Rund ums Glubbstadion


  • Das ist ein Henne-Ei Problem.


    Um sportlichen Erfolg zu ermöglichen ist es von Vorteil wenn man seine Einnamen steigert und ein neues Stadion, vor allem mehr Logen bieten da eine gute Grundlage, gut zu sehen bei anderen Vereinen in unserer Preisklasse (Gladbach, Köln, Frankfurt, Bremen, Stuttgart).


    Nachdem wir es in fünf Jahren Erstligazugehörigkeit nicht geschafft haben uns finanziel wirklich gut aufzustellen denke ich schon das wir um ein anderes Stadion mittelfristig nicht rumkommen.

  • Zitat von putzi

    Das ist ein Henne-Ei Problem.


    Um sportlichen Erfolg zu ermöglichen ist es von Vorteil wenn man seine Einnamen steigert und ein neues Stadion, vor allem mehr Logen bieten da eine gute Grundlage, gut zu sehen bei anderen Vereinen in unserer Preisklasse (Gladbach, Köln, Frankfurt, Bremen, Stuttgart).


    Nachdem wir es in fünf Jahren Erstligazugehörigkeit nicht geschafft haben uns finanziel wirklich gut aufzustellen denke ich schon das wir um ein anderes Stadion mittelfristig nicht rumkommen.


    Es wäre schon sehr fahrlässig, wenn der Verein jetzt nicht versucht beim Stadion zum Zuge zu kommen. Es ist halt eine weitere Baustelle und ich hoffe sehr die Antwort auf die Frage mit welchem Personal ist nicht, Bader sucht die Leute aus oder Bader ist der verantwortliche Manager :ohnmacht:


    Leider auch ein Henne-Ei Problem :heul:

  • Nur wartet man bis man irgendwann mal wieder in der 1 Liga spielt, ist es zu spät.
    Denn die Weichen in Sachen Stadion werden jetzt gestellt, da ab 01.07.2015 eine neuen Betreibergesellschaft fürs Stadion stehen soll.
    Und diese wird ganz sich wieder min. 10 Jahre bestehen. Wenn der FCN da nicht mit reinkommt, ändert sich die nächsten 10 Jahre wieder nichts und der FCN ist weiter
    finanziell am Abgrund und überschreitet ihn eher.


    Deshalb muss der Weg in die Richtung gehen, rein in die neue Betreibergesellschaft und einen Umbau angehn bzw die Weichen dafür stellen.
    Kommt es nicht dazu und der FCN ist weiter für 10 Jahre nur Mieter, gräbt sich der FCN sein eigenes Grab.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nur wartet man bis man irgendwann mal wieder in der 1 Liga spielt, ist es zu spät.
    Denn die Weichen in Sachen Stadion werden jetzt gestellt, da ab 01.07.2015 eine neuen Betreibergesellschaft fürs Stadion stehen soll.
    Und diese wird ganz sich wieder min. 10 Jahre bestehen. Wenn der FCN da nicht mit reinkommt, ändert sich die nächsten 10 Jahre wieder nichts und der FCN ist weiter
    finanziell am Abgrund und überschreitet ihn eher.


    Deshalb muss der Weg in die Richtung gehen, rein in die neue Betreibergesellschaft und einen Umbau angehn bzw die Weichen dafür stellen.
    Kommt es nicht dazu und der FCN ist weiter für 10 Jahre nur Mieter, gräbt sich der FCN sein eigenes Grab.



    Seh ich nicht ganz so...dann muss man halt die Möglichkeit eines eigenen Neubau in Angriff nehmen...

  • Zitat von putzi

    Und des Bau mer dann auf am Bauplatz im Wunderland?


    Es gibt bestimmt Gemeinden ausserhalb Nürnbergs die sich freuen würden wenn der Club ein Stadion hinstellt.
    Das des dann auf der grünen Wiese steht und die Fans darüber nicht begeistert sind is klar. Aber was willste machen wenn die Stadt Nbg. sich permanent sperrt?

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Ich dachte wir reden hier vom Umbau des Achteck's? Was denn nun? Bevor hier nichts in trockenen Tüchern mit dem Investor oder den Investoren ist, brauchen wir uns darüber doch keine Platte machen, oder nicht?

  • Zitat von elfmeter

    Es gibt bestimmt Gemeinden ausserhalb Nürnbergs die sich freuen würden wenn der Club ein Stadion hinstellt.
    Das des dann auf der grünen Wiese steht und die Fans darüber nicht begeistert sind is klar. Aber was willste machen wenn die Stadt Nbg. sich permanent sperrt?


    Und die Infrastruktur zahlt uns dann die jeweilige Gemeinde oder das Land Bayern weil es keine besseren Methoden gibt Geld zum Fenster naus zu schmeißen?


    Schon alleine die sehr gute vorhandene Infrastruktur vom Frankenstadion verbietet doch einen Neubau auf grüner Wiese (am besten noch in LAU, FÜ, SC).

  • Nur beim Bau auf der grünen Wiese gibt es ein Problem.
    Du brauchst einen ÖPNV Anschluss, alleine schon wird dieser von der DFL gefordert, von FIFA und UEFA so und so.
    Und es ist es immer von Vorteil wenn es ein S oder U-Bahn ist.



