Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von Zaphod

    also wenn's rein ums Stadion ginge, haetten wir wohl wirklich miese Chancen.
    Oeffentliche Anbindung, Hotal- Naehe und Auswahl, Hoteleinzugsgebiet, Urbanitaet und Erfahrung mit Grossereignissen sind aber nicht nur interessante, sondern auch sicherheitsrelevante Aspekte, die beim DFB eine Rolle spielen. Da haben wir meiner Meinung nach weiterhin gegenueber zb Kaiserslautern unf Gladbach Standortvorteile.
    Dieser Standortvorteil ist aber auch das Einzige was uns geblieben ist.


    Das seh ich auch so. Wenn man sich die Landkarte anschaut wäre ohne Nürnberg schon ein großer leerer Fleck. Wir haben nicht das schönste Stadion, wir wollen aber ja auch kein Halbfinale oder ähnliches sondern nur ein paar Gruppenspiele. Gladbach, Düsseldorf, Köln, Schalke, Dortmund - die sind alle gebündelt auf einem Fleck. Bremen hat es sich evtl. mit den Kosten der Polizeieinsätze verkackt. Kaiserslautern ist ein Dorf. So unwahrscheinlich wie manch anderer seh ich die Chancen nicht. Ich würde sagen 50:50.


    Wie sieht es eigentlich mit Business Plätzen aus wie weit hinken wir hier hinterher?

  • mein (Blind)tipp: (und ja ich denke der Ort wird einen entscheidenden Punkt ausgeben


    Berlin (weil Berlin), Bremen (Weserstadion), Dortmund (eh klar), Düsseldorf (Lage), Frankfurt/Main (Lage), Gelsenkirchen (weil Stadion, das nimmt aber D alle Chancen), Hamburg (Lage, Stadion), Hannover (HDI Arena), Kaiserslautern (Dorf), Köln , Leipzig (Lage), Mönchengladbach (Lage), München (eh klar), Nürnberg (Stadion Nürnberg) und Stuttgart (eigentlich auch klar)


    also:
    aus Gladbach, Koeln, Duesseldorf kann es maximal noch ein Stadion werden, da Schalke und Dortmund gesetzt sein muessten


    bleibt einer aus Hannover, Bremen, Nuernberg, schwer zu sagen, ich tippe auf Bremen.
    Nur wenn es nur zwei Stadien im Westen geben wird, sehe ich Chancen fuer Nuernberg

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • wie kommst auf Bremen?

  • das war ein Blindtipp unter den Dreien (die Verkehrsanbindung ist in der Tat sehr duerftig), vielleicht sind unsere Chancen tatsaechlich bei 33%

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Bass_

    Wie sieht es eigentlich mit Business Plätzen aus wie weit hinken wir hier hinterher?


    Ich vermute mal weit, verglichen mit den First-Class Stadien!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi
    Um was geht es denn?
    Fußball EM, mehr nicht.
    In allen Städten hast du ausreichend Lokale und Hotels, Autobahn und Zuganbindung sind alle gleich.
    In diesen Punkten sind Lautern und Gladbach sicher nicht schlechter wie Nürnberg.


    Und es sind einfach min 10 Städte fest gesetzt.
    Berlin, München, Frankfurt, Leipzig, Hamburg, Dortmund, Stuttgart und Gelsenkirchen.


    Es bleiben nur noch 2 Stadien.
    Und von allen anderen 5 die es noch als Bewerber gibt, haben alle die gleichen Verkehrsanbindungen und können locker viele Gäste aufnehmen, also werden die Stadien zählen.
    Und bei Gladbach bin ich mir sicher, da war man schon enttäuscht das man keinen Zuschlag 06 bekommen hat, trotz neuem modernen Stadion.
    Genau deshalb sehe ich Gladbach locker im Vorteil, das man jetzt Gladbach bevorzugt.


    Dann bleibt nur noch 1 Standort und sind wir ehrlich, es wird vor allem das Stadion entscheiden, die Anbindung und Infrastruktur ist da etwa gleich, deshalb wird mit dem Stadion Nürnberg null Chacen haben.


    Und sorry, die lobhudeleien wie toll und traditionell und wie beutenden Nürnberg ist, juckt niemandem in dem Falle.
    Da gibt es zig andere Städte die geschichtlich genauso oder bedeutender sind in Deutschland, dies ist sicher kein Merkmal.

