Beiträge von 4th Generation

    Zitat von Verirrter Eskimo

    Schon vergessen wer 07/08 im Sturm der Nürnberger Abstiegstruppe stand ? Kleiner Tipp u. a. auch Robert V.


    17 Spieltage lang, Trainingsrückstand nicht zu vergessen.
    Mir fallen da viel eher Koller, Charisteas und Kennedy ein.


    Von einer einzelnen Katastrophensaison lasse ich mir nicht den Blick vernebeln. Mit einer passenden Taktik und den richtigen Spielertypen zur Seite, traue ich Vittek jederzeit zu, an frühere Erfolge anknüpfen zu können. Letzte Saison passten weder Mannschaftgefüge noch Taktik (dank Meyer). Außerdem ging es um Zweitligatauglichkeit.


    Vittek ist für mich nicht unantastbar. Allerdings müsste dann schon ein anderes Kaliber (nicht gleichbedeutend mit namhaft oder teuer) auf der Matte stehen als ein Eigler, dessen größter sportlicher Erfolg in Liga 2 der Klassenerhalt mit den Teebeuteln ist.

    Zitat von icetiger1968


    Vittek ist auch so ein Fall, nur den seh ich eben mehr im Negativen. Stellt Euch vor, der Vittek spielt bei nem anderen Verein, und Bader bestätigt ein Interesse an ihm.
    Bader raus.... aber fast geschlossen. Trifft ned, ist ne Mimose und ständig hat er was anderes....Ned mehr als 500.000,- € würden wir zahlen wollen.... oder? Ach was, nix zahlen,...


    Zum Glück werden die Personalentscheidungen noch nicht anhand der öffentlichen Meinung getroffen.


    Zitat von icetiger1968

    Eigler ist theoretisch klar der schlechtere Fussballer im Gegensatz zu Vittek, keine Frage, aber praktisch trifft er häufiger das Tor und legt mehr Tore auf.


    Eigler ist auch praktisch der schlechtere Fußballer.
    Vittek wird schon eine halbe Ewigkeit als Außenstürmer eingesetzt. Das ein Außenstürmer meist weniger Tore erzielt als ein Mittelstürmer, leuchtet hoffentlich ein, oder?


    Zitat von icetiger1968

    Was nutzt es uns, wenn wir theoretisch Uefacup Ambitionen haben, weil die Mannschaft so stark ist, praktisch aber absteigen?


    Schon vergessen wer 03/04 im Sturm der Nürnberger Aufstiegstruppe stand? Kleiner Tipp: Eigler war's nicht. Vittek ist mindestens genauso zweitligatauglich wie Eigler.


    Fazit: Null Zustimmung.

    Finde ich gut das Domi so engagiert bei Training zu Werke geht. Zusätzlich zum normalen Training würde ich ihm allerdings noch ein Sondertraining empfehlen: Wie man geschickter in Interviews antwortet. :winking_face:

    Hurra, wir haben Not (Schäfer) gegen Elend (Blazek) getauscht.
    Naja, jetzt wo Du hier bist werde ich Dich wohl oder übel unterstützen müssen - wie letztes mal eben auch. Trotzdem viel Glück, halte einfach Deinen Kasten sauber und alle sind glücklich.

    Zitat von OPM

    Versteh ich nicht. Du verkaufst die Spieler, dadurch kommt Geld rein das du dann (in z.B. Eigler) investieren kannst - ist doch logisch?! Ohne den Verkauf musste ihnen Erstligagehälter weiterzahlen, was nicht machbar ist weil du durch die Reduktion der TV-Gelder, Sponsoren und Zuschauereinnahmen solche "laufenden" Kosten nicht mit deinen Reserven decken kannst, die du brauchst um dich auch noch adäquat zu verstärken.


    Okay, ich will es verdeutlichen:
    Eigler -> ~1Mio. Ablöse + Handgeld X + Gehalt.
    Vittek -> Erstligagehalt weiterzahlen.
    (Den Namen Vittek könnte man auch durch Saenko ersetzen)


    Sollten sich beide Summen auch nur halbwegs in der selben Größenordnung bewegen wäre für mich die Personalfrage ganz einfach: Vittek und Eigler bleiben wo sie sind. Und: Ob Vittek/Saenko die zweite Liga behagt oder nicht ist mir relativ.


    Der entscheidende Unterschied ist, ob der Spieler verkauft wird um Lizenzauflagen zu erfüllen, oder nur um (vermeintliche) Verstärkungen wie Eigler zu ermöglichen. Mir wäre es lieber wenn man bei Saenko und Vittek versuchen würde, wenigstens einen der beiden zu halten.

    Zitat von hankkann

    wolf: spiel gegen larissa, spiel gegen everton, spiel gegen bielefeld, spiel gegen rostock, spiel gegen lissabon.


    Aber Ihr wollt eure Helden hochleben lassen und euere Sündenböcke verdammen! viel Spass dabei!


