Rund ums Glubbstadion

  • Nein, aber ich weiß, dass es jetzt kein besserer Erdhügel mehr ist :lol:


    Der relevante Beitrag ist aber weiter oben. Clubi musste nur sein "was ficht es mich an, wenn du meine Beispiele zerlegst" wieder dazwischen pressen. Echte Antworten oder Berücksichtigung der geltenden Rahmenbedingungen gibt es von ihm ja nicht. Er lebt nur, wie ein immer noch viel zu großer Teil der Fans, in der Vergangenheit und schafft es nicht ins Hier&Jetzt.

  • @ hamburger


    Es schwadroniert eigentlich außerhalb vom Forum keiner über einen Stadionneubau oder Umbau in Nürnberg.
    Ich glaube nicht dass das Thema im Nürnberger Stadtrat als TOP irgendwo auftaucht.
    Warum auch?


    Es wurde Seitens der Stadt die unkluge Entscheidung getroffen das Frankenstadion einfach nur umzubauen anstatt es richtig umzubauen.
    Sämtliche Argumente pro Breitensport sind für mich hierbei Kinderfasching. Breitensport interessiert keine alte Sau und braucht vor allem kein 50.000 Mann Stadion.
    Allerdings wüsste ich auch nicht warum man um die Jahrtausendwende dem gerade mal wieder abgestiegenen, ein paar Jahre vorher an der Pleite vorbeigeschramten Fussballverein der zu diesem Zeitpunkt keine 25.000 Mann ins Stadion brachte ein anderes Stadion hätte hinstellen sollen.


    Ich seh es ähnlich wie der doc. Der Club müsste in die Richtung Stadion mal mehr liefern als nur eine vier jährige Machbarkeitsstudie die immer vor der JHV aufploppt und dann wieder keinen Interessiert.


    Und ich seh das so. Selbstverständlich wäre für uns ein Stadion das man besser vermarkten kann besser. Am besten eins bei dem man nicht Mieter ist sondern zumindest Teilhaber.
    Nur befürchte ich das uns das aktuell kein Schwein finanziert. Das scheint ja Meeske auch so zu sehen sonst hätte er das Thema wohl nicht so zu den Akten gelegt.

  • Zitat von docfred

    Clubi zeigt ja gerade zum wiederholten mal, dass er absolut unfähig ist mal auf Fakten einzugehen. Ein Dummschwaller wie er im Bilderbuch steht. Furchbar. Siehe Beitrag über mir. Gerade er würde sich das Maul bis him Hintern aufreissen und lospoltern. Mehr steckt ja nicht drin.


    Wow, jetzte haste aber mal so richtig die Sau rausgelassen.


    Der Kopf ist wieder auf Bauchnabelhöhe geschnellt! Respekt! :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • @Hamburger:
    Siehst du? Mehr als heiße Luft ist da nicht. Immer schön um den heißen Brei herum ... nie auf irgendwas eingehen ... irgendwas in den Raum pfeffern und wenn man es ihm widerlegt einfach ignorieren und nur ein wenig beleidigen.


    Clubi halt :lol:

  • Zitat von docfred

    @Hamburger:
    Siehst du? Mehr als heiße Luft ist da nicht. Immer schön um den heißen Brei herum ... nie auf irgendwas eingehen ... irgendwas in den Raum pfeffern und wenn man es ihm widerlegt einfach ignorieren und nur ein wenig beleidigen.


    Clubi halt :lol:


    Was hast du denn wiederlegt? Dass das "Drumherum" nur für den Glubb gebaut wurde? :schaem: Da ist noch ein rießiges Messegelände und ne Multifunktionsarena. Nicht alles ganz so einseitig sehen und beurteilen.

  • Der einzige, der hier etwas einseitig sieht und ständig in eine Richtung prügelt bzw. beleidigt ist ein gewisser Clubi. Und dir würde ich auch mal empfehlen den gesamten Verlauf inkl. allen Artikeln zu lesen, bevor du quer von der Seite reinschießt.


    Schon allein Clubis Aufzählung an Vereinen, die ja auch ein Stadion bekommen hätten und nur die böse Stadt Nürnberg den armen geschundenen FCN, der ja gar nichts dafür kann, dass er pleite ist, hat ja nicht und wollte nie und alles so doof. Wenn man ihm dann mal in ganz kurzen Worten zeigt, wie es in den jeweiligen Städten aussieht und wo die Unterschiede sind, geht er nicht drauf ein sondern beleidigt einfach weiter.


    Erbärmlich.

  • Zitat von Lupo89

    Was hast du denn wiederlegt? Dass das "Drumherum" nur für den Glubb gebaut wurde? :schaem: Da ist noch ein rießiges Messegelände und ne Multifunktionsarena. Nicht alles ganz so einseitig sehen und beurteilen.