  • Zitat von Bass_

    ich denke das es sich zwischen Hannover und Nürnberg entscheidet



    Denke ich nicht.
    Da Bremen auch sehr gute Chancen hat, zwar das kleinste, aber modern umgebaut und neu.

  • Zitat von hanspeterotto

    Clubi
    Um was geht es denn?
    Fußball EM, mehr nicht.
    In allen Städten hast du ausreichend Lokale und Hotels, Autobahn und Zuganbindung sind alle gleich.
    In diesen Punkten sind Lautern und Gladbach sicher nicht schlechter wie Nürnberg.


    nach dieser Argumentation sind auch alle Stadien gleich, voellig identisch
    sorry, aber das stimmt halt einefach nicht

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit Business Plätzen aus wie weit hinken wir hier hinterher?


    Naja ausgebaut kann nicht mehr werden auf der HT, da ist das maximale erreicht und glaube mir da wird dir wenn du dies mit allen anderen Stadien schlecht wenn du siehst weit Nürnberg hinterher hinkt.


    Es geht doch null darum, wie toll die Stadt angeblich ist und wie auch immer geschichtlich einzigartig, wie geschrieben, da können zig andere deutsche Städte mithalten.
    In 1 Linie geht es ums Stadion, was dies bietet und da ist Nürnberg allen anderen weit unterlegen.



    Und nochmal zur WM 06.
    Die Bewerbung ging mit Scholz von der CSU noch an den Start, er wollte die WM und hat mit einem Umbau für ein reines Fußballstadion geworben, zur OB Wahl.
    Es kam zur Stichwahl mit Maly in der Zeit hat Nürnberg aber die WM bekommen.
    So dann hat Maly die Stichwahl gewonnen und Maly wollte die WM nicht, wegen des Stadionsumbau.
    Genau deshalb würde nur das nötigste gemacht um die Auflagen zu erfüllen, in meinen Augen für viel zu viel Geld, für gleiches Geld hat an zb in Hannover ein gleicher Stelle ein neues Stadion gebaut.


    Das Nürnberg schon zur WM 06 Standort war, hatte andere Gründe, die Bewerbung von Scholz und das der Kaiser 2 Standorte für Bayern durchgesetzt hat.

  • Zitat von Zaphod


    nach dieser Argumentation sind auch alle Stadien gleich, voellig identisch
    sorry, aber das stimmt halt einefach nicht



    Die anderen Stadien sind moderner und zeitgemäßer, wie das in Nürnberg Baujahr 1991.


    Und sonst ist die Anbindung und Infrastruktur, wie Strassen und Bahnanbindung gleich.
    Auch in Sachen Hotels.

  • die meisten von uns sehen das Stadion mindestens 15 mal im Jahr, eher häufiger und stellen fest, dass es einfach nicht alltagstauglich ist, Wie ein altes Sofa, das man neu beziehen lässt, statt sich ein neues zu kaufen. Es bleibt ein altes Sofa.
    Anbindung, Kapazität, etc. mag alles top sein. aber man hat tausende Eindrücke aus anderen Arenen, und hätte gerne eine perfekte Kombination daraus für sich selbst.


    Das größte Problem ist einfach die Entfernung gepaart mit der miesen Akustik - gerade bei nur halber Auslastung (unabhängig von Boykotten)-, diese fällt aber bei den EM Fans nicht ins Gewicht.


    Und es geht nicht darum, die Spielorte schön auf der Landkarte zu verteilen (siehe z.b. Katar) sondern die geilsten Arenen in die Schlacht zu schicken, und allein deshalb sind wir raus und die Stadt hat mal wieder eine Riesenchance vertan.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Jazza
    Ware Worte.
    Denn es geht null darum was eine Stadt angeblich hat, es geht um Fußball und Stadien und um viel Geld.
    Ob die Stadt per Bahn, Flieger und Auto gut angebunden ist und ob das Stadion einen direkten ÖPNV Anschluss hat, was alle haben.
    Und von allen Bewerbern ist Nürnberg bzw das Stadion, das älteste, schlechteste und das das nicht mehr zeitgemäß ist.



    Bis mitte Juli, glaube ich, müssen die Entgütigen Unterlagen beim DFB sein, wenn Nürnberg da nicht mit einem Umbau in ein reines Fußballstadion kommt,zeitgemäß und modern, wird Nürnberg nicht einen Hauch einer Chance haben.

  • Zitat von hanspeterotto


    Die anderen Stadien sind moderner und zeitgemäßer, wie das in Nürnberg Baujahr 1991.