    In deiner Aufzählung befinden sich Spiele in denen ich Wolf keine entscheidenden Patzer anlasten würde. Was willst Du Wolf beispielsweise in der Partie gegen Everton anlasten? Das er die Fehler von Glauber oder Mnari nicht ausgebügelt hat? Dann hätte Meyer eben verdammt nochmal dafür sorgen müssen das ein zweiter Innenverteidiger vorhanden ist, welcher dem Tempo gewachsen ist, anstatt auf den einzigen einzuprügeln der den Anforderungen stand hält. Der Kicker gab Reinhardt an dem Tag übrigens Note 4. Könnte hier weiter aufzählen, aber das würde ausufern.


    Wenn Reinhardt «Sündenbock» ist, hat er das einzig seiner bescheidenen Leistung in den letzten 1,5 Jahren zu verdanken. Stimmt die Leistung wieder, verstummen auch die Kritiker. Nur: Ich glaube nicht dran.


    Zitat von stc

    auch wenn es einigen schwer fällt (weil sie sich nicht mehr erinneren bzw. erinnern wollen): im alten forum fiel sogar das ein oder andere mal der satz, dass man in bezug auf die nationalelf nicht mehr lange an domi vorbei kommt :winking_face: . und zwar zu einer zeit, als andy noch der pannenmeier in der mitte war und mit dem "wolf des spieltags" sein krassester patzer im vorherigen spiel gekürt wurde.


    Das mit der Nationalelf ist richtig. Das selbe gilt allerdings für Wolf, Pannenmeier war er zu der Zeit schon eine ganze Weile nicht mehr.


    Zitat von stc

    insofern bin ich ziemlich entspannt, was domis entwicklung anbelangt :slightly_smiling_face:


    Geht mir genauso, allerdings in anderem Sinne. :winking_face:

    Zitat von USK Schäuble

    genau! gibt bestimmt keine ärzte in dänemark.


    Also mindestens einen scheint's zu geben (Creutzfeld) - denn Jacobsen ist nach Dänemark gereist um sich von ihn behandeln zu lassen.

    Zitat von bombenhund

    Also, wenn ich den Kicker von heute richtig lese, macht der Club Sommerschlussverkauf! Alles muss raus! Es bleibt ja kaum noch ein Stein auf dem anderen bzw. Spieler beim Club.
    OK, viele von euch werden das vielleicht auch Klasse finden, bringt ja so viel Geld und man wird ein paar "Altlasten" los. Glaub aber, die dicken Transfereinnahmen wird es nicht geben.
    Schön und gut, aber das was kommt "erschreckt" mich doch etwas. Eigler - wenn ich mir die Noten im Kicker von letzter Saison anschaue, war er wohl nur in einem Spiel richtig gut, ansonsten selten besser als 5.
    Ich weiß, es ist noch viiiieeel Zeit, ich weiß, da kommt wohl noch viiiieeeel, ich weiß, ich bin ein schliiiiimmer Pessimist. Braucht ihr mir alles nicht noch zu schreiben. Aber es tut mir leid, so richtige Aufbruchstimmung krieg ich nicht hin.
    Wenn ich Lügen gestraft werde, Schande über mich und Freude bei mir. Aber vom Hocker reißt mich die bisherige "Aufstiegsplanung" nicht.
    :neutral_face:


    Mir geht es momentan ähnlich. Der Abstieg konnte mir nur wenig anhaben - dafür habe ich schon zu viele erlebt. Meine Dauerkarte 08/09 habe ich auch schon seit Wochen. Aber der aktuelle stattfindende "Sommerschlußverkauf" zieht mich in der Tat runter. Weder für Vittek oder Saenko ist Geld da, aber für Eigler hätte man eine Million übrig - das kann verstehen wer mag. Dazu noch noch der Ausverkauf bei den Amateuren. Wenn das der Aufbruch ist, frage ich mich wohin die Reise führt.

    Zitat von NUE-Heiko

    alles Spekulatius


    am ende wird´s doch die Sparkasse


    die ham geld ohne ende :face_with_tongue:


    Die Sparkasse ist ein regional strukturiertes, öffentlich-rechtliches Geldinstitut. Unter anderem deshalb bezweifle ich, daß die in größeren Umfang einen einzelnen Verein sponsorn würden. Bei einem privaten Institut könnte ich mir das schon eher vorstellen (siehe Entrium/DiBa).

    Zitat von LordHelmchen87

    Oder, wenn er sich jetzt denkt: Die Nürnberger scheinen's nicht nötig zu haben. Pump ich mein Geld halt in Greuther Fürth!
    Und dann wird Fürth zwei Jahre später dt. Meister während wir in der Regionalliga kicken?


    Dann hätte ich Mitleid mit den Fürthern, weil von allem was ihren Verein einst ausgemacht hat nichts mehr übrig wäre.


    Auch wenn ich sonst eher nicht religiös bin, kommt mir da ein Bibelspruch in den Sinn: Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele?


