Beiträge von berengar

    Das mit der Ausbildungsentschädigung hatte ich ja geschrieben (ich denke da an einen mittleren -lt. geisblogg- bis hohen sechsstelligen Betrag -lt.Bild) die der Club bekommt wenn er zurück nach Köln muss obwohl der Club ihn gerne für die 1,5 Mio gekauft hätte. Mir erschließt sich nicht wieso Köln ihn verkaufen sollte, um ihn dann unverzüglich zurückzukaufen. Das kann man sich komplett schenken, und stattdessen den Club mit einer Summe für die Ausbildung entschädigen. Und ich denke nach wie vor das es so vonstatten geht. Köln zahlt am Saisonende Summe X, und die Kaufoption erlischt damit. Das es absehbar ist das Köln ihn nicht zurückholt, ist ein anderes Thema. Daher denke ich nach wie vor das wir annähernd 1,5 Mio hinlegen müssen um ihn zu verpflichten, und die Kaufsumme nicht davon abhängt wie hoch die Kontersumme ist. Aber das ist nur meine Meinung. Beim nächsten Bild-Live-Chat werde ich das mal ansprechen… :mrgreen: Vielleicht können die das ganze etwas genauer aufdröseln.

    Was ist denn das für eine Logik?

    Wir sagen Köln, dass wir die KO ziehen und sie sagen dann „Ne lasst mal - da habt ihr (zb) 750 TEUR und dafür kommt Castrop zu uns zurück“.

    Dann würde das ganze Köln ja quasi 2,25 Mio kosten (die 1,5 Mio entgangene Ablöse und die 750 TEUR an Entschädigung für uns).

    Ja, für dieses Vetorecht müssen sie die 750tsd abdrücken, da wir ihm Spielpraxis ermöglicht haben und er scheinbar eingeschlagen hat.


    Das es Köln 1,5 Mio kostet wenn wir die nicht zahlen, obwohl sie diese nie hatten ist eine interessante Ansicht. Soviel zum Thema Logik.


    Werden wir ja dann sehn ob der Club annähernd die 1,5 Mio hinlegt oder irgendwas zw. 300-400tsd, denn darum geht es am Ende des Tages.

    Na wenn das stimmt mit der RKO im mittleren sechsstelligen Bereich, dann müsste doch nach deiner/eurer Logik unsere KO deutlich darunter liegen. Sagen wir mal 250-300tsd. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Deutlich darunter sicher nicht, habe ich auch nicht gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz in dem Fall ziemlich gering ist (niedriger sechstelliger Betrag), dass wir so ne Art "Ausbildungsentschädigung" haben falls er zurück muss/Köln ihn anderweitig verkaufen kann.

    Das mit der Ausbildungsentschädigung hatte ich ja geschrieben (ich denke da an einen mittleren -lt. geisblogg- bis hohen sechsstelligen Betrag -lt.Bild) die der Club bekommt wenn er zurück nach Köln muss obwohl der Club ihn gerne für die 1,5 Mio gekauft hätte. Mir erschließt sich nicht wieso Köln ihn verkaufen sollte, um ihn dann unverzüglich zurückzukaufen. Das kann man sich komplett schenken, und stattdessen den Club mit einer Summe für die Ausbildung entschädigen. Und ich denke nach wie vor das es so vonstatten geht. Köln zahlt am Saisonende Summe X, und die Kaufoption erlischt damit. Das es absehbar ist das Köln ihn nicht zurückholt, ist ein anderes Thema. Daher denke ich nach wie vor das wir annähernd 1,5 Mio hinlegen müssen um ihn zu verpflichten, und die Kaufsumme nicht davon abhängt wie hoch die Kontersumme ist. Aber das ist nur meine Meinung. Beim nächsten Bild-Live-Chat werde ich das mal ansprechen… :mrgreen: Vielleicht können die das ganze etwas genauer aufdröseln.

    Aber das würde doch für den Glubb null Sinn machen. Solche Verträge wären hier vielleicht unter Bader geschlossen worden. :winking_face: Ich hoffe doch, dass die Zeiten inzwischen vorbei sind. Da wären wir ja in nahezu allen Konstellationen der Verlierer.


    Laut des Orginalartikels vom Geissblog, bei dem die Bild zu 95 % abgeschrieben hat, ist die Rückkaufoption sogar nur im mittleren sechstelligen Bereich.


    https://geissblog.koeln/2023/0…-zum-fc-unwahrscheinlich/

    Na wenn das stimmt mit der RKO im mittleren sechsstelligen Bereich, dann müsste doch nach deiner/eurer Logik unsere KO deutlich darunter liegen. Sagen wir mal 250-300tsd. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Also ich sehe das nach wie vor nicht so klar, das man diese Vereinbarung zwingend Rückkaufoption nennt, und deswegen die 1,5 Mio nicht stimmen sondern nur noch 0,5 Mio. Es könnte wie gesagt eine Konteroption sein, die dem Club den hohen sechsstelligen Betrag einbringt, und somit seine eigene KO erlischt. Als Ausbildungsentschädigung quasi...

    Bleibt nur Abwarten und Tee trinken.

    Sollte der Bild Artikel so stimmen, dann dürfte die Kaufoption für Castrop doch deutlich unter eineinhalb Millionen liegen.

