Rund ums Glubbstadion

  • Jubel in Nürnberg Ein neues Stadion.Die Fans sind begeistert.Da fällt es doch gar nicht so auf,dass die Mannschaft einen Scheiss Fussball spielt.So kann man geschickt ablenken.Der Grethlein,so ein Fuchs.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

    Irgendwann brauchen wir eins ,erst der Flughafen dann das Stadion


    Greuther fürth Invasion durch Nürnberg

  • Zitat von hoeschler

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass alle Aussagen zu bögl so interpretierbar sind, dass die einfach nur das Stadion bauen. Eine "strategische Partnerschaft" und ein Investor sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.




    @Erst wenn der CLUB sich in der Bundesliga etabliert hat und dort wenigstens im Mittelfeld einen Stammplatz hat geht es an die Lösung der Stadionfrage.

  • Pauli hat das umgebaute Stadion auch, mehr oder weniger, in der zweiten Liga geschafft.
    Zugegeben, daß Nürnberger Stadion ist grösser und erfordert dadurch auch mehr finanziellen Aufwand.
    Jedoch, wenn man den Stadionbau immer nur von der Ligazugehörigkeit abhängig macht, wird man selten damit anfangen können oder wird bei der Hälfte abbrechen müssen.
    Das Millerntor ist jetzt komplett fertig und wer heute die nochmals gesteigerte Akkustik und Stimmung mitbekommen hat, kann neidisch werden.

  • Zitat von PHM+

    @Erst wenn der CLUB sich in der Bundesliga etabliert hat und dort wenigstens im Mittelfeld einen Stammplatz hat geht es an die Lösung der Stadionfrage.


    Also praktisch nie, es wird ja weiterhin dem UNtastbaren gehuldigt.

  • Zitat von Zaphod

    peinliches Interview. Grethlein wird mir immer unsympatischer.


    Grexit jetzt :exclamation_mark:

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Pauli hat das umgebaute Stadion auch, mehr oder weniger, in der zweiten Liga geschafft.
    Zugegeben, daß Nürnberger Stadion ist grösser und erfordert dadurch auch mehr finanziellen Aufwand.
    Jedoch, wenn man den Stadionbau immer nur von der Ligazugehörigkeit abhängig macht, wird man selten damit anfangen können oder wird bei der Hälfte abbrechen müssen.
    Das Millerntor ist jetzt komplett fertig und wer heute die nochmals gesteigerte Akkustik und Stimmung mitbekommen hat, kann neidisch werden.


    Hamburger, die Nürnberger Verhältnisse sind leider etwas komplizierter. Nicht nur der Denkmalschutz, die Frage nach der Rückzahlung staatlicher Fördergelder bei erneuten baulichen Eingriffen, geologische Hürden (Grundwasserspiegel) und ggf. auch der Streit um den Erhalt des einzigen Leichtathletikstadions im Stadtgebiet erschweren den Umbau, auch Bögl als Partner dürfte Forderungen an das Gelände im Zusammenspiel mit seiner Arena stellen, die sowohl die Stadt aus verschiedenen Gründen als auch andere Nutzer wie die dortigen Kleingärtner nicht erfüllen werden. Ob Bögl dann nicht noch einen Rückzieher macht, wird man sehen. Geschweige denn, wie überhaupt die genaue Finanzierung aussehen soll (eine erneute Fananleihe halte ich für vollkommen ausgeschlossen und angesichts der aktuellen Außendarstellung des Vereins für nicht erfolgversprechend). Dr. Grethlein Zeitplan von 2018/19 halte ich bei der Komplexität der Problem- und Interessenlage an diesem besonderen Standort für utopisch.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    Biel erhält heute sein Gratis-Stadion


