Rund ums Glubbstadion

  • Wird immer noch genug Traumtänzer geben, die meinen, der FCN würde in den nächsten 20 Jahren ein eigenes, neues Stadion haben :lol:




    Wir sollten uns T-Shirts drucken lassen. "1. FC Nürnberg - ich war dabei!", lange wird es ihn nicht mehr geben.

  • Zitat von Totti

    ChrisV? :shock:


    Demaskierung?! :schock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was mir ja immer noch keiner erklärt warum uns die Stadionmiete in ihrer aktuellen Form innerhalb von 2 Jahren umbringt, die sicher wesentlich höhere Belastung während einer wesentlich längeren Bauphase aber nicht. Auch kann mir keiner erklären warum das Abenteuer Umbau bei uns zwangsläufig gut gehen muss. Die Verweise auf 60, Kaiserslautern und Aachen werden mit der Begründung wir hätten absolut andere Voraussetzungen abgetan und mit dem gut gehen von Mainz, Gladbach etc. widerlegt. Aktuell würde ich uns aber eher bei den ersten 3 Vereinen sehen.

  • Zitat von klausweiss176

    Was mir ja immer noch keiner erklärt warum uns die Stadionmiete in ihrer aktuellen Form innerhalb von 2 Jahren umbringt, die sicher wesentlich höhere Belastung während einer wesentlich längeren Bauphase aber nicht. Auch kann mir keiner erklären warum das Abenteuer Umbau bei uns zwangsläufig gut gehen muss. Die Verweise auf 60, Kaiserslautern und Aachen werden mit der Begründung wir hätten absolut andere Voraussetzungen abgetan und mit dem gut gehen von Mainz, Gladbach etc. widerlegt. Aktuell würde ich uns aber eher bei den ersten 3 Vereinen sehen.


    Die Stadionmiete dürfte fast gleich zu Erstligazeiten sein, was man so hört. Laut Woy haben damals schon die Ticketeinnahme gerade einmal für die Miete sowie den Auswärtsspielbetrieb (Hotel, Anreise usw.) ausgereicht. In Liga 2 brechen uns massiv Ticketeinnahmen bei annähernd gleichbleibenden Mietausgaben weg. Wäre der Club Betreiber, Pächter o.ä. könnte er sich selbst die Miete mindern oder stunden durch Synergien mit dem Sportpark Valznerweiher (z.B. Rasenpflege) bzw. ein Partner wie Bögl würde einen Teil der Miete übernehmen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Naja, die Pacht wird mit Sicherheit nicht so gering ausfallen, dass man hier von einer Entlastung sprechen könnte :lol: Und das was "gespart" würde, muss man dann selbst in Wartung und Instandhaltung stecken. Selbst wenn man um- oder neu baut.

  • Wie wäre es denn mit einer Aktion "Baut Euch Euer eigenes Stadion!"?


    Als Motto könnte man hier wählen, "Baut auf was Euch aufbaut!" :woohooo:

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Wie wäre es denn mit einer Aktion "Baut Euch Euer eigenes Stadion!"?


    Als Motto könnte man hier wählen, "Baut auf was Euch aufbaut!" :woohooo:


    Werbepartner könnten hierfür Bauhaus, Bulthuis und natürlich Verbeek (wenn Bader fragt, macht er da sicher mit, zumal er grad auch das Ruhrstadion umbauen läßt) sein. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hattrick

    Vielleicht sollten wir uns bei RTL 2 "Zuhause im Glück" bewerben, die baun uns dann das Stadion um. :lol:


    Bader und neues Stadion?


    Das ist wohl eher was in der Kategorie "Ab ins Beet". :lol:

  • Zitat von hattrick

    Vielleicht sollten wir uns bei RTL 2 "Zuhause im Glück" bewerben, die baun uns dann das Stadion um. :lol:



    Geht nicht. "Mitten im Leben" soll zurück kommen und plant mit uns eine Doppelfolge. Ergo sind wir für andere Produktionsfirmen erst mal uninteressant.

  • Zitat von Der Clubberer


    Bader und neues Stadion?


    Das ist wohl eher was in der Kategorie "Ab ins Beet". :lol:


    Der Klausi würde ganz gut zu Bader passen. Viel blabla ohne Inhalt. :lol:

  • Zitat von SyG1987

    Geht nicht. "Mitten im Leben" soll zurück kommen und plant mit uns eine Doppelfolge. Ergo sind wir für andere Produktionsfirmen erst mal uninteressant.


    Naa, wenn schon "Tine Wittler - Einsatz in 8 Wänden" :ugly:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von hattrick

    Vielleicht sollten wir uns bei RTL 2 "Zuhause im Glück" bewerben, die baun uns dann das Stadion um. :lol:


    Die machen das dann angeblich sogar innerhalb einer Woche. Aber würden wir damit Bögl verärgern der ja, dann fälschlicherweise, behaupten würde dies könne nie funktionieren.