    Du, der ist fei der einzige der im Hier & Jetzt lebt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    @Hamburger:
    Siehst du? Mehr als heiße Luft ist da nicht. Immer schön um den heißen Brei herum ... nie auf irgendwas eingehen ... irgendwas in den Raum pfeffern und wenn man es ihm widerlegt einfach ignorieren und nur ein wenig beleidigen.


    Clubi halt :lol:


    Docfred.....ich lese deine Posts wirklich gern und man bekommt, gerade als Auswärtiger, für manches einen neuen Blick..... auch Putzis Beitrag war für mich sehr informativ.
    Jedoch sind auch Clubis Beiträge, obwohl konträr, in vielen Sachen nachvollziehbar.
    ( Das mit der Laufbahn beim WM-Umbau wurde doch vermutlich von den Stadtvätern verbockt, oder ?! )
    Was ich jedoch nicht verstehe, ist, daß ihr Beide jetzt hier das Stutenbeissen anfangt !
    Habt ihr doch, bei eurer Intelligenz, Beide nun wirklich nicht nötig. :wink:

  • Also das neue Stadion in Gladbach wurde auch zum größten Teil mit Krediten des Landes NRW und der Stadt Mönchengladbach bezahlt.
    Der Eigenanteil des Vereins betrug bei Baukosten von 87 Mio Euro ca. 7,6 Mio.
    Dazu kamen ein Bankdarlehen von ca. 44 Mio Euro für das zu 80% das Land NRW als Bürge auftrat
    Weiter gab die Stadt Mönchengladbach ein Darlehen in Höhe von ca. 36 Mio. Das soll von 2018 bis 2034 abgezahlt werden.


    Das Problem des Clubs ist wohl die Unwägbarkeit der Ligenzugehörigkeit. Zudem können wir uns mit Sicherheit keine kurzfristige Finanzierung leisten. Das bedeutet das wir ohne Investor der in die Betreibergesellschaft einsteigt und sie im Idealfall übernimmt nicht handlungsfähig sind.
    Die Löwen z.B. sind an der hohen Belastung durch den 50%-Anteil an der Allianz-Arena kaputt gegangen, weil die viel zu hoch für die zweite Liga war. (Im übrigen machte der FC Bayern einen sensationellen Deal als er den Löwen im Jahr 2006 die 50% für 11 Mio abkaufte). Eine vereinbarte Rückkaufklausel konnten die Löwen nie abrufen.


    In dem finanziellen Zustand in dem sich der Verein im Moment befindet wäre es in meinen Augen fast Selbstmord das Projekt Stadion anzugehen.
    Ein bisschen fester sollten die Füße schon sein auf denen der Verein steht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Das Problem des Clubs ist wohl die Unwägbarkeit der Ligenzugehörigkeit. Zudem können wir uns mit Sicherheit keine kurzfristige Finanzierung leisten. Das bedeutet das wir ohne Investor der in die Betreibergesellschaft einsteigt und sie im Idealfall übernimmt nicht handlungsfähig sind.

    :exclamation_mark:


    Zitat

    In dem finanziellen Zustand in dem sich der Verein im Moment befindet wäre es in meinen Augen fast Selbstmord das Projekt Stadion anzugehen.
    Ein bisschen fester sollten die Füße schon sein auf denen der Verein steht.

    :exclamation_mark:


    Und genau deshalb wird der neue Vorstand auch nicht von Luftschlössern halten. Vermutlich war sogar den beiden vorherigen Vollpfeifen klar, dass das nichts wird. Deshalb kam es auch nie zu der "Machbarkeitsstudie". Ich bezweifele ernsthaft, dass es sie gegeben hat. Und falls doch, stand dort mit Sicherheit drin, dass sich der FCN kein neues Stadion leisten kann.

  • Der Querverweis auf Mainz war aber schon belustigend.


    Mainz 05 ist wohl das krasse Gegenstück zum Club.


    Mainz und auch Freiburg dürften bei aller Abneigung zu den wohl am solidesten geführten Vereinen zählen. Die haben sich seit Anfang der 90ger auf ein Niveau entwickelt das wirklich respektabel ist.
    Wenn du dir noch anschaust wo wir herkommen und wo die herkommen ist es nur traurig das wir da stehen wo wir stehen.
    Das ist aber nicht die Schuld der Stadt oder des Stadions.
    Das hat der FCN schon selber verbockt.


    Mainz hat sich erst entwickelt und auch wirtschaftlich konsolidiert und hat jetzt mit dem Stadion eine wirklich gute Basis. In wie weit die Stadt Mainz da geholfen hat weis ich nicht.


    Weist du Hamburger ich denke einfach das die Stadt uns auch keine Steine in den Weg legen würde wenn wir ihr was Vorlegen was eine win win Situation beschreiben würde. Das Stadion ist für die Stadt ein draufzahlgeschäft und ich denke nicht das man auf einen Status Quo bestehen würde wenn man eine gute Alternative hat.


