1. Spieltag: Jahn Regensburg – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich würde eher das Positive herausstellen, nämlich das Kämpferische und das heute absolut Moral da war.

    Wir haben auch ohne eigene Fans gegen ein tolles Regensburger Publikum gespielt. Das sollte man schon auch in die Betrachtung einbeziehen, denn die waren definitiv der/die 11 1/2te Mann/Frau.

    Im offensiven Mittelfeld konnten wir uns in den Zweikämpfen nicht durchsetzten, was unsere gesamte Offensive total gelähmt hat. Wir sollten dem jungen und unerfahrenen Mittelfeld (Singh/Krauß) aber noch Zeit geben sich an die Liga zu gewöhnen.

    Die Innenverteidigung war präsent und Handwerker hat mir auch gefallen.

    Mathenia heute sicher, das kann man auch mal erwähnen.


    Ich finde, wir haben einen für alle Beteiligten einen lehrreichen ersten Spieltag erlebt.

    Freu mich auf Sonntag und glaube an die ersten 3 Punkte.

    How has the Club played?

  • Bin mit dem Punkt und der Einstellung zufrieden, mit vielem anderen nicht. Wir waren körperlich deutlich unterlegen, hatten aber, trotz eher spielerischer Typen auf dem Platz, keine spielerischen Vorteile. Ich habe leider kaum sinnvolle Pressingsituationen oder Spielzüge gesehen.

    Elfer kann man geben, wenn man möchte, reiht sich aber in eine klare Tendenz des Schiris gegen den Club ein. Highlight etwa 70. Minute als Dovedan Meckergelb bekommt. Der Regensburger fällt, nimmt den Ball dabei deutlich im Feld in die Hand, rollt so ins Toraus und es gibt... Abstoss???


    Mund abputzen, dem Team Zeit geben und schauen wir mal, wo wir nach 10 Spielen stehen.

  • Mag sein, dass man den Namen "Regensburg" gerne besiegen möchte, doch so einfach ist dieser Name nun mal nicht mehr zu schlagen. Seit 4 Jahren konstant in Liga 2, öfter oben in der Tabelle als unten, obwohl sie immer als Abstiegskandidat gezählt werden. Ganz ganz harte Truppe.

    Ich sagte vor gut einer Woche, dass ein 1-1 gegen Regensburg nicht schlimm wäre, sofern der Club gut gespielt hätte (was dann auch oft darauf schließt, dass Regensburg ebenfalls gut dabei war). Es war so halbwegs korrekt.

    Die erste Halbzeit war gut anzusehen. Regensburg versuchte viel, mit den Heimfans den Schiri zu beeinflussen und zu reklamieren. Das einzige Mittel quasi, um gegen uns irgendwie was zu erreichen. Wir hatten nicht viele Chancen, aber standen gut, hatten ein paar gute Spielzüge, allerdings noch nicht den richtigen Punch nach vorne. Glaube, dass das mit Schäffler anders aussehen wird. Handwerkers Schuss mit seinem schwächeren Fuß sehr stark, hatte aber gedacht, dass da aus dem Keller ein Abseits kommt, weil Singh meine ich auch im Abseits stand und die Sicht verdeckte. Ne böse Vorahnung hatte ich da zwar nicht, aber oje... was eine Revanche aus dem Keller es dann in Halbzeit 2 gab.

    Tendenziell wäre ich dafür, dass so ein Handspiel wie das von Valentini IMMER(!) gepfiffen wird. Die Distanz ist mir da relativ egal, weil Valentini nun mal den Arm ausstreckt und sich nicht in einer Bewegung befindet, in der er den Arm ausstrecken müsste. ABER da es A) keine klare Fehlentscheidung war und B) so eine Aktion eben NICHT IMMER(!) gepfiffen wird (sogar eher seltener), darf man meiner Meinung nach hier nie und nimmer Elfmeter geben. Wenn der Schiri es selbst direkt so entscheidet wäre es auch was anderes. Den VAR dazu bringen ist einfach lächerlich und sehr unpassend. In Halbzeit 2 war der Schiri, der in der 1.Halbzeit noch ganz solide war, dann auch komplett von der Rolle. Nur noch zur Erinnerung Dovedan und sein Gegenspieler, der nen Abstoß bekam, weil er mit der Hand den Ball ins Aus warf. Einen Freistoß hätte ich ja noch verstanden, aber ABSTOß?? Was hat der Kommentator da gesagt? Hatte den Regensburg-Fan da leider nicht gut gehört. Dass der Linienrichter das nicht sieht - ich konnte es nicht glauben.

