Trikots des FCN

  • Zitat von CFP

    Was haltet ihr von new balance? Die statten Liverpool aus:
    New-Balance-15-16-Liverpool-Kit.jpgLiverpool-15-16-Home-Kit-7.jpg


    Ja das Liverpool-Trikot ist schon geil. Aber bei der Wahl des neuen Ausrüsters bin ich eigentlich recht leidenschaftslos.


    Denke mal es wird auf Puma, Erima, Hummel, Kappa oder Jako hinauslaufen.

  • Würde zu den Kleidungsstil der aktiven Fanszene passen. Vllt. gibt dann Massenrabatt und die Ultras laufen wieder im Trikot rum. :lol:

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von waidler



    wär ich mitglied, kandidierte drillo fürn ar, meine stimme würd ich ihm geben.
    meine rede ist das oben x-jahren.
    da lassen sich die franken von den bayern immer wieder hanseln. aber geschäft ist ja geschäft und, nun ja, global ist ja global, ganz wichtig. da blasen sie es lieber den bayern ins hinterteil (und dem fk dings :lol: ). es gibt große unternehmen, die auch global spielen, die sich aber ganz bewusst dafür entschieden haben, sich auch lokal zu engagieren.
    sagt einer was dazu, wird er ins reich der dummen hinterwäldler, der bösen ultras, oder der linken zecken verwiesen :schaem: .
    und PS: man sollte auch zurückdenken an die berichte damals über ulrich h.`s spielgeld.
    und PPS: ich hoffe, dass man beim glubb sich ein anderes hotel suchen wird, wenn man es nicht schon getan hat.

  • :schaem:


    Ja klar-Driller in den AR als Bewahrer der fränkischen Werte ! Dann geht’s endlich wieder aufwärts mit dem Verein.


    Zur Sicherheit noch das hier. Man weiß ja nie...


    :ironie:



  • du von mir aus läßt dein ironieschild stecken, das ist mir gleich, deine antwort überzeugt mich so und so nicht.
    man hätte man zumindest wieder einen fußballer drin und das wäre aus meiner sicht wichtig.
    von fränggischn werddn versteh ich nix, da muss ich immer meine frau fragen.
    ich halt den franggn nur den spiegel hin, sozusagen extern (zugegeben nicht global, aber überregional).
    so hab ich auch ned drilllo mitunter verstanden, da muss man ja nicht gleich soooo reagieren.

  • Zitat von waidler


    Bei Drillos Argumentation ist ein gravierender Denkfehler drin: Wer sagt denn, dass beim FCN irgendeine Einmischung in die heiligen Vereinsbelange durch Adidas erwünscht oder überhaupt geduldet worden wäre?


    "Dort fehlen die richtigen Fachleute"...richtig :exclamation_mark: Aber ich gehe jede Wette ein, dass Fachleute, die durch Adidas vorgeschlagen worden wären, beim FCN sowieso nicht genommen würden.


    Dou kummt sou a Konzern daher und will anou midgaggern. Souwos brach mer net beim Glubb :exclamation_mark:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Naja, Fachmann und Bader sind ja zwei diametral gegensätzliche Begriffe.
    Da könntest schon recht haben, Pepe. :face_with_tongue:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Die SZ zum Adidas Deal mit dem FC Bayern und zum Rückzug beim FCN:


    Zitat


    Für Adidas ist beides, der Rückzug vom 1. FC Nürnberg und die Vertragsverlängerung mit dem FC Bayern, ein gutes Geschäft. Die sportlich erfolgreichen Zeiten des im Niemandsland der zweiten Liga versunkenen 1. FC Nürnberg liegen lange zurück. Die Zusammenarbeit ist seit Jahren schon reine Nachbarschaftshilfe des zweitgrößten Sportartikelherstellers aus Herzogenaurach für den Traditionsverein aus dem nahen Nürnberg. Geschäftlich ist da aber für die Drei-Streifen-Marke nichts zu holen. Angeblich zahlt sie bei Club jährlich bis zu zwei Millionen Euro drauf.


