Rund ums Glubbstadion

  • Mit einem Stadion, was sich besser vermarkten lässt, z.B. durch Hospitality, werden höhere Umsätze generiert, wofür auch Steuern gezahlt werden. Ein besseres Stadion erhöht zudem die Chancen, dass der Hauptmieter höherklassig spielt, somit auch mehr Miete bzw. Umsatz. Dann kommen auch die hier erwähnten positiven Effekte hinzu, wenn mehr Heim- und Auswärtsfans kommen. Vereine und Städte mit deutlich weniger Mitteln wie Karlsruhe und Darmstadt schaffen einen Stadionumbau, bloß wir nicht.

    Die Frage ob diese Effekte ausreichen um die Investition zu rechtfertigen bleibt unbeantwortet.


    Wenn wir das Beispiel Heidenheim nehmen. Zum Umbau der Voith Arena hat die Stadt 18 Millionen zugeschustert. Heidenheim als Verein weitere 27 Millionen. Für jeden Euro den die Stadt zahlt gibt der Verein 1,5 Euros aus.


    Wenn wir das auf Nürnberg Umrechnen, der Umbau würde angeblich rund 60 Millionen kosten. Dies bedeutet dass die Stadt 24 Millionen einbringt, der Verein aber 36 Millionen. Wann hatte der Verein zuletzt 36 Millionen übrig?

    Gehen wir zu den Effekten über die erzielt werden müssen. Rentabel ist dies ja nur wenn mehr Geld in die Kassen fliest oder weniger ausgegeben wird.

    Sollte der Club in Liga 3 absteigen wird er wohl 35000 bis 40 000 Fans pro Heimspiel brauchen um die Arena dann zu füllen. Viel Spaß. Diese Diskussion jetzt zu führen ist für mich nicht nötig. Wir haben ganz andere Probleme.

  • Naja, das Problem Stadion wird IRGENDWANN aber kommen, denn jünger wird das Teil ja nicht. Also man kann es vor sich herschieben, weils ja andere Probleme gibt, aber dann sollte bitte keiner überrascht sein, wenn es irgendwann Tagesaktuell wird. Aber vielleicht ist es ja rentabler wenn dann z.B. eine komplette Tribüne gesperrt werden muss, wie in Duisburg (??) der Fall war.

  • Naja, das Problem Stadion wird IRGENDWANN aber kommen, denn jünger wird das Teil ja nicht. Also man kann es vor sich herschieben, weils ja andere Probleme gibt, aber dann sollte bitte keiner überrascht sein, wenn es irgendwann Tagesaktuell wird. Aber vielleicht ist es ja rentabler wenn dann z.B. eine komplette Tribüne gesperrt werden muss, wie in Duisburg (??) der Fall war.

    Damit hast du Recht!


    Sie hätte bereits viel früher beginnen müssen. Nur was willst du jetzt machen? Wir stehen am Ende der zweiten Liga. Klar kann nächste Saison alles viel besser aussehen aber für mich würde das eher nach Zufall denn einen Plan aussehen. Das Thema Stadion hätte bereits 2007 angegangen werden müssen. VOM VEREIN. Aber da waren wir ja trotz eines Rekordjahres Pleite.


    Es ist extrem schwierig einer Stadt zu sagen wir wollen ein neues Stadion wenn diese selbst Pleite ist, man ebenfalls nichts dazu beitragen kann und sportlich gerade den Offenbarungseid abgibt.

  • Klar zu spät. Ändert aber nichts daran, dass es irgendwann aktuell werden wird. Nicht dieses Jahr, nicht 2021, aber irgendwann mit Sicherheit. Und dann wird wohl die Lösung sein, Millionen reinzustecken, um es instand zu halten.

  • Klar zu spät. Ändert aber nichts daran, dass es irgendwann aktuell werden wird. Nicht dieses Jahr, nicht 2021, aber irgendwann mit Sicherheit. Und dann wird wohl die Lösung sein, Millionen reinzustecken, um es instand zu halten.

    Die Stadt steckt doch schon jetzt jährlich 3 Mio rein.


    Und solange wir Mieter sind, ist die Betreibergesellschaft verpflichtet uns ein Stadion zu vermieten das den aktuellen Mindeststandards der jeweiligen Liga entspricht.


    Wäre ich jetzt Docfred, dann würde ich ergänzen das die Mindestanforderungen an das Stadion gerade mal bei 10.000 Zuschauern liegt.

    Sollten wir uns in der dritten Liga etablieren, dann können wir noch viele Blöcke zusperren....


    Vorteil für den klammen Club wäre das dann die Miete gesenkt werden müsste.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ganz einfache Risikobewertung.


