Rund ums Glubbstadion

  • Stadt und Verein treiben aktuell Hand in Hand das Thema voran. Das sieht man ja schon alleine am Interview von Herrn Heim.

    Aktuell ist das die erfolgversprechendste Konstellation, die es in den vergangenen Jahrzehnten gab. Es gibt einen klaren Weg Schritt für Schritt um das Projekt aufs Gleis zu setzen.


    Und wenn Clubi zwischendrin auf die Stadt schimpfen muss, weil man öffentlich nichts sieht von der Arbeit die im Hintergrund gemacht wird und wenn Max Müller aus dem Aufsichtsrat geht, weil er das alles schon vorgestern eigenhändig umgesetzt hätte, ist das zu ertragen. Hauptsache es geht Schritt für Schritt weiter in die richtige Richtung und die Verantwortlichen lassen sich nicht vom Weg abbringen.

  • ich vergleich das mal mit der neuen heimat der falcons...

    das ging auch sau schnell und unbürokratisch.

    jetzt jammert doch net immer so rum.

    bei dem investitionsvolumen ist es doch normal, dass man da eher 2-3x was prüft.

    auch der club ist in der vergangenheit oftmals kein verlässlicher partner gewesen.

    dieses mal klappts schon mit dem neuen stadion!

  • Stadt und Verein treiben aktuell Hand in Hand das Thema voran. Das sieht man ja schon alleine am Interview von Herrn Heim.

    Aktuell ist das die erfolgversprechendste Konstellation, die es in den vergangenen Jahrzehnten gab. Es gibt einen klaren Weg Schritt für Schritt um das Projekt aufs Gleis zu setzen.


    Und wenn Clubi zwischendrin auf die Stadt schimpfen muss, weil man öffentlich nichts sieht von der Arbeit die im Hintergrund gemacht wird und wenn Max Müller aus dem Aufsichtsrat geht, weil er das alles schon vorgestern eigenhändig umgesetzt hätte, ist das zu ertragen. Hauptsache es geht Schritt für Schritt weiter in die richtige Richtung und die Verantwortlichen lassen sich nicht vom Weg abbringen.

    Ist ja schön das Du Vertrauen in die Arbeit der Stadt steckst, mir fällt das leider etwas schwerer. Was vielleicht daran liegt, dass ich seit der WM 74 alles verpfuschte mit diesem Stadion miterlebt habe.

    Zudem macht mir die zeitliche Verzögerung der Machbarkeitsstudie, die vor knapp einem Jahr vergeben werden sollte, relativ schnell klar wie zielgerichtet dort vorgegangen wird. 2029 wird das gar nix stehen, da können wir gerne darauf wetten! Und ich würde gerne verlieren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stadt und Verein treiben aktuell Hand in Hand das Thema voran. Das sieht man ja schon alleine am Interview von Herrn Heim.

    Aktuell ist das die erfolgversprechendste Konstellation, die es in den vergangenen Jahrzehnten gab. Es gibt einen klaren Weg Schritt für Schritt um das Projekt aufs Gleis zu setzen.


    Und wenn Clubi zwischendrin auf die Stadt schimpfen muss, weil man öffentlich nichts sieht von der Arbeit die im Hintergrund gemacht wird und wenn Max Müller aus dem Aufsichtsrat geht, weil er das alles schon vorgestern eigenhändig umgesetzt hätte, ist das zu ertragen. Hauptsache es geht Schritt für Schritt weiter in die richtige Richtung und die Verantwortlichen lassen sich nicht vom Weg abbringen.

    Klar, die Zeiten in denen die Oberbürgermeister Wahlkämpfe mit Stadionmodellen für sich entscheiden (wollen) sind vorbei. Aber das Vorgehen, dass eine Kommune den Umbau federführend übernimmt unter der Voraussetzung, dass sich Investoren finden, die eine Multifunktionsarena (?) mitfinanzieren halte ich für wenig aussichtsreich außer im Rahmen einer PPP. Die Machbarkeitsstudie ist meiner bescheidenen Meinung nach eher der Versuch die Quadratur des Kreises hinzubekommen aus Erhalt und Finanzierung veralteter Stadioninfrastruktur auf der einen Seite und geringstmöglicher finanzieller Beteiligung auf der anderen. Meine Befürchtung ist die: Wenn überhaupt irgendjemand in ein neues Stadion 100 bis 150 Millionen investiert, dann wird er wenig Interesse haben an einer 50k-Multifunktionsarena mit ich sags mal etwas sarkastisch Radrennbahn. Das macht die ganze Sache nämlich unnötig teurer und je länger der ganze Planungsprozess andauert auch unwahrscheinlicher!

    ich vergleich das mal mit der neuen heimat der falcons...

    das ging auch sau schnell und unbürokratisch.

