Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von wikinger


    Die Stadt stünde dann aber wirklich dumm da, wenn der Club als Mieter ausfällt.


    Wäre dann halt ähnlich wie das Olympiastadion in München. Das hält sich ja auch nur mit Konzerten über Wasser.


    Für die Stadt wäre es sicherlich am besten, wenn man den Verein als langfristigen Mieter in der Art und Weise bindet, dass man ihm das Stadion sehr langfristig verpachtet oder eben verkauft. Dann hätte die Stadt das vom Hals.


    Sollte aber der Verein wirklich einen (Stadion-)Investor finden wie Max Bögl, dann wird dieser tendenziell einen Neubau anstreben, weil das günstiger ist und man erstmal weniger Folgekosten hat.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • Der Club zahlt über 1 Mio an Miete jährlich. In der Bundesliga war die Miete noch höher. Fällt der Club als Mieter aus hat die Stadt ein großen Problem. Sie muss die eine Mio + x selber aufwenden. Zudem fällt der Namenssponsor weg. Der zahlt ja auch nochmal 800T +x. Da fehlt der Stadt dann gut 2 Mio pro Jahr um laufende Kredite für das Stadion abzubezahlen und für die Instandhaltung.
    Ein neues Stadion würde sich für den Club auf jeden Fall lohnen. Ich denke sie könnten auf 20-30 Jahre gesehen das Stadion schon abbezahlen. Wie gesagt hat man ca. 2 Mio im Jahr mehr in der eigenen Tasche. Zudem steigert ein neues Stadion erstmal die Ticket verkäufe, man kann seine Vip Bereiche besser vermarkten (was ja aktuell in dem Stadion ja echt mies sein soll). Konzerte und desgleichen können auch im neuen Stadion zusätzliche Einnahmen bedeuten.

  • Zitat von Remember68

    Wäre dann halt ähnlich wie das Olympiastadion in München. Das hält sich ja auch nur mit Konzerten über Wasser.


    Für die Stadt wäre es sicherlich am besten, wenn man den Verein als langfristigen Mieter in der Art und Weise bindet, dass man ihm das Stadion sehr langfristig verpachtet oder eben verkauft. Dann hätte die Stadt das vom Hals.


    Sollte aber der Verein wirklich einen (Stadion-)Investor finden wie Max Bögl, dann wird dieser tendenziell einen Neubau anstreben, weil das günstiger ist und man erstmal weniger Folgekosten hat.


    Nun sollte man bei dem Muenchenvergleich auch erwaehnen dass Bedingung fuer die Foerderung des Baus der Alianzarena war, dass dort ausschliesslich Fussballveranstaltungen stattfinden, was auch bis heute der Fall ist. Somit bleiben dem Olympiastadion weiterhin eine Vielzahl von Open Air moeglichkeiten (die Aufgrund der Attraktivitaet der Stadt auch hoeher sind als in Nuernberg)


    Fuer die Stadt Nuernberg und den FCN besteht eine beidseitige Abhaengigkeit keine Frage, deshalb muss eine beidseitige zufriedenstellende langfristige Loesung gefunden werden.
    Ich denke einzig der Weg ueber die Betreibergesellschaft kann fuer den FCN funktionieren
    Die Abgabe des Stadions von der Stadt ist aus mehreren Gruenden kaum vorstellbar
    1. hat die Stadt ein berechtigtes Interesse des Mitspracherechts (Lage, historisches Umfeld etc)
    2. Besteht nunmal das Problem der susstehenden Umbautilgung. Diese ist natuerlich ans Stadion gekoppelt. Wie sollte der FCN ein Stadion auch nur geschenkt annehmen koennen auf dem eine Last liegt? Wir koennen die Lizenz auch gleich aus dem Fenster werfen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von klausweiss176

    Natürlich muss man alles einfliessen lassen. Aber diese Zahlen kennen wir nicht. Was zahlt Wolf für seine Loge beim Club? Ist sie Teil des Sponsorenpakets? Dann hast du da auch keine zusätlichen Einnahmen.


    Die Frage ist ja ob es wirklich das potential an Veranstaltungen für Nürnberg gibt. Es gab eine Betreibergesellschaft die unter, ich glaube Hoch Tief, ja selbständig gehandelt hat. Aber so richtig Gewinn haben die auch nicht gemacht. Ich sage nicht dass es nicht geht, ich sage nur es ist nicht so einfach wie viele hier sagen und die Stadt ist nicht derjenige der dem Club ständig Steine in den Weg legt.