    Und ihr könnt vergessen, wenn der FCN Irgendwo im Landkreis Nürnberg ein Stadion baut das die VGA den Anschluss zum Stadion baut.
    Auch wenn man irgendwo einen Bauplatz finden sollte wo ein S-Bahnhof ist in direkter Nähe muss man diesen ausbauen, alleine schon da du mehr Gleise braucht, wegen Sonderzüge und eher sogar einen extra Sonderbahnhof.


    Wenn dann macht es nur Sinn an der Stelle des jetzigen Stadions, da dort alles da ist, an andere Stelle muss ich immer neue Infrastruktur schaffen und gerade in Sachen ÖPNV wird die VGA eine 100 % Tochter der Stadt Nürnberg sicher nicht einen ÖPNV Anschluss ermöglichen.

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Ich dachte wir reden hier vom Umbau des Achteck's? Was denn nun? Bevor hier nichts in trockenen Tüchern mit dem Investor oder den Investoren ist, brauchen wir uns darüber doch keine Platte machen, oder nicht?


    Es geht auch nur um einen Einstieg des FCN in die neue Betreibergesellschaft des aktuellen Stadions und einem Ausbau in eine modernes Stadion.
    Alles andere ist Hutzeputz.


  • Deswegen gehen wir da ganz pragmatisch vor: Ggenüber dem Valznerweiher wird ein Waldstück mit 300x200m gerodet und auf diesen Grund bauen wir das neue Stadion. Damit könnte man die vorhandene Infrastruktur weiter nutzen... :wink:


    Und ernsthaft betrachtet: Kommt der Club nicht in die Betreibergesellschaft rein bleiben wir die nächsten 10 Jahre nur "Mieter" des Stadions und müssen mit dem leben was uns angeboten wird. Damit wäre der Club auf mindestens weitere 15 Jahre vom jetzigen Stadion abhängig weil ich kaum glaube das eine neue Betreibergesellschaft ohne den Club größere Investitionen anschieben wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Ich dachte wir reden hier vom Umbau des Achteck's? Was denn nun? Bevor hier nichts in trockenen Tüchern mit dem Investor oder den Investoren ist, brauchen wir uns darüber doch keine Platte machen, oder nicht?


    Was ich mich wirklich frage ist, wir gehen davon aus das die 100 Mio. stimmen, warum brauche ich 100 Mille um das Ding umzubauen? Liegt das alles an dem Boden oder ist die ominöse Drehung des Spielfelds schuld? Mal so in den Raum geschmissen, wäre es nicht sinnvoller das Ding abzureissen und neu bauen? Ich hab wirklich kein blassen Schimmer wie man sowas baut bzw. umbaut, vergleicht man das mit den genannten Stadien von der Seite vorher kommt einem die Summe in Relation gesehen sehr sehr hoch vor. Wobei ich allerdings sagen muss und wird wohl auch irgendwann so kommen, glaube ich kaum das wir nur nach Kategorie 2 bauen sondern schon eher 3 oder 4.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das ausgehen wird.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User

  • Zitat von König

    Was ich mich wirklich frage ist, wir gehen davon aus das die 100 Mio. stimmen, warum brauche ich 100 Mille um das Ding umzubauen? Liegt das alles an dem Boden oder ist die ominöse Drehung des Spielfelds schuld? Mal so in den Raum geschmissen, wäre es nicht sinnvoller das Ding abzureissen und neu bauen? Ich hab wirklich kein blassen Schimmer wie man sowas baut bzw. umbaut, vergleicht man das mit den genannten Stadien von der Seite vorher kommt einem die Summe in Relation gesehen sehr sehr hoch vor. Wobei ich allerdings sagen muss und wird wohl auch irgendwann so kommen, glaube ich kaum das wir nur nach Kategorie 2 bauen sondern schon eher 3 oder 4.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das ausgehen wird.


    Ein Umbau wäre wohl fast wie ein Neubau.
    Ich denke bis auf die HT wird man alles neu bauen müssen, außer man dreht das Spielfeld, dann wohl nur die Kurven.


    100 Mio werden so oder so niemals reichen. Insgesamt wird es mit Sicherheit das 1,5 bis 2fache kosten.

  • 100 mio sind doch nur ne beliebige zahl wo die kosten tatsächlich liegen wird man sehen falls es jemals soweit kommt



    Wenn man was gescheites will wirds teurer das Stadion der Dallas Cowboys hat zB eine Mrd $ gekostet

    Alles für den Club

  • Grundsätzlich gehe ich davon aus das der Umbau eines vorhandenen Stadions immer teurer ist als ein Neubau. (Wenn man nur das Stadion betrachtet). Mit zugehöriger Infrastruktur schaut es dann natürlich schon deutlich anders aus.


    Und mir erscheinen 100 Mio auch relativ hoch wenn man bedenkt das der Umbau in Stuttgart 78 Mio Euro gekostet hat. Das ist ja gerade mal drei Jahre her und in deren Stadion gehen deutlich mehr rein als in unseres. Da passen jetzt 60.000 Zuschauer rein mit verhältnismäßig wenig Stehplätzen (11.500) und wenn man bedenkt das ca. 10% der Stadionkapazität für Gäste reserviert wird und das sicher nur Steher sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Probleme wird es beim Umbau definitiv geben. Wie soll das realisiert werden? War nicht mal von Grundwasser die Rede? Das das Spielfeld abgesenkt werden müsste, wegen der Tartanbahn? Das Stadion stand doch schon mal unter Wasser, soweit ich mich erinnere, oder? Wie kann man es da noch weiter absenken?
    Dann ist ja noch das Problem mit der denkmalgeschützten HT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!