NLZ allgemein

  • Der Kader für die U17 Nationalelf ist benannt - kein Vertreter von Club dabei.
    Von den Greuthern ein Spieler, zwei aus Mainz, drei aus Freiburg.


    Danke Herr Zietsch, auch das war mal im Jahrgang 1998 ganz anders. Eine Quittung für die Nachwachsarbeit im NLZ!

  • Ich fände es schon extrem wichtig das wir im Jugendbereich spätestens ab der U15 Trainer haben die den A-Schein vorweisen können. Da haben in einem "3-Sterne-NLZ" Amateure nix mehr zu suchen. Dafür ist der Posten zu wichtig weil spätestens in diesem Alter die Post in Richtung möglicher Profikarriere abgeht. Wäre mal interessant WER von den Nachwuchstrainern diese Ausbildung vorweisen kann.


    Es ist in diesem Zusammenhang sicher NICHT förderlich mit Kräften auf 450-Euro-Basis zu arbeiten, denn dieses Geld zahlen schon ambitionierte Regionalligisten für ihre Nachwuchstrainer.


    Es wäre mal interessant wie hoch der Personaletat für das NLZ ist und wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Gut wäre dann natürlich, wenn man einen Vergleich zu meinetwegen den Fürthern hätte. Ich persönlich würde hier für die Trainer schon einen Posten von ca. 84000 Euro ansetzen. Das ganze basierend auf ca. 1000 Euro pro Trainer je Jahrgang und Monat und ca. 500 Euro für den Co.


    Sollten wir hier krampfhaft versuchen einen niedrigen 5-stelligen Betrag einzusparen, dann kann sich der Verein sein so "supertolles" NLZ in die Haare schmieren und muss sich letztlich nicht wundern wenn nix rumkommt. Sicher ist Geld nicht alles, aber für mehr Geld bekommst du automatisch auch bessere Leute. Das Andi Wolf jetzt den Co. für Prinzen gibt, is zwar eine nette Anekdote aber letztlich ein Muster ohne Mehrwert.


    Chess, wie wäre es diesbezüglich mit einer Anfrage auf der JHV? du hast dich ja schon als sachlicher fundierter Kritiker auf der AomV gezeigt. Wir können auch gerne gemeinsam was ausformulieren wenn du magst.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was soll chesserio denn da nochmal fragen? Genau das mit der Trainerausbildung und den Vergleich mit Fürth hat er doch Bader ins Gesicht gesagt. Was war dessen Antwort? Er solle sich lieber mit uns beschäftigen als mit Fürth... :wall:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Was soll chesserio denn da nochmal fragen? Genau das mit der Trainerausbildung und den Vergleich mit Fürth hat er doch Bader ins Gesicht gesagt. Was war dessen Antwort? Er solle sich lieber mit uns beschäftigen als mit Fürth... :wall:


    Doppelt genäht hält besser und man könnte mit einer erneuten Antwort von Bader in dieser Qualität das ganze Thema NLZ fast "demaskieren".
    Wäre man jetzt z.B. zu zweit am Mikro dann könnte man auf so eine Antwort sicher besser kontra geben, vor allem wenn man sich im Vorfeld bereits darauf einstellt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was willst bei Bader demaskieren bitte? Chess hat ihm doch schon alles um die Ohren gehauen. Als Antwort hat er bekommen, er solle sich doch mal mehr um den eigenen Verein als um den Nachbarn kümmern.


    Weiß garned, warum Chess nach der Nummer ned einfach dem Bader an die Gurgel gesprungen ist. Arroganter Drecksack. Und jetzt hintenrum kommt so nach und nach ans Licht, was alle so befürchtet haben. Liegt halt nicht an der "individuellen Ausbildung", sondern weil der Verein kein Geld da reinsteckt.


    Das ist übrigens ein weiteres Indiz für meinen Verdacht. Der Verein ist blank.

  • Stark nicht auf Abruf, sondern zumindest auf der Bank. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hoeschler

    Was willst bei Bader demaskieren bitte? Chess hat ihm doch schon alles um die Ohren gehauen. Als Antwort hat er bekommen, er solle sich doch mal mehr um den eigenen Verein als um den Nachbarn kümmern.


    Weiß garned, warum Chess nach der Nummer ned einfach dem Bader an die Gurgel gesprungen ist. Arroganter Drecksack. Und jetzt hintenrum kommt so nach und nach ans Licht, was alle so befürchtet haben. Liegt halt nicht an der "individuellen Ausbildung", sondern weil der Verein kein Geld da reinsteckt.


    Das ist übrigens ein weiteres Indiz für meinen Verdacht. Der Verein ist blank.