    Wer Mateschitz ins Boot holt, muß gleichzeitig die Tradition über Bord werfen, denn für beides ist nicht genug Platz.

    Zitat von Kanapee

    Finde Gazprom jetzt nicht so viel schlimmer als die Telekom.


    Nicht schlimmer?
    Wenn das so ist, plädiere ich für "MAFIA" als unseren neuen Trikotsponsor.
    (Wäre zumindest ehrlicher)

    Zitat von MaddinXY

    Drittens: Wenn sie nur ihr Firmenlogo aufs Trikot draufbabbm, dann ist mir das relativ egal. Dann sind sie ein Sponsor wie jeder andere, ohne jede Mitsprache im Verein außerhalb des Marketingbereichs. Ein "wehret den Anfängen" halte ich in dem Fall für übertrieben, erst, wenn irgendwelche Leute an entscheidenden Positionen platziert werden würden, müssten die Alarmglocken schrillen.


    Doch, absolut: Wehret den Anfängen.
    Wenn die erst mal den Fuß in die Tür bekommen, lassen die nicht mehr locker. Red Bull ist der Tod für jeden Traditionsverein, und Personen welche deren Einstieg befürworten ebenfalls.

    Zitat von Karbbfm

    MB lügt, wenn er den Fans gegenüber den Mund aufmacht. Alles, was da rauskommt, ist bloss BLA-BLA. "Der Vertrag von Hans Meyer gilt nicht für die Zweite Liga", "Wir müssen Aufbruchstimmung erzeugen und werden umgehend neue Spieler - auch richtige Hochkaräter (zwei Tage nach dem Abstieg im BS) - verpflichten", etc. Deshalb kann er von mir aus gehen, lieber heute als morgen. Aber viele hier WOLLEN offensichtlich angelogen werden!


    Um mit dem Schlußsatz zu beginnen: Willkommen in der Realität. Wir werden im Leben belogen, ständig und überall. Ein Manager der nie lügt, ist wie ein Fußballspieler der nie foult: Sehr selten und meist nicht gut.


    Bader abzulösen können wir uns momentan nicht leisten. Zum einen weil kein besserer da ist, zum anderen weil jetzt ein unpassender Zeitpunkt ist einen neuen einzuarbeiten oder ins kalte Wasser zu werfen.


    Was die aktuelle Arbeit betrifft kann ich nichts grundsätzlich falsches finden. Die bisherigen Neuzugänge gehen in Ordnung und verramscht wurde bislang auch niemand. Also erst mal abwarten wie's weitergeht und nicht jetzt schon das Maul zerreissen.

    Zitat von theo80

    Aber ist das die Aufgabe von Bader? Sollte sich ein Manager da nicht eher raushalten?


    Bader ist quasi Personalchef für den Profikader. Wer sollte denn sonst dazwischenhauen, wenn nicht er?


    Zitat von theo80

    Und ich erinnere an Roth's Spruch, er habe ein Gewehr usw. außer einen landesweiten, medialen Aufschrei hat das damals nicht viel gebracht.


    Darum sollte sich um das Tagesgeschäft auch der Manager kümmern. Allerdings sollte er sich dann geschickter anstellen, als beispielsweise Lepra-Eddy.


    Zitat von theo80

    Aber was ist denn mit den Stadionbesuchern. Hätten die nicht früher reagieren sollen und die Spieler mit gekonnten Aktionen auf den Ernst der Lage hinzuweisen.


    Was sollte mit den Stadionbesuchern sein? Glaubst Du, die werden vom Personal auf dem Platz ernst genommen?

    Zitat von Maddin_FCN


    Aber hauptsache alle haben vorher erstmal draufgehaun und seinen Kopf gefordert...


    Andere manager hätten wohl nie an einen Abstieg gedacht und Bader hat den Verein abgesichert


    Ein bischen draufhauen schadet nicht. Allein für den verpennten Klassenerhalt ist das mehr als verdient. :wink:


    Zum Vertragswerk: Ob der Stamm-Kader bleibt, oder der Verein viel Geld bekommt ist immer noch Versandlungssache. Bei den Verhandlungen muß Bader zeigen aus welchen Holz er geschnitzt ist. Immerhin hat der Verein Dank der Verträge mehr als nur einen Fuß in der Tür.

    Zitat von bombenhund

    Ich bin davon überzeugt, dass bei fast allen Vereinen, ob nun 1. oder 2. Liga, die wesentlichen (Personal)Entscheidungen schon getroffen sind, teilweise schon weit vor Ende der Rückrunde durch entsprechende "Kontakte".


    Die Entwicklung im Fußball ist meist sehr schnelllebig. Das viele Entscheidungen von langer Hand geplant, werden möchte ich nicht in Abrede stellen. Viele Entscheidungen werden aber auch kurzfristig getroffen, abhängig von Erfolg oder Perspektive. Das kann man aktuell beim Club sehr gut beobachten. Weshalb sollte dies Andernorts nicht genauso sein?