    Ich habe einen Mieter der kurz vor dem finanziellen Absturz steht. Das wäre die Geschichte mit Liga 3. Er will dass ich baue um unsere gemeinsame wirtschaftliche Zukunft zu verbessern. Im Moment lag er vor Corona bei einem Zuschauerschnitt von knapp 30000 Zuschauern (Spieltag 13) in einer Arena die 50 000 fasst. Mit diesem Schnitt muss ich als Vermieter aber pro Jahr schon 1,6 Mio´s zuschießen. Steigt der Club ab wird die Stadt komischerweise noch mehr zuschießen müssen.


    Also, die Stadt soll richtig kräftig bauen, VIEL Geld in die Hand nehmen und der Mieter tut was? Im Moment können wir nur dankbar sein dass die Stadt NIE in Erwägung zog das Stadion an uns abzutreten. Wurde hier ja schon mehrfach gefordert.


    Und nun deutliche Kritik an Rossow, statt den Laden zusammen zu halten (das erfolgreiche Prinzip von Meeske) lässt er zu dass ein Azubi die Kohle mit dem Flammenwerfer vernichtet.

  • Der Rossow wird dem Palikuca grundsätzlich nicht in die Parade fahren.

    Und Palikuca hat einen genehmigten Etat vom AR bekommen.

    Innerhalb dieses Etats darf er (fast) tun und lassen was er will.


    Was will denn der AR mit seiner nicht vorhandenen sportlichen Kompetenz sagen wenn Pali kommt und sagt den Spieler werden wir holen weil er uns weiterhelfen wird?


    Er wird den Transfer genehmigen....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und auch hier brauche ich nur rudimentäre Kenntnisse im Bereich des Sports um eben einen Kader wie unseren zu verhindern. Nehmen wir einfach unseren Kader, 3 TW passt. (Durch unglaubliches Verletzungspech einen dazu gebraucht, Pech halt) Abwehrspieler, passen in etwa in Anzahl und Positionen die ich so unter TM ansehen kann. Mittelfeld Quasi nicht vorhanden. Und man hat ihm Stürmer um Stürmer genehmigt? Jeder Fußballfan sollte wissen dass ich meinen 26er Kader halbwegs ausgewogen in Quantität halten muss. Qualität muss ich da gar nicht beurteilen. 11 Stürmer wollt ihr sein? Und wo ist das Mittelfeld? DAS hätte jeder drauf haben müssen, sorry. Und eben nach Stürmer 7 nicht mehr genehmigen.

  • Ich weiß nicht wirklich wie das zwischen Vorstand und AR aussieht. Evtl. ist ja mit Genehmigung des Etats der Einfluss des AR auf die Verpflichtungen des Vorstands schon vorbei? Evtl. gibt es nur noch eine Berichtspflicht von Vorstand an AR?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja, das Problem Stadion wird IRGENDWANN aber kommen, denn jünger wird das Teil ja nicht. Also man kann es vor sich herschieben, weils ja andere Probleme gibt, aber dann sollte bitte keiner überrascht sein, wenn es irgendwann Tagesaktuell wird. Aber vielleicht ist es ja rentabler wenn dann z.B. eine komplette Tribüne gesperrt werden muss, wie in Duisburg (??) der Fall war.

    Oder wir müssen komplett ausweichen :fearful_face:

    In die westvorstadt :fearful_face:

    Nah am Spielfeld,

    immer ausverkauft,

    ultras werden verweigern, dadurch spielbezogener Support durch die Konsumenten statt trallala.,

    Deutlich weniger Miete zu zahlen...

    :thinking_face:

    Win-win-situation für so manchem...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Mit einem besseren Stadion kann die Stadt mehr Miete verlangen und man spart sich die ganzen Instandhaltungsarbeiten, zudem erhöht das die Chancen dass der Club höherklassig spielt und mehr Zuschauer oder VIPs kommen wenn das Stadion komfortabler ist. Augsburg verdient mit seinem kleinen Stadion mehr als wir mit unserer großen Schüssel. Ich sehe hier die Stadt eindeutig im Zugzwang, wenn die sich eine teure Sporthalle am Tillypark leisten kann die sicherlich nicht durch Miete refinanziert wird. Weil die Stadt hier lange gepennt hat konnten z.B. die Basketballer nicht aufsteigen.

  • Mit einem besseren Stadion kann die Stadt mehr Miete verlangen und man spart sich die ganzen Instandhaltungsarbeiten, zudem erhöht das die Chancen dass der Club höherklassig spielt und mehr Zuschauer oder VIPs kommen wenn das Stadion komfortabler ist. Augsburg verdient mit seinem kleinen Stadion mehr als wir mit unserer großen Schüssel. Ich sehe hier die Stadt eindeutig im Zugzwang, wenn die sich eine teure Sporthalle am Tillypark leisten kann die sicherlich nicht durch Miete refinanziert wird. Weil die Stadt hier lange gepennt hat konnten z.B. die Basketballer nicht aufsteigen.

