Rund ums Glubbstadion

  • Gern. Aber dann ohne Stadtführung um gleich zum gemütlichen Teil überzugehen. ...

    Überragend !

    Verpuppungsprozesse gelingen im Innenraum in diesen schweren, politischen Zeiten wesentlich besser. Außerdem vermittelte die polizeibesetzte Stadtburg, einen ernüchternden, aber auch durststiftenden Eindruck.

  • Interessant ist natürlich auch dieser Absatz:

    Zitat

    Hinzu kommen noch ein bis zwei Millionen Euro an städtischem Zuschuss für den Betrieb. Das wären dann rund 60 Millionen Euro. Noch teurer wird es, wenn der Hauptmieter, der 1. FC Nürnberg, in die erste Bundesliga aufsteigt, denn dort sind höhere technische Standards vorgeschrieben als in der zweiten Bundesliga.


    60 Mios in den nächsten 20 Jahren, das ist schon eine Hausnummer. Und wie angedeutet, noch optimistisch gerechnet...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Unabhängig von der Unfähigkeit des Clubs kann ich den Masterplan der Stadt nicht wirklich nachvollziehen.

    Das ist recht einfach: Die Stadt hat keinen Masterplan. Genauso wie es für die EM-Bewerbung keinen gab. Das Stadionthema wird halt einfach weiter verwaltet, ohne dass man weiß wohin man damit will. Schade eigentlich.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Unabhängig von der Unfähigkeit des Clubs kann ich den Masterplan der Stadt nicht wirklich nachvollziehen.

    Masterplan und Stadt Nürnberg?

    Der war gut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Thema ist zwar reichlich müßig, trotzdem ist die Unterscheidung der Kosten im NN-Artikel wichtig.


    Die Baukosten für Instandhaltung und notwendige Renovierungsarbeiten des Stadions, werden bis 2037 mit 36 Mio. € beziffert. Das dürfte durch die Mieteinnahmen vom CLUB gedeckelt werden, somit sieht der Bürgermeisterthron keinen Handlungsbedarf.


    Pro Jahr rechnet die Stadt Nürnberg zusätzlich mit 1,8 Mio. € pro Jahr für Betriebs- bzw. Unterhaltskosten, wie Wasser, Strom, Kanal, Reinigung etc.; diese Kosten würden auch ein ganz neues Stadion mind. verursachen.

  • Danke.


    Der Reflex, die Gesamtsumme zu nehmen und zu meinen, dafür könnte man auch ein neues Stadion hinstellen oder das bestehende umbauen ist ... typisch.


    Ein Großteil der Kosten würde auf die Rechnung eines neuen Stadions noch oben drauf gesattelt werden müssen, denn auch ein neues Stadion muss betrieben und regelmäßig gewartet und repariert werden.


    Nimmt man also die Instandhaltungskosten die jetzt auflaufen würden als Grundstock für einen Umbau oder ein neues Stadion ... bleibt immer noch eine Lücke von 40 bis 60 Mio Euro, die man schließen muss.


    Hätte der FCN gerade ein Konzept und Finanziers an der Hand, wäre JETZT der Zeitpunkt, mit der Stadt in Verhandlungen zu treten. Es ist aber davon auszugehen, dass der Club nichts dergleichen vorweisen kann. Zumindest nicht belastbar.

  • Vielleicht möchte die Stadt ja gar nicht verhandeln, weil sie an ihrem Fehlbau festhalten möchte?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht möchte die Stadt ja gar nicht verhandeln, weil sie an ihrem Fehlbau festhalten möchte?

    Vielleicht möchte die Stadt ja verhandeln, aber der Club hat keinen Einsatz?


    Tja, wir drehen uns schon wieder im Kreis.

  • Also ich hab die Summe schon richtig interpretiert.


    Totz allem bin ich der Meinung das für ein Stadion das noch keine 30 Jahre alt ist, vor gerade mal zwölf Jahren generalüberholt wurde eine jährliche Renovierungssumme von rund zwei Millionen schon ein batzen Geld ist.

  • Ist er natürlich. Ein Totalum- oder Neubau wäre aber ein noch batzigerer Batzen. Geht doch nicht mal um die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus. Nur um dessen Finanzierung. Die einfach nicht gegeben ist. Das haben wir doch jetzt schon so oft durchgekaut.

  • Hab ich dir auch noch nie wiedersprochen.


    Bisher war ich aber immer der Meinung für die Stadt wäre der Status Quo das kleiner Übel.


    Bei den Summen wage ich das aber zu bezweifeln.

    Wie du schon schriebst.

    Hätte man halt beim Club in den letzten Jahren nicht nur Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben sondern das Thema aktiv angegangen wäre jetzt ein Topmoment für Verhandlungen.


    Aber so, hoff mer mal das mer wieder an Fan AR bekommen und die Fans mehr mitsprache erhalten, halt die wichtigen Themen.

  • Vielleicht möchte die Stadt ja verhandeln, aber der Club hat keinen Einsatz?


    Tja, wir drehen uns schon wieder im Kreis.

    Ich vermute mal das Du, wie ich auch, keinen blassen Schimmer hast, was hinter den Kulissen abläuft.

    Hat der Club Pläne in der Hinterhand, hat er mit Investoren schon verhandelt etc.

    Wenn Du da mehr Internas weißt, dann klär mich bitte auf.


    Bei der Stadt scheint es immer noch Befürworter eines Leichtathletikstadions geben.

    Vielleicht ist dies auch ein Grund, dass der Club, oder auch ein Investor, nicht bereit sind eigenes Geld mit einzubringen.

    Oder würdest Du in etwas investieren, was nicht auf dich zugeschnitten und zeitgemäß ist?


    Für mich ist auf jeden Fall eines Fakt, immer nur Flickschusterei zu betreiben, ist letztlich Geld verbrennen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also ich hab die Summe schon richtig interpretiert.


    Totz allem bin ich der Meinung das für ein Stadion das noch keine 30 Jahre alt ist, vor gerade mal zwölf Jahren generalüberholt wurde eine jährliche Renovierungssumme von rund zwei Millionen schon ein batzen Geld ist.

    generalüberholt ist etwas übertrieben würde ich sagen.

  • Hat man bei der Stadt eigentlich schon weitergedacht, was 2037 dann alles zu reparieren ist? :thinking_face:


    Eine neuen Belag für die Laufbahn? :winking_face:

    Fass ohne Boden Deluxe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!