Alexander Esswein (#33)


  • Jupp, ich denke sowas macht man ganz bewusst in der Hoffnung, dass man diese Spieler auf den richtigen Weg fürht und beide Seiten davon profitieren. Dass das nicht immer klappt, oder manchmal nur für eine bestimmte Zeit oder unter einem bestimmten Trainer ist mit Sicherheit auch klar. Es ist immer eine Chance aber auch ein Risiko. Viele Vereine machen das.
    Schaut euch die Vergangenheit Bremens an: Micoud, Diego und Özil galten als hochtalentierte Problemkinder und haben sich unter Schaaf erstklassig entwickelt. Renato Augusto und Astronautovic galten ebenso als solche und es klappte überhaupt nicht. So ist das Geschäft.


    Dass jetzt Platz im Kader geschaffen wird für Neuzugänge und/oder aber auch für den eigenen Nachwuchs soll mir Recht sein.
    Schade dass es mit Esswein schließlich doch nicht klappte

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vollkommen richtig....und dazu hat sein Vertrag nur noch ein halbes Jahr Laufzeit.




    Arbeitest Du in der Freizeit bei der Heilsarmee auf der Reeperbahn, so als Hauptmann ?

  • Zitat von Zaphod


    Jupp, ich denke sowas macht man ganz bewusst in der Hoffnung, dass man diese Spieler auf den richtigen Weg fürht und beide Seiten davon profitieren. Dass das nicht immer klappt, oder manchmal nur für eine bestimmte Zeit oder unter einem bestimmten Trainer ist mit Sicherheit auch klar. Es ist immer eine Chance aber auch ein Risiko. Viele Vereine machen das.
    Schaut euch die Vergangenheit Bremens an: Micoud, Diego und Özil galten als hochtalentierte Problemkinder und haben sich unter Schaaf erstklassig entwickelt. Renato Augusto und Astronautovic galten ebenso als solche und es klappte überhaupt nicht. So ist das Geschäft.


    Dass jetzt Platz im Kader geschaffen wird für Neuzugänge und/oder aber auch für den eigenen Nachwuchs soll mir Recht sein.
    Schade dass es mit Esswein schließlich doch nicht klappte


    Ok und wieso galt Özil als Problemkind? Meiner Meinung nach ist er ein absoluter Vorzeigeprofi, der nebenbei noch weltklasse ist und aus meiner Sicht der beste 10er der Welt ist.

  • Zitat von pipi86


    Ok und wieso galt Özil als Problemkind? Meiner Meinung nach ist er ein absoluter Vorzeigeprofi, der nebenbei noch weltklasse ist und aus meiner Sicht der beste 10er der Welt ist.


    Du vermischt grad Vergangenheit und Gegenwart.
    Zu Zeiten von Schalke galt er als sehr talentiertes Problemkind mit Schwierigkeiten sich unterzuordnen. Zudem als zickig in den Vertragsverhandlungen (zusammen mit seinem Vater). Hätte man gewusst, wie er sich in Bremen entwickelt, hätten wohl auch andere bei Schalke angeklopft (zb München) und Bremen hätte keine Chance gehabt. So seh ich das.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Du vermischt grad Vergangenheit und Gegenwart.
    Zu Zeiten von Schalke galt er als sehr talentiertes Problemkind mit Schwierigkeiten sich unterzuordnen. Zudem als zickig in den Vertragsverhandlungen (zusammen mit seinem Vater). Hätte man gewusst, wie er sich in Bremen entwickelt, hätten wohl auch andere bei Schalke angeklopft (zb München) und Bremen hätte keine Chance gehabt. So seh ich das.


    naja özil war ja zu dem zeitpunkt fast noch ein kind :winking_face: denk eher dass der papa mesut :winking_face: die probleme wenn überhaupt gemacht hat

  • Wie schon geschrieben. Bei uns scheitern ja nicht alle Talente. Die guten gehen für teilweise ordentliche Preise weg (Gündogan, Wolle, Klose), die dies nicht so geschafft haben sind halt dann alle noch da.
    Ein grundsätzliches Manko in der Vorgehensweise kann ich da aber nicht erkennen.

