Beiträge von hacklberry

    Ich darf mich aber eben auch nicht wundern wenn die Akzeptanz des VAR so ist wie sie derzeit ist. Kein Mensch versteht es weshalb zwei ähnliche Vorfälle zu komplett entgegengesetzten Entscheidungen führen.


    Inzwischen geht es ja nur noch um die unnatürliche Vergrößerung, die auch durch eine natürliche Handhaltung hervorgerufen werden kann.

    Ermessensspielraum ist ja okay, meinetwegen. Diese Bewertungsgrundlagen schafft sich also jeder innerhalb des (mangelhaften) Regelwerks selbst. Meinetwegen. Aber wie ein/e Schiedsrichter/in innerhalb von 24 h zwei Szenen, die unterschiedlich klar waren (Valentini aus einem Meter angeschossen, je nach Blickwinkel vor/im Strafraum, dreht sich weg und der Arm geht dabei nicht weit raus und der Freiburger, der den Ball absichtlich und gewollt mit dem Arm spielt, deshalb auch das zucken nach vorne) genau konträr entschieden werden ist mir absolut unbegreiflich. Und das hat nichts mit ihrem Geschlecht zu tun, das ist für mich einfach eine hundsmiserable Leistung. Und das gehört endlich auch so angesprochen.

    Das Hauptproblem ist hier das Regelwerk. In Stuttgart durfte sie nicht eingreifen bei uns hingegen schon. Das Weshalb zeigt den ganzen Irrsinn auf.


    Ich schreibe später wenn ich zu Hause bin ausführlich dazu.

    Was die Diskussion zum Handspiel angeht drehen wir uns im Kreis, was auch ein bisschen das allgemeine Problem (nicht speziell auf die Szene bezogen) der Fußballregeln aufzeigt. Stichwort: Ermessensspielraum.


    Beim Abseits muss er ihm eindeutig die Sicht versperren und ihn damit daran hindern den Ball spielen zu können.


    "Im Zweifel für den Angreifer" war nie mehr als eine Fußballweisheit aus der Kategorie "Drei Ecken ein Elfer". Im Regelwerk war das nie verankert.

    Das ist sehr wohl diskutiert worden. Ich bin in nem anderen Landesverband. Und nein er ist kein Bauer.

    In diesem Jahr wurde nichts geändert was das betrifft. Im letzten Jahr wurde das Handspiel im Regelwerk massiv geändert. Man wollte eine extrem subjektive Regel objektiver machen und hat als Hauptkriterium die "Vergrößerung der Körperfläche" (englischer Originaltext: "the hand/arm has made their body unnaturally bigger") eingeführt. Davor war der Regeltext zum Handspiel ja sehr mickrig. Ich muss mal schauen ob ich das alte Regelbuch finde.

    Als SR bekommst du ja nicht nur das Regelbuch an die Hand sondern in den Lehrabenden auch regelmäßig Musterszenen. Die aktuelle Lehrmeinung ist ganz klar, dass in dem Fall die Körperfläche vergrößert wurde wenn der Arm so absteht wie bei Valentini.



    Für mich war die Entscheidung korrekt. Eindeutiges Handvergehen und gemäß des Bilds von oben auch eindeutig innerhalb.

    hacklberry danke für deine Erklärung. Ich denke, diese Regel wird uns weiterhin viel Spaß machen, denn wir werden diverse ähnliche Handspiele sehen, die nicht gepfiffen werden. War ja letzte Saison der gleiche Grambf.


    Und der Arm vergrößert nunmal IMMER die Körperfläche. Ich dachte genau das soll nicht mehr gepfiffen werden, dass man Spieler dafür bestraft, dass ihr Arm genau da ist, wo er im natürlichen Bewegungsablauf nunmal sein muss... zB würde da immer das abstützen beim fallen oder einer Grätsche als Beispiel genommen. Ist bei Valentini ja nix anderes mit der Drehung.


    Ich finde, diesen Elfmeter darf es nicht geben und ich weiß, dass ich das noch ein paar mal diskutieren werde, wenn eine vergleichbare Situation für uns kein Strafstoß ist...

    Ich packe mal den Regeltext der Handregel hier rein.


    Für bestimmte Konstellationen, unter anderem das Fallen/Grätschen gibts Ausnahmen. Die hier relevanten Absätze habe ich mal markiert. Ebenso gehts nicht mehr um eine "unnatürliche Handhaltung", sondern nur noch um die "unnatürliche Vergrößerung".


    Ich lasse auch mal bewusst die Passagen zum Handspiel stehen, die hier nicht relevant waren. Vielleicht will sich der ein oder andere die ganze Regel mal durchlesen.