    Ist das dein Ernst :face_with_tears_of_joy:

  • Der Sportpark Rohnhof gehört dem Playmobil-Erben, der es an die Stadt verpachtet mit der SpVgg als Untermieter. Das Max-Morlock-Stadion gehört der Stadt. Das ist der grundlegende Unterschied.


    Clubi: Ich sehe mittlerweile eher den Verein in der Bringschuld, sich jetzt endlich unabhängig von städtischen Bemühungen, die aufgrund aktueller Ereignisse wahrscheinlich schon bald nicht mehr aktuell sind, eigene Konzepte zu präsentieren und wenn auch nur als Druckmittel um den Verhandlungspartner Stadt zu beeindrucken.

    Woher wollen wir wissen ob der Verein nicht schon längst dies tut?

    Nur solange er halt nicht das Sagen hat nützt dies halt nur bedingt etwas.

    Ohne das Zutun der Stadt wird nix gehen, da wird der Verein machen können was er will.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Trolli ist da gar nicht mehr so groß.

    Wenn, dann Thomas Sommer

  • was ist dein problem?

    dass die stadt nürnberg in weniger als 18 monaten für 40 millionen ne "sportarena" hinstellen kann, hat sie damit bewiesen.

    da brauchst mir net zuzuprosten :winking_face:

  • was ist dein problem?

    dass die stadt nürnberg in weniger als 18 monaten für 40 millionen ne "sportarena" hinstellen kann, hat sie damit bewiesen.

    da brauchst mir net zuzuprosten :winking_face:

    Wenn Du meinst, dass mit 20 Millionen eine Tribüne gebaut werden kann, dann finde ich das halt Stammtisch-würdig.

    P.S. Die ersten Probleme mit einer zu kleinen Arena waren schon 2015 aktenkundig :winking_face:

  • Vielleicht braucht der Nachbar auch keine Machbarkeitsstudie, da sie in Vorbereitung auf die baldige Drittligazugehörigkeit die Gegengerade nur zurückbauen. :nix:

  • Ich nehm jetzt einfach mal die Daten vom St Pauli Umbau her, weil die gut verfügbar sind, weils ins Abschnitten gebaut wurde.

    die haben damals die „Welle“ nicht gebaut weil zu teuer mit 20 Mio.

    Die jetzige hat 13 Millionen gekostet.

    Ich wüsste nicht, wieso dass die Kloblätter nicht 1 Jahre später für 20 Millionen auch hinbekommen sollen?! Zumal deren Haupttribüne vor knapp 5 Jahren auch noch drunter lag.

    Die stellen da halt was „modernes“ hin für 5-6000 Zuschauer. Da kommst sicherlich mit hin…


    Aber Wurscht, das interessiert hier niemanden. Wir müssen uns dürfen in anderen Dimensionen denken.

  • ich weiß nicht was aktuell ein Kilo Beton kostet aber ich denke realistisch sind zw. 100-200 Mio. €. Und dann is auch die Frage wie der Tempel

    mal auszusehen hat. Was ich hier überhaupt nicht möchte ist ein 0815 Stadion das sich ähnelt wie die anderen seelenlosen Stadien.

    Dass muss unbedingt so umgesetzt werden das wir nen Schmuckkästchen am Ende bekommen.

    Ich träum ja immer noch von Vollverglasung oder sowas ähnlichem wie die Allianz Arena. Was richtig geiles, wo man auch Bock hat

    ins Stadion zu gehen nur des Stadion wegens. Eins muss man dem MMS lassen, es ist einzigartig. Bitte versaut es nicht beim Neu/Umbau.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hast Du da eine Quelle?

    Ich orientiere mich momentan eher an aktuellen Bauvorhaben. Beispiel Darmstadt wo man wahrscheinlich über Deine Zahlen nur staunt. Der Umbau (Haupttribüne plus Dach Gegengerade) war geplant für ca. 28 Millionen. Jetzt ist man bei fast 60 Millionen gelandet.