    Neues Stadion = sportlicher Erfolg :thinking_face:


    Hat das nicht auch schon bei Aachen und bei 60 net geklappt?

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Ich habe nicht neues Stadion geschrieben, sondern besseres Stadion. Da geht auch ein Umbau.


    Oder wir lassen das einfach und die Kiste bröckelt weiter was mit hohen Instandhaltungskosten verbunden ist.

  • Mit einem besseren Stadion kann die Stadt mehr Miete verlangen und man spart sich die ganzen Instandhaltungsarbeiten, zudem erhöht das die Chancen dass der Club höherklassig spielt und mehr Zuschauer oder VIPs kommen wenn das Stadion komfortabler ist. Augsburg verdient mit seinem kleinen Stadion mehr als wir mit unserer großen Schüssel. Ich sehe hier die Stadt eindeutig im Zugzwang, wenn die sich eine teure Sporthalle am Tillypark leisten kann die sicherlich nicht durch Miete refinanziert wird. Weil die Stadt hier lange gepennt hat konnten z.B. die Basketballer nicht aufsteigen.

    Neues Stadion = sportlicher Erfolg :thinking_face:


    Hat das nicht auch schon bei Aachen und bei 60 net geklappt?

    Aachen lass ich zählen, aber für 60 war das Stadion zu überdimensioniert.


    hättest FCK, Chemnitz, Erfurt... aufzählen können :grinning_face:

  • Da kannst du viele Vereine aufzählen, die dachten sie sind mehr als sie eigentlich sind oder würden größer und erfolgreicher, nur weil sie sich maßlos überschulden. Aber ist ja nicht so, dass diese Milchmädchenrechnung schon zwei Dutzend Mal hier drin zerlegt wurde.


    Bietet halt den Fans einen letzten Strohhalm irgendjemandem die (Mit)Schuld an der eigenen Misere zu geben. "Dou... wemmer a gschaids Schdadion ghabdhäddn, dann wärs ned bassierd, s glabbsd fei scho!"

  • Da kannst du viele Vereine aufzählen, die dachten sie sind mehr als sie eigentlich sind oder würden größer und erfolgreicher, nur weil sie sich maßlos überschulden. Aber ist ja nicht so, dass diese Milchmädchenrechnung schon zwei Dutzend Mal hier drin zerlegt wurde.


    Bietet halt den Fans einen letzten Strohhalm irgendjemandem die (Mit)Schuld an der eigenen Misere zu geben. "Dou... wemmer a gschaids Schdadion ghabdhäddn, dann wärs ned bassierd, s glabbsd fei scho!"

    Wo spielen wir dann, wenn das Stadion das bröckeln beginnt?

  • Da kannst du viele Vereine aufzählen, die dachten sie sind mehr als sie eigentlich sind oder würden größer und erfolgreicher, nur weil sie sich maßlos überschulden. Aber ist ja nicht so, dass diese Milchmädchenrechnung schon zwei Dutzend Mal hier drin zerlegt wurde.


    Bietet halt den Fans einen letzten Strohhalm irgendjemandem die (Mit)Schuld an der eigenen Misere zu geben. "Dou... wemmer a gschaids Schdadion ghabdhäddn, dann wärs ned bassierd, s glabbsd fei scho!"

    Wo spielen wir dann, wenn das Stadion das bröckeln beginnt?

    :glubb: Wir ziehen einfach nach Schwabach zum 04 . Die haben einen schönes schnuckeliges Stadion und nen fähigen Griechen der lecker Pita mit hausgemachten Gyros macht :salzi:

  • Da kannst du viele Vereine aufzählen, die dachten sie sind mehr als sie eigentlich sind oder würden größer und erfolgreicher, nur weil sie sich maßlos überschulden. Aber ist ja nicht so, dass diese Milchmädchenrechnung schon zwei Dutzend Mal hier drin zerlegt wurde.


    Bietet halt den Fans einen letzten Strohhalm irgendjemandem die (Mit)Schuld an der eigenen Misere zu geben. "Dou... wemmer a gschaids Schdadion ghabdhäddn, dann wärs ned bassierd, s glabbsd fei scho!"

    Wo spielen wir dann, wenn das Stadion das bröckeln beginnt?

    Jo, hätte sich der Club wohl in den letzten 15 Jahren wohl mal Gedanken drum machen sollen, hm? Traurige Geschichte das, wenn man sich nie um irgendwas kümmert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!