    :hoch:
    Als dann der Saal auf die unverschämte Antwort hin unruhig wurde, hat er ja noch was von früherem Hochziehen und dadurch schlechteren Jahrgangsergebnissen gebrabbelt. Bader ist am Ende mit seinem Latein auf allen Ebenen und bekommt von mir nicht zuletzt auf Grund des Eindrucks von der AoMV und des aktuellen Nichthandelns keine Entlastung mehr.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Welche Spieler werden denn aktuell gerade "Jahrgangsfalsch" hochgezogen? Er meint sicherlich nicht Marcel Wenig, Jahrgang 2004, der bei den 2003er spielt, als Beleg oder?


    Letztes Jahr wurden einige wenige Spieler innerhalb der B- Jugend glaube ich zwei Spieler für ca. zwei oder drei Spiele und in der C-Jugend zwei Spieler für ca. 5 Spiele und drei weitere für insgesamt 3 Spiele hochgeschoben, andere dafür runter. Hab jetzt die Spielerlisten nicht zur Hand und daher ist diese Angabe nicht 100%, aber ziemlich nahe dran. Lustigerweise haben die hochgezogenen Spieler meist nur als Einwechselspieler gespielt oder auch gar nicht. Spielentscheidend für irgendwelche Ergebnisse war dies in jedem Fall nicht! Also kein Punktgewinn oder Punktverlust aufgrund dieser Maßnahmen.
    Außerdem machen das alle anderen NLZ`s auch.


    Was will uns Herr Bader und sein Lakai Herr Zietsch also mit diesem Argument sagen? Außer totquatschen und abbügeln nichts!

  • Zitat von hoeschler

    Was willst bei Bader demaskieren bitte? Chess hat ihm doch schon alles um die Ohren gehauen. Als Antwort hat er bekommen, er solle sich doch mal mehr um den eigenen Verein als um den Nachbarn kümmern.


    Weiß garned, warum Chess nach der Nummer ned einfach dem Bader an die Gurgel gesprungen ist. Arroganter Drecksack. Und jetzt hintenrum kommt so nach und nach ans Licht, was alle so befürchtet haben. Liegt halt nicht an der "individuellen Ausbildung", sondern weil der Verein kein Geld da reinsteckt.


    Das ist übrigens ein weiteres Indiz für meinen Verdacht. Der Verein ist blank.



    Gut dann machen wir einen einfachen Schuh draus: Wir lassen andere Vereine völlig außen vor und fokussieren uns auf uns. Man stellt auf der JHV folgende Anfrage zum Thema NLZ:


    Welche Ausbildung haben die beim FCN im NLZ tätigen Trainer ab der U15 und entspricht dieser Ausbildungsstand den Empfehlungen des DFB? (A-Schein)
    Welche Qualifikation hat Rainer Zietsch als Leiter des NLZ und entspricht diese den Empfehlungen des DFB? (Fussballlehrer)
    Wie hoch ist der Personaletat für Trainer und Co-Trainer von der U15 bis zur U19 und wie hat sich dieser Etat in den letzten drei Jahren entwickelt?


    Das sind lauter geschlossene Fragen aus die man normalerweise nicht mit einer "Wischi-Waschi"-Aussage rauskommt.
    Ein Leiter des NLZ MUSS wissen welche Ausbildung seine Mitarbeiter haben
    Bader MUSS wissen welche Qualifikation Zietsch hat.
    Woy MUSS wissen wie hoch der Personaletat für die Trainer ist, schließlich präsentiert er die Bilanz.


    Wenn die Antworten so ausfallen wie ich befürchte dann muss man halt "nachbohren" und Begründungen für die erhaltenen Antworten einfordern.
    Leider ist das Leitbild des Clubs diesbezüglich unter Punkt zwei mehr als schwammig...
    Mein Verdacht:
    Vielleicht führen wir das NLZ ja nur als Feigenblatt (wg. der Lizenz) mit minimalsten Aufwand? Gibt es finanzielle Zwänge die uns massiv behindern?
    Ich fürchte ja das die Rückzahlung der Fananleihe alles andere als en passant passieren wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:




  • Ein Teil der Antworten: Zietsch als Leiter hat nur den A-Schein, aber Nüssing hat die Lizenz (Schweiz). Das reicht. Außerdem gibt es noch Jürgen Weber, der ist auch Fußballlehrer. Das NLZ ist also hochkarätig aufgestellt (außer Zietsch). Ist aber auch gemein von dir, ihn hier so vorzuführen!
    Das die Trainer die Lizenz haben, darauf wird auch geachtet: Wichtige Punkte für eine der sieben Kategorien der Sterne-Bewertung.
    Prinzen bekanntlich nun auch mit Lizenz.


