Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von docfred

    Mit Erfolg in der Liga, mit Anspruchshaltung der Anhängerschaft... mit vielem.



    Um es mal klar zu stellen:
    Es wäre Wahnsinn, wenn sich der Verein jetzt aus Kostengründen ein Stadion für "nur" 35.000 Zuschauer hinstellen würde, weil man mehr nicht bezahlen könne. Es ist aber noch viel größerer Wahnsinn, jetzt ein Stadion bauen zu wollen, das sich an den Bauern oder Schalke orientiert. Denn wenn man realistisch ist, solange wir nicht von irgendwoher einen Großsponsor bekommen (den sowieso niemand will...), werden wir bis an unser Vereinsende gegen den Abstieg spielen. Organisch wachsen und wieder in der oberen Tabellenhälfte positionieren ... keine Chance. Der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren und schon lange am Endbahnhof. Wir fahren gerade mit etlichen Jahren Verspätung in der Bimmelbahn hinterher.


    :hoch: alles andere ist für mich persönlich Träumerei.

    'Ce la wie. Das wars'


  • Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


    4. SC Freiburg, Kapazität: 24000; (97,48%), 8x ausverkauft


    :roll:


    Die Stadionauslastung taugt nicht als Vergleichskriterium, weil nicht nur die Stadien, sondern auch die Einzugsgebiete der Vereine unterschiedlich groß sind.


    Stuttgart, Frankfurt, Bremen und Hannover haben etwa die Größe von Nürnberg und jeweils ein Stadion, das die Zuschauer, die in Nürnberg kamen, aufnehmen kann.

    VfB Stuttgart: 854.119 Zuschauer
    Eintracht Frankfurt: 800.263 Zuschauer
    Hannover 96: 763.167 Zuschauer
    1. FC Nürnberg: 683.724 Zuschauer
    Werder Bremen: 678.337 Zuschauer


    Das sind die einzigen Zahlen, die man vergleichen könnte...

  • Wenn du das nur an der Laufbahn festmachst, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.


    Dass Hannover 96 seit nun mehr 12 Jahren Bundesliga spielt, sich zwei mal hintereinander international Qualifizieren konnte, hast du aber schon mitbekommen? Dass der HSV trotz seines letztjährigen Gegurkes strukturell drei Klassen über uns spielt, ist dir bewusst? Dass der VfB in Stadt und Umland weit über unserem Niveau im Leben der Schwaben stattfindet und in den letzten 10 Jahren fast durchgängig mindestens um internationale Plätze gespielt hat, dass die erst seit zweieinhalb Spielzeiten so abkacken (und sich das auch niederschlägt) hast du verinnerlicht?


    Was machen wir stattdessen? Wo kommen wir her, wo waren wir, wo gehen wir hin?



    Laufbahnfreie Stadien sind schön. Aber deshalb geht noch lange niemand zusätzlich ins Stadion. Traumtänzerei nenne ich sowas.





    Edith sagt, jetzt hat chesserio seinen Post gelöscht .... na super.

  • Zitat von docfred

    Laufbahnfreie Stadien sind schön. Aber deshalb geht noch lange niemand zusätzlich ins Stadion.


    So sehe ich das auch.


    Dem Verein geht es um Einnahmen aus Luxusappartements und dafür würde es ausreichen, die Haupttribüne umzubauen.

  • Zitat von Tim68


    So sehe ich das auch.


    Dem Verein geht es um Einnahmen aus Luxusappartements und dafür würde es ausreichen, die Haupttribüne umzubauen.


    trotzdem bräuchten wir ein reines fussballstadion allerdings in unseren rahmen und keinen protztempel der sowieso nur utopie ist.

