Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Die Mannschaft ist einfach schlecht. Anders kann ich es nicht erklären, dass die mit wenigen Ausnahmen seit Monaten durchgehend scheiße spielen.

    Klar ist die Mannschaft schlecht, aber ich frage mich warum Spieler nach ner Zeit bei uns so underperformen: MMD, Tempelmann, Shuranov.......momentan kannst du mit dem Material und so wie es performed nichtmal Transfererlöse erzielen, auf die der Verein leider angewiesen ist.

    Ich bin immer der Meinung vom Verein muss eine Spielidentität und -idee implementiert und vorgegeben werden, so wie bei den Nachbarn, bei uns gibts das wohl auf dem Papier, das verantwortliche Personal wird aber nach Lust und Laune rausgesucht, Trainer mit dem Spielsystem hier, nächster Trainer mit nem anderen System da.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Die Vorgabe des Trainers Kondition zu trainieren ist doch nicht verkehrt. Im Abstiegskampf, gerade in der zweiten Liga läuft doch fast ausschließlich alles über Kampf, Physis und Willen.


    Wer glaubt dass wir uns aus dem Tabellenkeller rauszaubern, liegt daneben. Wir müssen einfach schauen, dass wir in den nächsten Spielen mitnehmen was geht und auf Platz 14-15 hoffen. Mehr ist nicht drin.

  • Wenn wir halt weiterhin vorne nichts treffen und dem Gegner hinten Halbchancen langen um uns eins einzuschenken wirds halt eng mit dem "was mitnehmen".


    Wenn man sich allein das letzte Heimspiel anschaut fragt man sich schon wie schwach ein Gegner sein muss das wir was mitnehmen.

  • Die Vorgabe des Trainers Kondition zu trainieren ist doch nicht verkehrt. Im Abstiegskampf, gerade in der zweiten Liga läuft doch fast ausschließlich alles über Kampf, Physis und Willen.


    Wer glaubt dass wir uns aus dem Tabellenkeller rauszaubern, liegt daneben. Wir müssen einfach schauen, dass wir in den nächsten Spielen mitnehmen was geht und auf Platz 14-15 hoffen. Mehr ist nicht drin.

    Schon sehr ernüchternd der Gedanke. Hoffentlich landen wir dann wenigstens vor der Vorstadt. Wenns schon nicht für mehr als den Klassenerhalt reichen sollte.

  • Wenn wir halt weiterhin vorne nichts treffen und dem Gegner hinten Halbchancen langen um uns eins einzuschenken wirds halt eng mit dem "was mitnehmen".


    Wenn man sich allein das letzte Heimspiel anschaut fragt man sich schon wie schwach ein Gegner sein muss das wir was mitnehmen.

    Die anderen Uhus bis Platz 9 sind doch effektiv nicht besser, sonst wären wir bereits letzter.


    Ich denke mit ein paar Ausreißer nach oben ist ein Nicht-Abstieg möglich.

  • Die anderen Uhus bis Platz 9 sind doch effektiv nicht besser, sonst wären wir bereits letzter.


    Ich denke mit ein paar Ausreißer nach oben ist ein Nicht-Abstieg möglich.

    Da stimm ich dir scho zu.


    Nur was mir leicht sorgen macht ist das wir nach wie vor nicht als Mannschaft auftreten und eigentlich sämtliche Mannschaftsteile inklusive Torwart irgendwie ihr eigenes Ding durchziehen.

    Da is so Uhutruppe wie Sandhaufen oder Braunschweig leicht im Vorteil, die sind zwar sicher net besser besetzt als wir, schaffen aber ihre paar PS auf die Straße zu bringen.


    Wir drehen jetzt halt konditionell voll durch und die Reifen qualmen, aber am Samstag hats dem St. Pauli E-Roller auch ganz ohne Gas zu geben gelangt um bei uns zu gewinnen.

    Und nachdem das seit Mitte der Saison bei uns irgendwie die Regel ist, und das positive ehr die Ausnahme hab ich zumindest leichtes Bauchweh mit diesem "wird scho langer weil die andern sind auch scheiße".

