Beiträge von vorph

    Wenn eine Offensive mit Ronaldo, Benzema, Bale, Di Maria, Modric kaum ins Spiel kommt, dann ist das erstmal nicht schlecht.
    Atletico in der Ballbehauptung auch Monster.
    Der Belgische Torhüter strahlt eine Ruhe aus, Wahnsinn, obwohl bisher kaum gefordert (wahrscheinlich patzt er jetzt gleich).

    Eben, als Absteiger hast Du die zwei Möglichkeiten, Neuaufbau oder Kraftakt.
    Anscheinend wollte Bader zunächst den Kraftakt ("an die Grenzen gehen"). Im Moment scheint das aber nicht zu funktionieren. Ein Spieler nach dem anderen aus dem Gerüst dafür bricht weg und mittlerweile klingt bei Bader da auch Enttäuschung durch, finde ich. Trainersuche funzt auch nicht. Deshalb denke ich, dass jetzt der Moment ist, um sich ernsthaft zu überlegen, ob nicht ein anderer Weg besser ist.

    Zitat von putzi

    Da bin ich bei dir, ich denke aber das die bisherigen Kaderbewegungen den neuen Trainer nicht groß behindern werden, vorausgesetzt er wird noch in diesem Kalenderjahr präsentiert.


    Das stimmt, der Kader ist ziemlich "leer" und jetzt ist die Situation sowieso verfahren, weil zu spät dran mit allem. In dieser Situation würde ich den direkten Wiederaufstieg abhaken und eine Zweijahres-Planung mit jungem, modernen Coach und vielen jungen Spielern wagen. Das hätte den Vorteil, dass man finanziell flexibler ist, Spieler mit bestimmten Anlagen gezielt holen/einbauen könnte. Dann ist ein Trainer, der Spieler besser machen kann, also Fussballpädagoge aber essentiell, also kein reiner Motivator oder Taktiker. Ziel wäre ganz klar, Entwicklung eines klaren Spielsystems und Verbesserung der Spieler ohne sofortigen Erfolgszwang (Aufstieg). Ich weiß aber nicht, ob man das hier schon verkaufen könnte, wenn man als 1. FCN in der ersten Saisonhälfte erstmal im hinteren Tabellendrittel steht und Erfolg erst langsam zu erkennen ist. Vielleicht müssten wir dafür erst noch tiefer sinken.

    Zitat von putzi

    Da hast du scho recht, aber Wolf ist ja auch nicht als Trainer da sondern als Managersportvorstand, ach keine Ahnung wie seine Stelle eigentlich heißt, jedenfalls noch nicht Trainer.


    Ja, aber das Problem ist doch, dass es am Schluss zusammenpassen muss. Ein Trainer muss einen möglichst optimalen Kader vorfinden für ein erfolgversprechendes Spielsystem. Bei uns ist es immer so, dass aus dem vorhandenen Material dann was zusammengebaut werden muss. Vor der abgelaufenen Saison hab ich z.B. - wie viele andere auch - befürchtet, dass die Neuzugänge unausgewogen für die Offensive geholt wurden und die Defensive vernachlässigt wurde. Verbeek hat dann das Gleiche erkannt, Offensiv ganz gut, Defensiv Schwächen im Kader.


    Mir wäre es lieber gewesen, wenn man zuerst einen guten Trainer verpflichtet hätte, der ein Spielsystem vorschlägt und dann Sportdirektor und Spieler entsprechend.

    Die Transferbilanz war damals auch nicht besser oder schlechter als später und heute. Eigentlich hat sich in den ganzen Jahren am Vorgehen nichts verändert. Spieler die auf dem Markt sind und die in unser finanzielles Gefüge passen werden geholt. Dabei wird noch ein wenig auf die Besetzung der Positionen geachtet, aber auch nicht immer 100% konsequent. Dem jeweiligen Trainer wird dann viel Glück gewünscht.


    Wenn Wolf damals gewusst hätte was er tut bei der Kaderzusammenstellung, dann hätte er die Mannschaft auch selber so spielen lassen entsprechend der Stärken der Spieler und in einem (damals) modernen, erfolgreichen System. Musste aber erst Meyer kommen, damit das passiert.

    wer würde sich noch gerne schuldig fühlen? frantz vielleicht, schon schuldig gefühlt? nee, checkt erst noch angebote, dann kann er sich ja immer noch schuldig fühlen, mir kommen die tränen bei so viel gefühlen für unseren club

    Zitat von Trainergott

    Ich hab nix gegen Homos, ...


    Ich bin nicht Homophob...


    Nochmal ich bin nicht Homophob, ...