    Ich glaube schon, dass gerade im Bereich von Konzerten mehr möglich wäre.
    Momentan hat man ja höchstens 1 Konzert pro Jahr im Stadion.
    Der Udo war ja jetzt der Letzte.
    Hier müsste doch mehr möglich sein.
    Gerade auch Rock im Park wäre doch eine Chance.
    Wenn ich mich recht erinnere, war doch die Center Stage schonmal im Stadion.
    Abet auch hier natürlich das Problem mit den Schwingungsdämpfern.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von patta77

    Der Club zahlt über 1 Mio an Miete jährlich. In der Bundesliga war die Miete noch höher. Fällt der Club als Mieter aus hat die Stadt ein großen Problem. Sie muss die eine Mio + x selber aufwenden. Zudem fällt der Namenssponsor weg. Der zahlt ja auch nochmal 800T +x. Da fehlt der Stadt dann gut 2 Mio pro Jahr um laufende Kredite für das Stadion abzubezahlen und für die Instandhaltung.
    Ein neues Stadion würde sich für den Club auf jeden Fall lohnen. Ich denke sie könnten auf 20-30 Jahre gesehen das Stadion schon abbezahlen. Wie gesagt hat man ca. 2 Mio im Jahr mehr in der eigenen Tasche. Zudem steigert ein neues Stadion erstmal die Ticket verkäufe, man kann seine Vip Bereiche besser vermarkten (was ja aktuell in dem Stadion ja echt mies sein soll). Konzerte und desgleichen können auch im neuen Stadion zusätzliche Einnahmen bedeuten.


    Ich dachte, wir zahlen 3 Mios jedes Jahr? Zumindest hab ich die Zahl noch aus der letzten Buli-Saison im Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Summe zwischenzeitlich derartig reduziert wurde.

  • wir zahlen in der 2. Liga tatsaechlich weniger, weswegen die Stadt auch ganz eigennuetzig ueber Clubabstiege traurig ist

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • wir können uns aber keinen Stadionneubau leisten, wir kämpfen gerade um wieder etwas den Kopf auf dem Wasser zu strecken. Es wäre einfach schade um unser Stadion und das soll die grüne Wiese dann besser grün bleiben.


    Sollten wir wieder besser dastehen, dann wird es sicher auch Pläne des Vereins geben.

  • Zitat von Zaphod

    wir zahlen in der 2. Liga tatsaechlich weniger, weswegen die Stadt auch ganz eigennuetzig ueber Clubabstiege traurig ist


    Aber 2 Mios weniger? :shock:

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Hier wird mir zuviel gejammert, was alles nicht geht und die Bedenkenträger haben Hochkonjunktur. Sorry.
    Man muß nur wirklich wollen.....und ein durchdachtes Konzept vorlegen.


    Absolut richtig!
    In Nürnberg ist schon immer alles zerredet worden.
    Am Ende wundert man sich dann, warum man in vielen Bereichen abgehängt wurde.
    Dieses Forum ist ja auch ein Musterbeispiel dafür.
    Da gehts auf manchen Beerdigungen lustiger zu!


    Man schaue nur mal unseren Frankenschnellweg an.
    Egal wie man zu diesem Thema steht, aber seit Jahrzehnten kommt man zu keinem Ergebnis.
    Das ist lächerlich und peinlich!
    Da wird Berlin sogar seinen Flughafen eher fertig bringen, bevor hier mal eine Entscheidung getroffen wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Argo

    wir können uns aber keinen Stadionneubau leisten, wir kämpfen gerade um wieder etwas den Kopf auf dem Wasser zu strecken. Es wäre einfach schade um unser Stadion und das soll die grüne Wiese dann besser grün bleiben.


    Sollten wir wieder besser dastehen, dann wird es sicher auch Pläne des Vereins geben.


    Das mag stimmen, aber die finanziellen Chancen einer EM sollte man mitnehmen und nicht ein paar Jahre später starten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von wikinger

    Ich dachte, wir zahlen 3 Mios jedes Jahr? Zumindest hab ich die Zahl noch aus der letzten Buli-Saison im Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Summe zwischenzeitlich derartig reduziert wurde.


    Nie im Leben zahlen wir nur 1 Million im Jahr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von wikinger

    Aber 2 Mios weniger? :shock:


    ich kenne die Bahauptung die ist nicht neu, kann die Zahl aber nicht bestaetigen
    Meine aber vor einiger Zeit gelesen zu haben (NN) dass der Stadt Einnahmen zw 1 und 2 Mio entgehen, was passen wuerde

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Clubi


    Das mag stimmen, aber die finanziellen Chancen einer EM sollte man mitnehmen und nicht ein paar Jahre später starten.


