Premier League (England)

  • Aber war schon krasse Qualität. Ein Elfer nach dem anderen sicher verwandelt. Wann sieht man schon mal 21 verwandelte Elfer in Folge?

  • Aber war schon krasse Qualität. Ein Elfer nach dem anderen sicher verwandelt. Wann sieht man schon mal 21 verwandelte Elfer in Folge?

    Beim Glubb wär ich schon froh innerhalb einer Saison (außerhalb von Pokalspielen) 5 verwandelte Elfer zu sehen.

    Warum auch immer hab ich den Eindruck, dass das einfach nicht unsere Disziplin ist...

  • Der Experte von DAZN meinte heute da würde es neue Trainingsansätze geben. Vor allem psychologisch. Nicht gleich anlaufen, wenn der Schiri den Elfer freigibt. Sondern noch etwas warten, Zeit nehmen, tief durchatmen und dann selbst entscheiden wann man anläuft. So ist der Druck, den man nach dem Freigabepfiff des Schiris spürt, besser zu verarbeiten. Klang für mich logisch.

  • Der Experte von DAZN meinte heute da würde es neue Trainingsansätze geben. Vor allem psychologisch. Nicht gleich anlaufen, wenn der Schiri den Elfer freigibt. Sondern noch etwas warten, Zeit nehmen, tief durchatmen und dann selbst entscheiden wann man anläuft. So ist der Druck, den man nach dem Freigabepfiff des Schiris spürt, besser zu verarbeiten. Klang für mich logisch.

    Da hab ich mal ne Regeltechnische Frage zu, vielleicht kann da hacklberry weiterhelfen.

    Wenn der Schiri den Elfmeter freigibt, wie lange hat der Spieler Zeit diesen auszuführen und was passiert, wenn er sich zu lange Zeit lässt?

  • Wann hat das je funktioniert dass ein für's Elfer schießen eingewechselter getroffen hat?

    Ich meine für'n TW ist das jetzt keine Kernkompetenz

    Er hat eine viel bessere Quote Gehaltener 11er als der Stammkeeper, 32% zu 12% oder so. Daß er selbst antreten muss, war nicht der Plan.

    Aber wirklich, sensationell gut getretene Elfer in Serie! Sogar die Engländer waren gut.

    It's a jungle out there.

  • Der Experte von DAZN meinte heute da würde es neue Trainingsansätze geben. Vor allem psychologisch. Nicht gleich anlaufen, wenn der Schiri den Elfer freigibt. Sondern noch etwas warten, Zeit nehmen, tief durchatmen und dann selbst entscheiden wann man anläuft. So ist der Druck, den man nach dem Freigabepfiff des Schiris spürt, besser zu verarbeiten. Klang für mich logisch.

    Da hab ich mal ne Regeltechnische Frage zu, vielleicht kann da hacklberry weiterhelfen.

    Wenn der Schiri den Elfmeter freigibt, wie lange hat der Spieler Zeit diesen auszuführen und was passiert, wenn er sich zu lange Zeit lässt?

    Na, erst gelb wg. Unsportlichkeit und danach gelbrot, würde ich sagen. Der Elfer sollte dabei verwirkt sein, denke ich.

    Zeit nach Gefühl des Schiri.

    It's a jungle out there.

  • Der Experte von DAZN meinte heute da würde es neue Trainingsansätze geben. Vor allem psychologisch. Nicht gleich anlaufen, wenn der Schiri den Elfer freigibt. Sondern noch etwas warten, Zeit nehmen, tief durchatmen und dann selbst entscheiden wann man anläuft. So ist der Druck, den man nach dem Freigabepfiff des Schiris spürt, besser zu verarbeiten. Klang für mich logisch.

    Da hab ich mal ne Regeltechnische Frage zu, vielleicht kann da hacklberry weiterhelfen.

    Wenn der Schiri den Elfmeter freigibt, wie lange hat der Spieler Zeit diesen auszuführen und was passiert, wenn er sich zu lange Zeit lässt?

    Da gibt's keine spezielle Regelung. Das geht wie bei jeder anderen Spielfortsetzung nach Gefühl. Wenn's zu lange dauert gibt's Gelb.

  • Da hab ich mal ne Regeltechnische Frage zu, vielleicht kann da hacklberry weiterhelfen.

    Wenn der Schiri den Elfmeter freigibt, wie lange hat der Spieler Zeit diesen auszuführen und was passiert, wenn er sich zu lange Zeit lässt?