    Die Stadt erhielt die Tissot Arena quasi für null Franken. 122 Millionen zahlte der Investor, der Parking, Einkaufszentrum und Kino betreibt. Nur 77 Millionen hätte die Stadt einschiessen müssen.
    Doch die Stadt «bezahlte» stattdessen mit Land. Im Bözingenfeld verkaufte Biel für 14,4 Millionen ein vor Jahrzehnten fast gratis erstandener Landstrich an die Rolex. Weitere 42,7 Millionen konnte die Stadt gewinnen, indem sie das Land, auf dem das Stadion heute steht, an den Bauunternehmer HRS Real Estate AG im Baurecht abgab. Das Gurzelen-Areal, auf dem das alte Fussballstadion stand, ging für 9,9 Millionen ebenfalls an die HRS.
    Weiter kamen 10 Millionen Subventionen vom Kanton hinzu, was schliesslich die 77 Millionen ergab.


    http://www.blick.ch/sport/fuss…is-stadion-id4008087.html

  • Zitat von Matthias77

    Niemand hat die Absicht eine Mauer,
    äh Fußballstadion, zu errichten.

    thomas-grethlein-foto.256x256.jpg


    über die möglichkeit eines neuen stadions bin ich und hat man mich informiert.
    um dieses zu realisieren, müssen viele steine umgedreht werden.

  • Grethlein ist wenigstens der erste AR-Vorsitzende, der die Stadionfrage thematisiert.
    Daher finde ich die Häme ihm gegenüber nicht ganz angebracht.
    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß Meeske auch für diese Agende geholt wurde.

  • Wir haben immer gesagt, dass wir irgendwann langfristig schon ganz gerne ein neues Stadion hätten. Grundsätzlich darf der 1. FC Nürnberg das Ziel neues Stadion nicht aus den Augen verlieren.

  • das Interview ist jedoch inhaltsleer. Ohne Neuigkeiten, dafuer aber mit Wiederspruechen. (Plan ja, nein, vielleicht. Nicht fertig, aber doch, vielleicht nur Betreiberplan, Partner ja, Investor der bereits angekuendigt war nein, vielleicht, wir wollen umbauen, vielleicht, aber erstmal Betreiber und dann mal sehen, vielleicht mit Plan, vielleicht ohne, aber ansonsten alles toll)
    Ich kann der Entwicklung von inhaltsleeren und bezugslosen Statements zu inhaltsleeren Statements mit Stadionbezug nur sehr wenig abgewinnen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Grethlein ist wenigstens der erste AR-Vorsitzende, der die Stadionfrage thematisiert.
    Daher finde ich die Häme ihm gegenüber nicht ganz angebracht.
    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß Meeske auch für diese Agende geholt wurde.


    Hamburger, die Rahmendaten, die Grethlein nannte ,waren alles andere als überzeugend, er konnte praktisch in keinem Bereich nähere Angaben machen und ich glaube nicht dass er nur verschwiegen sein wollte, warum auch bei unserer angeblich vorhandenen Tansparenzoffensive.


    Außerdem kommt das Stadion so oder so viele, viele Jahre zu spät, gerade wenn wir weiter in der 2. LIGA festsitzen. Natürlich besser spät als nie, aber ich befürchte dass der Zug gen Konkurrenzfähigkeit schon abgefahren sein dürfte.
    Und Messke hat das wie erwähnt gut hinbekommen bei Pauli, aber ich schrieb schon mehrfach, dass diese Maßnahme Pauli lediglich eine Konkurrenzfähigkeit im Profifußball gegeben hat, von der 1. LIGA sind und bleiben die natürlich weit entfernt.
    Ob uns alleine ein Stadion die vielen verlorenen Jahre ausgleicht, ist zu bezweifeln.
    Eigentlich hätten wir bis zu einem neuen Stadion konstant erstklassig bleiben müssen, aber wir haben uns mal wieder den dümmsten Zeitpunkt für den Abstieg ausgesucht, jetzt wo die Schere finanziell riesig und immer größer wird zwischen Liga 1 und 2.

  • Das ist ja alles richtig, Sonne....und sicher, Zeitpunkte wurden wohl auch verschlafen.
    Trotzdem, es hilft doch nicht, immer und immer, den Blick auf die Vergangenheit zu haben.
    Ich lese hier viel von Bedenkenträgern, warum was wieso nicht geht oder es erschwert ist.
    Ich lese aber selten, wie es evtl. gehen könnte.
    Mir fehlt hier, auch im Forum, mal der Mut, gewisse Sachen evtl. auch mal positiv zu sehen.
    Ohne Risiko und Mut wird ein Stadionumbau nie entstehen, daher auch mein Verweis auf das kleine Pauli.
    Das ist mir machmal, auch hier, etwas zu kleingeistig. Sorry.