    Da Köln die KO mit einem hohen sechsstelligen Betrag kontern kann, nehme ich eher an sie müsste logischerweise irgendwo im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

    Also wenn der Club sagt...wir kaufen Castrop lt. Kaufoption für 1,5 Mio...dann kann Köln sagen nein...wir bezahlen euch den hohen sechsstelligen Betrag damit ihr sie nicht zieht, und Castrop kommt zurück da dann sein Vertrag in Köln weiterläuft. Ohne laufenden Vertrag in Köln würde die Leihe keinen Sinn ergeben. Wieso sollte also die Höhe der KO die der Club hat, zwingend an die Höhe der Konteroption gekoppelt sein? Die Zahlen in dieser Vereinbarung können beliebig frei verhandelt werden. Oder verstehe ich da was nicht!?

    Meine (begrenzte) Kenntnis über ihn ergibt sich aus 5 oder 6 Livespielen aufm Bildschirm, und ich sah einen anderen Spieler als MMD es ist. Alleine schon der Zug zum Tor macht beide unterschiedlich. Die Körpergröße ist ebenso ausschlaggebend (Kopfballspiel, Zweikampf, Dribblings) um beide nicht miteinander vergleichen zu können. Im Grunde genommen ist es aber egal wie wir ihn einschätzen, da es weder sicher ist das man speziell ihn beobachtet hat, noch das man ihn falls doch auch wirklich zu holen versucht. Geschweige denn was ausgerufen würde, und ob der Club das dann auch bezahlen könnte (möchte).

    Weil er blonde Haare hat, und aus dem Norden kommt? Ansonsten sehe ich wenig Parallelen...er ist fast 20 cm größer als MMD. Allein das macht ihn schon zu einem Spieler mit völlig anderen Voraussetzungen. Zudem deutlich torgefährlicher...er hat in dieser Saison schon fast genauso oft getroffen wie MMD in seiner ganzen Karriere. Ist zwar nur in Liga 3 aber dafür ist er erst vor 4 Wochen 21 geworden. Ein richtig interessanter Spieler...

    Nein viel mehr aufgrund seiner Spielweise gestern im Spiel gegen Dresden. Und der Vergleich hat ja auch erstmal nichts negatives zu bedeuten, da MMD vorherige Saison unser bester Offensivspieler war. Hat mich von den Anlagen gestern sehr an ihn erinnert. Der Kommentar bezüglich des Aussehens dementsprechend eher unangebracht.

    Spielweise und Anlagen sind ähnlich.

    Eine derart detailreiche Analyse beider Spieler lässt mich umgehend umdenken. :lol:

    Bech für mich ein 2ter MMD.

    Weil er blonde Haare hat, und aus dem Norden kommt? Ansonsten sehe ich wenig Parallelen...er ist fast 20 cm größer als MMD. Allein das macht ihn schon zu einem Spieler mit völlig anderen Voraussetzungen. Zudem deutlich torgefährlicher...er hat in dieser Saison schon fast genauso oft getroffen wie MMD in seiner ganzen Karriere. Ist zwar nur in Liga 3 aber dafür ist er erst vor 4 Wochen 21 geworden. Ein richtig interessanter Spieler...

    Das Mathenia Vertrag bis 2024 hat, ist doch optimal. Wenn man ihm klar macht das er im Sommer hinter Vindahl auf der Bank landet, kann ich mir gut vorstellen das er eine neue Herausforderung sucht. Und bei einem Jahr Restvertrag gibts noch Ablöse. Ich kann mir nicht vorstellen das er sich mit der Ersatzrolle zufrieden gibt.

    Ich denke, er hat ein Häuschen in Laufamholz (natürlich weiß ich nicht, ob es gekauft oder gemietet ist), sein Kindlein geht dort in den Kindergarten und er hat ganz bewusst damals einen 5-Jahres-vertrag unterschrieben, um irgendwo "anzukommen". Ich denke eher, dass er bleibt.

    Das man sein Kind in wohnortnähe in den Kindergarten schickt, macht jeder so, da sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn er ein Jahr auf der Bank sitzt wird er es mit dann 32 Jahren ungleich schwieriger haben einen für ihn passablen Verein zu finden. Er wird hier sicherlich auch nicht wenig verdienen. Wohl zu viel für eine Nr. 2. Ich gehe stark davon aus das wir entweder mit Vindahl oder Mathenia in die neue Saison gehen werden, keinesfalls wird es einen Zweikampf geben, da beide zu kostspielig sind.

    Das Mathenia Vertrag bis 2024 hat, ist doch optimal. Wenn man ihm klar macht das er im Sommer hinter Vindahl auf der Bank landet, kann ich mir gut vorstellen das er eine neue Herausforderung sucht. Und bei einem Jahr Restvertrag gibts noch Ablöse. Ich kann mir nicht vorstellen das er sich mit der Ersatzrolle zufrieden gibt.

    Er hat Angola gesagt....Nazi!!!

    Wenn wir absteigen ist Hecking weg vom Fenster. Ich kann gut nachvollziehen das er das nicht in die Hände eines X-beliebigen neuen Trainers legen will. Davon hängt am Ende des Tages auch ab ob er in seiner ersten Station als Sportvorstand gescheitert ist oder nicht.

    Ich drücke ihm alle Daumen!