Rund ums Glubbstadion

  • Davon abgesehen dass zum Zeitpunkt der Entscheidung des Umbaus der Club mal wieder am Rande des Abgrunds balancierte und jederzeit hätte kippen können... :floet:



    Sorry, da immer nur auf der Stadt herum zu hacken, ist einfach zu billig. So dämlich wie sich der FCN seit Jahrzehnten anstellt und so dumm wie er die letzten Jahrzehnte geführt wurde, gäbe ich ihm auch keinen mm Vertrauensvorschuss. An wem würde es denn dann hängen bleiben, wenn es schief geht? Nope, da hat eine verantwortliche Stadtleitung einfach das Stopschild zu zeigen. Macht es selbst oder lasst es ganz.


    Gibt genügend Beispiele in denen die Kommunen bestimmte Entscheidungen heute auch gern zurück drehen würden... Nürnberg hat schon genug Schulden.

  • Zitat von PHM+

    @Wie hoch ist der Schuldenstand der Hertha, das wissen wir nicht, es gibt keine Antwort.



    Wie hoch ist der Schuldenstand des CLUBS, es gibt keine Antwort, ich schätze so zwischen 25 - 30 Mio. €, sonst würde bei Verpflichtungen und auch der Stadionfrage mehr laufen,
    darum hoffe ich das bei einem Transfer mal wenigstens 15 Mio + erwirtschaftet werden, dazu eine dauerhafter Verbleib in der ersten Bundesliga.


    Ich schreibe von den Städten und nicht vom Verein. Da ist Berlin als Stadt bzw. Bundesland schon noch einmal in anderen Dimensionen unterwegs, was Schulden betrifft, als die Stadt Nürnberg.


  • Zur WM 1974 hätte Nürnberg den Zuschlag erhalten, verzichtete aber freiwillig.
    Dortmund bekam stattdessen den Zuschlag und errichte das großartige Westfalenstadion.
    Ganz klar die Schuld des Vereins, die Stadt daran völlig schuldlos.


    Sowohl 1990 als auch 2006, als die komplette Fußballwelt längst begriffen hatte, wie moderne Stadien sein müssen, hielt die Stadt, gegen den Willen des Vereins, an ihrer wahnwitzigen Idee fest, aus Nürnberg eine Leichtathletikhochburg zu machen. Was daraus wurde, muss wohl nicht mehr beschrieben werden.
    Es wurde viel Geld, für absolut nichts, investiert!
    Auch hier die Stadt völlig schuldlos, ganz klar die Schuld des Vereins.


    Man kann dem Verein vieles vorwerfen, aber dieses völlig mißglückte Stadion mit Sicherheit nicht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Punkt des Neubaus 1990 muss ich ganz klar Widersprechen. Das neu gebaute Frankenstadion war damals absolut zeitgemäß und die Entscheidung mit Laufbahn zu bauen seinerzeit absolut verständlich - zumal Planung und Neubau ja bereits weit vor 1990 begonnen hatten.
    Damals gab es doch außer Ruhr- und Westfalenstadion kaum ein Stadion in Deutschland, das keine Laufbahn hatte. Reinen Fußballstadien wurden damals doch gar nicht die Bedeutung beigemessen, wie das heute (oder auch schon vor der WM 2006) der Fall ist.

  • Zitat von Mafiosi

    Im Punkt des Neubaus 1990 muss ich ganz klar Widersprechen. Das neu gebaute Frankenstadion war damals absolut zeitgemäß und die Entscheidung mit Laufbahn zu bauen seinerzeit absolut verständlich - zumal Planung und Neubau ja bereits weit vor 1990 begonnen hatten.
    Damals gab es doch außer Ruhr- und Westfalenstadion kaum ein Stadion in Deutschland, das keine Laufbahn hatte. Reinen Fußballstadien wurden damals doch gar nicht die Bedeutung beigemessen, wie das heute (oder auch schon vor der WM 2006) der Fall ist.


    Lautern, Leverkusen, Mönchengladbach, St. Pauli etc.