  • Das ist jetzt der letzte Strohhalm, den du mir da nimmst :grinning_face:

  • Das ist jetzt der letzte Strohhalm, den du mir da nimmst :grinning_face:

    Sorry, des wollt ich net.


    Aber der Samstag hat mich demotiviert.

    Ich hab ganz wenig erwartet und selbst das wurde noch locker unterboten.


    Man fühlt sich beim Club langsam wie Al Bundy "Herr, ich hab nie viel vom Leben erwartet, und du weist ich habs bekommen".


    Egal, mit brutaler Kondition und hoch und weit aus der Krise.

    Mission läuft.

  • Wir drehen jetzt halt konditionell voll durch und die Reifen qualmen, aber am Samstag hats dem St. Pauli E-Roller auch ganz ohne Gas zu geben gelangt um bei uns zu gewinnen.

    Hast du nicht gesehen, wie eklatant Pauli am Schluss das Zeitspiel betrieben hat? Der Keeper hat sich ja sogar ne gelbe Karte abgeholt. Die hatten extrem Angst, dass wir sie mit unserer unbändigen Fitness so hulkmäßig platt machen. Also das Training hat schon was gebracht. Halt keine Punkte, aber Dünnschiss beim Gegner. Ist doch auch was.

  • Ich befürchte, dass es uns dieses Jahr erwischt. Letzte Saison gab es mit Ingolstadt, Aue und Dresden drei schlechte Teams, die schon zur Rückrunde Abstand auf den Rest hatten.

    Dieses Jahr ist alles viel enger beinander. Sehe da wenig, was Hoffnung macht. Es krankt in fast allen Mannschaftsteilen. Ein Tor zu schießen kommt einer Herkulesaufgabe gleich, hinten ist man immer für einen Patzer gut. Keine Struktur im Angriffsspiel, schlechte Standards, Verletzte, Glubbmalus.

    Selbst die Relegationstruppe hatte immer wieder mal klare Siege dabei. Diese Saison muss schon alles passen, dass mal zwei Tore erzielt werden und man als Sieger vom Platz geht.

  • Der Trainer ist das kleinste Problem, das sollte offensichtlich sein. Wenn man mit schnellem Umschaltspiel spielen möchte oder muß, Ballbesitzfußball ist ja nicht so unser Ding, dann bist Du halt verloren, sobald Nürnberger den Ball hat. Dieser bringt immer erst mal eine Aktion, die ihn gut aussehen läßt, statt einfach mal einen schnellen, klaren und direkten Ball zu spielen. Sobald Tempelmann am Ball ist, sofern seine technischen Mängel die nächste Aktion nicht schon direkt verhindern, wird entweder rumgetrödelt um dann einen Querpass zu spielen, oder Kopf runter und den Ball am Fuß führend Meter machen. Ist MMD am Ball wird ins Dribbling gegangen, was auch wieder Zeit kostet, weil die Gegner ihn doppeln und oft kommt er dann zum Stillstand (er kann da aber nicht wirklich was dafür, ist auch schwer seiner Position geschuldet).
    Dann hast Du da zwei Stürmer vorne drin... der eine braucht Bälle in die Tiefe, welche so gut wie nie aus dem Mittelfeld kommen, der andere Bälle im Strafraum/Flanken, welche ohne wirkliche Außenbahnspieler und dem fehlenden Flügelspiel auch nicht kommen (Jambos Valentinistyle Flanken kann man in die Tonne klopfen). Auf die Grundlinie und Rückpass in den Strafraum kommt auch so gut wie nie.
    Als Ergebnis sehen wir ein wahnsinnig statisches und leicht zu verteidigendes Spiel unserer Mannschaft, weil es der Gegner fast immer schafft genügend Spieler zwischen Ball und eigenes Tor zu bekommen.

    Hä? Ist das alles nicht genau die Aufgabe des Trainers? Also eine Taktik und eine Formation finden, die zu den stärken der Mannschaft passt?


    Also uU das Spiel zB nicht aufs Umschalten auslegen, wenn dafür maßgebliche Qualitäten fehlen?


    Das statistische und leicht zu verteidigende Spiel beruht doch auf den Vorgaben des Trainers.


