Alexander Esswein (#33)

  • Zitat von icetiger1968

    Nu läuft es mal nichtso im Job, ne etwas ernstere Verletzung und dann fallen diese Wohlstandsjünglinge in ein Loch. Wie man da rauskommt, haben die nie gelernt, weil sie nie unten waren.


    Wohlstandsjünglinge, richtig, das kommt aber immer auf die Perspektive an.
    Aus Sicht vieler Menschen auf diesem Planeten sind wir alle hier Wohlstandsjünglinge. Die denken sich vielleicht, den Menschen im reichen Deutschland, denen muss das Leben doch leicht fallen, die können sich voll auf ihren Job konzentrieren und immer Top-Leistung bringen, weil sie sonst keine Probleme haben. So ist es aber nicht. Jeder von uns, egal wie priviligiert, hat das gleiche Problem und wir wissen auch, dass wir priviligiert sind und das ist auch ein Teil des Problems:


    Esswein braucht man als Mentalcoach nicht zu sagen, dass er priviligiert ist. Er weiß das selber. Der Umgang mit der daraus entstehenden Erwartungshaltung ist die Lösung. Er muss verstehen lernen, dass es verdammt schwer ist, die konstante Leistung auf Topniveau zu bringen, die von ihm erwartet wird und die er von sich selbst erwartet. Er muss lernen zu verstehen, dass Leistungstiefs trotz seines Talents normal sind. Er muss lernen, sich NICHT nach einen schlechten Spiel zu sagen: "Ich bin priviligiert, talentiert, ich müsste eigentlich viel mehr bringen". Er sollte dagegen lernen nach einem durchschnittlichen Spiel positiv zu denken: "Das ist Bundesliga, eine der stärksten Ligen der Welt, ich kann da mithalten, trotz der hohen Erwartung an mich und trotz des Drucks den ich habe. Die hohe Erwartung kommt nicht von ungefähr. Ich habe Talent. Ich kann noch viel mehr bringen...usw."


    Die Konsequenz ist die, die im Artikel schön heraus kommt: Sich auf die einfachen Dinge konzentrieren, auch mal mit einer "normalen" Leistung zufrieden sein, sich nicht von der hohen Erwartungshaltung aus der Ruhe bringen lassen. Es klingt so, als ob er das verstanden hat :hoch:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von hoeschler

    Als ob Geld Probleme wegdefiniert.


    Zumindest hat man in unseren Breitengraden mit weniger als ohne - das kann man denke ich schon so stehen lassen. Das ein Mensch mit Zaster jedoch per se frei von Problemen ist, bezeichne ich aber auch als fatalen Trugschluss.

  • Zitat von vorph

    Wohlstandsjünglinge, richtig, das kommt aber immer auf die Perspektive an.
    Aus Sicht vieler Menschen auf diesem Planeten sind wir alle hier Wohlstandsjünglinge. Die denken sich vielleicht, den Menschen im reichen Deutschland, denen muss das Leben doch leicht fallen, die können sich voll auf ihren Job konzentrieren und immer Top-Leistung bringen, weil sie sonst keine Probleme haben. So ist es aber nicht. Jeder von uns, egal wie priviligiert, hat das gleiche Problem und wir wissen auch, dass wir priviligiert sind und das ist auch ein Teil des Problems:


    Esswein braucht man als Mentalcoach nicht zu sagen, dass er priviligiert ist. Er weiß das selber. Der Umgang mit der daraus entstehenden Erwartungshaltung ist die Lösung. Er muss verstehen lernen, dass es verdammt schwer ist, die konstante Leistung auf Topniveau zu bringen, die von ihm erwartet wird und die er von sich selbst erwartet. Er muss lernen zu verstehen, dass Leistungstiefs trotz seines Talents normal sind. Er muss lernen, sich NICHT nach einen schlechten Spiel zu sagen: "Ich bin priviligiert, talentiert, ich müsste eigentlich viel mehr bringen". Er sollte dagegen lernen nach einem durchschnittlichen Spiel positiv zu denken: "Das ist Bundesliga, eine der stärksten Ligen der Welt, ich kann da mithalten, trotz der hohen Erwartung an mich und trotz des Drucks den ich habe. Die hohe Erwartung kommt nicht von ungefähr. Ich habe Talent. Ich kann noch viel mehr bringen...usw."


    Die Konsequenz ist die, die im Artikel schön heraus kommt: Sich auf die einfachen Dinge konzentrieren, auch mal mit einer "normalen" Leistung zufrieden sein, sich nicht von der hohen Erwartungshaltung aus der Ruhe bringen lassen. Es klingt so, als ob er das verstanden hat :hoch:


    :hoch:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wünsche mir für heute ein Jokertor von ihm und dass er in der Rückrunde endlich wieder an seine Leistungen der letzten Saison anknüpfen kann!!! :crossed:

    Die Konsequenzen seiner eigenen schlechten Arbeit dadurch aufzufangen,dass mitten in der Saison
    im Revier der besser arbeitenden Konkurrenz gewildert wird,ist in höchstem Maße stillos.

  • indisponiert, gedanklich zu langsam, wenn der gegenspieler auch nur die durchschnittliche geschwindigkeit eines bundesligaspielers aufweist, ist er einfach überfordert, weil auf seine rudimentären tricks keiner hereinfällt und er eben nicht einfach mit ball am gegenspieler vorbei gehen kann.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    indisponiert, gedanklich zu langsam, wenn der gegenspieler auch nur die durchschnittliche geschwindigkeit eines bundesligaspielers aufweist, ist er einfach überfordert, weil auf seine rudimentären tricks keiner hereinfällt und er eben nicht einfach mit ball am gegenspieler vorbei gehen kann.


    Dabei hat er doch zum 392. mal versprochen, dass er in der Rückrunde Gas gibt und sich aufdrängt.
    Ich bleibe dabei. In 10 Jahren wird sich der Kerl dermaßen über sich selbst ärgern nichts aus seinem Talent gemacht zu haben.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • womit hat er sich die Startelf verdient?
    Erstmal über Einwechselungen empfehlen würd ich mal sagen ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Gegen den BVB ists zwar eh wurscht aber trotzdem sollte er von der Bank kommen. Das war heute leider wieder nichts. Er kommt im 1-1 einfach nicht mehr an seinem Gegenspieler vorbei. Da fehlt auch der Antritt und die Spritzigkeit. Das ist mir völlig schleierhaft das er seine Leistung die er schon mal gezeigt hat nicht mehr abrufen kann.

  • Langsam glaub ich, er packt es einfach nicht mehr. Wieviele Chancen muss man ihn den noch geben. Bei Mak kommt zumindest Bruchstückhaft etwas, bei Esswein muss man sich fast nur noch schämen, dass der mit unseren Trikot rumläuft.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von winzie

    schafft es nicht mal die granate diekmeier auszuspielen... respekt!


    winzie


    Wie einfach das geht hat ja dann Timo Gebhart bewiesen. Schwupps und schon war er abgehängt :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von EinClubFan

    Gegen den BVB ists zwar eh wurscht aber trotzdem sollte er von der Bank kommen.


    Gegen so einen laufstarken Gegner lieber gleich ganz draußen lassen!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Hat mir gestern nicht gefallen. Ist auch unter Wiesinger nur noch ein Schatten früherer Tage. Und keiner weiß, warum.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!