Zuschauerzahlen MMS

  • Zitat von kleinerbub

    Euer Gejammere über die Preise geht mir auf den Geist. Der Club hat im Bundesligavergleich sicher nicht die höchsten Preise. Wurde hier aber schon tausendmal darauf hingewiesen.


    Ah super, deswegen sagen sich auch soviele, wow 40 € für Gegengerade Seite ist das billigste in der Bundesliga, da kauf ich gleich 10 Karten. :roll:


    Wenn der niedrigste Preis den Leuten aber trotzdem zu teuer ist, nützt uns das auch nichts....


    Und von 4 Heimspielen nur 1 zu gewinnen ist auch keine Werbung. 1 davon wurde nicht gewonnen trotz gefühlter 3 Stunden in Überzahl und heute wurde eine 2:0 Führung vergeigt. Sollte man zuhause gegen Stuttgart auch nicht gewinnen, kommen gegen Freiburg keine 35.000.

  • Zitat von hattrick

    Ah super, deswegen sagen sich auch soviele, wow 40 € für Gegengerade Seite ist das billigste in der Bundesliga, da kauf ich gleich 10 Karten. :roll:


    Wenn der niedrigste Preis den Leuten aber trotzdem zu teuer ist, nützt uns das auch nichts....


    Und von 4 Heimspielen nur 1 zu gewinnen ist auch keine Werbung. 1 davon wurde nicht gewonnen trotz gefühlter 3 Stunden in Überzahl und heute wurde eine 2:0 Führung vergeigt. Sollte man zuhause gegen Stuttgart auch nicht gewinnen, kommen gegen Freiburg keine 35.000.


    genau, und wenn wir gegen bayern nicht gewinnen kommt gar keiner mehr.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • 38.000 gegen Mainz finde ich so schlecht nicht. Man muss auch bedenken, dass kaum Gästefans da waren. Mal so für den Schnitt.... Die ausverkauften Spiele kommen ja noch...

  • Irgendenwie seid ihr schon geil. Ihr jammert und wettert gegen die Event-Fans die dem Verein wichtige Einnahmen bringen wenn sie kommen und jammert dann wenn sie ausbleiben das das Stadion nicht voll wird weil der Glubb eben nicht mehr Fans ins Stadion bringt :wall: .


    2006 gabs eine Weltmeisterschaft. Die Euphorie im Lande war riesengross. Jeder der sich anstecken lies ging auf einmal in die Stadien. 2007 dann der Knaller. Nürnberg holt mal wieder einen Titel und spielte kurzzeitig ansehnlichen Fussball. Auch das brachte ein paar Prozentpunkte an Zuschauerinteresse. Dann der Abstieg. Wieder der Aufstieg. Aber schon in der Aufstiegssaison hat man gesehen wie hoch das Fanaufkommen in Nürnberg dann tatsächlich ist. Bei Vereinen wie z.B. Köln, Gladbach waren auch in der zweiten Liga die Stadien voll. In Nürnberg sah das schon komplett anders aus. Jetzt mausern wir uns zwar langsam wieder und sind eventuell auf dem Weg uns vielleicht zu "etablieren". Aber das Interesse spiegelt jetzt dem wieder was Nürnberg an tatsächlichen Fanaufkommen hat. Den Fussball den Nürnberg akutell spielt ist mal Grottenkick und dann Ansehnlich. Aktuell also eher eine Wundertüte was du bekommst wenn du ins Stadion gehst. Mit Hannover, Augsburg und jetzt Mainz haben wir Heimgegner gehabt die alles andere als Publikumsmagneten sind. Bremen spielte letztes Jahr eine schlechte Saison gegen den Abstieg. Auch das bringt nicht gerade Zuschauer. Wie Gipsy schon sagte: Die Spiele bei denen du auch >50.000 Tausend ins Stadion bringen kannst kommen erst noch.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von kleinerbub

    Danke, Gipsy und Diavolo! Exakt richtig.


    Aber deine Aussage mit den niedrigsten Preise ist absoluter Käse. Mag zwar stimmen, aber wenn wir die billigste Karte für 100 € verkaufen und damit mit Abstand den billigsten Preis der Bundesliga haben, wäre das für dich auch noch okay oder wie?


    40 € für Gegengerade Seite ist einfach ein Witz. Gar nicht lange her, da hast soviel bezahlt wie heute für Sitzplatz Kurve Oberrang.

  • Es kommen mehr Zuschauer, wenn`s gegen den Abstieg geht, das haben wir jetzt mal analysiert :slightly_smiling_face: Da haben viele Angst, dass es das letzte Mal erstliga-Fußball ist und rennen alle nochma nei....


    Wer interessiert sich scho für a Mannschaft, welche im Mittelfeld rumdümpelt, außer die üblichen 28.000 Verdächtigen :winking_face:

  • Zitat von hattrick


    40 € für Gegengerade Seite ist einfach ein Witz. Gar nicht lange her, da hast soviel bezahlt wie heute für Sitzplatz Kurve Oberrang.


    Man könnte das ja auch irgendwie staffeln. Immer wieder lustig, wie an den selben Stellen die Leute fehlen.

  • Wir hatten vorletzte Saison 42300, letzte 42000 und momentan 40300 und hier wird von Zuschauerschwund geredet, oh Mann! :wall:
    Zumal die ganzen Publikumsmagneten erst noch kommen, die ganze Diskussion hier ist sowas von.......