    Zietsch hat leider keine Qualitäten .....


  • Die Fragen bitte einzeln stellen. Machst du alle drei gleichzeitig, sucht er sich die aus, zu der er am meisten schwallen kann ohne dir was zu erzählen. Und der Rest fällt unter den Tisch

  • Zitat von hoeschler

    Die Fragen bitte einzeln stellen. Machst du alle drei gleichzeitig, sucht er sich die aus, zu der er am meisten schwallen kann ohne dir was zu erzählen. Und der Rest fällt unter den Tisch



    logisch einzeln, nix anderes... :wink:
    und glaub mir die Fragen werden kommen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von ChrisN

    Ein Teil der Antworten: Zietsch als Leiter hat nur den A-Schein, aber Nüssing hat die Lizenz (Schweiz). Das reicht. Außerdem gibt es noch Jürgen Weber, der ist auch Fußballlehrer. Das NLZ ist also hochkarätig aufgestellt (außer Zietsch). Ist aber auch gemein von dir, ihn hier so vorzuführen!
    Das die Trainer die Lizenz haben, darauf wird auch geachtet: Wichtige Punkte für eine der sieben Kategorien der Sterne-Bewertung.
    Prinzen bekanntlich nun auch mit Lizenz.


    Zietsch hat leider keine Qualitäten .....



    laut homepage hat Jürgen Weber nur den A-Schein.
    Was mich in diesem Zusammenhang wundert:
    Explizit erwähnt wird eine Ausbildung nur bei Weber und Prinzen.


    Auffallend ist, das bei den Co-Trainern viele ehemalige Spieler tätig sind. (Thomas Brunner, Dieter Frey, Michael Kammermeyer)


    Außerdem fällt mir auf, das es offiziell keinen Scout für die U17 - U19 gibt. Macht das ausschließlich der Dieter Nüssing?



    beim Zietsch wird was von einem BWL-Studium gefaselt. Mehr nicht!
    Auch bei der Nuss wird diesbezüglich nix erwähnt. Müssen diese Scheine nicht regelmäßig erneuert werden, damit sie ihre Gültigkeit behalten?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja, die Scheine müssen regelmäßig erneuert werden und werden es. Nüssing liebt diese regelmässigen "nahezu alkoholfreien"Treffen mit alten Freunden.


    Die Scheine sind für die Sterne-Einstufung wichtig, d.h. sie bringen Punkte. Daher wird hier sehr darauf geachtet, dass alles stimmt.


    Jürgen Weber: "Diplom-Sportlehrer mit A-Lizenz" -> Fussballlehrer, da sein Schwerpunkt Fussball war (u.a. DFB-Trainer).


    DIe genannten Spieler haben als Co-Trainer nichts zu melden, machen aber ihre Scheine, wenn sie Zeit haben. Ansonsten stellen sie die Hütchen auf. Ist aber ein Mistjob als Co: Dieter Frey durfte dem kleinsten Zietsch (U11) immer nur gute Noten geben, aber neben dem Trainer nichts sagen (und schon gar nichts von der Angst des kleinen vor dem Gegner und der Fähigkeit das Tor nicht zu treffen). Vermutlich höchstens im Eltern-Erntwicklungsgespräch mit dem Papa sagen, wie toll der kleine ist. Weil er Frau Zietsch so gefallen hat, durfte er zu den Großen in die U16 aufsteigen. Hat dann nächstes Jahr wieder einen Zietsch zu betreuen. Große Freude überall.
    Geht Thomas Brunner mit dem mittleren Zietsch in der U15 genauso. Der ist zwar viel zu klein und körperlich schwach, aber in der Startaufstellung gesetzt, wenn Papa zuguckt. Jeder normale Spieler wäre schon lange (!) weg. Wird aber im Team unter den besten fünf bewertet von den Trainern.


    Die meisten Cos sind hauptberuflich Lehrer und haben da ihren Schwerpunkt. Gibt auch noch mal Punkte für die NLZ-Sterne.


  • Als Quintessenz deiner Kritik entnehme ich das die Leitung des NLZ in Gestalt von Rainer Zietsch fehlbesetzt ist. Dieser Name fällt einfach zu oft im Zusammenhang mit Kritik und offensichtlichen Unzulänglichkeiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Als Quintessenz deiner Kritik entnehme ich das die Leitung des NLZ in Gestalt von Rainer Zietsch fehlbesetzt ist. Dieser Name fällt einfach zu oft im Zusammenhang mit Kritik und offensichtlichen Unzulänglichkeiten.


    :hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!