Rund ums Glubbstadion

  • Ich denke es war lustig gemeint, aber in vielen modernen Stadien gibt es in der Tat Rolltreppen, Aufzüge und sogar Fahrsteige (= "Laufbänder")

    In der Tat war es 50/50 gemeint, weil ich sowas auch schon gesehen habe.


    Mir ist des Stadion eigentlich schnuppe, hauptsach gschaider Fußball und 1. Liga (irgendwann)

    Jetzt wird es aber unrealistisch. Gscheiter Fußball. Die absolut überhöhten Ansprüche der Clubfans. (Ironie aus)

  • Ich denke es war lustig gemeint, aber in vielen modernen Stadien gibt es in der Tat Rolltreppen, Aufzüge und sogar Fahrsteige (= "Laufbänder")

    In der Tat war es 50/50 gemeint, weil ich sowas auch schon gesehen habe.


    Mir ist des Stadion eigentlich schnuppe, hauptsach gschaider Fußball und 1. Liga (irgendwann)

    Im Prinzip haste mit dem zweiten Teil vollkommen recht. Aber ohne die Mehrerlöse aus (vielen) weiteren Logen etc. wird das wohl Wunschdenken bleiben.

  • In der Tat war es 50/50 gemeint, weil ich sowas auch schon gesehen habe.


    Mir ist des Stadion eigentlich schnuppe, hauptsach gschaider Fußball und 1. Liga (irgendwann)

    Im Prinzip haste mit dem zweiten Teil vollkommen recht. Aber ohne die Mehrerlöse aus (vielen) weiteren Logen etc. wird das wohl Wunschdenken bleiben.

    Da beißt sich aber der Kooder widder in Schwanz. Ohne gschaiden Fußball und 1. Liga brauchst keine Logen anzubieten.


    Um die Voraussetzung hierfür zu schaffen, benötigen wir eben externes Kapital.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Im Prinzip haste mit dem zweiten Teil vollkommen recht. Aber ohne die Mehrerlöse aus (vielen) weiteren Logen etc. wird das wohl Wunschdenken bleiben.

    Da beißt sich aber der Kooder widder in Schwanz. Ohne gschaiden Fußball und 1. Liga brauchst keine Logen anzubieten.


    Um die Voraussetzung hierfür zu schaffen, benötigen wir eben externes Kapital.

    Bin ich auch bei Dir.

    Wobei ich etwas einschränken würde:

    die ganzen neuen (Klein-)Sponsoren, die in den letzten Monaten neu dazu kamen, sind schon auch potentielle Logenmieter. Und da gibt es sicher noch viele mehr.

    Aber klar, die „Großen“ erreichst Du natürlich nur, wenn Du auch was anbieten kannst, klar. Und spätestens dann kommt Dein letzter Satz zum tragen.

  • Wieviel werden so Klein- und Mittelständler wohl für eine Loge zahlen?

  • In der NN wird Stefan Heim deutlich:

    "Neues Stadion ja oder nein - was hängt für den 1. FC Nürnberg davon ab?"

    " Ob er in der ersten und sogar in der zweiten Liga noch eine Chance haben wird. Der Club wird immer leben. Die Frage ist nur, wie gut."

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bin ich auch bei Dir.

    Wobei ich etwas einschränken würde:

    die ganzen neuen (Klein-)Sponsoren, die in den letzten Monaten neu dazu kamen, sind schon auch potentielle Logenmieter. Und da gibt es sicher noch viele mehr.

    Aber klar, die „Großen“ erreichst Du natürlich nur, wenn Du auch was anbieten kannst, klar. Und spätestens dann kommt Dein letzter Satz zum tragen.

    Wieviel werden so Klein- und Mittelständler wohl für eine Loge zahlen?

    Hab ich null Plan von ?‍♂️

    Ich kenn es nur hier von unserem Verein.

    Kannste aber nicht vergleichen, sind völlig andere Dimensionen. Ist in der Ringerbundesliga.

  • Im Prinzip haste mit dem zweiten Teil vollkommen recht. Aber ohne die Mehrerlöse aus (vielen) weiteren Logen etc. wird das wohl Wunschdenken bleiben.

    Da beißt sich aber der Kooder widder in Schwanz. Ohne gschaiden Fußball und 1. Liga brauchst keine Logen anzubieten.


    Um die Voraussetzung hierfür zu schaffen, benötigen wir eben externes Kapital.

    Ich sehe das anders:


    1. Man braucht nicht zwangsläufig mehr Kapital um in die erste Liga aufzusteigen. Es hilft enorm, geht aber auch ohne. Das sehen wir auch an Beispielen die in den letzten Jahren in die 1. Liga aufgestiegen sind, ohne mehr Kapital aufzunehmen. Da reichte oft einfach eine gute sportliche Arbeit.


    2. Natürlich ist das Thema Spieltagsertrag und sportlicher Erfolg ein Henne Ei Problem. Ich denke aber, dass die Reihenfolge andersrum besser wäre. Sprich, erst sportlicher Erfolg, dann multiplizieren durch mehr Stadioneinnahmen. Warum?


    a) Das Risiko ist geringer, weil man bei Misserfolg Kosten schnell wieder reduzieren könnte (bspw. Spielergehälter, Transferausgaben, usw.) Wenn das Stadion steht und keiner kommt, ist das wesentlich riskanter, weil man dann einen Kostenfaktor hat, den man nicht so leicht wegbringt.


    b) Sportlicher Erfolg ist schneller durch Investitionen zu erreichen, als Erfolg durch Stadioneinnahmen. Demzufolge würde die "Rendite" schneller fließen und wesentlich höher ausfallen, als bei Variante 1.


    Natürlich kann man nun eine ewig lange Liste aufführen was dagegen spricht. Das ist nunmal die Crux an solchen Entscheidungen. Wie bei allem im Leben. Alles was ich mache, hat Chancen und Risiken und jede Handlung zieht Folgen nach sich.

  • Punkt 1. mag so sein.

    Aber im Kontext mit Beständigkeit, wage ich zu bezweifeln, dass das auf rein sportlicher Ebene ein Selbstläufer ist.


    Deswegen: Ohne Moos nix los.


    Die Chance wurde nach 2007 fatal verspielt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mein Freund hat eine Stadionführung mitgemacht. Die Aussage die dort getroffen wurde (weil er als Selbstständiger gefragt hat): die paar Logen die der Club hat, sind auf Jahre ausgebucht und sie könnten locker die doppelte bis dreifache Zahl von Logen verkaufen.


    Die Stadioneinnahmen könnten also wirklich locker aus dem Stand deutlich erhöht werden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!