    Spielerisch taten wir uns in Halbzeit 2 sehr schwer. Regensburg ganz ganz stark im Pressing und mit sehr viel Power. Etwas, was man so gar nicht gegen Lautern sah. Aber nicht ganz untypisch für eine Mannschaft, die darauf aus ist, mit weniger Spielanteilen zu agieren. Nach vorne hatten wir hingegen kaum Ideen, dafür standen wir hinten sehr gut und im Gegensatz zu einigen anderen sah ich hier nicht, wo unsere Innenverteidigung nicht gut spielte. Sowohl Sörensen als auch Mühl mit einer sehr guten Leistung. Auch Krauß nach Samstag deutlich verbessert. Nur Valentini gefiel mir da hinten nicht.

    Weil wir Regensburg im Testspiel 1-0 schlugen, heißt das auch lange nicht, dass wir sie auch im Pflichtspiel mit anderen Bedingungen (u.a. einseitige und starke Fans) schlagen müssten. Wir wären vor etwas mehr als 2 Monaten abgestiegen, wenn der Dingert kein guter Schiri wäre. Es sind immer noch sehr viele Spieler dieser Truppe in der Elf. Da kann man nicht erwarten, dass Klauß plötzlich konstruktiven Fußball bei der Truppe hinbekommt. Natürlich muss man auch aufpassen, dass es nicht wieder bergab geht, aber da wir letztes Jahr neben schlechtem Fußball auch sehr viel Pech hatten, glaube ich kaum, dass es diese Saison nochmal so oft solche Situationen geben wird (auch, wenn wir heute in vielen 50/50 Situationen Pech hatten).

    Spielerisch geht das 1-1 völlig in Ordnung - trotz des geschenkten Elfmeters. Gegen Sandhausen würde ich mir aber schon einen Sieg wünschen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es war nicht so toll heute, aber wenn ich die Kommentare lese, dann war es ja fürchterlich. Da wird sogar Margreitter kritisiert, hat er Fehler auf der Bank gemacht? Valentine hatte Licht und Schatten. Wo Mathenia heute schlecht war habe ich nicht gesehen. Geis wird gerne kritisiert, da gibt es noch andere, die genau so kritisiert werden können. Zur Abwehr, die Stand verhältnismäßig sicher, was durchkam hatte dann Mathenia.

    Kurz, es war sehr durchwachse, aber jetzt schon alle schlecht sehen, finde ich schlecht. Es ist noch viel möglich, persönlich habe ich das Gefühl, dass wir im Mittelfeld landen, Stand heute.

  • Habe tatsächlich weder Samstag noch heute was angeschaut bzw. konnte es nicht anschauen und nur über den Ticker verfolgen.


    Was im Ticker zu lesen war bzw. Kollegen erzählt haben die es gesehen haben ist einfach weiterhin bescheiden.


    Egal wie es dann auch zu Stande kam - unterm Strich:


    - wieder nicht gewonnen

    - ergo wieder nicht zu null

    - wieder Führung verballert


    Auch wie immer: vor dem Spiel Hoffnung, dass es deutlicher in die richtige Richtung geht, was aber im Großen und Ganzen nicht wirklich so ist.


    Schauen wir mal, wie das nächstes WE sein wird.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Letzte Saison haben wir das erste Spiel gewonnen und trotzdem ne scheiß Runde gespielt. Ich bin mit dem Punkt zufrieden, auch wenn der Elfer für mich keiner war. Allerdings sollte Valentini es so langsam auch mal kapieren die Arme am Körper zu lassen. Es war ja bei weitem nicht der erste elfer den er verschuldet hat.

  • Je später der Abend, desto zufriedener bin ich. Hecking und Klauß mögen für Aufbruchstimmung stehen, die Mannschaft tut es nicht. Insofern ist ein Punkt auswärts sicher nicht das Schlechteste. Irgendwie weiter punkten - vor allem gegen die Teams auf Augenhöhe - und wir haben eine entspannte Saison. Das ist mit dem Trainergespann und auch einer limitierten Mannschaft sicherlich drin. Mehr will ich grad gar nicht :winking_face:

  • Wennst den Selimbegovic zuhörst ohne hinzuschauen, meinst es könnt der Marek sein. :withhearts:


    Achja, a Spiel war auch.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Hab’s zwar nicht gesehen, aber was ich so lese (insgesamt kämpferisch gut, starke Defensivleistung, holprige Offensive), kann man auf der Leistung schon aufbauen.

    Liest sich zumindest wesentlich besser als unsere Darbietung zum Saisonauftakt vor einem Jahr in Dresden, die haben uns phasenweise richtig her gespielt und unser Sieg dort war eigentlich ein Witz.

    Die Selbstverständlichkeiten im Spiel nach vorne müssen und werden kommen, dann, wenn sich eine Angriffsreihe einspielen kann.

    Die Innenverteidigung sind für mich wirklich gute Nachrichten!


    Abgesehen davon:

    Ich kapiere das mit dem Videobeweis mittlerweile nicht mehr.