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Wir hatten vorletzte Saison 42300, letzte 42000 und momentan 40300 und hier wird von Zuschauerschwund geredet, oh Mann! :wall:
    Zumal die ganzen Publikumsmagneten erst noch kommen, die ganze Diskussion hier ist sowas von.......


    ....damit sind wir in Europa vermutlich unter den ersten 20.......

  • Zitat von Thomas


    ....damit sind wir in Europa vermutlich unter den ersten 20.......


    Dürfte schwer werden, wenn wir schon in Deutschland nur 12. sind.

  • außerdem sollte man bedenken dass derzeit ein block (24) bis zum winter gesperrt ist und danach das stadion umgebaut wird. mal sehen ob sie gegen bayern fertig sind dann haben wir dann das erste mal 50.000!

  • Schenkt man dem diesjährigen Kicker-Sonderheft glauben, waren wir in der letzten Saison prozentual(!) auf dem 3. oder 4. letzten Platz.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo nicht mal die Nordkurve ausverkauft war.
    Auf der Gegentribüne hatte man im Block freie Platzwahl, so leer war es da oft.
    Der große Zuschauerstrom kam doch erst 2006/2007, vor allem nach dem Pokalsieg.
    Wenn jetzt um die 40.000 ins Stadion kommen, sehe ich keinen Grund zu klagen.

  • Ich finde irgendwie die Diskussion ziemlich überflüssig. Nach unserer Supersaison mit Pokalsieg haben wir es geschafft, ca. 30.000 als Stammpublikum zu haben (das gabs vorher meines wissens nie).
    Nun sind immer 30.000 + x im Stadion. Das x hängt vor allem davon ab, wie es gerade läuft und wieviele Gäste kommen (Im Gegensatz zu den Bayern oder Dortmundern füllen wir die Gästeblöcke nicht mit Gelegenheitsbesuchern auf). Bitte auch nicht vergessen, dass Block 24 bis zur Winterpause leer bleibt.
    Für einen Verein wie den Club ist das normal. Wir haben noch keine Verhältnisse wie in München, Schalke oder Dortmund, wo es einem Lottogewinn gleich kommt, wenn man als Nichtmitglied Karten ergattert (Daher ist übrigens auch hier eine Mitgliedschaft noch viel attraktiver und die Mitgliederzahlen ein Selbstläufer)
    Um das zu erreichen, muss man 4-5 Jahre konstant erfolgreich und wohl auch international spielen.
    Das trifft auf uns sicher noch länger nicht zu. Wenn es also bei den 30.000 + x bleibt und wir immer so um die 40.000 haben, ist das für uns super. Einen Schwund kann ich da nicht erkennen.


    Gute Idee, die hier schon häufiger geäußert wurde: Auffüllen durch Kartenvergabe an Schulen und Sportvereine etc.


    Wichtig wäre auch mal, dass sich die Fans wieder etwas an unserem normalen Leistungsvermögen orientieren und z.B. das derzeit erreichbare etwas mehr honorieren, statt immer nur rumzumaulen, weil wir nicht immer in Richtung Europa League unterwegs sind. Mir macht unsere Truppe nach wie vor Spaß. Zumindest leisten wir ehrliche Arbeit, was man von anderen Trupps wie zum Beispiel in der Volkswagen-Stadt oder in SAP-Dorf nicht sagen kann.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Nachfolgen 2 Betrachtungsweisen:
    a) Vergleich bisherige Heimspiele gegen gleiche Gegener Vorsaison
    => ja, mehr Zuschauer in Vorsaision, allerdings waren Bremen und Mainz beide Teil der letzten 4 Heimspiele in Vorsaison wo es bei uns noch um Europa ging. Spielen wir diese Saison wieder um Europa in den letzten Heimspielen können wie theoretisch gegen FC unbekannt spielen und die Bude wäre voll.
    b) Vergleich mit ersten 4 Heimspielen letzte Saison
    => bei insgesamt 700 Zuschauer (=170 pro Spiel) weniger kann man sicher nicht von Schwund sprechen, zumal in Vorsaion bereits Schalke darunter war.


    Insgesamt aus meiner Sicht keine Veränderung erkennbar



    ersten 4 2011/2012 (2010/2011):
    Hannover 37312 (33111)
    Augsburg 43071
    Bremen 43121(48548)
    Mainz 38107 (48548)
    Gesamt 161541



    ersten 4 2010/2011:
    Freiburg 36780
    Stuttgart 36790
    Schalke 48548
    Wolfsburg 40127
    Gesamt 162245

  • Seh ich so wie du, ich denke wir haben eine (erstliga)fanbasis von 35.000 - 40.000 die je nach Wetter, Wochentag und Gegner kommen. Alles was drüber ist fällt dann unter Event (Bayern, Schalke, wenns wirklich um was geht) bzw. kommt bei guten Leistungen.

  • Zitat von putzi

    Seh ich so wie du, ich denke wir haben eine (erstliga)fanbasis von 35.000 - 40.000 die je nach Wetter, Wochentag und Gegner kommen. Alles was drüber ist fällt dann unter Event (Bayern, Schalke, wenns wirklich um was geht) bzw. kommt bei guten Leistungen.


    gut geschrieben ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!