  • Zitat von hoeschler

    Wie schon geschrieben. Bei uns scheitern ja nicht alle Talente. Die guten gehen für teilweise ordentliche Preise weg (Gündogan, Wolle, Klose), die dies nicht so geschafft haben sind halt dann alle noch da.
    Ein grundsätzliches Manko in der Vorgehensweise kann ich da aber nicht erkennen.


    Das wollte ich mit dem Vergleich eigentlich auch anbringen.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Esswein hat ein Riesentalent, aber leider eine schlechte Einstellung.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Trainer mit psychologischem Gespür das Können, das er immer wieder mal aufblitzen ließ, aus ihm rauskitzeln kann und finde es schade, dass wir unsere Talente verscherbeln.


    Hier werden sich einige schwarz ärgern, wenn er für Augsburg eine richtige Verstärkung wird, weil der Weinzierl es womöglich schafft ihm einerseits das Vertrauen zu schenken, das er braucht, um konstant motiviert auflaufen zu können und ihn andererseits immer wieder auf den Boden runterzuholen, wenn er wieder mal meint, dass er der zweite Messi ist.


    Abwarten und Tee trinken. Trotzdem schade, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass der Knoten bald platzt und er uns auf der linken Seite, mit seiner Schnelligkeit und seiner guten Schußtechnik, in der Rückrunde weiterbringt, insbesondere weil mich der Hlousek alles andere als überzeugt ...

    EINMAL CLUB, IMMER CLUB!

  • Ärgern werden wir uns nicht.


    Wir wissen ja nun, dass er sein Talent hier bei uns nicht abruft.

  • Zitat von pipi86

    naja özil war ja zu dem zeitpunkt fast noch ein kind :winking_face: denk eher dass der papa mesut :winking_face: die probleme wenn überhaupt gemacht hat


    Die Bildschlagzeile von 2008 hieß damals: „Wer will diesen Gierig-Profi?“
    Wurscht wer die Probleme gemacht hat, wenn das kein Risiko für Werder war und andere Vereine abgeschreckt hat? Mit gutem Ausgang für Werder.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Das ist eben das Problem als 'Durchschnittsverein' mit jungen Talenten. Die starken gehen zu den Großen, die Schwachen bleiben hier, und verlieren natürlich irgendwann die Motivation. (verständlicherweise)
    MMn sollte man von vornherein ein Limit setzen. In etwa so wie: "Der Vertrag läuft 3 Jahre, in 2 Jahren solltest du dich deutlich-erkennbar weiterentwickelt haben."
    Sollte das dann nicht der Fall sein, wird er eben verscherbelt, ansonsten verlängert man oder - wenn man den Spieler nicht halten kann - verkauft ihn teuer.
    In 2 Jahren sollte sich der Spieler eingefunden haben, mit dem zeitlichen Ultimatum baut man vielleicht etwas Extra-Motivation mit ein. Außerdem bläht man den Kader nicht mit ewigen Talenten auf, und awng Zaster kommt auch in die Tasche.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Das ist eben das Problem als 'Durchschnittsverein' mit jungen Talenten. Die starken gehen zu den Großen, die Schwachen bleiben hier, und verlieren natürlich irgendwann die Motivation. (verständlicherweise)
    MMn sollte man von vornherein ein Limit setzen. In etwa so wie: "Der Vertrag läuft 3 Jahre, in 2 Jahren solltest du dich deutlich-erkennbar weiterentwickelt haben."
    Sollte das dann nicht der Fall sein, wird er eben verscherbelt, ansonsten verlängert man oder - wenn man den Spieler nicht halten kann - verkauft ihn teuer.
    In 2 Jahren sollte sich der Spieler eingefunden haben, mit dem zeitlichen Ultimatum baut man vielleicht etwas Extra-Motivation mit ein. Außerdem bläht man den Kader nicht mit ewigen Talenten auf, und awng Zaster kommt auch in die Tasche.


