Beiträge von Belzermoertl

    Ich wär da bisschen vorsichtiger mit all den Entlassungen. Wir sind immerhin beim Glubb. Heißt es ist gar nicht so abwegig das wir absteigen, Uzun ablösefrei wechselt und wir dadurch nicht einen Cent haben um Millionen in Abfindungen für Hecking, Rebbe und Fiél zu investieren.

    Wir bekommen auch bei Abstieg in Liga 3 die Uzun Mio. Eine entsprechende Klausel ist bei allen Talenten aus dem NLZ Standard.

    Laut berühmtestem Kinderzimmer des deutschen Sportjournalismus gestern: ja, Kohle gibt es in jedem Fall.

    Traurig halt nur, dass es zum Großteil für Abfindungen rausgeht.

    Die 1.Bundesliga hat eine durchschnittliche Stadionauslastung von 97%. Das ist heutzutage Standard, aus optischen Gründen und um konkurrenzfähig zu sein. Wenn das Stadion größer als 40.000 wird, gibt es weiterhin Faninvasionen wie allein 2023 von Stuttgart, Schalke und Hamburg.

    Nochmal kurz zum Punkteschnitt der letzten vier Jahre und dem, was in den NN stand. Wer schreibt dort momentan eigentlich, Digmayer? Und ist Fadi noch da? Auf den PKs taucht er ja aktuell nicht mehr auf.

    Was mich ziemlich ratlos zurückgelassen hat, war das Feiern der Mannschaft nach dem Spiel. Ich war schon am Ausgang, da höre ich wie tausende Menschen in der Nordkurve der Mannschaft applaudieren. [Vermutlich ist es nur deshalb "passiert", weil die Fans vorher über eine Stunde Party gemacht haben (was hätte man auch sonst machen sollen bei so einem Spiel), und dann halt einfach weitergemacht haben, weil sie so von sich selbst berauscht waren.]


    Sinnvoll war es trotzdem nicht, denn wie würde zum Beispiel folgendes Szenario bei euch ankommen? Wenn ihr in der Arbeit Scheiße baut, das auch ganz genau wisst, und euer Chef und eure Arbeitskollegen fassen euch mit Samthandschuhen an, weil ihr in der Pizzeria nur noch zu viert statt zu fünft gewesen seid: "Ja, ihr könnt wirklich nichts dafür dass der Kurt heute schon nach 12 Minuten von der Arbeit heim gegangen ist. Das ist ja völlig klar, dass ihr anstatt der sonst üblichen 150 Pizzas pro Abend nur 15 geschafft habt zu backen. Außerdem ist der Erich schuld, der hat ihn ja schließlich heimgeschickt!"


    Da wird ein völlig falscher Frame gesetzt, die Mannschaft denkt sich unbewusst (da es auch nur Menschen sind): Naja, so schlimm kann es ja noch gar nicht sein, da ist schon noch Puffer, bis die wirklich sauer sind. Wenn ich mich daran erinnere, wie vor +10 Jahren die Mannschaft teilweise in der 1. Liga, wenn sie da unten in der Tabelle standen, von den Fans angegangen worden ist, da ist das jetzt sowas von Kuschelkurs dagegen. Ich bin absolut gegen Wut, Hass und das alles. Aber wenn gar keine Unmutsäußerungen kommen, hilft das absolut niemandem.


    Man soll von keinem Menschen mehr verlangen, als er leisten kann, das wäre unfair, aber ich kann mir die teils eklatanten Leistungsunterschiede (super Hertha-Spiel, katastrophales Kiel-Spiel) einfach nicht erklären. Eine gewisse Qualität muss ja anscheinend da sein. Und da tragen solche Aktionen wie das Feiern der Mannschaft nach einer Demütigung zuhause nicht dazu bei, Leistung aus der Mannschaft herauszukitzeln.

    Freiburg zum Beispiel darf bzw. durfte ja auch seine Europa League Spiele im heimischen Stadion austragen und das hat eine Kapazität von 34.700 (incl. Stehplätzen!), also deutlich unter 40.000 (bei uns noch zzgl. Stehplätze).

    Internationale Spiele auf Vereinsebene scheinen also erlaubt.


    Das Stadion für EM und WM auszurichten, damit alle 12 Jahre mal Mexiko gegen Iran in Nürnberg spielen darf, halte ich für sehr bedenklich. Das Stadion hätte zu 100% auf den 1.FC Nürnberg zugeschnitten werden sollen und dafür ist >45000, wie wir es jetzt bekommen, zu viel. Wir werden weiterhin auf viele Tausend leerer Sitzschalen blicken dürfen, wie aktuell auch. Oder alternativ auf 15.000 Stuttgarter.

    Mit Status Quo ist doch das aktuelle Stadion gemeint, oder net?

    Ich hoffe auch dass es Option 3 wird, befürchte aber, dass 1 oder 4 vorgezogen wird. Dass Option 2 Quatsch ist, ist klar. Sie wurde wohl nur hinzugefügt, um sie dann gleich wieder wegnehmen zu können, was weiß ich.