  • ich weiß nicht was aktuell ein Kilo Beton kostet aber ich denke realistisch sind zw. 100-200 Mio. €. Und dann is auch die Frage wie der Tempel

    mal auszusehen hat. Was ich hier überhaupt nicht möchte ist ein 0815 Stadion das sich ähnelt wie die anderen seelenlosen Stadien.

    Dass muss unbedingt so umgesetzt werden das wir nen Schmuckkästchen am Ende bekommen.

    Ich träum ja immer noch von Vollverglasung oder sowas ähnlichem wie die Allianz Arena. Was richtig geiles, wo man auch Bock hat

    ins Stadion zu gehen nur des Stadion wegens. Eins muss man dem MMS lassen, es ist einzigartig. Bitte versaut es nicht beim Neu/Umbau.

    Es ist einzigartig, einzigartig Scheisse für Fussballzwecke!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • was genau meinst du?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Es ist einzigartig, einzigartig Scheisse für Fussballzwecke!

    was genau meinst du?

    Dieses Stadion ist für Fußball nicht zu gebrauchen.

    Die Sicht in den Kurven ist miserabel, man bringt kaum Stimmung in die Bude, da viel zu weite Entfernungen sind, kaum Komfort, zugig, schrecklich, bzw. furchtbar zu vermarkten.

    Ich habe nahezu alle Stadien in Deutschland gesehen, für mich gehört es zu den übelsten.

    Mir ist die Bauweise und die Außenansicht komplett egal, darum gehts für mich nicht, ein Stadion muss eng und steil gebaut sein, muss laut sein.

    Innen ist wichtig, nicht außen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Fachlich mag ich da gar nicht drauf eingehen, auch wenn ich auf den Beitrag deutlich anderer Meinung bin, von den Sichtbeziehungen bis hin zum Komfort.


    Rein emotional ist er einfach nur traurig. Unser Stadion ist für mich eine Pilgerstätte. Dahin hat mich mein Vater als kleiner Bub genommen, da hab ich mich in Fußball und den FCN verliebt. Wenn ich die Flutlichter von weitem sehr krieg ich ein Kribbeln und wenn ich den Block betrete und ins Achteck schau krieg ich Gänsehaut. Jedes einzelne Mal. Auch wenn es alt und wacklig ist und zugig und zu groß.


    Dass vieles nicht mehr den Ansprüchen gerecht wird sieht jeder dass sich einiges ändern muss ist klar. Aber wenn jemand so über unser Stadion spricht, bin ich echt sprachlos.

  • Ich hab’s in einem anderen Thread schon geschrieben. Unser Stadion ist sicher nicht tauglich für erste Liga und das „moderne Geschäft“, dennoch aber wirklich schön gelegen und nostalgisch. Ich habe trotz der Laufbahn nicht das Gefühl, dass es so schlecht ist und fühle mich immer wohl und bei entsprechendem Spielverlauf ist die Stimmung auch ordentlich. Ich finde auch die Sicht in der Kurve nicht so schlimm, zumindest Oberrang ist es total okay. Natürlich wünschte ich mir auch eine enge, am Feld angrenzende Arena ohne Laufbahn, aber die überzogene Kritik einiger kann ich dennoch nicht ganz verstehen. Ich glaube auch, dass es nicht wenige in Fußballdeutschland gibt, die die „alten“ Stadien durchaus schätzen und gerne zu uns kommen.

  • Also jetzt muss ich mal dazwischen grätschen und Clubi in seiner Meinung verteidigen.

    Ich hab sehr sehr viele Stadien in Deutschland gesehen. Sehr viele! In einem reinen Fussballstadion empfinde ich viel mehr Gänsehaut. Von den großen Stadien gefällt mir sehr Köln, Hamburg oder Kaiserslautern total gut. Da kommt das MMS einfach nicht dran. Als Stadion mit Laufbahn ist es eins oder sogar das schönste, aber mehr nicht. Tut mir leid. Und die Sicht im Unterrang ist sehr grenzwertig.....


    Die Stadt kann tatsächlich wenn sie will was auf die Beine stellen, siehe Arena für die Falcons. Aber der NBC war aufgestiegen und hatte gar keine Halle und damit keine Lizenz bekommen. Das war damals sehr peinlich für Nürnberg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!