    Und sonst ist die Anbindung und Infrastruktur, wie Strassen und Bahnanbindung gleich.
    Auch in Sachen Hotels.


    Wird nicht richtiger durch Wiederholung.
    Bremen hat zum Bsp Anbindungseinschraenkungen. Diese sind organisatorisch wie auch sicherheitsrelevant. Dazu gehoert eben auch wie die Besucher (deren Anzahl weit ueber die der Stadionbesucher hinausgeht) im Umfeld (der Stadt) verteilt werden, welche Rahmenunterhaltungsmoeglichkeiten sie haben, und wie das gesamt wiederrum sicherheitstechnisch gehandhabt wird. Hier hat ein Dorf wie Kaiserslautern Nachteile und eine Stadt wie Nuernberg auch aufgrund der Erfahrung bei Grossereignissen Vorteile. Das ist nicht irrelevant.


    Dem DFB geht es um eine erfolgreiche EM, sonst nichts. Erfolgreich finanziell, wie repraesentativ. Damit letzteres ein Erfolg ist muessen alle Faktoren mit einberechnet werden, nicht nur welches Stadion auf dem besten Stand ist (auch zB ob ein in Leipzig weiterhin vorhandenes Holiganproblem eine Rolle spielen koennte)
    Daher ist die Infrastruktur im Gesamten wahrscheinlich genauso wichtig wie das Stadion selbst. Hier zu behaupten das waere in jeder Stadt gleich ist schlicht falsch.
    Das verneint natuerlich nicht, dass unser Stadion im Vergleich zu den anderen das groesste Manko in der Bewerbng ist

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von hanspeterotto

    Clubi
    Um was geht es denn?
    Fußball EM, mehr nicht.
    In allen Städten hast du ausreichend Lokale und Hotels, Autobahn und Zuganbindung sind alle gleich.
    In diesen Punkten sind Lautern und Gladbach sicher nicht schlechter wie Nürnberg.


    Warst du schon mal zB in Gladbach?


    Ich schon. Das neue Stadion ist außerhalb der Stadt und ÖPNV-mäßig ausschließlich mit Shuttle-Bussen erreichbar.
    Nächster Flughafen ist Düsseldorf.
    Anfahrt über Autobahn ist sehr gut, haben sogar eine eigene Ausfahrt und tausende Parkplätze.


    Trotz einer Größe von über 250.000 Einwohner, bietet die Stadt selber nicht wirkliche Attraktionen. (Tut mir leid liebe Gladbacher und Rheydter)
    Hotel-/Gaststätten/-Kneipenstruktur ist sicher vorhanden, aber bei weitem nicht so, wie in der Touri- und Messestadt Nürnberg.


    Von dem Provinznest Kaiserslautern mag ich gar nicht sprechen. Da war ich auch schon...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 ()

  • Zitat von hanspeterotto

    Denke ich nicht.
    Da Bremen auch sehr gute Chancen hat, zwar das kleinste, aber modern umgebaut und neu.


    Ob Bremen dann auch Polizeirechnungen an den DFB stellt?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ok nehmen wir an Nürnberg ist ein Messe und Tourimekka und schlägt viele Städte in D um Welten.


    Doch was jukt es einen Fußballfan, der seine Nationalmannschaft sehen will, irgendwo zentral übernachtet und dann zb mit dem ICE zum Spielort fährt, Spiel sieht, wieder zurück, weil das nächste am Standort X ist.


    Und du ich hab den Böckelberg schon erklommen, ok gibt es nicht mehr, da hast du sicher noch nicht gelebt.


    Und wenn es danach geht, dann dürfte Gelsenkirchen auch eher kein Standort werden, denn so toll ist Gelsenkirchen nicht, als Ort alleine.

  • Hatten wir den Part schon indem er uns erklärt das wir schon längst ein neues Stadion hätten wenn Söders Marionette die letzte Wahl gewonnen hätte oder kommt das noch?

  • Zitat von putzi

    Hatten wir den Part schon indem er uns erklärt das wir schon längst ein neues Stadion hätten wenn Söders Marionette die letzte Wahl gewonnen hätte oder kommt das noch?


    Nö warum.
    ES wahr einfach so, das man mit dem Gewinn der Stichwahl 2003 den Umbau in reines Fußballstadion verpasst hat.


    Doch jetzt ist jetzt und man sollte jetzt keine Fehler machen und die EM als Chance nutzen das Stadion endlich zeitgemäß für Fußball umzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!