Rund ums Glubbstadion

  • Mal eine Frage. Gibt es ein Stadion in Deutschland, das vergleichbar mit Nürnberg ist und komplett neu gestaltet wurde? Stuttgart?

    Hannover, Stuttgart, Leipzig, Berlin-Olympiastadion, Köln-Müngersdorf müsste auch ein Neubau an alter Stelle sein.

  • Mal eine Frage. Gibt es ein Stadion in Deutschland, das vergleichbar mit Nürnberg ist und komplett neu gestaltet wurde? Stuttgart?

    Hannover, Stuttgart, Leipzig, Berlin-Olympiastadion, Köln-Müngersdorf müsste auch ein Neubau an alter Stelle sein.

    Zusätzlich fallen mir noch Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt und Hamburg ein…

  • Na ja, die Liste der an anderer Stelle neu gebauten Stadien is doch deutlich kürzer oder?


    München, Mainz, Gladbach, Freiburg, Wolfsburg, Gladbach und keine Ahnung ob Hoffenheim vorher schon ein Stadion hatten aber die wohl auch.


    Alles andere steht doch an gleicher Stelle.

  • Na ja, die Liste der an anderer Stelle neu gebauten Stadien is doch deutlich kürzer oder?


    München, Mainz, Gladbach, Freiburg, Wolfsburg, Gladbach und keine Ahnung ob Hoffenheim vorher schon ein Stadion hatten aber die wohl auch.


    Alles andere steht doch an gleicher Stelle.

    Augsburg, Regensburg und Schalke wurden noch an anderer Stelle gebaut…

  • Na ja, die Liste der an anderer Stelle neu gebauten Stadien is doch deutlich kürzer oder?


    München, Mainz, Gladbach, Freiburg, Wolfsburg, Gladbach und keine Ahnung ob Hoffenheim vorher schon ein Stadion hatten aber die wohl auch.


    Alles andere steht doch an gleicher Stelle.

    Gladbach vielleicht noch? :upside_down_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ihr habt mich falsch verstanden. Stadien die vom alter her und der Substanz vergleichbar sind.

    Ich denke nicht.

    Na ja von der Lebenszeit dürfte Müngersdorf und das Rheinstadion vor den jeweiligen Neubauten irgendwo in dem Bereich gelegen haben. Die sind doch beide zur WM 74 renoviert worden. Weserstadion und Niedersachsenstadion könnt da auch hinkommen.


    Alle anderen waren wie du schreibst komplett Marode und auch weit von dem weg was wir jetzt schon haben.

  • Ihr habt mich falsch verstanden. Stadien die vom alter her und der Substanz vergleichbar sind.

    Ich denke nicht.

    Na ja von der Lebenszeit dürfte Müngersdorf und das Rheinstadion vor den jeweiligen Neubauten irgendwo in dem Bereich gelegen haben. Die sind doch beide zur WM 74 renoviert worden. Weserstadion und Niedersachsenstadion könnt da auch hinkommen.


    Alle anderen waren wie du schreibst komplett Marode und auch weit von dem weg was wir jetzt schon haben.

    ich denke dadurch wird es einfach schwierig. Die Chance wurde 2006 verpasst und auch 2024. Entweder man stemmt selbst einen Neubau an anderer Stelle oder bleibt in dem Stadion wie es ist. Ersteres ist eher Wunschträumen. Wobei, zur nächsten WM in Deutschland dürfte es dann zu den ältesten zählen. Vielleicht gibt es dann die Chance auf einen Neubau.

  • Vor dem ersten und großen Umbau war unser Stadion doch auch völlig veraltet. Der zweite, zur WM 2006, kann doch nicht als Umbau bezeichnet werden, dass war doch nur „kosmetische“ Veränderungen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich denke nicht.

    Na ja von der Lebenszeit dürfte Müngersdorf und das Rheinstadion vor den jeweiligen Neubauten irgendwo in dem Bereich gelegen haben. Die sind doch beide zur WM 74 renoviert worden. Weserstadion und Niedersachsenstadion könnt da auch hinkommen.


    Alle anderen waren wie du schreibst komplett Marode und auch weit von dem weg was wir jetzt schon haben.

    ich denke dadurch wird es einfach schwierig. Die Chance wurde 2006 verpasst und auch 2024. Entweder man stemmt selbst einen Neubau an anderer Stelle oder bleibt in dem Stadion wie es ist. Ersteres ist eher Wunschträumen. Wobei, zur nächsten WM in Deutschland dürfte es dann zu den ältesten zählen. Vielleicht gibt es dann die Chance auf einen Neubau.

    Na ja, da kann man sich drehen wie man will, wir haben es in den 90gern verpasst aus dem Stadion wirklich Kapital zu schlagen.

    Das man als Eigentümer, hier die Stadt Nürnberg, kein Stadion abreißt das zum Zeitpunkt der Renovierung keine 13 Jahre alt war sollte eigentlich jedem logisch eingehen, egal wie gern er auf die Stadt schimpft.

    Wir haben halt, als Wahlgeschenk, antizyklisch Ende der 80ger ein neues Stadion bekommen.


