mit Laufbahn keine Stimmung möglich ist, oder bei unseren Heimspielen schlechte Stimmung wäre!
    Nur ohne Laufbahn ist das mit deutlich weniger Einsatz zu erreichen und bei gleichem Input erzielt man einen höheren Output, so einfach ist das.


    Spieler und Schiedsrichter sind dann auch deutlich näher an den Rängen und können besser beeinflusst werden.


    Klar kommen die eingefleischten Clubfans auch in ein Stadion mit Laufbahn und freilich hat der Club ein unglaubliches Zuschauerpotential, aber mit einem attraktiveren Stadion (Das Frankenstadion ist das meines Erachtens im Ligavergleich überhaupt nicht mehr) wäre da wohl noch einiges mehr möglich. Da wäre dann jedes Spiel ausverkauft, bzw. mit über 40.000 Zuschauern besetzt, weil der Stadionbesuch zum Ereignis wird, unabhängig vom Spiel. Und da gebe ich euch völlig Recht, wegen dem Spiel werden immer weniger Fans kommen, wenn es weiter Leistungen wie gegen Freiburg, oder in der letzten Saison gibt.


    Edit: Ich schreibe hier wohl im falschen Thread. Ich mache das Stadion nicht für einen möglichen Zuschauerschwund verantwortlich. Ich wollte nur mal kurz loswerden, dass es ein großes strukturelles Problem darstellt, weil es gerade in den Zusammenhang gepasst hat. Auf lange Sicht gesehen ist die Laufbahn nicht mehr zeitgemäß und vom größten finanziellen Potential des Vereins, den treuen Fans, bleibt für den FCN nur wenig in der Tasche.

  • A weng Senf auch von mir zu bestimmten Aussagen und Meinungen hier:


    a) an alle die keine Dauerkarte mehr geholt haben und stolz darauf sind und es so betonen (von wegen miese Mannschaft, ist es eh nicht wert, hab besseres zu tun etc.):
    --> Gut gemacht, super, weniger von der Sorte im Stadion, Gott sei Dank bekommen dann andere Leute, die trotz allem scharf darauf sind zum Club per DK zu gehen, evtl. bessere Karten


    b) "Zuschauerschwund"
    --> Hä?? starke Einschätzung nach nur einem Heimspiel... und gegen Freiburg


    c) "Es liegt an dem zurzeit ''grottenshlechten'' Fußball, denn unser Club da spielt." "..Elend.."
    --> der Club spielt bisher in dieser Saison gar nicht grottenschlecht (Außer man denkt so: Sieg=super gespielt; Untentschieden_oder_Niederlage=grottenschlecht)
    --> manche müssen aber auch immer vorab schon alles miesreden, oder?
    --> ich bin froh, dass ich Fan vom Club bin, denn ein großer Teil meiner Identifikation und Symphatie mit dem Verein beruht darauf, daß die Clubfans insgesamt
    den Verein und die Mannschaft schon immer mit Leidenschaft unterstützt haben, auch wenn's nicht so gut lief (was ja zuletzt ja leider meist der Fall war).
    Wenn man eine Mannschaft nur geil findet und Fan davon bin, wenn sie "alle" Titel abräumt, aber man bei kleinstem Aufkommen von Mißerfolg nichts mehr damit zu tun haben will und alles niedermacht, dann ist man beim Club mit so einer Grundeinstellung als Fan eher "fehl am Platz".
    Ich drehe mich nicht wie ein Fähnchen im Wind, ich steh immer zum Club. Kritisch ja, aber positiv und erwartungsvoll nach vorne blickend. Trotz der vielen Rückschläge wird der Erfolg irgendwann mal wieder kommen (hoffentlich lebe ich dann noch...). Geduld haben wir ja lernen müssen, aber wir werden uns dann umso mehr freuen, feiern und es ehrlich äußerlich und innerlich auskosten.
    --> als exemplarisches ExtremBeispiel: die Freundin eines Kumpels wurde in der Pokalsaison "Clubfan", weil ja soooooo geil war "dabei" zu sein (auch öfter ma im Stadion dabei), obwohl sie vom Fußball keine Ahnung hatte, Club incl. mitjubeln war halt "in"... im nächsten Jahr in der miesen Abstiegssaison, wollte sie mit "Club" etc. plötzlich nichts mehr zu tun habe, hat noch Tiraden losgelassen so ca. "Igitt, so eine Scheissmanschaft, ist DAS ne Scheissmannschaft..etc" und hat mich noch ausgelacht und blöd verarscht, als ich mich aufmachte ins Stadion zu gehen. Sie war sicher keine echte Clubberin, oder? Wenn wir nachm Pokal weiter erfolgreich geblieben wäre, wäre sie sicher weiter ein toooller "Clubfan" gewesen. Wenn ich im Forum hier lese, fühl ich mich zwangsläufig bei einigen an sie erinnert.


