Rund ums Glubbstadion

  • Bist du sicher?

    Das war schon bei der WM grenzwertig als alle lokalen Sponsoren aus der Bannmeile verschwinden mussten.

    Zudem wird dir bei den Preisen für Fanartikel und Catering vermutlich jede Lust auf Fußball vergehen.

    Einzig die Fans in der Stadt könnten ein Erlebnis werden.

    War nicht ganz ernst gemeint mein Beitrag :winking_face:

    Wie gesagt, die Frage wird sein, wann der Glubb aus den Puschen kommt und dementsprechend in die Betreibergesellschaft. Aber da brauchts in meinen Augen Partner in Form von Geldgebern weil alleine wird der Verein es nicht richten. Das einzige, was mir noch in den Sinn kommt, wie man bauen könnte, wäre vom Filetstück Valznerweiher.

    Dennoch muss der FCN hier seine Hausaufgaben machen. Nur von Lust und Liebe wird keiner mitbauen/umbauen. Eins aber trotzdem noch, wenn umgebaut wird dann hoffentlich richtig, ich möchte keinen seelenlosen Betonbunker erleben sondern schon ein Kunstwerk als Bauwerk, was aber seine Mittel zum Zweck hat. Aber so Gebäude von der Stange wie Augsburg oder Mainz will ich in Nürnberg nicht sehen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Dieses Konzept sollte aber nicht vom Club alleine kommen, wie Du es gerne hättest, da sollte auch die Stadt sehr daran interessiert sein etwas an der unbefriedigenden Situation zu verbessern.

    Außer sie geben sich damit zufrieden weiterhin Jahr für Jahr zu flickschustern.

    Niemand, für dich nochmal langsam geschrieben: n....i....e....m....a....n....d, verlangt, dass etwas "alleine vom Club" kommt. Zur Sicherheit wiederhole ich es nochmal und versuche die wichtige Stelle subtil zu unterstreichen: NIEMAND verlangt das.


    Aber der Club war, ist und bleibt der Hauptprotagonist und muss den Löwenanteil des Konzepts liefern, denn davon hängt ab, was in einen möglichen Umbau gesteckt werden kann und darf. Der FCN kann sich die heutige Hütte schon nicht leisten sondern muss auf Mietminderung bestehen. Also muss der Club auch aufzeigen, wie sie im Falle eines aufwändigen teuren Umbaus den Mietzins zuverlässig erwirtschaften können, so dass die Stadt nicht schon wieder auf Millionen schweren Schäden sitzen bleibt.


    => was will/braucht der Club, wie teuer wird es, was kann der FCN als EK beitragen, wie viele Schulden nimmt er dafür auf, welchen Teil tragen Investoren, wie viel Rendite verlangen die Investoren dafür bei welcher Laufzeit, wie werden die Kosten gedeckt, wird das Catering selbst betrieben, wie schaut es mit der Preisentwicklung aus, was möchte der FCN und der zukünftige Betreiber sonst noch mit dem Stadion anfangen und was soll/muss die Stadt dazu noch beitragen?


    Diese Fragen kann und muss einzig und allein der FCN beantworten und in ein überzeugendes, tragfähiges Konzept gießen. Darauf aufbauen kann dann die Betreibergesellschaft und damit die Stadt schauen, was und wie man beitragen und gestalten kann.


    Alles andere würde nur noch größeren Schaden für die Stadt bedeuten.

  • Dann bräuchten wir für die 2. Liga nur eine Tribüne!:smiling_face_with_heart_eyes:

    Wir annektieren einfach die Steintribüne und setzen da die Ultras drauf :lol:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Es wäre anzuraten, mal beim Woy's Ralle nachzufragen bzgl. "Roter Wand". Der kann da bestimmt Details liefern und voila!, schon haben wir unser Konzept fürn Glubb! :fahne:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Stimmt. Wir müssten nur die zweiseitige PowerPoint auftreiben. Dann wüssten wir endlich, wie sich der fcn einen Stadionum- oder Neubau vorstellt und finanzieren möchte.

  • Hier im offiziellen Denkmalatlas vom Landesamt unter den Nummern D-5-64-000-713 (Stadion als Einzelgebäude) sowie D-5-000-2367 (Flächendenkmal Reichsparteitagsgelände):

    Bayerische Denkmalliste


    Daß die zuständige Behörde hier sehr kritisch ist, wenn man denkmalgeschützte Relikte um- oder überbaut, ist jetzt kein Geheimnis:

    stan2004112.pdf

    Ziemlichen Ärger soll es damals auch wegen der Arena, der Teambank und dem letzten Messeparkhaus gegeben haben. Politisch wurde das letztlich durchgedrückt, weil es auch jeweils private Investoren waren. Bei der Stadt, die einen Umbau nur mittels öffentlicher Zuschüsse umsetzen könnte, gäbe es wohl mehr Hindernisse.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wir können es noch 347 mal ruchkauen.


