NLZ allgemein

  • Zitat von Prothesengott

    Ohne konkret zu werden und / oder Namen zu nennen ist Dein Beitrag nackte "Zündelei", die nicht mal ansatzweise dazu beitragen wird, die Mißstände im NLZ zu verändern. Und dann verbinde ich damit die Frage: Was ist die Motivation für solch einen post, ausser (wie immer) die Verantwortlichen des NLZ zu kritisieren?
    Entweder man kritisiert anhand konkreter Fakten oder man schweigt, bis man konkrete Fakten nennen kann bzw. darf. Alles andere ist doch kontraproduktiv und sinnlos. Sorry, aber Gerüchte rund um den Club haben wir jetzt schon mehr als es gut ist.


    Finde ich nicht. Die Informationen sind wichtig und auch interessant. Es muss nicht immer der Name genannt werden, die Information hinter den Namen ist genauso wichtig.

  • Zitat von ChrisN

    Da es die Mannschaft selbst noch nicht weiß, werde ich hier keine Namen nennen. Wie immer stimmt dies aber. Ich gehe davon aus, dass es erst im April offiziell verkündet wird. Noch braucht die Mannschaft Punkte, auch wenn sie relativ sicher in der Tabelle steht. Ihr solltet wissen, dass ich den Verein nicht schädigen will, aber Misstände gerne aufzeige.


    Nun beim Verein dürfte könnte es sich um Audi oder auch FCA handeln. Und einer der Spieler wird wohl einer sein, der dieses Jahr nicht so oft ran durfte.

  • Zitat von clubberer68

    Nun beim Verein dürfte könnte es sich um Audi oder auch FCA handeln. Und einer der Spieler wird wohl einer sein, der dieses Jahr nicht so oft ran durfte.



    Der Hinweis auf einen norddeutschen Verein beim Trainer ist ja wohl ziemlich konkret nachzuprüfen, wenn es bekannt geben wird.
    Und die zwei Spieler seiner Mannschaft mit dem neuen zukünftigen Verein in Süddeutschland auch. Sie sind Leistungsträger, u.a. der Kapitän. Sollte also nachzuvollziehen sein, dass die oft durchspielen. Ansonsten wäre sie wohl auch nicht im DFB-Kader.

  • Zitat von ChrisN

    Falls es jemanden interessiert, die Flucht vom NLZ geht weiter: Der nächste Trainer wird den Club wohl verlassen, Richtung Norddeutschland. Spieler wird eher weniger mitnehmen, denn die beiden DFB-Auswahlspieler zieht es zu einem Süddeutschen Verein. Danke an beide u.a. an den Kapitän für 8 und 7 Jahre tragen des Club-Trikots.


    Einfach nur traurig !
    Die Gründe würden mich brennend interessieren.

  • Zitat von kaiserburg

    Einfach nur traurig !
    Die Gründe würden mich brennend interessieren.


    Interessanter Beitrag, nachstehend mal eine Übersicht (überwiegend aus dem Kopf heraus, daher womöglich unvollständig) von Spielern, die unserer Jugendabteilung/NLZ (in Klammer genannte Spieler wurden erst nach Ende der jeweiligen U19-Zeit verpflichtet; ist also Ansichtssache, ob man sie dem NLZ via U21/U23 zuordnen möchte) entstammen und heute entweder Profispieler (d.h. deutche Liga 1-3 oder ausländische erste Liga) sind, zumindest einen Profivertrag innehaben oder zumindest mind. eine Minute in einer Profiliga gesammelt haben. Sortierung nach Geburtsjahr.


    1980: Christ
    1981: Schlicke
    1982: A. Wolf, Paulus
    1983: ---
    1984: Kießling, Hilbert, Eigler, Reinhardt
    1985: Tschauner
    1986: Stephan, Steinhöfer, Pagenburg, Cinaz, (Frantz)
    1987: Kirschbaum, Adlung, (Maroh)
    1988: Makarenko, (Stiefler)
    1989: Valentini, Schönfeld, (P. Wolf, Wollscheid)
    1990: Vollath, Kotzke, Ekinci, (Chandler, Zeitz, Ngadeu-Ngadjui, Kamavuaka)
    1991: Batz
    1992: Heinloth, Plattenhardt, Wießmeier, George, (Klement)
    1993: Mendler, Tekerci, Ballas, Gärtner, (Rakovsky, Bihr, Colak, Ngankam)
    1994: Netolitzky, Halimi
    1995: Itter, Pachonik, Dittrich, Stark, M. Wolf, Dittgen, Köpke
    1996: ---
    1997: Teuchert


    Was fällt auf?