    Die Stadt hat sich beworben und jetzt kann man ausloten, was geht. Meeske wird bestimmt auch mit dran sein um für uns das Bestmögliche zu erreichen. Mehr ist halt momentan nicht drin, aber auch nicht weniger.

  • Zitat von Argo

    Die Stadt hat sich beworben und jetzt kann man ausloten, was geht. Meeske wird bestimmt auch mit dran sein um für uns das Bestmögliche zu erreichen. Mehr ist halt momentan nicht drin, aber auch nicht weniger.


    Richtig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Argo

    wir können uns aber keinen Stadionneubau leisten, wir kämpfen gerade um wieder etwas den Kopf auf dem Wasser zu strecken. Es wäre einfach schade um unser Stadion und das soll die grüne Wiese dann besser grün bleiben.


    Sollten wir wieder besser dastehen, dann wird es sicher auch Pläne des Vereins geben.


    Argo....das mit der grünen Wiese nannte ich nur als Druckmittel.
    Wie gesagt.....zwischen Vermieter und Mieter besteht normalerweise eine Abhängigkeit auf Augenhöhe.
    Ist dieses Verhältnis schief oder zu einseitig, kann oder sollte ein Mieter immer andere Optionen ausloten.
    Ist wie im normalen Leben.
    Und klar.....der Club kann im Augenblick keine großen Sprünge hinsichtlich grüner Wiese und Stadion etc. machen.
    Eine Verhandlungsbasis ist immer besser, wenn die Finanzen geordnet sind.
    Daran wird z.Zt. sehr konzentriert gearbeitet und haben sich diese in ein paar Jahren verbessert, kann man auch über Projekte anderer Größenordnung ( sprich: Stadion ) nachdenken.

  • Ja genau, in ein paar Jahren. Und auch erst dann, wenn die Finanzen wieder geordnet sind.


    Inwiefern man also ein Stadion auf der grünen Wiese gegenüber der Stadt jetzt als Druckmittel einsetzen könnte, wo die Stadt schon allein durch Maly sehr genau um die Schieflage beim FCN weiß, erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.

  • Zitat von Karbbfm

    Ja genau, in ein paar Jahren. Und auch erst dann, wenn die Finanzen wieder geordnet sind.


    Inwiefern man also ein Stadion auf der grünen Wiese gegenüber der Stadt jetzt als Druckmittel einsetzen könnte, wo die Stadt schon allein durch Maly sehr genau um die Schieflage beim FCN weiß, erschliesst sich mir leider überhaupt nicht.



    Ich rede doch nicht von heute !
    Um so besser die finanzielle Lage eines Mieters ist, um so mehr Optionen bieten sich ihm.
    Daher.....erst müssen die Finanzen geordnet sein, dann kann man weiter sehen.....und dann wäre ein Auszug aus dem Stadion eine denkbare Option oder ein interessantes Druckmittel.
    ( Weil eine vernünftige Finanzierung dann glaubhafter erscheint. )
    Die Abhängigkeit Stadt - Club muß nicht ewig in Stein gemeisselt bleiben.

  • Wenn wir ein vernünftiges und machbares Konzept haben, wird uns die Stadt keine großen Steine in den Weg legen, denn auch sie hat ein Interesse daran, dass sich das Stadion rentiert. Da aber weder die Stadt, noch der Glubb auf Rosen gebettet sind, brauchen wir halt etwas Glück und wenn es eine Chance gibt, greift Meeske garantiert zu.

  • Das wäre schön, wenn die Vergabe der EM 2024 ein zeitgemäßes Stadion hervorzaubert.


    Bestimmt wird wieder eine Arbeitsgruppe von Herrn Meeske eingesetzt, um die Wünsche
    der Anhänger ausreichend berücksichtigen zu können. Möglicherweise kann man gleich
    die "evo-Truppe" zur Ideenfindung und zur Diskussion wiederverwenden. (Ironie)

  • O.K., dann bleibt nur zu hoffen, dass es Meeske gelingen wird, den Karren aus dem (finanziellen) Dreck zu ziehen und durch solides Wirtschaften eine Basis zu schaffen, auf der man dann auch mal über das Phantom einer Machbarkeitsstudie hinauskommt.


    Über konkrete Planungen für eine neues oder umgebautes Stadion würde ich mich doch auch freuen, halte aber den jetzigen Zeitpunkt aufgrund des Istzustands beim FCN für völlig daneben.


    Schön aber, dass wir uns da verstanden haben @ Hamburger. Die Leut, die morgen schon die Schaufel in die Hand nehmen möchten, müssen sich halt noch etwas gedulden. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!