    Weiter:


    Zitat


    Der FC Bayern hingegen ist auch nach dem Halbfinal-Aus im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund weltweit die deutsche Fußball-Marke schlechthin. Im vergangenen Jahr kauften Bayern-Fans erstmals mehr als eine Million Trikots ihres Teams. Das sind mehr als alle anderen 35 deutschen Erst- und Zweitligisten zusammen verkaufen. Vor allem die Auslandsumsätze mit Bayern-Trikots steigen sprunghaft. Leibchen von Club-Spielern will hingegen außerhalb Frankens kaum jemand haben.


    http://www.sueddeutsche.de/spo…dsumme-gewonnen-1.2458046



    Adidas ist ein Unternehmen und das will Geld verdienen. Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Wenn dabei rauskommt, dass beim Club jährlich ein Verlust von 2 Millionen Euro rauskommt und bei den Bayern mit einer Investition von jährlich 60 Millionen Euro ein Millionengewinn, ist klar, was ein Unternehmer macht.



    Letztlich ist es im Fussball wie in der Gesellschaft auch. Wobei wir da in allererster Linie selbst schuld sind.


    Zitat


    "Die Schere zwischen armen und reichen Fußballklubs klafft auseinander wie noch nie", sagt Gerd Nufer, Direktor des Deutschen Institutes für Sportmarketing in Reutlingen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Adidas schiebt den Bauern auch mehr Geld rein, als was sie mit Bayerntrikots wieder verdienen. Zu glauben Adidas würde bei den Bayern Reingewinn herausholen ist falsch.
    Die Tragweite als Werbung für andere Artikel ist natürlich eine andere. Das kann man aber so kaum messen.


    Nein es geht einfach darum, dass Adidas sich mit Nike um die Topmanschaften in Europa zankt. Es sind ja nicht nur die Weißwürscht die gepudert werden, auch Manu, Madrid, etc.


    Um das Fußballgroßkapital Auszurüsten wird eben das Geld wo anders abgezogen und das ist u.a. auch der Club.
    Wenn Adidas meint das so machen zu müssen, bitte sehr. Gibt ja auch noch andere Ausrüster, nur um mal einen, PUMA, zu nennen.


    Nur mir kommt von den 3-Streifen-Größenwahnsinnigen nix mehr ins Haus.
    Aus den unzähligen Clubschals im Besitz sind die zwei mit denen ihr Logo schon verbannt.


    Da muss man als Fan eben auch marktwirtschaftlich handeln. Warum soll ich denen ihr Logo spazieren tragen? :wink:

  • Die Bauern ham an nem einzelnen Tag wahrscheinlich mehr Werbewirkung als der Glubb in ner ganzen Saison. Zudem geht es ja nicht nur um Trikots, ja.

  • Zitat von Platzwart02

    Adidas schiebt den Bauern auch mehr Geld rein, als was sie mit Bayerntrikots wieder verdienen. Zu glauben Adidas würde bei den Bayern Reingewinn herausholen ist falsch.


    Das möchte ich so nicht stehen lassen.


    Adidas zahlt dem FCB nun 60 Mio/anno
    Von den Bayern werden (aktuell) ca. 1Mio Trikots (pro Jahr!) verkauft (Preis ca. 80€) --> Allein das macht 80 Millionen Euro.
    Und dann hast du noch keine
    -Schuhe
    -Hosen/Stutzen/Schienbeinschoner/TW-Handschuhe/Bälle
    -Mützen
    -Badeschlappen
    -usw.
    verkauft, das kommt dann nämlich noch ON TOP.


    Hinzu kommen zahlreiche Medien/Werbegeschichten, die sich ebenfalls Umsatz/Verkaufsfördernd auswirken.


    Und ja :roll: all diese Sachen kosten sicherlich auch ein paar Cents in der Herstellung in Bangladesch oder sonstwo.
    Trotzdem bin ich davon überzeugt dass adidas da mit nem fetten Gewinn rausgeht aus der Nummer.