    1. Quantität vs. Qualität
    Unter einer derart breiten Definition sieht die reine Quantität als Outputgröße der Jugendarbeit gar nicht so mies aus. Kritischer wird es dagegen, wenn man sich als Qualitätsmerkmal bspw. das Kriterium "zeitweise Stammspieler in der 1. oder 2. BL" überlegt und ansetzt.
    Dann bleiben lediglich Tschauner, Kirschbaum, Hilbert, Reinhardt, Valentini, Steinhöfer, A. Wolf, Schlicke, Paulus, Plattenhardt, Cinaz, Schönfeld, Eigler, Adlung, Christ und Kießling übrig.Setzt man strenger nur 1.BL an, wird es noch düsterer. Da waren andere Vereine - nicht nur die großen und reichen - sondern insb. auch Fürth und 1860 in den letzten Jahren wesentlich besser.


    2. Scouting externer Talente
    Wir waren zumindest in einem kurzen Zeitraum recht erfolgreich im Scouting von auswärtigen Talenten und deren Ausbildung in der U23 (Chandler, Maroh, Wollscheid, Frantz), was m.E. insbesondere auf die Arbeit von René Müller zurückzuführen ist, aber auch auf den Mut von Oenning (Hecking bei Wollscheid), diese auch in der ersten Mannschaft zu bringen. In diesem Bereich hat sich seit dem Weggang von Müller im Grunde kaum mehr etwas getan. Von den extern verpflichteten Talenten (u.a. Zeitz, Ott, Knezevic, Nonnweiler, Ngankam, Colak, Klement, Dittgen, Bihr, Rosinger, Eckstein, Uphoff, Rakovsky, Korczowski, Weber, Brown-Forbes, Sauter) konnte sich letztlich lediglich Rakovsky bei uns durchsetzen. Bei dem einen oder anderen mag das Urteil zwar etwas verfrüht sein, persönlich habe ich aber aktuell kaum die Erwartung, dass ein Ott, Knezevic, Dittgen oder Bihr in unserer ersten Mannschaft eine ernstzunehmende Rolle einnehmen werden, ggf. höchstens noch Colak. Ob dies nun am schlechten Scouting liegt, an der Arbeit der U23-Trainer seitdem (Wiesinger, Prinzen), dem fehlenden Mut der Profi-Trainer oder schlichtweg Pech/äußere Umstände (Verletzungen) sei mal dahin gestellt.


    3. Ausbildung eigener Talente
    Die Jahrgänge der erfolgreichsten (größtenteils noch aktiver) Jugendspieler liegen lange zurück (1982, 1984). Bei den späteren Jahrgängen scheint es massive Probleme in der Jugendarbeit gegeben zu haben. Steinhöfer ist 2002 zu den Bayern gewechselt, Adlung ist 2001 zu Fürth, Kirschbaum 2004 zu Hoffenheim, P. Wolf und Schönfeld waren wohl auch nicht bis zur U19 bei uns, so dass die Jahrgänge 1986-1991 insgesamt ein ziemlich düsteres Bild zeichnen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund erfolgte schließlich auch das externe Scouting. 1992-1995 waren dafür im Grunde sehr gute Jahrgänge (DFB-Medaillen u.a. für Rakovsky, Mendler und Stark) und es gab/gibt durchaus berechtigte Hoffnung, dass daraus einige Bundesligaspieler werden. Hier haben z.T. auch langwierige Verletzungen (Mendler, George, Gärtner) wohl den einen oder anderen Durchbruch verhindert. Völlig unnötig und selbst gemacht war dagegen der letzte Abstieg der U19, indem man dem Irrglauben unterlag quasi ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs die U19-Bundesliga zu bestreiten.


    4. Übergang in den Erwachsenenbereich
    Ist zum Teil schon angeklungen. R. Müller machte hier m.E. einen super Job. Ob Hecking/Wiesinger/Verbeek bei einigen Jungen hätten mutiger sein können, sei einmal dahingestellt. Im Abstiegskampf der ersten Liga auf die Jugend zu setzen, erfordert sicherlich auch Mut und Rückendeckung der Vereinsführung und des Umfelds insgesamt. Andererseits beweisen auch hier andere Vereine regelmäßig, dass das durchaus geht (Freiburg, aktuell Bremen).


    Fazit: Ja, es gibt viel Luft nach oben.


    P.S.: Von den o.g. Spielern könnten im Übrigen Tschauner (auslaufender Vertrag, als Schäfer-Ersatz), Heinloth (auslaufender Vertrag, bei Nicht-Verlängerung oder Leihe von Pachonik) und M. Wolf (evtl. günstig zu haben, wenn 1860 absteigt) durchaus interessante Alternativen für die nächste Saison sein.