    d) "Oder nervt das Singsang jetzt schon immer mehr Leuten? Anstatt mal bisschen spielbezogen oder situationsbezogen zu singen, hör ich immernoch nur AllezAllez."
    --> ich bin mittlerweile ein normaler Sitzplatzfan im 12er und bin eher passiv (früher als ich klein war, war ich im 4er und 5er schon mal lauter dabei). Ich find's aber gut daß
    die Ultras da sind (natürlich nicht nur die) etc. und versuchen möglichst auch situationsunabhängig und auch in schlechten Spielphasen Stimmung reinzubringen bzw. aufrechtzuerhalten und auch die Mannschaft zu motivieren.
    Die alternative wäre halt "tote Hose" im Stadion wenn's mal nicht läuft. Darum ist auch AllezAleez für mich OK. Die Idee ist ja, auch wenn's mal nicht läuft zu unterstützen (ob 30 verschiedene Lieder abwechselnd oder 3 ist mir wurscht, hauptsache es rührt sich was)
    Wenn die Mannschaft eine gute Spielphase erwischt und aufdreht, spätestens dann geht ja eh fast das ganze Stadion "situationsbezogen" mit.


    e) "Ich bin ja echt kein Ultra-wir-haben-so-geile-Stimmung Typ... aber in München ist besser? Klar, und der Papst ist Protestant..."
    --> Das einzige was die Bayernfans rufen können, wo es ein wenig lauter wird, ist diese hin und her Gerufe zwischen den Fanblöcken "Baaaayern........Baaaayern..."etc.
    Der Rest ist fürn Arsch. Und: als wir letztes Jahr bei den Bayern waren (1:2 verloren), da hat die Clubkurve so eine Stimmung gemacht, da haben viele Bayernfans schon ganz blöd und beeindruckt rübergeguckt (ich war in einem "Bayern-Umfeld" positioniert)


    f) "Das letzte Stadion der Bundesliga mit einer Laufbahn"
    --> Auch mit Laufbahn ist es eine super Stimmung im Max-Morlock/Frankenstadion (auf keinen Fall "Easy Cre..t"), da können wir auf oberem Level voll mithalten. Ohne Laufbahn wärs wahrscheinlich noch besser, vor allem wären wir Fans viel Näher am Spielfeld und am Spielgeschehen dran und noch besser sehen.


    g) Unser Stadion schaut super aus und macht was her ! Alles schön hell und schon weiß angestrichen, mit blauen Dachstreben (würde sie lieber evtl. rot nachstreichen)
    Z.B. sogar die Allianz-Arena schaut von außen zwar je nach Geschmack "schick" aus, doch innen ist allea voll billig und ungestaltet belassen worden. Alles grau in grau, totales Rohbaufeeling, nichts angestrichen oder farblich gestaltet.

  • Zitat von weize

    völlig normaler vorgang nach einer wm! die (normalen) leute haben erst mal genug vom fußball. war auch ligaweit 2006/07 so blos bei uns net (grund is bekannt) außerdem waren die besucherzahlen schon letztes jahr leicht rückläufig! dazu kommen natürlich die nicht nur bei uns deutlich gestiegenen preise und die schlechte wirschaftslage!


    Du erzählst mit Verlaub einen großen Schwachsinn!