    Bist Du sicher? Das Thema scheint Dich ganz schön zu beschäftigen.
    Übrigens, das eigentliche Problem an Deinem ersten Post war das "und das ist gut so!"

    Zitat von Tomsen


    Jetzt erzähl doch mal: was genau würdest Du denn alles so anstellen, wenn Du der Herr Bader wärst? Bin sehr gespannt auf Deine Ausführungen......!


    Steht alles schon in meinem Beitrag, aber ich übersetze es nochmal (nicht extra für Dich, aber für die vielen anderen die hier konstruktiv diskutieren):
    - Ehrliche Aufarbeitung der Situation, Warum wurde das Ziel Klassenerhalt verfehlt? Welche Fehler wurden evtl. gemacht? anstatt Maßnahmen, die "Ruhe" in den Verein bringen
    - Welche Kompetenzen sollte der neue Trainer mitbringen, was ist unser sportliches Konzept? anstatt wir sprechen mit allen Altergruppen von Trainern
    - Warum hat es teamintern in der letzten Saison nicht mehr gestimmt und wie kann das zukünftig verhindert werden? anstatt wir verlängern alle die "Charakter" haben und nicht bei drei auf dem Baum sind
    - Was sind unsere Rahmenbedingungen und was ist wie möglich und was vielleicht nicht in welchem Zeitrahmen? anstatt Bekanntgabe Ziel Platz 6-10 1. Liga und keiner weiß wie
    - Wie können wir den strukturellen Rückstand im Vergleich zu anderen Vereinen ausgleichen? Wie können wir unsere Stärken im Vergleich zu anderen Vereinen nutzen? anstatt wir wollen zurück in die Bundesliga.


    Warum kommen nur Allgemeinplätze und Phrasen?

    Zitat von Chaos

    Unabhängig von der Person von Wolf finde ich gut dass überhaupt der Posten geschaffen wurde. Der Name Wolf löst bei mir keine Jubelstürme aus und somit gilt es abzuwarten. Der Posten aber ist der richtige Weg!


    Das Gute an der Schaffung des Postens ist, dass Bader evtl. wirklich entlastet wird. Er hat in letzter Zeit überfordert gewirkt. Ich fand sogar seine Bilanz bis vor der Verbeek-Entlassung noch insgesamt positiv, trotz aller möglichen Kritikpunkte. Entscheidend ist aber, wie der neue Posten mit Leben gefüllt wird, und da bin ich aufgrund der bisherigen Aussagen skeptisch.

    Wenn er dazu beitragen kann, dass wieder Ruhe einkehrt (eigene Aussage), dann ist doch alles supi...


    Es wird mit erfahrenen und jüngeren Trainern gesprochen. Geht's noch nulliger?


    Eine, nur eine einzige eigene Idee, was zu verändern ist, Herr Wolf? Lieber erstmal großzügig den Chef und sich selbst (Kompetenz!) loben. Gut gemacht Herr Bader, Mannschaft ist zerbröselt aber was soll's, kann ma nix machen. Und was jetzt, wir brauchen ein starkes Team, ja das seh ich auch so, wie beim letzten Mal unter ihrer Verantwortung, haha, wie bekommen wir das diesmal besser hin?


    Freunde der Sonne, jetzt hammer den Salat. Aber schön ruhig bleiben! Wir sind ja blos grad mit vieeeeel Pech abgestiegen, haben die Kraftakte der letzten Jahre mit dem Arsch eingerissen und schöpfen unsere Hoffnung auf Besserung aus ... ja aus was eigentlich? Unsere tollen Strukturen und modernen Konzepte? Festgeldkonto? Kader? Tradition? Unsere starke Marke? Dass die anderen Vereine auch nur mit Wasser kochen? PI-NO-LA? Auf unsere jungen Wilden? Dass jetzt HAMMER-Transfers kommen, die einschlagen wie Sau? Ein neuer Wunder-Trainer, der aus Nilssons Simons macht?


    Ich bin hier kurz vorm durchdrehen, weil ich befürchte, dass wir uns langsam aber sicher der Ebene anderer "Old-School-Clubs" nähern, und zwar Bochum, Bielefeld, Duisburg anstatt Mainz, Freiburg, Augsburg, die uns im Rückspiegel bald nicht mehr sehen und ich beneide jeden, der sich ein Stück heile Club-Welt bewahren kann in dieser Situation, aber verstehen kann ich Euch nicht.

    Zitat von Altmeister

    Der Wolf knurrt laut FCN-Twitter schon:


    Klingt a weng komisch, so als ob Bader handelt und er grünes Licht gibt.
    Wenn jemand berichtet an den Vorgesetzten, dann ist das normalerweise umgekehrt.