    Und jetzt bitte deine ARGUMENTE warum dem nicht so sein sollte.

  • Zitat von Platzwart02

    Nur mir kommt von den 3-Streifen-Größenwahnsinnigen nix mehr ins Haus.
    Aus den unzähligen Clubschals im Besitz sind die zwei mit denen ihr Logo schon verbannt.


    Da muss man als Fan eben auch marktwirtschaftlich handeln. Warum soll ich denen ihr Logo spazieren tragen?


    Kannst du natürlich so machen, ist ja deine Entscheidung. Effekt in Bezug auf Adidas ist aber gleich Null.


    Natürlich wird bei den Bayern auch ein Werbewert für Adidas dabei sein, aber auch das lässt sich berechnen. Unter dem Strich würden sie es sein lassen, wenn es sich nicht rechnet.


    Letztlich ist das ein Kampf zwischen Nike und Adidas um die globalen Topklubs und wir passen da halt nicht mehr rein.


    Ob Puma jetzt bei uns als Ausrüster einsteigt, wage ich zu bezweifeln. Die sind bereits bei Stuttgart und Dortmund dabei. Für uns ist wohl Puma schon eine Nummer zu gross. Adidas war halt 2 Nummern zu gross.

    UNabhängig___Überparteilich


  • Du hast da schonmal einen Denkfehler. Bei 1 Millionen verkauften Trikots verdient Adidas keine 80 Millionen Euro. Der Großteil wandert davon in die Kassen der Bayern. Das Trikot ansich kostet nicht viel. Das Logo darauf ist es was kostet und das Geld dafür behält der Verein.
    Adidas zahlt den Bayern 60, oder 80 Millionen (wieviel das nun schlußendlich sind) damit sie die Ausrüster der Bayern sein DÜRFEN!
    Das ist ja der Witz.
    Es handelt sich hierbei um Sponsoring. Dass sich das Werbewirksam später rentiert, ist klar, nur der Gedanke, Adidas würde das Geld durch Trikotverkäufe etc. direkt wieder rein holen ist falsch.


    Die wollen eben die Topvereine sponsoren, weil dann Zuschauer, Fans, etc. sich mal nen Jogginganzug, Schuhe (ohne irgendein Vereinslogo, normale Klamotten) und des weiteren mit den Streifen kaufen.


    Edit:
    Der Bericht ist von 2008 doch die Quoten werden heute noch in etwa gleich sein.
    http://www.stern.de/wirtschaft…iel-am-trikot-622537.html
    Zu der 48% Marge abzüglich den Händleraufschlag kommen natürlich noch die Lizenzgebühren dazu.

  • Zitat von Der Clubberer

    Uhlsport, Under Armour und Puma zeigen sich interessiert.
    Die Nase vorn hat im Moment wohl Macron.


    Woher hast Du die Info ?

  • Zitat von Platzwart02

    Es handelt sich hierbei um Sponsoring. Dass sich das Werbewirksam später rentiert, ist klar, nur der Gedanke, Adidas würde das Geld durch Trikotverkäufe etc. direkt wieder rein holen ist falsch.


    Die wollen eben die Topvereine sponsoren, weil dann Zuschauer, Fans, etc. sich mal nen Jogginganzug, Schuhe (ohne irgendein Vereinslogo, normale Klamotten) und des weiteren mit den Streifen kaufen.


    Zum Einen: Ich habe nie behauptet dass es sich bei den 80Mio aus den Trikotverkäufen um REINGEWINN handeln würde.
    Dass dem nicht so ist dürfte ja auf der Hand liegen. Mir ging es dabei nur darum zu zeigen welche Summen/Dimensionen da bewegt werden.


    Zum Anderen: Du widersprichst dir selbst.


    Selbstverständlich holt adidas die eingesetzte Summe plus ein dickes X aus dieser Geschichte raus, sonst würden sie es ja nicht machen.
    Weiß ehrlich gesagt nicht wo da dass Missverständnis liegt, dass man das anzweifelt.

