Rund ums Glubbstadion

  • Eine Prätention, wie sie nur der CLUB schreiben kann.
    Träumereien, sich mit mit einem neuen Stadion zu equipieren und das Naheliegende und Notwendige zu negieren.


    Sicherlich kommt nach Hochmut Fall; klüger war es schon immer, Dinge im Stillen vorzubereiten und dann seinen Mund zu öffnen.
    Nichts oder wenig vorbereiten und gleich lärmen, ist ein bezeichnendes Indiz für die Klasse der Vereinsführung und ein Spiegel des Charakters.

  • Meiner Meinung muss bei einem Abstieg bzw. bei keinem direkten Aufstieg auch das Konzept zum Stadion überarbeitet werden. Mit diesem Stadion werden wir nix mehr reißen....


    Zum einen zahlen wir zuviel und es bleibt nix übrig. Zum anderen wird das Potenzial der Stimmung nur zu 30 Prozent ausgenutzt und kein Schiri nimmt uns daheim ernst.
    Jeder Dorfverein hat mittlerweile ein besseres Stadion, weil die Herren von der Stadt wohl immer von einer Leichtathletik-WM träumen :wall:


    Um das ganze zu stemmen wäre wohl in der 2. Liga erstmal ein Stadion für 37,000 Zuschauer notwendig mit Aufstockung auf bis zu 55.000.
    Natürlich können wir ab und an mehr als die 37k füllen, aber es macht in unseren Situation der letzten Jahre wenig wirtschaftlich Sinn.


    Mann muss mit dem Abstieg einen "Cut" machen und raus aus diesem Stadion,denn ohne einem neuen Stadion wird es keine Zukunft in der 1. Liga geben. Auch wenn ein paar Zuschauer zunächst verloren gehen könne wir uns nur so irgendwann etablieren siehe Mainz, Freiburg und Augsburg. Bald werden wir auch von F*rth überholt.


    Sollten wir nicht sofort aufsteigen, muss man sich mit dem ganzen befassen. Ich sehe ohne diesen Schritt keine wirtschaftliche Zukunft für den Club :frowning_face:

  • Innerhalb Nürnbergs wird es keinen anderen Standort geben, außerhalb wäre es dann nicht mehr der 1. FC Nürnberg (ja, ich weiß Zerzabelshof gehörte beim alten Vereinsstadion auch nicht zu Nürnberg und wurde erst später eingemeindet). Nicht zuletzt auf Grund der am Dutzendteich vorhandenen Infrastruktur kommt nur ein denkmalgerechter Umbau in Frage.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Richtig. Vereine die viele Jahre hinter uns waren und absolut weniger Fanpotenzial, Tradition, Geschichte und Erfolge haben, haben uns längst überholt. Leider nicht nur mit dem Stadion. Und erstmal scheißegal, wie die Stadien bezahlt wurden.


    Mainz, Hoffenheim, Augsburg, Dresden, Aachen....Köln als Fahrstuhlmannschaft der letzten Jahre und und und.

  • Der Club steigt ab und manche fordern tatsächlich ein neues Stadion :shock: Versteh ich was nicht oder muss ich das nicht verstehen :question_mark:

    Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau... Heiner, Heiner, sei froh, dass des nimmer mit oschauer musst!

  • Zitat von stuhlfauth

    Der Club steigt ab und manche fordern tatsächlich ein neues Stadion :shock: Versteh ich was nicht oder muss ich das nicht verstehen :question_mark:


    Langfristig werden wir ohne ein besser zu vermarkten des Stadion mit mehr Logen und damit Einnahmen finanziell soweit im Hintertreffen sein, daß wir als Verein gegen all die Betriebssportgruppen und Spielbetriebs-AGs keine Chance in den ersten beiden Profiligen haben werden. Ein Neubau kommt aber nicht in Frage, so daß man nur auf einen Umbau, soweit überhaupt möglich, hoffen muß. Das ist wirklich ein ligenunabhängiges Thema.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gibt halt Leute die nicht nur einen Scheitt denken sondern auch die nächsten 2,3.
    Wenn du absteigst und gott behüte uns davor nicht direkt aufsteigst, kann man genauso wie Klautern und Co. in der Zweitklassigkeit rumdümpeln, weils von Jahr zu Jahr weniger Kohle einnimmst.
    Und ohne Moos, nix los!

  • Zitat von Bass_

    ich hab es schon einmal geschrieben. der glubb ist eine marke die nicht zu unterschätzen ist.


    Seit wann das denn? :wink:


    Zitat von Bass_

    die pläne liegen im schreibtisch und wenn bader alle ungereimtheiten vom tisch hat platzt die bombe.