    Da gibt's keine spezielle Regelung. Das geht wie bei jeder anderen Spielfortsetzung nach Gefühl. Wenn's zu lange dauert gibt's Gelb.

    Danke für eure ganzen Einschätzungen, pinbot hat jetzt noch die Frage aufgeworfen, ob der Elfmeter damit verwirkt ist oder nicht?

    rein von meiner Einschätzung her würde ich sagen dass der Elfmeter trotzdem ausgeführt werden muss, gibt ja auch nicht auf einmal indirekten Freistoß für den Gegner wenn ein Torwart sich zu viel Zeit lässt...

  • Bei den ersten fünf steht die Folge fest, und ob sich der Schütze auf dem Weg das Bein bricht oder mit rot runter geht, ist mMn unerheblich.

    Beim TW ist es anders! Unser Curco bekam in Rostock unterm 11m-Schiessen (unberechtigt!!) die rote Karte, Stefan Sieger ging ins Tor und musste keinen halten...einer daneben, einmal Pfosten. OFC weiter... :grinning_squinting_face:

    It's a jungle out there.

  • Da gibt's keine spezielle Regelung. Das geht wie bei jeder anderen Spielfortsetzung nach Gefühl. Wenn's zu lange dauert gibt's Gelb.

    Danke für eure ganzen Einschätzungen, pinbot hat jetzt noch die Frage aufgeworfen, ob der Elfmeter damit verwirkt ist oder nicht?

    rein von meiner Einschätzung her würde ich sagen dass der Elfmeter trotzdem ausgeführt werden muss, gibt ja auch nicht auf einmal indirekten Freistoß für den Gegner wenn ein Torwart sich zu viel Zeit lässt...

    Nein verwirkt ist er nicht. Spinnen wirs mal ganz weit.


    Der Schütze hat in der regulären Spielzeit schon gelb bekommen. Lässt sich dann ewig Zeit und bekommt dann gelb-rot. Er darf zwar nicht mehr schießen allerdings ein Mannschaftskamerad, der logischerweise noch nicht geschossen hat. Seit 2 (???) Jahren muss auch der Gegner daraufhin die Anzahl der berechtigten Schützen reduzieren. Das galt davor nur vorm Elfmeterschießen. Währenddessen musste nicht mehr reduziert werden.



    Weil pin noch was geschrieben hat während ich das obige getippt habe hole ich jetzt mal noch etwas weiter aus. Heute muss man die fünf Schützen nicht mehr im Vorfeld an den SR melden. Ich kann gar nicht sagen ob das am Anfang meiner SR Karriere (2006) noch so war. Wenn man im Gespann unterwegs ist notiert der SR die Schützen meist gar nicht. Das übernimmt normalerweise, aus rein praktischen Gründen, der Assistent der mit im Mittelkreis ist, wenn der Schütze Richtung Strafraum losläuft. Der verhindert ggfs. auch, dass einer kommt der schon mal dran war. Karten sind sowohl gegen TW als auch Schützen möglich. Falls ein Schütze des Feldes verwiesen wird muss der Gegner nicht reduzieren.


    EDIT: Ich hatte nen Fehler drin. Das kommt davon wenn man eigentlich nie Elfmeterschießen hat und sich auch sehr wenig mit dem Regelwerk dazu beschäftigt.


    Ich zitiere aus dem Regelbuch:

    "Begeht der Elfmeterschütze ein Vergehen, nachdem der Schiedsrichter den Ball zum Elfmeter freigegeben hat, wird dieser Elfmeter als verschossen gewertet und der Elfmeterschütze verwarnt."

  • Basti92  pinbot Ich hatte oben tatsächlich einen Fehler drin und habe es korrigiert. An der Stelle bin ich mir auch in der Tat nicht ganz sicher ob das alle Vergehen betrifft oder nur Vergehen mit der Elfmeterausführung an sich.

  • Wenn wir jetzt schon so weit ausholen, dann hab ich nochmal ne Anschlussfrage :grinning_face_with_sweat:

    Man hat nen Platz, der aussieht als wäre vor dem Spiel noch ne Rotte Wildschweine rübergelaufen, es gibt den Elfmeter, der Schütze tritt an, der Elfmeter wird freigegeben. Während des anlaufens knickt der Spieler auf dem acker weg, stürzt und muss behandelt werden.

    Wird die Gesamtsituation unterbrochen, der Spieler behandelt und ein anderer Spieler darf den Elfmeter ausführen oder wie würde das weiterlaufen?

  • Richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!