  • Selten eine so überflüssige, unrealistische und vollkommen alle Möglichkeiten und Gegebenheiten ignorierende Diskussion erlebt. Gerade so, als wenn man nach ner Beinamputation überlegt, welchen Hürdenlauf man als nächstes macht.....
    Muss wohl der Phantomschmerz sein. Man spürt schmerzhaft etwas, was man schon lang nicht mehr hat. Sei es nun ein Bein oder eine wichtige Rolle im deutschen Fußball. Man schwelgt in Erinnerungen und meint, dadurch wird die Gegenwart erträglicher und tut so, als ob durch ein neues Stadion die Vergangenheit zur Gegenwart wird.
    Aber vielleicht sind ja Träume oder die Flucht in Parallelwelten für viele die einzige Möglichkeit, die Gegenwart des FCN zu ertragen. Nur daraus zieht das Thema seine einzige Berechtigung und Legitimation. Also: Dream on.... Aber vergesst nicht, dass es ein Traum ist und vorerst bleibt.

    Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber immer noch unter unserem Niveau... Heiner, Heiner, sei froh, dass des nimmer mit oschauer musst!

  • Zitat von 1968er

    trotzdem bräuchten wir ein reines fussballstadion allerdings in unseren rahmen und keinen protztempel der sowieso nur utopie ist.


    Aber warum brauchen wir es?


    Der Club wird deshalb keinen Punkt mehr in der Tabelle haben und keinen Zuschauer zusätzlich.

  • stuhlfauth
    Also einen Abgesang auf den Club will ich noch nicht einstimmen. Wenn wir schon soweit sind, dass wir nicht einmal mehr ein eigenes, neues Stadion bräuchten, weil der Verein sowieso bereits tot ist ohne es zu wissen, dann können wir den Spielbetrieb auch einstellen.


    Nur von Tagträumereien der Sorte "große Multifunktionsarena", "200 Millionen", "für die Zukunft als großer Verein planen" oder "ohne Laufbahn kriegen wir mehr Zuschauer" :lol: sollte man sich schleunigst verabschieden, wenn man nicht schon wieder bodenlos enttäuscht werden möchte.

  • Zitat von Tim68


    Aber warum brauchen wir es?


    Der Club wird deshalb keinen Punkt mehr in der Tabelle haben und keinen Zuschauer zusätzlich.


    Weil wir ohne finanziell nur noch weiter abgehängt werden und dann hat man eben doch die Möglichkeit mehr Punkte in der Tabelle zu holen.
    Es geht vorrangig nicht um die beschissene Laufbahn sondern um bessere Vermarktungsmöglicheiten und damit mehr Geld für den Club.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Bessere Vermarktung hast du nur, wenn es etwas gibt, wofür du stehst. Und 'ewiger Verlierer' zieht halt nimmer

  • Zitat von stuhlfauth

    Selten eine so überflüssige, unrealistische und vollkommen alle Möglichkeiten und Gegebenheiten ignorierende Diskussion erlebt. Gerade so, als wenn man nach ner Beinamputation überlegt, welchen Hürdenlauf man als nächstes macht.....
    Muss wohl der Phantomschmerz sein. Man spürt schmerzhaft etwas, was man schon lang nicht mehr hat. Sei es nun ein Bein oder eine wichtige Rolle im deutschen Fußball. Man schwelgt in Erinnerungen und meint, dadurch wird die Gegenwart erträglicher und tut so, als ob durch ein neues Stadion die Vergangenheit zur Gegenwart wird.
    Aber vielleicht sind ja Träume oder die Flucht in Parallelwelten für viele die einzige Möglichkeit, die Gegenwart des FCN zu ertragen. Nur daraus zieht das Thema seine einzige Berechtigung und Legitimation. Also: Dream on.... Aber vergesst nicht, dass es ein Traum ist und vorerst bleibt.


    So ist es!


    Politisch ist ein neues Stadion, egal ob Neubau oder Umbau nicht gewollt. Der FCN hat keine Kohle, um es selbst irgendwie zu realisieren. Investoren oder ähnliches will man seitens der Mitglieder mehrheitlich nicht haben. So beißt sich die Katze in den Schwanz! Das "Projekt" ist nicht zu realisieren!


    Also wär es an der Zeit, den Leuten endlich reinen Wein einzuschenken! Die "Machbarkeitsstudie" wird stillschweigend in irgendeiner Schublade verschwinden, wenns die überhaupt jemals gegeben hat!