    Mein Traum war ein Stadion mit 40000 Plätzen, bei dem wir regelmäßig eine Auslastung von >95% haben. Genau wie das Hammer-Stadion in Karlsruhe, nur 15% größer. Wer bei den normalen Spielen nicht ins Stadion geht, soll bei den Highlights dann halt auch draußen bleiben. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum mir ein kleineres Stadion besser gefallen hätte.


    Als noch wichtiger hätte ich nämlich folgendes erachtet:

    - Das Stadionerlebnis ist viel besser als in einem zu nur 65% gefüllten Stadion. Die 15000 leeren Plätze werden wir nämlich nach dem ersten Jahr, wenn die Schaulustigen weg sind, wieder haben. Unser höchster jemals erreichter Zuschauerschnitt war in der absoluten Primetime der letzten Jahrzehnte, nämlich in der Saison nach dem Pokalsieg mit 43.500. Wer also dauerhaft von einem Schnitt über 40000 träum, täuscht sich wohl.

    - Die Auswärtsfans, ich spreche von Stuttgart, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Schalke, solche Kaliber. Die kommen dann wieder mit 15.000 Menschen und mehr, weil bei uns ja so viel Platz ist, statt einfach nur ihre 4000 Karten (=10%) zu bekommen.

    - Es ist auch wichtig, dass die Mannschaft im ganzen Stadion, also insbesondere auch Richtung Südkurve und auch dort, ihre eigenen Leute sitzen hat. Wenn in der Nordkurve die Musik spielt, mag das für die aktive Fanszene toll sein, auf der anderen Seite des Stadions ist die Nordkurve aber viel zu weit weg.

    - Die Optik: es sieht einfach viel besser aus, wenn das Stadion voll ist. Und 45000er Kapazität oder vermutlich sogar noch mehr werden wir nie voll kriegen, da muss ich euch die Illusion nehmen.


    Trotzdem finde ich die aktuelle Planung nicht schlecht und bin froh dass es vorwärts geht, auch wenn aufgrund der zu hohen Kapazität unnötig die Millionen verpulvert werden und wir uns auch oben genannte Nachteile absichtlich erzeugen. Ich begreife auch nicht, warum das Stadion unbedingt eine reine Sitzplatzkapazität von 40000 haben muss (was dann mit Stehern 45000 bis 50000 entspricht). Andere schaffen es auch, kleinere Stadien zu bauen und gehen nicht pleite.

    Weil man selbst auch mal Gästefan ist und sich freut nicht am Arsch der Welt ins hinterste Eck verfrachtet zu werden.

    P.S.: Die Gästekabine ist im Winter auch beheizt

    Absolut. Ich fände es gut, wenn die Gäste einen ordentlichen Platz bekommen. Sorgt ja dann auch immer für ein volles Stadion, wenn man gerne kommt. Zudem wie du sagst, wenn man selbst auswärts dabei ist, will man auch net wie Vieh behandelt werden.

    Es hat nichts mit "wie Vieh behandeln" zu tun, wenn der Gästeblock einfach an die Eckfahne gemacht werden würde, so wie es alle anderen auch haben. Das sind wieder 3-4 Punkte weniger pro Saison, wenn der Gäste-Stehblock direkt hinter dem Tor ist. Verstehe ich jetzt nicht, wie man da so positiv auf diese Planung reagieren kann.

    Äh ja, wäre ja auch kein Problem wenn das so üblich wäre. Aber heutzutage sind die Ecken normal für Gästefans. Ich denke es reicht, wenn bei Auswärtsspielen 10 Meter hinter dem eigenen Torwart eine Halbzeit lang die generischen Fans Rabatz machen. Das braucht man nicht auch noch bei einem Heimspiel, insbesondere da es die anderen Stadien auch nicht so haben.

    Besagte Blöcke waren in den letzten fünf Jahren wie oft im Verkauf?


    Kaschberlersdiskussion

    ??? Es geht nicht darum, wie oft diese Blöcke (Südkurve direkt hinter dem Tor) in den letzten Jahren im Verkauf waren, sondern dass das jetzt Stehplätze werden sollen für die Gästefans, d.h. diese werden im neuen Stadion immer gefüllt sein. Bei gegnerischen Eckbällen hast du dann im eigenen Strafraum immer ein Auswärtsspiel.

    Warum bauen wir uns absichtlich einen Wettbewerbsnachteil ein und lassen die Gästefans direkt hinters Tor?

    Weil man selbst auch mal Gästefan ist und sich freut nicht am Arsch der Welt ins hinterste Eck verfrachtet zu werden.


    Äh ja, wäre ja auch kein Problem wenn das so üblich wäre. Aber heutzutage sind die Ecken normal für Gästefans.

    Ich denke es reicht, wenn bei Auswärtsspielen 10 Meter hinter dem eigenen Torwart eine Halbzeit lang die generischen Fans Rabatz machen. Das braucht man nicht auch noch bei einem Heimspiel, insbesondere da es die anderen Stadien auch nicht so haben.