  • Was willst du mir jetzt erzählen?
    Dass Wolfmöbel nicht auch mehr verdienen will mit seinem Sponsoring beim Club?
    Also bitte.


    Das könnte Adidas mit dem Club auch. Wenn es für die von je her ein Draufzahlgeschäft mit dem Club gewesen wäre, hätten sie das nie gemacht.
    Adidas kratzt jedwede Kohle zusammen um Nike die Topclubs wegschnappen zu können und da brauchen die viel Geld dafür.


    Der Rummenigge hat sich bei Adidas beschwert, dass Manu demnächst soviel bekommt und sie "nur" 25 Mille. Jetzt sind es 60 der 80 Mille die die Bauern bekommen.


    eines muss man Adidas wenigstens zu gute halten. Mit ihrer Aktion eröffnen sie der Konkurrenz neue Marktsegmente. :grinning_face:

  • Zitat von Platzwart02

    Was willst du mir jetzt erzählen?
    Dass Wolfmöbel nicht auch mehr verdienen will mit seinem Sponsoring beim Club?
    Also bitte.


    Ehrlich gesagt bist du es doch der uns hier etwas "erzählen" möchte, nämlich:
    [

    Zitat von Platzwart02

    Zu glauben Adidas würde bei den Bayern Reingewinn herausholen ist falsch.


    Und diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig.
    Durch die große Fanbasis, die vielfältigen Merchandising-Produkte und das sonstige Marketing WIRD adidas da einen Reingewinn erzielen, bin ich absolut überzeugt von.


    Dass jeder Sponsor natürlich hofft insgesamt seinen Umsatz zu steigern (so auch Wolf-Möbel) ist unstrittig.
    Dieses Thema stand nie zur Debatte.


    Im Unterschied zu Wolf Möbel wird adidas durch diese Investition/Sponsoring aber direkt und indirekt profitieren :idea:


    Aber es bringt mMn nichts dass du diese ganzen Themen jetzt vermischt und in einen Topf wirst.


    Bleiben wir doch bei deiner ursprünglichen Aussage (blau markiert), da bin ich nach wie vor nicht einer Meinung mit dir.


    Trotzdem -natürlich- noch einen schönen Abend für dich.


  • Bayern Trikots sind global ein Wachstumsgeschäft. Zusätzlich kommt der globale Werbeeffekt für Adidas.


    Die Trikotverkäufe beim Club sind rückläufig und werden in den nächsten Jahren noch weiter zurück gehen. Ein Werbeeffekt für Adidas besteht da nicht mehr, Adidas ist nicht Wolf Möbel. Zudem ist das allenfalls ein regionaler Markt, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Berlin oder Köln nennenswerte Verkäufe von Club-Trikots zu verzeichnen sind. Selbst wenn die Lappen dort in jeder Grösse in jedem Sportartikelgeschäft zu haben wären. Wenn pro Trikotserie und Saison 5 oder 6 Trikots über den Ladentisch gehen, ist das ein reines Verlustgeschäft für den Händler.


    Versuch mal in Nürnberg ein Trikot des VfL Bochum zu finden. Wirst du keinen Erfolg haben.


    Einziger Zweitligist, dessen Merchandise bundesweit zu kaufen ist, ist der FC St.Pauli. Da ist halt auch die Nachfrage dafür vorhanden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: wenn beim Club Leute am Ruder wären, die


    a) sportliche Ahnung hätten und
    b) welche, die etwas von Marketing, Geldvermehrung (anstatt Geldvernichtung) und
    c) welche, die begreifen, dass sportliche Erfolge Grundvoraussetzung für mehr Einnahmen durch die Vermarktung bedeuten, dann


    hätte sich adidas nie vom Club zurückgezogen.


    Aber ich kann die Leute verstehen: wer will schon für die nächste Dekade mit Stümpern zusammenarbeiten, die von nullkommanix eine Ahnung haben. Hauptsach, die Bratwürste schmecken.


    In der Führungsriege von adidas sitzen Profis und beim Club noch nicht mal Amateure. Traurig, aber wahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!