    Zuschauerschnitt 2005/2006 1. Liga (alle): 40.779
    Zuschauerschnitt 2006/2007 1. Liga (alle): 39.957


    -> Ganz gravierend User "weize", 600 im Schnitt weniger in den deutschen Stadien!! Und weißt du an was das lag: 05/06 stiegen Lautern und Köln ab, dafür waren 06/07 Aachen und Cottbus drinnen... Macht's Bing? :idea::idea:


    So gesehen ist das Interesse nach Fußball (wie du schreibst) nach der WM 06 sogar gestiegen, wenn man die verschiedenen Kapazitäten beachtet.


    Und bei der 2. Liga war's ebenfalls ähnlich: 05/06: 13.153 -> 06/07: 16.706



    Zum angeblichen Zuschauschwund: Man konnte früher froh sein, wenn gegen Freiburg (außer beim Endspiel 1999) über 20.000 Zuschauer kamen. Es war schon immer so, dass gegen Freiburg und ähnliche Mannschaften weniger kamen als gegen Kaliber wie den HSV und Co. Zu der mangelnden Attraktivität des Gegners spielte auch sicherlich noch die Rolle, dass wenige Auswärtsfans mitkamen. Dortmund, Hamburg, Schalke, Frankfurt und Co. bringen nun mal mindestens 6.000 mit.

    Forenkicktippsieger Glubbforum 2009/2010
    Forenkicktippsieger Glubbforum 2010/2011

    Einmal editiert, zuletzt von Beglubbter89 ()

  • Nachtrag:


    a weng Zusatzsenf:


    h) Der Abschuss ist der Nörgler hinter mir im Stadion (leider). Leider muss ich den ertragen. Der hat sogar seinem kleinen Sohn beigebracht, gege eigene Spieler zu pfeiffen und "buuuuuuh" zu rufen.
    Z.B. gegen Harry oder Eigler.
    Als der kleine den Eigler mal letzte Saison sofort ausbuhte, als er reinkam, hat's mir gereicht. Da hatte ich mich umgedreht und dem kleinen mit ernster Miene gesagt: "höre bitte auf unsere eigenen Spieler auszubuhen ! Das macht man nicht ! Das gehört sich nicht! Auch wenn sie bisher öfters nicht so toll gespielt haben, man muss alle unterstützen, damit sie besser werden. Hättest Du weiter Mut, wenn Dich auch mal alle auspfeifen würden...bla"
    Später hatte Eiglo sogar ein Tor gemacht.... Der kleine hat nie wieder seitdem gebuht!


    Der Vater übrigens war mal der Abschuss: als Vittek gespielt hat, hat er den immer voll niedergemacht ("der kann niiix, auswechseeeeln, Katastrophe, grottenschlecht....blabla..." was weiss ich)
    Er hatte eine schwierige Phase und Meyer ließ ihn konsequent im Spiel... Dann hatte Vittek eine super Szene und spielte einen super Pass auf Saenko....Tor!
    Der nörgle hinter mir plötzlich aufgesprungen, rumgejubelt und gerufen: "Ich sag's doch: Vitteeeeek, Weltklassseeee!!" Das war echt der Brüller, nach dem was ich vom Nörgler über Vittek das ganz Spiel über gehört hatte! Darüber lachen wir auch heute noch mit meinen Kumpels die dabei waren.
    --> Genau ein ähnliches Verhalten kann man auch im Forum oft entdecken


    Der Nörgler hat übrigens immer ne Dauerkarte und ist weiter dabei, obwohl er immer noch am Dauernörgeln ist

  • Zitat von Glubbman


    f) "Das letzte Stadion der Bundesliga mit einer Laufbahn"
    --> Auch mit Laufbahn ist es eine super Stimmung im Max-Morlock/Frankenstadion (auf keinen Fall "Easy Cre..t"), da können wir auf oberem Level voll mithalten. Ohne Laufbahn wärs wahrscheinlich noch besser, vor allem wären wir Fans viel Näher am Spielfeld und am Spielgeschehen dran und noch besser sehen.


    zitat eines Freiburgers: "bis auf das tor hat man die nürnberger kaum gehört"


    1. macht dieses allez allez kaum stimmung (die stimmung passt sich eben dem emotionslosen und grottenschlechten gekicke bei den heimspielen an) und es motiviert auch nicht der mannschaft, man schläft eher dabei ein bzw. die mannschaft schläft noch mehr als schon vorher anstatt sie aufzuwecken