    Für einen Fahrstuhlverein reicht das Stadion die nächsten 20 Jahre!

  • Zitat von docfred

    Mit Erfolg in der Liga, mit Anspruchshaltung der Anhängerschaft... mit vielem.



    Um es mal klar zu stellen:
    Es wäre Wahnsinn, wenn sich der Verein jetzt aus Kostengründen ein Stadion für "nur" 35.000 Zuschauer hinstellen würde, weil man mehr nicht bezahlen könne. Es ist aber noch viel größerer Wahnsinn, jetzt ein Stadion bauen zu wollen, das sich an den Bauern oder Schalke orientiert. Denn wenn man realistisch ist, solange wir nicht von irgendwoher einen Großsponsor bekommen (den sowieso niemand will...), werden wir bis an unser Vereinsende gegen den Abstieg spielen. Organisch wachsen und wieder in der oberen Tabellenhälfte positionieren ... keine Chance. Der Zug ist vor 20 Jahren abgefahren und schon lange am Endbahnhof. Wir fahren gerade mit etlichen Jahren Verspätung in der Bimmelbahn hinterher.


    Und genau darauf ziel ich die ganze Zeit ab. Wie gesagt, ich hab nur mit Zahlen gespielt; das es für z.B. 100 oder 80 Millionen auch tolle Stadien gibt ist mir auch bewusst. Deswegen hab ich aber auch die ganze Zeit gesagt, wenn dann richtig. Noch viel mehr bewusst ist mir das wir momentan eh nix umbauen oder bauen können/werden etc. Hauptziel ist jetzt erstmal der Klassenerhalt und der Wiederaufstieg ins Oberhaus.
    Die Vergleiche im übrigen mit S04 und FCB sind nur Vergleiche. Und wer träumt nicht auch davon einen Luxustempel in Nürnberg stehen zu haben? Das ist ein Traum bleibt sollte jedem klar sein :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von hoeschler

    Bessere Vermarktung hast du nur, wenn es etwas gibt, wofür du stehst. Und 'ewiger Verlierer' zieht halt nimmer


    Sollte in 20 Jahren vielleicht mal ein neues Stadion stehen wird man bis dahin was gefunden haben. Zumindest Bundesligafussball, für mehr steht auch bspw. ein Mainz nicht.
    Andernfalls wird der Verein sich eh um andere Dinge Sorgen machen müssen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Presssack

    Also wär es an der Zeit, den Leuten endlich reinen Wein einzuschenken! Die "Machbarkeitsstudie" wird stillschweigend in irgendeiner Schublade verschwinden, wenns die überhaupt jemals gegeben hat!


    Für einen Fahrstuhlverein reicht das Stadion die nächsten 20 Jahre!


    Zeit, den Verein wegen anhaltender Erfolglosigkeit aufzulösen.

  • Zitat von docfred

    Es wäre Wahnsinn, wenn sich der Verein jetzt aus Kostengründen ein Stadion für "nur" 35.000 Zuschauer hinstellen würde, weil man mehr nicht bezahlen könne. Es ist aber noch viel größerer Wahnsinn, jetzt ein Stadion bauen zu wollen, das sich an den Bauern oder Schalke orientiert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei den Bayern eine Karte ergattert und das Gefühl hat, eine Karte gewonnen zu haben, also dass das so ne Art Wettbewerb um die Plätze ist (also eher so ne Psychosache). Da ist natürlich ne Menge Spekulation und Bauchgefühl meinerseits dabei, aber für mich wäre es denkbar. Und genau deswegen (aber auch um die prozentuale Auslastung zu erhöhen) würde ich die Platzanzahl reduzieren.


    Zitat von chesserio

    Die Scheiss Laufbahn spielt eine erhebliche Rolle.
    Nicht umsonst stehen Hertha und der Glubb, die einzigen mit Laufbahn, ganz unten.
    Auf Dauer wird das unser ----Ende---- bedeuten, wenn da nix passiert.