    (Quelle DFB Regelbuch 20/21 S. 72ff.)


    Jetzt muss ich noch ein bisschen Frust loswerden :winking_face: Dass es der DFB nicht schafft eine PDF in annehmbarer Größe vom Regelheft zu machen muss man wohl auch nicht verstehen. Von Jahr zu Jahr wird das größer jetzt sinds schon 156 MB. Das IFAB braucht für den nahezu den gleichen Inhalt auch nur 10 MB. Aber jut, hierum solls nicht gehen.

    hacklberry, gab es da wirklich eine Änderung? Das war mir jetzt auch nicht bekannt. Nach den Regeln vom letzten Sommer gab es noch die unnatürliche Haltung. Und bei den allerletzten Änderungen ging es um die Hand überm Kopf und die Definition der Schulter und des Oberarms. Und jetzt wird die unnatürliche Haltung nicht mehr thematisiert? Was soll denn dann jetzt das Kriterium sein für Straffreiheit bei "angeschossen aus kurzer Distanz"? Wenn demnach nur noch eine anliegende Hand erlaubt wäre , könnte man das ja in die Regel schreiben. Steht das drin?


    Beim Angreifer ist das anders, das ist bekannt. Da wird jegliche Handberührung vorm Tor abgepfiffen. Das hat ja auch Widerspruch ausgelöst, weil Stürmer und Verteidiger unterschiedlich behandelt werden.

    Zur aktuellen Saison wurde eigentlich nur die Sache mit der Achselhöhle geändert. Der Rest wurde schon letzten Sommer geändert.


    Bei angeschossen aus kurzer Distanz geht es tatsächlich nur darum ob der Ball von einem selbst (straffrei) oder von einer andern Person kam (nicht straffrei). Fürs Handspiel an sich ist nur noch entscheidend ob die Körperfläche vergrößert wurde oder nicht. Nachzulesen ist alles im aktuellen Regelbuch des DFB/IFAB. Morgen poste ich auch gerne die Regeltexte bzw Screenshots davon.

    Nein, unnatürliche Vergrößerung des Körpers (sic) durch die Hand-/Armhaltung steht in den Regeln bzw. Regelauslegung des DFB.

    In diesem Fall traf das nicht zu, der Abwehrspieler hatte den Arm locker nach unten hängen lassen, nahe am Körper (10 bis 15 cm dürften man als nahe durchgehen lassen). Das ist die natürliche Armhaltung in einer solchen Situation. Den Arm hinter den Körper zu nehmen oder an den Körper zu pressen wäre unnatürlich.

    Und die Bewegung des Arms fand dann erst durch das Anschießen statt. Das dürfte doch verständlich sein. Leider wird das immer wieder nicht kapiert.

    Die natürliche Armhaltung wird von der Regel nicht mehr gefordert. Der Arm war doch eher angewinkelt als Locker hängen gelassen. Unabhängig ob die Regel sinn macht lag hier ein klares Handspiel vor.

    Naja der Elfer. Das Handspiel ist nach dem derzeit anzuwendenden Regelwerk relativ eindeutig. Es kann einem gefallen oder nicht. Ändert aber nichts. An die Kameraperspektive auf der die beiden jedoch gesehen haben wollen, dass es im Strafraum ist können sich beide wohl auch nicht mehr erinnern. Das ist einfach lächerlich.

    Trotzdem, wenn man ehrlich ist, war die Armbewegung von Valentini nicht aus der Bewegung heraus. So aus dem Bauch heraus hab ich mir sofort gedacht: "Shit, das gibt nen Elfer"

    Das interessiert leider, genauso wie die kurze Distanz, nicht mehr wirklich. Vergrößerte Körperfläche -> in den allermeisten Fällen Handspiel (außer man schießt(/köpft sich selbst an).


    Ich dachte in der Tat nicht, dass das Elfmeter gibt. Ob in oder außerhalb war für mich nicht zu sehen.

    Gab's das eigentlich schon mal, dass ein Trainer nach dem 1. Spieltag entlassen wurde? Wenn nein, wäre Wagner ein potentieller Kandidat.

    Wars bei Andersen damals in Mainz nach dem ersten Spieltag oder nicht sogar schon nach dem Pokalspiel?



    Davon abgesehen. Früher hast bei den Bayern als mittelmäßige Bundesliga Mannschaft auch schon mal die Hütte voll bekommen. Das war dann ein 0:4 oder so. Es macht einfach keinen Spaß, vor allem wenn man bedenkt, dass es sicherlich noch schlechterere Mannschaften als Schalke gibt.