    So wie ich das am Anfang wahrgenommen habe, soll der VA nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen. Und dann steht anscheinend der Schiedsrichter minutenlang am Bildschirm und überprüft. Dann kann’s ja wohl keine klare Fehlentscheidung mehr gewesen sein, somit einfach Thema verfehlt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja der Elfer. Das Handspiel ist nach dem derzeit anzuwendenden Regelwerk relativ eindeutig. Es kann einem gefallen oder nicht. Ändert aber nichts. An die Kameraperspektive auf der die beiden jedoch gesehen haben wollen, dass es im Strafraum ist können sich beide wohl auch nicht mehr erinnern. Das ist einfach lächerlich.

  • Naja der Elfer. Das Handspiel ist nach dem derzeit anzuwendenden Regelwerk relativ eindeutig. Es kann einem gefallen oder nicht. Ändert aber nichts. An die Kameraperspektive auf der die beiden jedoch gesehen haben wollen, dass es im Strafraum ist können sich beide wohl auch nicht mehr erinnern. Das ist einfach lächerlich.

    Trotzdem, wenn man ehrlich ist, war die Armbewegung von Valentini nicht aus der Bewegung heraus. So aus dem Bauch heraus hab ich mir sofort gedacht: "Shit, das gibt nen Elfer"

  • Naja der Elfer. Das Handspiel ist nach dem derzeit anzuwendenden Regelwerk relativ eindeutig. Es kann einem gefallen oder nicht. Ändert aber nichts. An die Kameraperspektive auf der die beiden jedoch gesehen haben wollen, dass es im Strafraum ist können sich beide wohl auch nicht mehr erinnern. Das ist einfach lächerlich.

    Trotzdem, wenn man ehrlich ist, war die Armbewegung von Valentini nicht aus der Bewegung heraus. So aus dem Bauch heraus hab ich mir sofort gedacht: "Shit, das gibt nen Elfer"

    Das interessiert leider, genauso wie die kurze Distanz, nicht mehr wirklich. Vergrößerte Körperfläche -> in den allermeisten Fällen Handspiel (außer man schießt(/köpft sich selbst an).


    Ich dachte in der Tat nicht, dass das Elfmeter gibt. Ob in oder außerhalb war für mich nicht zu sehen.

  • die 11er szene war strittig. aber man kann ihn schon geben, sind auch solche schon immer wieder mal gegeben worden.

    ich kann mit dem pkt leben. dass wir die heute herspielen, habe ich sowieso nicht geglaubt. für mich insgesamt waren wir kompakter als zu beginn der letzten saison und zum ende der letzten saison. nach vorn hin haben nach wie vorn laufwege, abspiele und pässe nicht gepasst, sehr mühsam.

    angesichts der tatsache, dass R nahezu in allen statistiken des spiels besser war, muss man mit dem pkt zufrieden sein. wenn man lernt, spiele nicht mehr in einer solchen häufigkeit so dilettantisch wegzuschmeißen wie vergangene runde, könnte man irgendwo im niemandsland der liga eintrudeln. mit vorderen plätzen dürften wir nix zu tun haben.

  • Naja der Elfer. Das Handspiel ist nach dem derzeit anzuwendenden Regelwerk relativ eindeutig. Es kann einem gefallen oder nicht. Ändert aber nichts. An die Kameraperspektive auf der die beiden jedoch gesehen haben wollen, dass es im Strafraum ist können sich beide wohl auch nicht mehr erinnern. Das ist einfach lächerlich.

    Hab leider das Gefühl, dass sie nach dem Motto "Joa das 1-0 war tendenziell vielleicht auch Abseits" gearbeitet haben und daher Pro Regensburg entschieden haben. Darf man natürlich nicht, aber durchaus verständlich, warum sie so bewertet haben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also ehrlich gesagt war der einzige Unterschied zu vielen Spielen aus der letzten Runde für mich, dass wir nicht den einen Bock gebaut haben, mit dem wir das Spiel dann verloren haben. Das mag ja ne gewisse Weiterentwicklung beinhalten.

    Sonst war das wieder das, was wir schon kennen. Unsere spielerische Qualität würde irgendwo im Mittelfeld beginnen, aber so weit kommen wir gar nicht. Unser Spielaufbau wird schon in unserer Abwehr so unterbunden, dass nur der lange Ball bleibt. Da haben wir dann weder im Sturm gerade die körperliche Präsenz, um den langen Ball zu sichern, noch haben wir ihn im Mittelfeld, um die zweiten Bälle zu bekommen.

    Dazu kommt noch, dass wir gerade über die Außenpositionen viel zu oft überlaufen werden.

    Was aber besonders schlimm heute war: viel zu viele Fouls gegen uns, eine Mannschaft wie Regensburg darf niemals so viele Freistöße und Ecken bekommen. Das ist einfach ziemlich unbeholfen und zeugt nicht gerade von der Reife einer Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!