  • Danke für die Auflistung, super Beitrag! hoffe unsere Verantwortlichen nehmen deine Vorschläge für nächste Saison zur Kenntnis:)

  • Servusla,


    das eine Problem im NLZ ist der Übergang zum Profibereich.
    Ein anderes ist das die richtig guten Jungs die wir haben schon ab der U15 oder noch früher zu anderen NLZ's wechseln, und damit meine ich nicht die Greuther denen geht es da bei weiten nicht besser.
    Als Beispiel hier Stefandl und Dorsch die beide aktuelle U17 Stamm Nationalspieler sind und nun in München bei den Bayern spielen. Das interessiert aber keinen und wird verschwiegen.
    Als akt. Beispiel verlässt uns im Sommer noch der U14 Torwart Hornung, der ist ein echt Guter und spielt ab dem Sommer beim VFB.
    Hier müsste der Verein ansetzen und einfach bessere Bedingungen schaffen und für eine bessere Ausbildung sorgen.
    Wir sind mittlerweile nur ein Lieferant für andere NLZ's die den Rahm hier abschöpfen. :wall:

  • Auch in dem Bereich ist das ein Wechselspiel.


    Wir holen Tim Leibold von den Schwaben, oder einen Wollscheid oder Chandler.
    Bilden wir damit besser aus als der VfB oder die SGE?


    Ich denke nicht, dass du einen Spieler halten kannst, wenn Gerland anfragt, ob er zum FCB will.
    Gerade Gerland hat ein gutes Auge und ist super in der Talentförderung,
    da wäre jeder U18 Spieler dumm, wenn er das nicht sofort annimmt.


    Es spricht eher für die Qualität, dass wir Spieler haben, die für die Bayern interessant sind.
    (und gegen die sportliche Perspektive auf dem weiteren Weg, aber nicht gegen die Ausbildung)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.


  • :hoch:


    Danke für den guten Beitrag!

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von chesserio

    Gebe allerdings auch Chris recht.


    Man darf jetzt auch nicht übertreiben und jeden Abgang, den das NLZ hat, überdramatisieren.
    Abgänge hat jedes NLZ.


    Eine nicht existente Durchlässigkeit in die 1. Mannschaft auch?

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    150kg_Fettsack" data-link="">


    Eine nicht existente Durchlässigkeit in die 1. Mannschaft auch?


    Bester Nickname ever! :lol::lol:

  • Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Chesserio :exclamation_mark:


    Wär cool wenn du in Sachen NLZ etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.


    Was ist eigentlich mit Rene Müller? Ist der noch irgendwo beschäftigt? Meines erachtens hat der damals sehr gute Arbeit geleistet, aber es hat anscheinend doch auch Probleme mit ihm gegeben.

  • Zitat von Alter Clubberer

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Chesserio :exclamation_mark:


    Wär cool wenn du in Sachen NLZ etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.


    Was ist eigentlich mit Rene Müller? Ist der noch irgendwo beschäftigt? Meines erachtens hat der damals sehr gute Arbeit geleistet, aber es hat anscheinend doch auch Probleme mit ihm gegeben.


    Müller ist Chefscout bei Gladbach, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Dangge, Dangge :mrgreen:


    Von Müller hab ich nichts mehr gehört. Aber der ist jetzt auch schon ne Zeit lang weg.


    Mich wundert es, dass Nüssing nix mehr gescheites ausgräbt. Der hatte doch auch mal nen ganz guten Riecher.


    Ich denke dass die ihn nix mehr ausgraben lassen.

  • Zitat von Morlock54

    Ich denke dass die ihn nix mehr ausgraben lassen.


    ???
    Meinst Wolf sagt, also Dieter, wir brauchen keine neuen Talente mehr,
    hör auf zu suchen?


    :schaem:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Manchmal gibt es vll. Vereinsentscheidungen... Wenn er z.B. der Scoutingabteilung nicht mehr angehört, kann er auch niemand zum Club bringen?!


    :wink:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Also das Thema Vertragsverlängerung Zietsch wird immer lustiger. Nun möchte er weiter machen, vermutlich hat seine Frau eingegriffen. Wenn er gehen würde, würden sicherlich seine beiden Jungs gehen müssen, die fussballerisch nichts auf die Reihe kriegen und nur zwei richtigen Talenten die Plätze belegen. Und das Gehalt für blosses Nichtstuen ist ja auch nicht zu verachten.


    Aber jetzt will plötzlich MB nicht mehr so recht: Irgendwie hat er jetzt wohl gemerkt, dass der Nichtstuer und im NLZ Nichts-Verantworter Zietsch wirklich nichts gemacht hat, als ein Talent nach dem anderen (siehe meine Posts) sich für den Sommer abgemeldet haben. Ja, MB hat sogar gemerkt, dass ihn der Zietsch falsch informiert hat.
    Nun bricht plötzlich Hektik aus: Trainer gehen mit Eltern Essen, Gespräche werden terminiert, MB telefoniert mit anderen Vereinen. Sein Ziel: Vor allem die DFB-Auswahlspieler zu halten. Ein dickes Lob an MB (!), der endlich reagiert, was Zietsch schon vor drei Monaten hätte tun sollen.
    MB rückt deutlich von seinem Buddy ab. Endlich! Es wird eng für den Nichtstuer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!