    Niemand bestreitet das sich die Stadt an einer Lösung beteiligen sollte.


    Nur sollte der FCN mal eine Lösung oder zumindest einen Lösungsvorschlag präsentieren der über eine Machbarkeitsstudie hinausgeht.

    Sollte sowas mal vorliegen und man dann immernoch am Frankenstadion mit Laufbahn festhalten wäre deine Argumentation völlig schlüssig und auch nachvollziehbar.


    Solang der FCN, wie in den letzten zwanzig Jahren nix macht ehr net.

  • Wobei ein Umbau des Stadions rein optisch jetzt kein großer Unterschied wäre.

    HT sollte eh erhalten bleiben, die unter Denkmalschutz steht.

    Und die anderen drei Seiten würden ja grundsätzlich, was das Gelände angeht, nix verändern.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wobei ein Umbau des Stadions rein optisch jetzt kein großer Unterschied wäre.

    HT sollte eh erhalten bleiben, die unter Denkmalschutz steht.

    Und die anderen drei Seiten würden ja grundsätzlich, was das Gelände angeht, nix verändern.

    Das dürfte tatsächlich v.a. eine technische und finanzielle Frage sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Kommt drauf an, wie das Gesamterscheinungsbild beurteilt wird. Müssen die Abstände und Ausmaße erhalten bleiben? Muss die äußere Form erhalten bleiben? Würde eine signifikante Verkleinerung der Fläche - was ein heranziehen der Tribünen um eine so weite Strecke zwangsläufig wäre - als zu starker Eingriff ins Ensemble und auch in Bezug auf die HT gewertet werden?


    tja. So einfach ist das eben alles nicht.

  • Ist doch in Ordnung!

    Ändert aber doch nix an der Grundaussage von mir das eine Lösung gefunden werden muss die allen Seiten gerecht wird und an der auch alle beteiligt sein sollten.

    Es kann ja auch nicht im Interesse der Stadt sein, jährlich eine Million, zukünftig sicher zwei oder mehr reinstecken zu müssen.


    Für die Kosten muss eine Lösung gefunden werden.

    Der Club muss natürlich aufzeigen was er Schultern kann, ein Investor sehr wichtig, wir Fans werden bereit sein müssen für ein besseres Stadion mehr pro Spiel zu bezahlen und die Stadt wird ebenso sich an den Kosten beteiligen müssen.


    Ob und in welcher Form daran von Clubseite bereits gearbeitet wird weiß ich nicht, wie keiner hier.

    Ebenso ob überhaupt Verhandlungsbereitschaft von Seite der Stadt besteht!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und solange der FCN nicht weiter Schulden abbaut und gleichzeitig Rücklagen für so ein Projekt bildet, wird das nix werden mit dem erforderlichen Eigenkapitalanteil (manche hier sind ja eh der Meinung, man müsste jeden eingenommen Cent sofort wieder in die Mannschaft stecken).


    Ich hätte ja auch nichts gegen ein neues (oder umgebautes) Stadion, aber ich befürchte, ich werde das nicht mehr erleben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ach, immer wieder herrlich wie sich @docfred und Clubi wie ein altes Ehepaar ankeifen ?


    Wenn ihr beiden euch nicht in herzlicher Antipathie zugetan wärd, hättet ihr - gerade in diesem Thread - wohl schon eher mal festgestellt, dass ihr eigentlich gar nicht soweit auseinander liegt (genauso wenig wie jemand behauptet hat, der Club müsste alles alleine schultern, hat auch niemand behauptet, die Stadt müsste alles alleine machen).


    Ist halt vielleicht auch einfach nur ein Henne-Ei-Problem :nix:

  • Ja, ist wie ein Karussell. @docfred kommt mit Faktn und Clubi kapiert es einfach nicht,

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Kommt da die Sonne hin, bzw. wird man da zu irgendeiner Tageszeit/Jahreszeit geblendet?

    Bin erst seit dieser Saison dort!

    Gegen Hamburg wars dunkel, gegen Osnabrück war ich im Urlaub.

    Kann es also leider nicht sagen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!