    Und aus Sicht des Eigentümers hat er einen Mieter der in diesem Jahrzehnt zwei mal an der finanziellen Katastrophe vorbeigeschrammt ist. Auch hier gehts mir schon ein das man das Thema so lang wie möglich rausschiebt und net für besagten Mieter Geld ausgibt das man net hat. Vor allem da von besagtem Mieter halt auch null kommt.

    Siehe JHV letztes Jahr.


    Am Stadion wird sich in den nächsten zehn Jahren sicher etwas tun, da sind sich doch alle die was zu melden haben einig. Ob und in wie weit die Wünsche des FCN da berücksichtigt werden ist halt die Frage.

  • Wenn man die Wünsche und vor allem Nöte des Vereins nicht berücksichtigt, dann kann man sich alles weitere schenken.

    Oder wollen wir für die Zeugen Jehovas oder die Schäferhunde was verbessern?

    Der Club ist der, der dieses Stadion dauerhaft nutzt, so das dessen Anliegen Priorität haben sollten.


    Es ist natürlich richtig, der Club war nicht der beste Partner für die Stadt.

    Aber waren das Vereine wie Düsseldorf, Karlsruhe oder andere zu dem Zeitpunkt, für ihre Städte?

    Trotzdem gelang es dort, und anderswo, was auf die Beine zu stellen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja, in Düsseldorf als Multifunktionsarena die jetzt nicht von der Fortuna abhängig ist, nehm fast an die hatten auch so eine Machbarkeitsstudie im Vorfeld.


    Ansonsten bleibt die Grundaussage, ich hab keine Ahnung ob der HSV, die Eintracht, der VfB oder der KSC beim Thema Stadion auch ein maximalst unseriöser Partner waren und ob die dortigen Kommunen nicht wirtschaften müssen, glaube es aber nicht.

    Der FCN hat seitdem ich Fan bin nichts getan was den Eindruck erweckt hätte sich dem Stadionthema auf die ein oder andere Art anzunehmen und ist deshalb, obwohl Hauptnutzer nicht an der Betreibergesellschaft beteiligt.

    Ende der Geschichte.

  • Kann mir jetzt nicht vorstellen das Karlsruhe und Düsseldorf, die zum Teil 3. und 4. Ligist bei der Planung waren, seriösere Partner waren.

    Glaube auch nicht das die Düsseldorfer Arena ohne die Fortuna lebensfähig wäre.


    Ist aber alles egal, sollte der Club noch einmal wettbewerbsfähig werden wollen muss sich beim Thema Stadion, wie auch bei den Ausgliederungen etwas tun, ansonsten halte ich eine Rückkehr, geschweige denn ein etablieren, in die Bundesliga für nicht mehr möglich, sogar den vorderen Bereich der 2. Liga dauerhaft für nicht mehr realistisch.

    Aber wenn das von Mitglieder- und auch Stadtseite so gewünscht ist, dann muss man es halt akzeptieren, dann ist es halt so! Beschweren über ein weiteres abschmieren darf sich dann aber niemand mehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Weiterhin bunte Stadiondiskussion.


    Bis heute graddelt die Vereinsführung am Valznerweiher vor sich hin. Bar jeder Inspiration, jeder Idee, von Vision ganz zu schweigen. Sportliche "Entwicklungen" mit einhergehendem Zuschauerandrang bleiben Zerrbilder der Illusion. Reflexartig wird von nicht wenigen als Hauptursache des Mindererfolgs die Spielstätte ausgemacht.


    Mutet ähnlich Formaten auf einschlägigen Müll-TV-Kanälen an.

    " ... In dieser Bude können wir halt nix machen, der Vermieter kümmert sich auch um nix. Könnte auch mal den den Müll runtertragen, oder aufräumen und so ... "

  • Bei deinen Beiträgen muss ich auch immer an Müll runtertragen denken!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zurück zu den fachl. Details der akt. Machbarkeitsstudie.


    Es gab vor Wochen einen Ortstermin der Stadt Nürnberg mit einem Konsortium zweier Projektgesellschaften aus Bremen und Köln, zzgl. einer Baugesellschaft aus Frankfurt mit einschläg. Erfahrungen im Sportstättenbau.


    Details einer Beauftragung kenne ich nicht, allerdings können die Beteiligten als professionell eingestuft werden.

  • Zurück zu den fachl. Details der akt. Machbarkeitsstudie.


    Es gab vor Wochen einen Ortstermin der Stadt Nürnberg mit einem Konsortium zweier Projektgesellschaften aus Bremen und Köln, zzgl. einer Baugesellschaft aus Frankfurt mit einschläg. Erfahrungen im Sportstättenbau.


    Details einer Beauftragung kenne ich nicht, allerdings können die Beteiligten als professionell eingestuft werden.

    Sehr schöner Beitrag, geht doch! :thumbs_up:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bis heute graddelt die Vereinsführung am Valznerweiher vor sich hin.



    Aber Vorsicht: Wir haben jetzt eine "strategische Einheit "Stadionentwicklung".

    Zitat

    In dieser Funktion wird er (Stefan Heim) die Vision weiterentwickeln, die Heimspielstätte des 1. FC Nürnberg zu einem innovativen und verbindenden Leuchtturm in der Metropolregion Nürnberg zu transformieren.


    Wir transformieren unser Stadion in einen Leuchtturm. Wenn des nix is...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!