    Braunschweig hat auch eine Laufbahn und war Tabellenletzter. Die Auslastung lag aber bei 90%. Natürlich kann man sich jetzt die Frage stellen, ob das auch langfristig so wäre. Ein Stadion ohne Laufbahn hat natürlich schon Charme, in Augsburg kann ich tatsächlich die Gesichter und Mimiken der Spieler im 16er vor mir erkennen. Im Frankenstadion geht es mir da ganz anders.


    Zitat von Zühnigger

    Ich kann mir vorstellen, dass der Füllgrad auch mit dem Tabellenplatz korreliert.


    Das habe ich ja schon vermutet, aber das müsste man statistisch beweisen. Vielleicht hab ich in den Semesterferien Zeit mir das mal anzusehen.


    Zitat von Tim68

    Die Stadionauslastung taugt nicht als Vergleichskriterium, weil nicht nur die Stadien, sondern auch die Einzugsgebiete der Vereine unterschiedlich groß sind.


    Absolut richtig. Hier kann ich mich nur wiederholen: Vielleicht hab ich in den Semesterferien Zeit mir das mal anzusehen.


    Zitat von Tim68

    Aber warum brauchen wir es?


    Der Club wird deshalb keinen Punkt mehr in der Tabelle haben und keinen Zuschauer zusätzlich.


    Das würde ich nicht so stehen lassen, denn ein kleineres Stadion hat logischerweise eine gänzlich andere Akustik (auch hier habe ich wieder den Vergleich zwischen Nürnberg und Augsburg) und baut für die Spieler eine andere Atmosphäre auf. Das könnte sich schon auf ihre Motivation auswirken und wenn ich daran denke, wie viel Stimmung wir Clubfans im März in der SGL-arena gemacht haben, dann seh ich schon ein enormes Potenzial.


    Ich kann ganz unabhängig vom sportlichen Erfolg gerne über dieses Thema sprechen, einfach weil es mich interessiert!





  • Der Vergleich mit den Bayern hinkt, wenn die mal zwei Jahre in Folge nicht Meister werden und auch nicht CL spielen, würden sich die
    Zuschauerzahlen nach unten verändern.


    Ein Stadion in Nürnberg sollte wenigstens 60.000 Zuschauer fassen, man spricht doch immer vom schlafenden Riesen.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ ()

  • naja,zu klein sollte das stadion auch ned sein,ist zwar ganz ned wenns immer voll ist,wenn nur 30-35000 reingehen,hast aber auch nur immer diesen schnitt.

  • Zitat von 1968er

    naja,zu klein sollte das stadion auch ned sein,ist zwar ganz ned wenns immer voll ist,wenn nur 30-35000 reingehen,hast aber auch nur immer diesen schnitt.


    Aber 40000 mit Option einer zweiten Ausbaustufe auf 50000 und einer weiteren auf 60000 wäre sinnvoll, denke ich. So schlecht finde ich die Idee, das Stadion einfach zu verkleinern und den "historischen Überstand" zu nutzen von vor ein paar Seiten gar nicht mehr^^ (https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=8547&p=1575531#p1575531 geht aber nicht mehr)

  • Zitat von Hans Smooth

    Aber 40000 mit Option einer zweiten Ausbaustufe auf 50000 und einer weiteren auf 60000 wäre sinnvoll, denke ich. So schlecht finde ich die Idee, das Stadion einfach zu verkleinern und den "historischen Überstand" zu nutzen von vor ein paar Seiten gar nicht mehr^^ (https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=8547&p=1575531#p1575531 geht aber nicht mehr)


    Vor allem die BAM Sports Seite ist interessant: http://www.bam-sports.de/de/unternehmen/kompetenzen.html Kleiner Auszug: "Als Baukonzern können wir moderne Stadien und Arenen entwerfen und errichten. Auf Wunsch finanzieren und betreiben wir sie auch und ermöglichen so eine optimale Wirtschaftlichkeit. Public Private Partnership (PPP) ist dabei oft ein unabdingbarer Bestandteil beim Zustandekommen eines Stadion-Neubaus." Quelle link oben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!