  • Neues Stadion vermutlich erst,wenn Maly/Vogel mal weg sind. Das Stadion in Mainz hat die Stadt gebaut, der Verein musste nur 7,5 Mio Eigenkapitel erbringen, der er wieder zurückbekommt. Und in Gladbach gab die Stadt dem Verein ein Darlehen von 35 Mio plus Investitionen in die Infrastruktur. In Freiburg hat der Bürgermeister für den Volksentscheid pro Stadion getrommelt, die Stadt investiert 38 Mio EUR in die Infrastruktur. Die Stadt Nürnberg hat leider den volkswirtschaftlichen Nutzen den Club immer noch nicht verstanden.

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Mal angenommen wir würden von der Stadt Nürnberg ein Stadion zu den selben Konditionen wie Mainz bekommen, wie soll der Club 7,5 Millionen aufbringen? (Beispiel1) Wir schaffen es nicht die 6 Millionen für die Fananleihe zurück zu bezahlen aber die Stadt Nürnberg soll dem Verein ein Darlehen in Höhe von 35 Millionen ähnlich Gladbach geben. (Beispiel2) Hm, wenn ich im Bayrischen Rechnungshof sitzen würde, würde ich schon fragen ob es sich um Verschwendung von Steuergeldern handelt. Dieses Maly-/Vogelgebashe ist fast so sinnlos wie das an Bader. Die gehören alle weg aber Maly und Vogel sind nicht schuld an der Clubmisere. Das macht der Club schon selbst. Die Infrastruktur des Stadions ist aktuell zwar nicht die Beste, aber ob man da wie in Freiburg nun Zigmillionen (38) Investieren muss? Wieviel Geld steckt Freiburg eigentlich in das Stadion?


    Die unterschiedliche Situation wird spätestens beim Schuldenstand der beiden Städte deutlich. Freiburg weist in 2012 210 635 000 € an Schulden aus,
    Nürnberg 1 817 000 000 in 2013. Freiburg hat eine pro Kopf Verschuldung von 913 Euro Nürnberg eine von 3655 Euro. Diese Zahlen sind nun in aller Eile zusammen getragen und halten somit leider keiner verifizierten Überprüfung stand. Bei Nürnberg kann man sich den Haushaltsplan im Internet herunter laden, bei Freiburg finde ich diese Möglichkeit nicht. Betrachtet man aber alleine den Schuldenstand, dann kann die Stadt Nürnberg dem Club finanziell gar nicht helfen.

  • Zitat von klausweiss176

    Mal angenommen wir würden von der Stadt Nürnberg ein Stadion zu den selben Konditionen wie Mainz bekommen, wie soll der Club 7,5 Millionen aufbringen? (Beispiel1) Wir schaffen es nicht die 6 Millionen für die Fananleihe zurück zu bezahlen aber die Stadt Nürnberg soll dem Verein ein Darlehen in Höhe von 35 Millionen ähnlich Gladbach geben. (Beispiel2) Hm, wenn ich im Bayrischen Rechnungshof sitzen würde, würde ich schon fragen ob es sich um Verschwendung von Steuergeldern handelt. Dieses Maly-/Vogelgebashe ist fast so sinnlos wie das an Bader. Die gehören alle weg aber Maly und Vogel sind nicht schuld an der Clubmisere. Das macht der Club schon selbst. Die Infrastruktur des Stadions ist aktuell zwar nicht die Beste, aber ob man da wie in Freiburg nun Zigmillionen (38) Investieren muss? Wieviel Geld steckt Freiburg eigentlich in das Stadion?


    Die unterschiedliche Situation wird spätestens beim Schuldenstand der beiden Städte deutlich. Freiburg weist in 2012 210 635 000 € an Schulden aus,
    Nürnberg 1 817 000 000 in 2013. Freiburg hat eine pro Kopf Verschuldung von 913 Euro Nürnberg eine von 3655 Euro. Diese Zahlen sind nun in aller Eile zusammen getragen und halten somit leider keiner verifizierten Überprüfung stand. Bei Nürnberg kann man sich den Haushaltsplan im Internet herunter laden, bei Freiburg finde ich diese Möglichkeit nicht. Betrachtet man aber alleine den Schuldenstand, dann kann die Stadt Nürnberg dem Club finanziell gar nicht helfen.



    Kein Gebashe! Hatte ich gestern schon gespostet, andere Städte haben deutlich mehr Möglichkeiten in die Infrastruktur zu investieren oder sehen mehr auch den Nutzen. Freiburg: http://www.badische-zeitung.de…reinnahmen--85619431.html


    Ich finde es dann nur nicht in Ordnung, immer nur dem Verein vorzuwerfen, er bekäme es nicht fertig ein neues Stadion zu erreichten. Ohne massive Unterstützung durch Stadt/Land (Landesdarlehen, Landeszuschüsse usw.) wäre dies auch in Gladbach, Mainz und Freiburg nicht möglich gewesen!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Eher baut der Freistaat noch ein weiteres Stadion in München als in der SPD-Hochburg Nürnberg. 1991/92 war es noch die Spätfolge der Zusagen aus dem gescheiterten OB-Wahlkampf.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Eher baut der Freistaat noch ein weiteres Stadion in München als in der SPD-Hochburg Nürnberg. 1991/92 war es noch die Spätfolge der Zusagen aus dem gescheiterten OB-Wahlkampf.


    Absolut richtig!

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!