Rund ums Glubbstadion

  • Warum muss man den. An dem alten Krempel Haupttribüne, Achteck wieder festhalten? Wem bringt denn der Denkmalschutz hier was? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden?

    Liebes 10imWeggla! Warum muss man daran festhalten sei Weggla su vollzustopfm? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden a boar wenicher nei dou!

    Das stimmt - normal sind es 3, aber ich wollte halt mal was anders machen

  • Warum muss man den. An dem alten Krempel Haupttribüne, Achteck wieder festhalten? Wem bringt denn der Denkmalschutz hier was? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden?

    Das ist kein alter Krempel, sondern das sind Zeugnisse der einmaligen Sportgeschichte unserer Stadt und unseres Vereins. Das sind Alleinstellungsmerkmale. Das bedeutet beides sehr sehr vielen Leuten etwas!


    Wenn man die alten Zöpfe abschneidet und komplett freie Hand hat bei der Gestaltung, wird das bei unserem Budget keine architektonische Meisterleistung zum Zunge schnalzen, sondern eine austauschbare Kiste wie in Hoffenheim oder Mainz.

  • freue mich schon auf den Club Megastore im Stadion... sorry, das Service Center ausbauen und aufwerten ja, aber grundsätzlich finde ich den Verein mit dem Club Haus in der Innenstadt gut aufgestellt.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • freue mich schon auf den Club Megastore im Stadion... sorry, das Service Center ausbauen und aufwerten ja, aber grundsätzlich finde ich den Verein mit dem Club Haus in der Innenstadt gut aufgestellt.

    Es spricht ja nix gegen beides. Das Clubhaus soll in der Stadt ja bleiben und mMn. weiter als Veranstaltungsort inkl. Shop gefördert werden. Im Stadion dann den Hauptstore inkl. Service Center, evtl. zieht man auch das Clubmuseum mit um. Da kommt es halt drauf an, wie es mit dem Standort Dutzendteich weitergeht.


    Aber, der jetzige Store am Stadion ist zu klein, das muss größer angelegt werden.

  • Warum muss man den. An dem alten Krempel Haupttribüne, Achteck wieder festhalten? Wem bringt denn der Denkmalschutz hier was? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden?

    Das ist kein alter Krempel, sondern das sind Zeugnisse der einmaligen Sportgeschichte unserer Stadt und unseres Vereins. Das sind Alleinstellungsmerkmale. Das bedeutet beides sehr sehr vielen Leuten etwas!


    Wenn man die alten Zöpfe abschneidet und komplett freie Hand hat bei der Gestaltung, wird das bei unserem Budget keine architektonische Meisterleistung zum Zunge schnalzen, sondern eine austauschbare Kiste wie in Hoffenheim oder Mainz.

    Naja, wenn die Erhaltung des Achtecks aber einen erhöhten Aufwand in Sachen Kosten bedeutet, muss es aber auch auf den Prüfstand. Mir persönlich wäre es egal, ob man die Achteckform erhält, oder nicht. Mir sind andere Faktoren wichtiger. Ist sicherlich das i-Tüpfelchen, aber nicht um jeden Preis.

  • Auch ein interessanter Punkt, weiß nicht ob er hier schon beiläufig genannt wurde. Bei der Erlösbetrachtung wurde das Namensrecht überhaupt nicht berücksichtigt und mit 0€ beziffert. Ist mir beim durchlesen des Stadionkonzepts direkt ins Auge gefallen.

    Scheinbar möchte man es sich da nicht gleich von vornherein mit den Clubfans versauen :drauf: :rofl:

  • Auch ein interessanter Punkt, weiß nicht ob er hier schon beiläufig genannt wurde. Bei der Erlösbetrachtung wurde das Namensrecht überhaupt nicht berücksichtigt und mit 0€ beziffert. Ist mir beim durchlesen des Stadionkonzepts direkt ins Auge gefallen.

    Scheinbar möchte man es sich da nicht gleich von vornherein mit den Clubfans versauen :drauf: :rofl:

    Da stehen aber jährliche Einnahmen zwischen 1,25 und 2,5 mio drin ... seite 102

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Warum muss man den. An dem alten Krempel Haupttribüne, Achteck wieder festhalten? Wem bringt denn der Denkmalschutz hier was? Kann man nicht auch mal alte Zöpfe abschneiden?

    Das ist kein alter Krempel, sondern das sind Zeugnisse der einmaligen Sportgeschichte unserer Stadt und unseres Vereins. Das sind Alleinstellungsmerkmale. Das bedeutet beides sehr sehr vielen Leuten etwas!


    Wenn man die alten Zöpfe abschneidet und komplett freie Hand hat bei der Gestaltung, wird das bei unserem Budget keine architektonische Meisterleistung zum Zunge schnalzen, sondern eine austauschbare Kiste wie in Hoffenheim oder Mainz.

    Man kann immer alles mit Verweis die Geschichte aufheben. Das ist wie daheim - da hängen Erinnerungen dran.

    Aber man Mülltonne sich halt langsam zu und hat immer weniger Platz.