  • Zitat von soerenrudi

    Wir haben immer gesagt, dass wir irgendwann langfristig schon ganz gerne ein neues Stadion hätten. Grundsätzlich darf der 1. FC Nürnberg das Ziel neues Stadion nicht aus den Augen verlieren.



    :hoch: damit ist es gut thematisiert.

  • Zitat von maecglubb

    :hoch: damit ist es gut thematisiert.


    Und ?
    Bringen uns gefakte Bader-Zitate weiter ?
    Die sind zwar durchaus originell, nur zielführend sind sie nicht.
    Mit Verlaub....konstruktive Vorschläge, die gerade mich als Auswärtigen mal wirklich interessieren würden, sind auch hier im Forum Mangelware. Sorry.

  • ja, ich hätte deinen Optimismus doch auch liebend gerne :wink:
    Meeske zu holen war ja wohl ein guter Schritt, zumindest dürfte er eine Verbesserung gegenüber Woy sein. Natürlich sollte man in die Zukunft blicken, aber dass wird dadurch erschwert, dass bestimmte Personen, die längst zur Vergangenheit gehören müssten, die Zukunft noch mitgestalten dürfen.
    Da dreht mein Gerechtigkeitsgefühl innerlich hohl, das dürfte einfach nicht mehr der Fall sein.
    Vielleicht wird ja auch alles besser als angenommen, der Glaube fehlt mir aber leider, sorry.


    Und Altmeister, der sich ja gut mit dem Stadion auskennt, hat ja die besonderen Probleme bei einem Umbau von diesem Stadion benannt, dass müssen ja auch die Verantwortlichen berücksichtigen. Also ich möchte sagen, wir können die Hürden wie Denkmalschutz, Grundwasserproblematik ja nicht einfach ausblenden.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    ja, ich hätte deinen Optimismus doch auch liebend gerne :wink:
    Meeske zu holen war ja wohl ein guter Schritt, zumindest dürfte er eine Verbesserung gegenüber Woy sein. Natürlich sollte man in die Zukunft blicken, aber dass wird dadurch erschwert, dass bestimmte Personen, die längst zur Vergangenheit gehören müssten, die Zukunft noch mitgestalten dürfen.
    Da dreht mein Gerechtigkeitsgefühl innerlich hohl, das dürfte einfach nicht mehr der Fall sein.
    Vielleicht wird ja auch alles besser als angenommen, der Glaube fehlt mir aber leider, sorry.


    Und Altmeister, der sich ja gut mit dem Stadion auskennt, hat ja die besonderen Probleme bei einem Umbau von diesem Stadion benannt, dass müssen ja auch die Verantwortlichen berücksichtigen. Also ich möchte sagen, wir können die Hürden wie Denkmalschutz, Grundwasserproblematik ja nicht einfach ausblenden.


    Nein, sicher.....die von Altmeister benannten Probleme kann man sicher nicht ausblenden.
    Nur....so neu dürften sie nicht sein.
    Manchmal nervt mich in Nürnberg, daß zwar klug über vorhandene Hürden geredet wird, aber selten Lösungen benannt werden.
    Es bedarf wirklich mal eines Ruckes von Allen, Verantwortlichen und auch Fans, sonst schläft dieser Verein ein.
    Und ehrlich, Sonne.....mein post hatte weniger mit Optimismus als mit kaufmännischem Wagemut zu tun.
    War schon damals so, als ich vor 1 1/2 Jahren anmahnte, daß der Club ins finanzielle Risiko gehen müsste, um den Abstieg zu minimieren. ( Auch mit Blick auf die exorbitant steigenden TV-Einnahmen ).
    Auch da las ich hier im Forum hauptsächlich, warum wieso und weshalb das nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!