Beiträge von winzie

    Und welche Taktik wäre das bei unserem Kader? Oder mit welcher Taktik siehst du eine höhere Wahrscheinlichkeit zu Toren zu kommen respektive das Spiel zu gewinnen. Und die Frage ist absolut ernst gemeint!

    Und bitte kein „nicht meine Aufgabe, bin ja nicht der Trainer“, antworten. Und hoffentlich bist Du Dir der Tatsache bewusst, daß Struktur, Abläufe und Automatismen der Taktik folgen

    Der Trainer ist das kleinste Problem, das sollte offensichtlich sein. Wenn man mit schnellem Umschaltspiel spielen möchte oder muß, Ballbesitzfußball ist ja nicht so unser Ding, dann bist Du halt verloren, sobald Nürnberger den Ball hat. Dieser bringt immer erst mal eine Aktion, die ihn gut aussehen läßt, statt einfach mal einen schnellen, klaren und direkten Ball zu spielen. Sobald Tempelmann am Ball ist, sofern seine technischen Mängel die nächste Aktion nicht schon direkt verhindern, wird entweder rumgetrödelt um dann einen Querpass zu spielen, oder Kopf runter und den Ball am Fuß führend Meter machen. Ist MMD am Ball wird ins Dribbling gegangen, was auch wieder Zeit kostet, weil die Gegner ihn doppeln und oft kommt er dann zum Stillstand (er kann da aber nicht wirklich was dafür, ist auch schwer seiner Position geschuldet).
    Dann hast Du da zwei Stürmer vorne drin... der eine braucht Bälle in die Tiefe, welche so gut wie nie aus dem Mittelfeld kommen, der andere Bälle im Strafraum/Flanken, welche ohne wirkliche Außenbahnspieler und dem fehlenden Flügelspiel auch nicht kommen (Jambos Valentinistyle Flanken kann man in die Tonne klopfen). Auf die Grundlinie und Rückpass in den Strafraum kommt auch so gut wie nie.
    Als Ergebnis sehen wir ein wahnsinnig statisches und leicht zu verteidigendes Spiel unserer Mannschaft, weil es der Gegner fast immer schafft genügend Spieler zwischen Ball und eigenes Tor zu bekommen.

    Die verbesserte Ausdauer ist doch letztlich nur eine der Grundvoraussetzungen, um in Liga 2 erfolgreich zu sein. Warum deshalb manche nun gleich deutliche Fortschritte im spielerischen erwarten, erschließt sich mir nicht.


    Generell, scheint mir, wird Weinzierl hier weniger Geduld als seinem Vorgänger gegenüber gebracht.

    Aus zwei Gründen:

    1) abhängig davon was man spielen will, ist die Fitness unter Umständen sehr kritisch

    2) Wenn die jungs fitter sind, werden sie besser in die Zweikämpfe kommen und sich auch offensiv besser anbieten/freilaufen. Oder übertrieben gesagt: vielleicht war unser Spiel so bescheiden, weil sich die meisten bei ballbesitz ausgeruht haben um sich von den Strapazen der defensivarbeit zu erholen und wieder zu Luft zu kommen.

    Persönlich habe ich da keine Meinung zu (also ob es sich lohnt aufzuregen), einfach weil es mir egal ist. Meine Erklärung war lediglich ein Versuch die Wogen zu glätten ?

    Und nüchtern betrachtet, auch wenn du Energiekrise schreibst, ändert das nicht viel, denn die Energiekrise ist der Grund für die Energiepreise, welche wiederum eine Ursache der Inflation ist.


    Persönlich finde ich, daß die Marketing Abteilung einen guten Job macht, einfach weil sie in schwierigeren Zeiten (auch wenn sie bei weitem nicht so schwer sind wie immer uns weisgemacht wird) bedingt durch die höhere Inflation und sportlich eher mageren Zeiten, mehr Partner auftreibt. Und das schaffen sie durch Einsatz und einem guten Konzept, ergo machen sie einen guten Job.

    Nicht, daß ihr euch weiter streitet, versuche ich es mal in kurz und ohne große Ausführungen zu erklären:

    Die Gründe für die niedrige Inflation in den letzten Jahren waren hauptsächlich

    - niedrige Energiekosten

    - günstige Arbeit

    - günstige (Import-)Güter


    Was wir aktuell erleben ist eine steigende Inflation, da Energie nicht mehr günstig ist, der Arbeitsmarkt sich von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gedreht hat (kann man auch an den gebotenen/geforderten Gehältern sehen) und daß Importgüter nicht mehr so günstig sind (Erläuterungen spare ich mir an dieser Stelle).


