Jetzt streiche mal "letzter Tag des Transferfensters" und setze "4. bis 5. Spieltag", und dann wird die Dramatik vielleicht klar.
Eigentlich nicht, denn du hättest auch ohne Markhiev an den ersten Spieltagen Punkte holen können und musst sicher nicht aus dem Pokal fliegen. So, wie die Transferphase aktuell strukturiert ist, wirst du immer eine gewisse Geduld brauchen, wenn du nicht unendlich Geld hast.
Mit Lubach auf der 6 und daneben irgendwo auch mal Jander der längst abgehakt hatte? Klar kann man immer auch so irgendwie Punkte holen, hat man aber eben nicht, und das war jetzt auch nicht ganz so unabsehbar, Zweckoptimismus, auch mein eigener, hin oder her. Klar wars teilweise auch knapp und es entscheiden Kleinigkeiten, aber doch nicht, weil der Kader zu dem Zeitpunkt sonderlich wettbewerbstauglich war, sondern obwohl wir auf vielem Positionen nicht ordentlich besetzt oder eingespielt waren.
Und, nur weil es dann am Ende auf Markhiev hinausgelaufen ist - mit dem wir alle sehr zufrieden sind - sollte man doch jetzt nicht so tun als wäre er die erste und einzige Option gewesen und kein anderer sei je in der Verlosung gewesen, geschweige denn früher verfügbar. Man hätte ja auch einfach mal das Ego (Joti) bisschen zurückstellen können: Jander früher, wenn auch für ein paar Kröten weniger, nach Stuttgart ziehen lassen. Negativ: weniger Geld. Positiv: viel früher klare Verhältnisse und einen klar abgesteckten finanziellen Spielraum den man sofort für die Verpflichtung eines 6ers nutzen kann, statt erst irgendwann kurz vor knapp. Und dann kommt eben Lösung #3 und keiner hier hört jemals den Namen "Markhiev". Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Start geschaffen, statt blankes Chaos. Ganz zu schweigen davon, was passiert wäre, wenn dieser Transfer vielleicht kurz vor Schluss noch geplatzt wäre, Bornemann lässt grüßen.
Aus meiner Sicht ist kein noch so guter Neuzugang bis zu 15 abgeschenkte Punkte und einen Knacks von Beginn an wert. Wir kauen diese Saison auch weiterhin an dieser unnötigen Hypothek - und wenn es ganz blöd läuft, z.B. der Rückrundenstart ähnlich geil wie der in die Hinrunde, verlieren wir einen soliden Trainer der uns auf vielen Ebenen als Verein extrem gut tut. Die Kalkulation ist für mich schlicht nicht aufgegangen, ganz egal wie gut Markhiev ist.