    2. hast du das freiburg spiel gesehen? anti-fußball bis geht nicht mehr und dann holt man dank elfmeter in hamburg einen punkt und schon ist dieser anti-fußball klasse für manche mit 11 mann hinten stehen, war ja eine taktische meisterleistung, hätts den elfmeter nicht gegeben wäre das geschrei hier größer

  • Zitat von sebino

    zitat eines Freiburgers: "bis auf das tor hat man die nürnberger kaum gehört"


    1. macht dieses allez allez kaum stimmung (die stimmung passt sich eben dem emotionslosen und grottenschlechten gekicke bei den heimspielen an) und es motiviert auch nicht der mannschaft, man schläft eher dabei ein bzw. die mannschaft schläft noch mehr als schon vorher anstatt sie aufzuwecken


    2. hast du das freiburg spiel gesehen? anti-fußball bis geht nicht mehr und dann holt man dank elfmeter in hamburg einen punkt und schon ist dieser anti-fußball klasse für manche mit 11 mann hinten stehen, war ja eine taktische meisterleistung, hätts den elfmeter nicht gegeben wäre das geschrei hier größer



    Hi,


    zu Punkt 1: da gebe ich Dir schon recht, nur eintöniges "Allez allez" allein macht sicher noch keine optimale Stimmung. Es ist aber besser als gar nichts, denke ich. Sicher muss die Mannschaft auch mal ein paar zündende und begeisternde Spielmomente kreieren, damit die Stimmung und das Anfeuern auch auf viele andere Blöcke übergreift.


    zu Punkt 2: ja ich bin immer im Stadion, so war ich auch gegen Freiburg drin. Ich höre immer "Anti-Fußball", doch das sehe ich gar nicht so. Bis zur Führung waren wir auch klar besser, die Freiburger klar kontrolliert. Wir hatten auch weitere Chancen auf 2-0 zu erhöhen, jedoch nicht genutzt, incl. Latte. Die Leute waren um mich rum im Block auch alle sehr entspannt und lässig, weil wir der Club nicht gefährdet war...Freiburg hat dann aus 2 Chancen 2 Tore gemacht, unterstützt durch Abstimmungsprobleme beim Club. Danach war der Club zu verkrampft und hat's bis zum Spielende mit langen Bälle versucht, was nicht geklappt hat, die Mannschaft hat's versuche, mehr ar aber nicht mehr drin. OK, scheisse gelaufen, wir haben unnötig verloren, ab konnten's dann nicht besser, kann passieren.
    Gegen Hamburg haben wir richtig gut gespielt und sie konnten sich überhaupt nicht entfalten. Wir habe die klar besseren Chancen gehabt. Auch in der Fachpresse wurde die Leistung des Clubs sehr gut bewertet. Sicher, es war primäre eine defensive Ausrichtung, aber warum nicht? Ist es deswegen schlecht? Das Gegentor war da schon fast unverdient, und wir sind danach nicht eingeknickt, sondern haben auf offensivere Taktik umgestellt und sogar den HSV bedrängt und somit auch den Elfer herausgeholt und auch verwandelt. Das war nicht Glück. Knacken konnte uns der HSV nicht. Wolf/Nilsson zeigten sich auch schon gut verbessert. Sollten wir lieber aufmachen und Van Nistelrooy und co. zum lockeren Toreschießen einladen? Warum höre ich immer Anti-Fussball? War das denn nicht eine bessere Leistung beim HSV als letztes Jahr? Sollen wir den HSV plattwalzen a la Barca, damit's auch nicht Antifussball genannt wird? In Gladbach waren wir auch auswärts 30 Minuten richtig stark (dann aber leider auch nachgelassen). Letztes Jahr hatten wir da aber auch verloren, und die Leistung dieses Jahr war auch besser als letztes incl. Punktgewinn.
    Ein offensives 4-3-3 wie unter Meyer wird jetzt nicht gespielt, dazu haben wir die Mannschaft ja nicht (mehr). Und auch in diesem Pokalsieg-Jahr, kam der Haupterfolg durch die zugrundeliegende starke Abwehrleistung, da war die Basis für alles. Wir müssen auch jetzt erst einmal stabil und organisiert stehen, "Hurra-Fussball" werden wir vorerst noch nicht spielen können. Das ist aber nicht zwangsläufig Antifussball! Wir müssen uns mit verfügbaren Mitteln oben halten. Wenn man aber den Offensivfussbal von 2007 als Maßstab nimmt, dann kann man natürlich nie zufrieden sein.
    Ich jedenfalls bin einigermaßen zufrieden und glaube daß die Mannschaft auch stärker spielen wird und habe Geduld.....
    ..... und geh auch weiter wie immer zum Club, wegen mir wird's keinen Zuschauerschwund geben