    Man könnte es auch ganz einfach fehlenden Weitblick nennen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Der Nürnberger Stadtrat hat sowohl bei der WM 1974, wie bei der WM 2006 und auch beim Umbau 1990 aufs amateurhafteste versagt, wie keine andere Stadt in Deutschland.
    Und das hat absolut nichts mit dem vor der Pleite stehenden Verein zu tun.
    Im übrigen, sollte der Club pleite sein, wären dies viele andere auch.


    Ich würde übrigens jeden Betrag wetten, dass Du weitaus eher pleite gehst, wie der Club.


    Der Stadtrat hat (für eine im Durchschnitt alle 8 Jahre stattfindende) Leichtathletik-DM (!) für viel Geld ein Stadion umbauen lassen. Andere Kommunen haben für ähnliches Geld ein komplett neues bzw. modernisiertes, reines Fußballstadion hingestellt.

  • Zitat von RedBlack93

    Der Stadtrat hat (für eine im Durchschnitt alle 8 Jahre stattfindende) Leichtathletik-DM (!) für viel Geld ein Stadion umbauen lassen. Andere Kommunen haben für ähnliches Geld ein komplett neues bzw. modernisiertes, reines Fußballstadion hingestellt.


    Meine Rede!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Der Nürnberger Stadtrat hat sowohl bei der WM 1974, wie bei der WM 2006 und auch beim Umbau 1990 aufs amateurhafteste versagt, wie keine andere Stadt in Deutschland.
    Und das hat absolut nichts mit dem vor der Pleite stehenden Verein zu tun.
    Im übrigen, sollte der Club pleite sein, wären dies viele andere auch.


    Ich würde übrigens jeden Betrag wetten, dass Du weitaus eher pleite gehst, wie der Club.


    Der Umbau vom städtischen zum Frankenstadion würde doch vom
    Strauß und dem Freistaat mit subventioniert und vorangetrieben, allerdings mit der Bedingung, dass die Laufbahn erhalten bleibt?!? Oder verwechsel ich da was?

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von Clubi


    Lautern, Leverkusen, Mönchengladbach, St. Pauli etc.


    Man könnte es auch ganz einfach fehlenden Weitblick nennen!


    Das alte Ulrich Haberland Stadion, den Bökelberg und das Millerntor als Referenz für schöne weitsichtige Stadien herzunehmen ist aber auch mutig.


    Das Frankenstadion war doch damals absolut auf der Höhe.
    Und auch wenn du es bestimmt nicht lesen willst, das Frankenstadion ist nicht wegen der Laufbahn ein Problem, sondern weil es keine Möglichkeiten gibt mehr Logen zu Bauen. Damit wird das Geld generiert und nicht mit ner roten Wand.

  • Wenigstens ist es schön, das sie uns nicht belügen und keine Luftschlösser bauen. So gern ich einen Umbau/Neubau hätte, was aktuell nicht geht geht halt nicht. Da Meeske aber erfolgreich St. Pauli umgebaut hat, traue ich ihm auch zu, in naher Zukunft das Achteck zu modernisieren. Aber das unterscheidet die aktuelle Führungsebene von der alten. Der Preis wird so oder so hoch werden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von putzi

    Das alte Ulrich Haberland Stadion, den Bökelberg und das Millerntor als Referenz für schöne weitsichtige Stadien herzunehmen ist aber auch mutig.


    Das Frankenstadion war doch damals absolut auf der Höhe.
    Und auch wenn du es bestimmt nicht lesen willst, das Frankenstadion ist nicht wegen der Laufbahn ein Problem, sondern weil es keine Möglichkeiten gibt mehr Logen zu Bauen. Damit wird das Geld generiert und nicht mit ner roten Wand.


    Ich habe diese Stadien nicht als Referenz hergenommen, sondern als Antwort darauf, dass es damals keine Stadien ohne Laufbahn gab.
    Und wie ich schon schrieb, der Umbau war ein einziges Disaster, ein sinnloses verschwenden von Geld.
    Und das mit den fehlenden Logen ist vollkommen richtig, ein unfassbarer Fehler, der uns richtig Geld kostet.