    Insofern hat Glubbfan 97 durchaus recht, da die Energiepreise bereits in der Inflation schon enthalten sind und man nicht „Energiepreise und Inflation“ argumentieren sollte (man würde die Energiepreise so doppelt anführen)

    Ja gut, ich weiß schon, warum ich hier nimmer so viel wie früher schreibe. Der beim Club weiterhin beschäftigte Fanbeauftragte tritt unter Nennung des Vereinsnamens und seiner dortigen Funktion beim DFB auf. Daraus ist natürlich völlig ersichtlich, daß er das in seiner Urlaubszeit macht. Wunderbar, daß man dann als angeblicher Nestbeschmutzer ohne Ahnung gebrandmarkt wird, wenn man da mal nachfragt. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, sich besser einen anderen Verein zu suchen. Wünsche noch viel Spaß am 1. Advent mit der weiteren Diskussion.

    Aber davor kommt doch eigentlich noch die Frage, ob man überhaupt auswärts fährt? :grimacing_face: . Oder wurde die mittlerweile abgeschafft und man überspringt diese Stufe der Eskalation direkt? :face_with_tears_of_joy:

    Naja, einen ganz wichtigen Punkt hast Du da aber vergessen... Greenwashing! Bestes Beispiel damals bei uns war Areva. Kraftwerke fallen ja jetzt auch nicht unbedingt unter Konsumgüter ;).

    Du meine Güte... man kann gerne das gleiche Kaliber (Alter, Position, zweite Liga, etc.) holen, aber halt einen anderen und nicht Kerk. Dessen Zweikampfverweigerung und Freibad Fußball brauche ich echt nicht noch mal.

    oder einfach dem die Schuld geben wo den Einwurf durch eine Bogenlampe unnötig verursacht.

    Valentini hat hier für mich doppelt Schuld.

    Darf nie passieren wenn der Gegner solche Einwürfe macht. Da ist ein Schwinger einfach eine Katastrophe

    Warum braucht ihr eigentlich bei einer Mannschaftsleistung die einer Bankrotterklärung gleich kommt noch "DEN schuldigen"?

    Ja warum… man spielt schlecht, braucht aber unbedingt die drei Punkte. Kurz vor Abpfiff ist man auch noch 1-0 vorne und ist am hoffen…

    Dann wird Mr. Glubberer/Erfahrung/wichtig für was auch immer eingewechselt… die meisten der anderen Spieler haben schon 88. Minuten in den Beinen und Kopf… da kann man erwarten, daß er es schafft zumindest fünf Minuten konzentriert zu spielen und nicht zwei mal in 60 Sekunden eine Kreisligawürdige Aktion zu bringen.

    Und da ist es auch egal, ob das 1-0 glücklich und dem Unvermögen des Gegners geschuldet ist. Oder ob andere scheiße gespielt haben!

    MMD hat beim Gegentor keinerlei Anstalten gemacht hat, den freien Torschützen am 16er zu attackieren, geschweige denn schon vorher zu decken. Er steht einfach nur teilnahmslos und maximal passiv auf der Strafraumlinie ohne Auftrag. Das Tor geht mindestens genauso auf seine Kappe wie auf die Valentinis.

    Vielleicht war er aber auch in schockstarre, aufgrund der Verursachung des Einwurfs. Alternativ in Bewunderung Valentinis und Erörterung der Frage, wie er das geschafft hat ohne sich dabei zu verletzen. Als er dann wieder bei sich war, wurde er direkt wieder in den schockzustamd versetzt, weil er nicht glauben konnte, daß man so amateurhaft in die Mitte klären kann.

    würde ihn da ehrlich gesagt von jeglicher schuld freisprechen…

    Ich glaube so scheiße wie gegen Magdeburg war es nicht (vielleicht bin ich auch nur resistenter geworden), liegst kurz vor Schluß noch 1-0 vorne und dann wechselst Valentini ein… Ja nice… ich hoffe MW hat daraus gelernt und wechselt als RV das nächste mal zur Not den Mannschaftsarzt ein, Hauptsache nicht mehr Valentini.