  • Zitat von sebino


    zitat eines Freiburgers: "bis auf das tor hat man die nürnberger kaum gehört"


    Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Den Eindruck hatte ich bei Spielen, wo ich nur einen Platz in der Südkurve ergattern konnte, ebenso. Das ist wegen der Laufbahn eben ein verdammt weiter Weg zwischen den Kurven, wahrscheinlich fast 200m. Es ist nur logisch, dass da bei der falschen Windrichtung nicht sonderlich viel rüberkommt, und da von den Geraden wenig Unterstützung kommt, hört man in der Südkurve von den Anfeuerungsrufen der Nordkurve meist nur ein leichtes Rauschen im Walde.
    Die mächtigste Geräuschkulisse entwickelt sich m.E. übrigens im Oberrang der Nordkurve, dort ist es viel lauter als unten, auch wenn unten mehr geschrien wird.

  • Quelle Wikipedia:
    Saison 10/11 Bundesliga
    Saison 09/10 Bundesliga 42.335
    Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544
    Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Saison 06/07 Bundesliga 41.015
    Saison 05/06 Bundesliga 30.756
    Saison 04/05 Bundesliga 29.549
    Saison 03/04 2. Bundesliga 14.702
    Saison 02/03 Bundesliga 27.533
    Saison 01/02 Bundesliga 29.736
    Saison 00/01 2. Bundesliga 20.356
    Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    Saison 98/99 Bundesliga 34.994
    Saison 97/98 2. Bundesliga 22.010
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 15.328

  • Sortiert nach Zuschauerzahlen
    Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Saison 09/10 Bundesliga 42.335
    Saison 06/07 Bundesliga 41.015
    Saison 98/99 Bundesliga 34.994
    Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544
    Saison 05/06 Bundesliga 30.756
    Saison 01/02 Bundesliga 29.736
    Saison 04/05 Bundesliga 29.549
    Saison 02/03 Bundesliga 27.533
    Saison 97/98 2. Bundesliga 22.010
    Saison 00/01 2. Bundesliga 20.356
    Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 15.328
    Saison 03/04 2. Bundesliga 14.702
    Saison 10/11 Bundesliga

  • Vollkommen durcheinander:
    Saison 09/10 Bundesliga 42.335
    Saison 01/02 Bundesliga 29.73
    Saison 98/99 Bundesliga 34.994
    Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544
    Saison 05/06 Bundesliga 30.756
    Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Saison 04/05 Bundesliga 29.549
    Saison 02/03 Bundesliga 27.533
    Saison 06/07 Bundesliga 41.015
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 15.328
    Saison 97/98 2. Bundesliga 22.010
    Saison 00/01 2. Bundesliga 20.356
    Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    Saison 03/04 2. Bundesliga 14.702
    Saison 10/11 Bundesliga

  • Zum puzzeln!


    Saison 09/10 Saison 07/08 Bundesliga 43.300
    Bundesliga 42.335 Saison 02/03 Regionalliga Süd 15.328
    Bundesliga 27.5332. Bundesliga 22.010 Saison 00/01
    Saison 01/02 Bundesliga 29.73 Saison 03/04 Saison 96/97
    Saison 97/98 . Bundesliga 14.702 Bundesliga 41.015
    Saison 98/99 Saison 04/05 Bundesliga 29.549 Saison 06/07
    2. Bundesliga 20.356 Saison 99/00 2. Bundesliga 17.279
    2 Bundesliga 34.994Saison 08/09 2. Bundesliga 33.544 Saison 05/06 Bundesliga 30.756

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!