    Wie ich es ja schonmal geschrieben habe, ein volles Haus in Mainz bringt mehr Einnahmen, als ein volle bei uns, obwohl dort 15.000 weniger reinpassen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Schwachkowiak

    Der Umbau vom städtischen zum Frankenstadion würde doch vom
    Strauß und dem Freistaat mit subventioniert und vorangetrieben, allerdings mit der Bedingung, dass die Laufbahn erhalten bleibt?!? Oder verwechsel ich da was?


    Ich glaube da verwechselst Du was!
    Der Erhalt der Laufbahn wurde immer von der SPD gefordert, dass muss man selbst mit einem roten Parteibuch in der Tasche eingestehen.
    Gerade vor der WM 2006 wurde stets die Verbindung Maly und Leichtathletikverband spekuliert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Du kommst hier ernsthaft mit einem Stadion für damals 20.000 Zuschauer der Bayer AG für eine Mannschaft der Bayer AG an? Und mit Lautern, dem Verein einer strukturschwachen Region der eigentlich nur noch durch drohenden Zwangsabstieg aufgrund von nicht aufzulösenden finanziellen Engpässen auf sich aufmerksam macht. Und einer Stadt die selbst bis auf den letzten Cent pleite ist, trotzdem aber dem eigenen Pleiteverein immer wieder unrechtmäßig Geld zuschustert bzw. Schulden und Zahlungen stundet und dafür eigentlich wegen Veruntreuung von Steuergeldern vor Gericht gezerrt gehörte?


    Weshalb erwähnst du nicht die in unserer Situation eigentlich passenderen Vereine wie Aachen? Oder den 60ern? Weißt du, wie es den FCN zerrissen hätte, wenn wir in den paar Jahren der ersten Liga ein neues Stadion gebaut hätten?



    Und davon abgesehen, weil du so auf der Laufbahn herumhackst und irgendwas von "wir bezahlen das, die Leichtathletik bezahlt ja nichts!" schimpfst... siehe es als unseren gemeinnützigen Beitrag als starker Verein in einem rein kommerziell ausgerichteten Profisport, der finanziell schwächeren Vereinen und Sportarten unter die Arme greift. Weißt ja ... e.V. und so :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Zitat von Ayhan

    Mensch, da will aber jemand garnicht verstehen auf was Clubi eigentlich hinaus will.


    Worauf will er denn hinaus? Dass die Stadt dem FCN gefälligst ein paar Dutzend Millionen in den Arsch blasen soll? Entweder in Form von Subventionen oder der Schenkung von öffentlichem Eigentum? Und wenn es schief geht, dafür auch wieder die Verantwortung zu übernehmen hat, dass der Pleiteverein nicht den Gang der Auflösung gehen muss?


    Der Verein schafft sich entweder ein paar finanzkräftige Investoren an oder aber muss mit dem Leben, was ihm die öffentliche Hand bereit ist zu geben. Und dafür, dass es sich um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, ist das bereits heute verdammt viel.

  • Zitat von Remember68

    Mit dem Rest Deines Posts stimme ich überein, aber der Satz stimmt wirklich nicht. Außerhalb Deutschlands kennt man den Verein nicht. Da wird Nürnberg mehr mit Bratwurst, Kaiserburg, Adolf Hitler und Christkindlesmarkt in Verbindung gebracht. Diese Erfahrung hab ich zumindest im Ausland gemacht.