    Nur diese Alternative oder zumindest das Streben danach sehe ich, zumindest in den 25 Jahren in denen ich da mitreden kann einfach nicht.


    Clubis Beiträge zielen schon drauf ab das die Stadt dem Club da irgendwas aus Bosheit versaut hat. Ich sage einfach das der Club da in der Bringschuld wäre und nicht die Stadt.

  • Ich empfinde es als außenstehender schon so, dass die Stadt nicht wirklich flexibel ist.
    Anscheinend ist es doch so, dass das Stadion für die Stadt ein Verlustgeschäft ist.
    Warum sollte der Club dann ein haufen dafür bezahlen?
    Eigentlich könnte sich die Stadt doch freuen es los zu sein?! :gruebel:

  • Selbst wenn uns die Stadt das Stadion schenken würde hätten wir doch kein Geld um die Finanzierung der Altschulden und den Unterhalt zu tragen.
    Von einem Umbau ganz zu schweigen.


    Die Pacht die der Club zahlt reichen nicht um die Ausgaben am Stadion zu decken. Nur weil uns das Ding gehören würde wäre es doch nicht profitabler.


    @ boggerl seim nachfolgenden Post


    Ich denke da könnte man über Erbpacht oder andere tricks schon was drehen.
    Das Problem aus meiner Sicht hab ich oben beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von putzi ()

  • Ich denke, sie können es nicht verkaufen, da es mit öffentlichen Mitteln finanziert wurde.


    Zumindest für eine gewisse Zeitspanne.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Aktuell natürlich nicht, aber in der Zeit vor dem Abstieg war die Stadt doch genauso unflexibel.
    Es scheint ja nicht mal ein teilhaberschaft möglich zu sein.

  • Was hätte die Stadt den in der Zeit vorm Abstieg machen sollen? Mal ganz davon abgesehen das wir uns das Stadion auch vor dem Abstieg nicht hätten leisten können.


    Zum Club gehn und ihm das Stadion einfach geben? Aus welchem Grund?


    Ich habe niemals gehört das sich der Club ums Stadion bemüht hätte. Es war immer die ominöse Studie und dann war im Gespräch das man in die Betreibergesellschaft mit rein will.
    Ein klarer Plan schaut einfach anders aus.

  • Zumal die Stadt ja die Betreibergesellschaft erstmal wieder selbst übernommen hat um den Glubb Zeit zu geben um in absehbarer Zeit Betreiber des Stadion zu werden :nix:

  • Zitat von Argo

    Zumal die Stadt ja die Betreibergesellschaft erstmal wieder selbst übernommen hat um den Glubb Zeit zu geben um in absehbarer Zeit Betreiber des Stadion zu werden :nix:


    Was auch mehr als zweifelhaft sein dürfte. Das wird jetzt sowieso noch lustig, wenn der Verein selbst Betreiber wird und selbst schauen muss, wie er das Geld für den Betrieb herein holt. Das werden lustige Kämpfe mit einem Teil des Umfelds werden, was und wie "vermarktet" werden darf ohne gleich als Identitätsverlust zu gelten.

  • @Argo:
    So kann man es natürlich auch positiv sehen.
    Denke die Stadt wird dem Club ggf. gewogener sein, als ein anderer privater Betreiber.


    putzi:
    Ja, Tricks und Kniffe gibt es immer und überall.
    Ob die öffentliche Hand sich ebensolche leisten will ist fraglich, zudem die wirtschaftlichen Bedingungen
    des Pächters nicht solide scheinen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das ganze Stadion schenken muss natürlich nicht sein, aber ich denke es wäre gut gewesen, dass man in einer Zeit in der man 1. Liga spielt durchaus möglich wäre zumindest Anteile dem Club zu übertragen.
    Der Club zahlte doch eh schon zT den Umbau beim Gästeblock.


    Nun soll der Club am besten aufsteigen 10 Jahre 1. Liga spielen und finanziell gut dastehen.
    Am besten noch einen perfekten Plan in der Tasche, zusammen mit dem Investor.


    Dabei haben wir noch nicht mal Teilhabe an dem ganzen Ding. Das ärgert mich.
    Aber du hast schon recht aktuell ist die ganze Sache zu verfahren.
    Es ist aber nicht einfach sich heutzutage finanziell zu stabilisieren wenn man nicht mal ein Stadion hat.


    @ Argo: davon weiß ich nichts. Ich weiß nur, dass es im März '15 (?!), neue Verhandlungen gab und das ist dann irgendwie eingeschlafen.
    edit: oder war es dieses Jahr? Ist irgendwie weit weg.

    Einmal editiert, zuletzt von biertester ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!