    Manchmal ist so ein Cut auch was Befreiendes und die alten Sachen hat man immer noch auf Bildern und im Kopf….


    Da müsste man halt einfach rechnen - Bauen im Bestand kann günstiger sein oder auch nicht. Wenn es anders ökonomischer geht, dann muss das Alte auch mal weg

  • Mir persönlich gibt das Achteck auch überhaupt nichts, ebenso die wenigen noch sichtbaren Teile der HT, die noch sichtbar und unter Denkmalschutz stehen.

    Für mich ging es schon immer um ein Fussballstadion, dessen wichtigste Zwecke, eng, steil und laut für mich sind.

    Architektonische Weltwunder erwarte ich hier absolut nicht!

    Ich respektiere aber diese Entscheidung und hoffe das Beste.

    Wirklich vorstellen wie man in dieses Achteck ein enges, steiles und lautes Fussballstadion bauen will kann ich mir nur schwer. Diese Ummantelung dürfte eine echte Herausforderung für Architekten sein. Vielleicht aber auch nicht, da ich davon nichts verstehe!

    Kann es kaum erwarten echte Entwürfe davon zu sehen, auch wenn mir bewusst ist, mich noch lange gedulden zu müssen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • da kommen wir nicht mal im Ansatz irgendwie zusammen. Ich bin komplett anderer Meinung und bin dankbar, dass die Macher der Studie und die Verantwortlichen nicht so denken.


    Das Ökokomische ist ein wichtiger Aspekt, aber Gott sei Dank ordnet sich nicht alles dem unter.

  • 👍🏼- alles gut

    Wäre auch nicht gut, wenn alle einer Meinung wären

  • In diesem speziellen Fall fällt es mir eher schwer, dem Aspekt des Denkmalschutzes allzu viel Gewicht beizumessen. Vielleicht liegt es daran, dass mir die genauen Gründe nicht wirklich bekannt sind und ich hier lediglich ein Betrachter/Benutzer ohne fachlichen Hintergrund bin. Es wäre wunderbar, charakteristische architektonische Merkmale wie die Grundform zu erhalten (oder zumindest im neuen Bauwerk aufzugreifen), jedoch nur unter der Bedingung, dass dadurch keine großen praktischen Nachteile entstehen. Ob z.B. die altehrwürdige Fassade der Haupttribüne von Otto Ernst Schweizer nach ~100 Jahren immer noch genauso originalgetreu erhalten bliebe, wäre für mich nicht von Bedeutung. Meine Meinung würde sich sicherlich ändern, wenn man an diesem geschichtsträchtigen Ort eine vollständige Umgestaltung in Betracht ziehen würde, beispielsweise zu einem Gewerbe- oder Industriegebiet. Glücklicherweise ist dies jedoch nicht der Fall, und das Stadion würde für mich im Wesentlichen das bleiben, was es schon immer war.

  • Entscheidend ist für mich das Ergebnis!

    Wenn man in das alte Achteck ein geiles Fussballstadion integrieren kann, dann gibt es keine bessere Lösung.

    Sollte aber aufgrund der Einschränkungen nur ein Pseudo Fussballstadion möglich sein, mit kaum weniger Entfernung wie bisher, dann fände ich dies eine miserable Lösung.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • War eigentlich irgendwo erwähnt, wie der Komplettumbau durchgezogen werden soll:

    Stück für Stück mit der Möglichkeit, während des Umbaus weiter im Stadion spielen zu können? Oder alles auf einmal mit der Notwendigkeit, irgendwohin ausweichen zu müssen?

  • Wohin soll man denn ausweichen? Die nächst größeren Stadien finden sich in MÜ. FÜ dürft ja wohl keine Option sein. Hab beim Frauen-Länderspiel live feststellen müssen, dass es dort noch schäbiger ist als gedacht.

  • Wohin soll man denn ausweichen? Die nächst größeren Stadien finden sich in MÜ. FÜ dürft ja wohl keine Option sein. Hab beim Frauen-Länderspiel live feststellen müssen, dass es dort noch schäbiger ist als gedacht.

    ausweichen nach FÜ, das wäre der absolute Hit

  • Wohin soll man denn ausweichen? Die nächst größeren Stadien finden sich in MÜ. FÜ dürft ja wohl keine Option sein. Hab beim Frauen-Länderspiel live feststellen müssen, dass es dort noch schäbiger ist als gedacht.

    ausweichen nach FÜ, das wäre der absolute Hit


    Meine Rede. Aber das wäre mal die Gelegenheit, die ganzen Anti Fcn Sticker zu überkleben… :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Weiß jemand, wo man die Machtbarkeitsstudie als Heftform bekommen könnte.


    Und ja ich weiß, das ist "umweltunfreundlich", aber ...


    a) ich hasse es durch ein PDF zu scrollen und zu lesen 😜

    b) will ich beim Lesen etwas in der Hand haben

    c) will ich so was aufheben 😜

  • downloaden, ausdrucken und im Ordner abheften und du host dei Problem los... :smiling_face_with_halo:

  • Dann is es doch ka schönes Geheft 😜😂🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!