    Das ist, zumindest aus Hamburger Sicht, nicht richtig.
    Sicherlich Bratwurst und Christkindles-Markt sind hier ein Begriff, auch Albrecht Dürer......dann allerdings kommt schon spätestens der Club, den hier ( fast ) jeder kennt.
    ( Die wissen hier sogar mit dem Namen " Club " etwas anzufangen und ordnen ihm sofort dem 1. FC Nürnberg zu. :wink: )
    Das mit eurer wunderschönen Kaiserburg muß man Hamburgern erklären, wenn sie noch nie in eurer Stadt waren......euer Wahrzeichen ist ansonsten hier leider unbekannt.
    ( Auch meine Frau wusste nichts über Burg und Altstadt, obwohl sie nun, weiß Gott, über eine gute Bildung verfügt......und war daher, nach einem Besuch, von der Schönheit eurer Stadt beeindruckt und vor allem überrascht. )
    Auch da haben eure Stadtväter, was eure Außendarstellung betrifft, bisher wunderbar geschlafen.
    Ja......selbst das Nürnberg in Franken liegt, wissen die meisten Hamburger erst durch den damaligen Stadion-Namen.
    Für Hamburger ist Nürnberg Nord-Bayern......eure bayrisch-geographischen Unterschiede werden bei uns überhaupt nicht in den Schulen thematisiert oder gelehrt.
    ( Oberpfalz kennt hier keine Sau.....und Schwaben ist Stuttgart. Punkt. :wink: )
    Und über die Nazi-Vergangenheit, mit Reichsparteitagen und Nürnberger Prozessen, wissen nur noch die Älteren oder die geschichtlich interessierten Jüngeren Bescheid.
    Eigentlich weiß man bei uns hier oben recht wenig über eure Stadt....den Club allerdings kennt fast Jeder.

  • Nein, darauf will er nicht hinaus. Das ist das was du lesen willst.


    Die Stadt stellt sich bezüglich der Laufbahn enorm quer und versucht mit aller macht diese zu behalten. Eine Leichathletik DM alle 5 Jahre und eine EM alle 15 Jahre machen noch lange nicht das wett, was ein volles Bundesligastadion des 1. FC Nürnberg dauerhaft bringen würde.


    Das will er sagen. Er redet nicht von schenken und Millionen irgendwohin blasen.

  • Ja, im Fußballumfeld vielleicht. Und wer den Club außerhalb Nürnbergs in Bezug auf Fußball kennt, kennt ihn vor allem als peinlichen Pannenclub, der trotzdem von ein paar unverbeserlichen Idioten innig geliebt wird. Daran ist aber nicht die Stadt schuld.

  • Zitat von docfred

    Ja, im Fußballumfeld vielleicht. Und wer den Club außerhalb Nürnbergs in Bezug auf Fußball kennt, kennt ihn vor allem als peinlichen Pannenclub, der trotzdem von ein paar unverbeserlichen Idioten innig geliebt wird. Daran ist aber nicht die Stadt schuld.


    Entschuldige bitte, ich Klinke mich gleich wieder aus dieser Diskussion aus. Es ist wertlos.

  • Zitat von Ayhan

    Nein, darauf will er nicht hinaus. Das ist das was du lesen willst.


    Die Stadt stellt sich bezüglich der Laufbahn enorm quer und versucht mit aller macht diese zu behalten. Eine Leichathletik DM alle 5 Jahre und eine EM alle 15 Jahre machen noch lange nicht das wett, was ein volles Bundesligastadion des 1. FC Nürnberg dauerhaft bringen würde.


    Das will er sagen. Er redet nicht von schenken und Millionen irgendwohin blasen.


    Doch, in letzter Konsequenz schon. Denn mit einem Umbau zum reinen, ausschließlichen Fußballstadion ist die Kiste für alles andere außer dem Club dann Geschichte. Selbst Stadionkonzerte wären dann weniger interessant, da nur noch kleinere Bühnen und weniger Stehplätze reinpassen. Denkt halt endlich mal einen Schritt weiter.


    Entweder der Verein kauft das Stadion, dann kann der Verein damit machen was er will, oder aber die Stadt muss schauen, dass sie das Stadion möglichst flexibel nutzen und damit zur Refinanzierung beitragen kann.



    Und hört endlich auf, das Stadion als Heilmittel für die chronische Finanzknappheit zu betrachten oder aber als den Grund für diese vorzuscheiben. Wo ist denn Lautern? Aachen? Bielefeld? Wo sind die 60er, die eigenltich DAS super vermarktbare Stadion hätten? Immer diese Nebelbomben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!