    Das wäre eher eine Diskussion wert, ob wir nicht vielleicht zu viel Zeit gewähren, auch bei einem Mak? Vor einem Jahr wäre der Erlös für Esswein auch noch höher gewesen. Aber das sind am Ende immer Einzelfallentscheidungen von daher sind generelle Aussagen schwierig bis unmöglich. Ob er wirklich das Potential hat das man ihm hintersagt werden wir in Augsburg sehen. Ich hege große Zweifel.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Einige Posts hier sind ja nur zum fremdschämen! Auch wenn er letztlich gescheitert ist hat er uns in seiner 1. Saison viele Punkte beschert. Aber wird ja immer gerne vergessen. :winke:

  • konsequenterweise müssen noch mehr gehen. pekhart müsste man auch zu geld machen, um entsprechend nachlegen zu können.


    dass wir noch ein paar kröten bekommen find ich gut...gab eh kein szenario, in dem esswein noch länger als bis sommer hier geblieben wäre.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • So ganz würde ich Pekhart noch nicht abschreiben wenn man in deiner Schlussphase noch nen Kopfballstarken Spieler braucht und man mit der Brechstange agieren muss. Die Frage ist eher ob man ihn sich dann leisten kann / will und wie er das sieht....
    Andererseits denke ich dass man für ihn im Winter nix bekommt.

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von Zockerkönig

    Einige Posts hier sind ja nur zum fremdschämen! Auch wenn er letztlich gescheitert ist hat er uns in seiner 1. Saison viele Punkte beschert. Aber wird ja immer gerne vergessen. :winke:


    Zustimmung!
    Es ist schon enttäuschend, dass er uns damals mit seinen Leistungen das Maul wässrig und anschließend nichts aus seinem unbestritten vorhandenen Talent gemacht hat.
    Übelst beschimpfen muss man ihn deswegen nicht.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • sehe den Abgang als Verlust


    er war und ist Nationalspieler


    in Deutschland gibt es wenige Linksfüsser mit diesem Antritt und Schnelligkeit


    gescheitert ist er nach meiner Meinung nicht unbedingt an sich selbst sondern an unserem Spielsystem in der Vergangenheit, das seine Stärken nicht eingebunden hat


    in Augsburg wird er den Durchbruch schaffen, weil Weinzierl modern über die Flügel spielt


    nachdem wir ja der Depp sind, wird er uns in der Rückrunde 2 Dinger einschenken, wie damals Kennedy als zum KSC ging


    250 TSD sind zuwenig, eindeutig

  • What? Er ist ein reiner Außenstürmer. Heckings einzige offensive Überlegung war es, Angriffe über die Außen vorzutragen, über enorme Laufwege der Außenverteidiger und Überladung immer nur auf Außen.


    Esswein war prädestieniert für dieses System.


    Verbeek setzt jetzt zum Beispiel eher auf ein Überladen in der Mitte und erwartet von seinen Außenstürmern auch, dass sie sich eher auf den Halbpositionen als den Außenbahnen aufhalten. Das kanner ja noch weniger.


    Das einzige, was Esswein noch besser zur Geltung kommen lassen würde wäre ein System wie es Leverkusen praktizert mit einem relativ klassischem 4-3-3. Nur das spielen wenige.

  • @hoeschler


    ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Vereinen und deren Spielsystem.


    Hecking s Offensive sah so aus: Abwarten, kein Tor kassieren. Wenn es 1:0 für den Gegner stand, hat man versucht mit zu spielen um den Ausgleich zu schaffen.


    Meine Hoffnung ist, dass Verbeek einen in der Hinterhand hat, vielleicht ein Alkmaar oder Ajax-Talent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!