    Wer findet den Fehler :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • War am Donnerstag in der NN


    - Für ein kompletten Neubau des Stadions irgendwo anders wird es wahrscheinlich kein Geld geben
    - Da er bei der Stadt für den Sport zuständig ist, steht er nicht als AR zur Verfügung


    -> http://goo.gl/vXNuh0 (Zeitungsartikel aus der NN, Den Online-Artikel habe ich leider nicht finden können)

  • Zitat von Tobi

    War am Donnerstag in der NN


    - Für ein kompletten Neubau des Stadions irgendwo anders wird es wahrscheinlich kein Geld geben
    - Da er bei der Stadt für den Sport zuständig ist, steht er nicht als AR zur Verfügung


    -> http://goo.gl/vXNuh0 (Zeitungsartikel aus der NN, Den Online-Artikel habe ich leider nicht finden können)


    Das Thema Stadion-umbau oder Neubau ist vollkommen egal. Wir haben ein taugliches Stadion für die Bundesliga 1 oder 2 oder auch 3. Wir hier jammert, das wir mehr Logen brauchen um mehr Geld zu scheffeln vergisst, dass sich unsere Vorstände zu fein dafür sind auch mal Klinken zu putzen bei den Geldgebern.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich weiß es ist ne blöde Situation, um über ein neues Stadion nachzudenken, aber dennoch sollte es nicht in Vergessenheit geraten. Da die Verantwortlichen beim Glubb ja gesagt haben sie wollen das Stadion bis 2020-2025 bauen müssten sie die nächste Zeit damit anfangen die ersten Schritte einzuleiten.
    Ich habe mir über das neue Stadion mal ein paar Gedanken gemacht und versucht sie mit Google SketchUp darzustellen:


    Gesamt
    [/img]


    Nordkurve
    [/img]


    Gegentribüne
    [/img]


    Südkurve
    [/img]


    Haupttribüne
    [/img]


    Gesamt mit Dach
    [/img]


    Die Nordtkurve ist eine reine Stehplatz-Kurve ( wie Woy mal sagte, dass es eine geben soll). in den anderen beiden neugebauten Tribünen ( Gegen-, Süd-)
    befinden ich zwischen Ober- und Unterrang Logen ( Damit würde sich die Zahl der Logen fast verdreifachen, und dieses Problem wäre gelöst.) Wegen des Denkmalschutzes ist die Haupttribüne unverändert. Die Dunkelroten plätze sollen die VIP-Plätze veranschaulichen . Die Besucher gelangen über 2 Etagen zu ihren Plätzen, wobei man auch auf der zweiten und dritten Etage Toiletten und Verkaufsstände bauen kann , wodurch nicht alle Zuschauer immer erst ganz runter gehen müssten. Dadurch werden die Schlangen an der Essensausgabe und an den Toiletten kürzer.
    Da viele hier im Forum das einzigartige Achteck erhalten lassen wollen ( und weil diese Form auch Denkmalgeschützt ist) habe ich den Umriss des jetzigen Stadions genommen und außen herum gezeichnet, was zu einem Zwischenraum zwischen Außenwand und eigentliches Stadion führt. das kann man den Fans als eine Art überdachte "Außenhalle" zur Bewegung lassen.

    Ich hoffe euch gefällt dieser Entwurf. Bitte schreibt in den Kommentaren was ihr davon haltet.


    Sagt mir bitte auch eventuelle Verbesserungsvorschläge, aber habt bitte Verständnis wenn ich diese nicht gleich umsetzen kann.

  • etz kommt glei a siemgscheider daher und sacht dass wir momentan andere sorgen ham.


    ich finds in der theorie gut. vor allem der 2 stöckige zugang mit den abborten is wichtig. dann würd ich vielleicht mir mal mehr als 1 halbe zutraun. #konfirmantenblosn

  • Zitat von hattrick

    Nordkurve dann Unterrang Steh und Oberrang Sitz?






    Alles Träume, einfach vergessen oder verschieben ins nächste Leben .

  • Zitat von PHM+

    Alles Träume, einfach vergessen oder verschieben ins nächste Leben .


    Was ist das für ein Leben, wenn man keine Träume hat? :wink:

  • Zitat von hattrick

    Was ist das für ein Leben, wenn man keine Träume hat? :wink:



    Da hast Du recht, aber beim CLUB sind alle Träume vergebends.

  • respekt, ich hab ja auch schon oft mit sketchup und einem umbau gespielt, habs aber immer aufgrund der sportlichen situation, weiter vernachlässigt! dafür schonmal respekt an dich :hoch:


    sind gute ideen dabei!
    eine reine nordtribüne mit stehplätzen, da bin ich kein fan davon! bei mir wären es insgesamt drei ränge.
    der erste besteht aus 10 reihen, hat den vorteil, dass man in der nordkurven einen kompletten stimmungsbereich daraus macht (für die hardcores), dort dann fahnenschwenker und UN, BDA etc. hinein usw. Auf den restlichen Tribüne kann man hier auch einfach mehr Cash abknüpfen, weil näher gehts nimmer!
    Der Rest dann ähnlich wie bei dir!
    Den alten Unterrang habe ich pers. als Zubringer für die neuen, ins Stadioninnere zu den neuen Tribünen genutzt.
    Ach, sollte sowas wie Euophorie aufkommen, mach ich vielleicht doch mal weiter...
    Mit der alten HT kann man schon was geiles zaubern, wirklich stören tut die bei einem Umbau nicht.



  • Wenn man über Stehplätze diskutiert, sollte man mal wissen wie die Zahl der Stehplätze im jetzigen Stadion ist .

  • geh von 8-10.000 aus. ich hab mir damals sogar die mühe gemacht, aus dem ticketing, die reihen abzuzählen, damit ich die haupttribüne nachbilden konnte.
    dazu beim stadionbesuch maße genommen, wie hoch stuhl, stufe, etc. sind... ach - am ende eh alles für die katz! macht aber trotzdem spaß :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!