    Klar, die Umsetzung auf dem Platz obliegt den Spielern und die können das beste System kaputt machen, ich sehe aber net, dass es bei uns an individueller Klasse scheitert, sondern mehr an Struktur und Abläufen sowie nicht vorhanden Automatismen. Das gepaart mit unserer Schwäche bei Standards (hinten wie vorne) ergibt eine explosive Mischung.

  • Gibt's ne Taktik, die gegen so viel Unfähigkeit anstinken kann :thinking_face:

  • Glaub nicht, dass wir ausschließlich unfähige Spieler im Kader haben.

    Ich auch net, drum kann ich Spieltag für Spieltag auch net glauben, was ich da sehe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir is es aber zu einfach mit falscher Taktik. Ein Profi sollte auch eine gewisse Spielintelligenz von Haus aus haben, ohne dass der Trainer ihm jeden Schritt aufzeigen muss.

  • Glaub nicht, dass wir ausschließlich unfähige Spieler im Kader haben.

    Ich auch net, drum kann ich Spieltag für Spieltag auch net glauben, was ich da sehe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir is es aber zu einfach mit falscher Taktik. Ein Profi sollte auch eine gewisse Spielintelligenz von Haus aus haben, ohne dass der Trainer ihm jeden Schritt aufzeigen muss.

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Bzw das eine kann das andere zumindest teilweise kaschieren oder kompensieren.

  • Und welche Taktik wäre das bei unserem Kader? Oder mit welcher Taktik siehst du eine höhere Wahrscheinlichkeit zu Toren zu kommen respektive das Spiel zu gewinnen. Und die Frage ist absolut ernst gemeint!

    Und bitte kein „nicht meine Aufgabe, bin ja nicht der Trainer“, antworten. Und hoffentlich bist Du Dir der Tatsache bewusst, daß Struktur, Abläufe und Automatismen der Taktik folgen

  • Für mich nach wie vor ein Problem des defensiven Mittelfelds in Verbindung mit der IV. Da ist einfach zu wenig Qualität. Wir kriegen kein vernünftiges Aufbauspiel hin. Alles verlässt sich nur auf MMD und der ist mittlerweile unter der Last als alleiniger Spielgestalter zusammengebrochen. Ich weiß nicht, warum wir spielerisch so schlecht geworden sind. Und leider verbockt unsere Abwehr halt auch regelmäßig die wenigen Situationen... Schindler Ost da hinten zwar noch unser stärkster Verteidiger aber auch er erfüllt m.M.n nicht die Anfordeungen, die wir aktuell bräuchten. Und alle Nebenleute, ob das Fofana, Hühner oder Lawrence sind, sind einfach zu schwach und wenig präsent. Ne stabile Abwehr wäre schon die halbe Miete...

  • Um da eine vernünftige Antwort geben zu können, müsste ich mich mal intensiv mit den Spielern und deren Stärken beschäftigen, das traue ich mir aus dem Stegreif nicht zu.


    Und klar bin ich mir der Tatsache bewusst, das ist doch mein Argument, dass ich den Trainer nicht aus der Verantwortung nehme und sage, an dem kann es nicht liegen, die Spieler sind zu schlecht. Genau das ist ja mein Punkt, fehlendes Offensivkonzept, keine Abläufe, keine Spielidee.

  • Für mich nach wie vor ein Problem des defensiven Mittelfelds in Verbindung mit der IV. Da ist einfach zu wenig Qualität. Wir kriegen kein vernünftiges Aufbauspiel hin. Alles verlässt sich nur auf MMD und der ist mittlerweile unter der Last als alleiniger Spielgestalter zusammengebrochen. Ich weiß nicht, warum wir spielerisch so schlecht geworden sind. Und leider verbockt unsere Abwehr halt auch regelmäßig die wenigen Situationen... Schindler Ost da hinten zwar noch unser stärkster Verteidiger aber auch er erfüllt m.M.n nicht die Anfordeungen, die wir aktuell bräuchten. Und alle Nebenleute, ob das Fofana, Hühner oder Lawrence sind, sind einfach zu schwach und wenig präsent. Ne stabile Abwehr wäre schon die halbe Miete...

    Da hab ich noch die Hoffnung, dass Blum gegen die Vorstadt spielen kann und mit Mats zusammen vorangeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!