NLZ allgemein

  • Die Beispiele Köpcke und Colak lassen mich erneut erntshaft an der Sinnhaftigkeit unseres Nachwuchskonzeptes zweifeln.
    Ich bin der Meinung, dass der Sprung von der Regionalliga auch in die 2. Liga zu groß ist. Von der Bundesliga (seufz) ganz zu schweigen.
    Deshalb werden die Nachwuchskräfte die es nicht in den Profikader schaffen, genau wie die Ersatzspieler des Profikaders, die dann in der Regionalliga aushelfen müssen, auf Dauer demotiviert und schlechter statt besser.
    Entweder man versucht mit aller Macht die U21/23 in der 3. Liga zu etablieren (Beispiel Mainz, VfB ...) oder man verzichtet gleich ganz drauf und zieht die besten U19 Spieler gleich hoch zu den Profis oder verleiht sie zu guten Drittligisten.
    So wie es jetzt ist, scheint es niemanden zu gelingen sich durch herausragende Leistungen in der Regionalligamannschaft für die Profis zu empfehlen.
    Meines Wissens nach gelang das in der Form zuletzt Wollscheid und das ist verdammt lang her!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Die Beispiele Köpcke und Colak lassen mich erneut erntshaft an der Sinnhaftigkeit unseres Nachwuchskonzeptes zweifeln.


    Köpke und einige andere gingen im Zuge des U19-Bundesliga-Abstiegs. Und damals war mit Köpke echt nicht viel los. Er war schon die Halbserie vorher ein Schatten seiner selbst. Da war Halimi der Spielmacher und legte schon einige gute Sachen auf. Görtler war vor seinem Abgang ebenso erschreckend schwach.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Gefühl sind der VfB, Werder und Mainz die Bundesligavereine, die mit die meisten Profis aus dem eigenen Nachwuchs ausbilden.
    Ist es da ein Zufall, dass alle mit ihren 2. Mannschaften in der 3. Liga vertreten sind?
    Heute Heidel im Kicker Print angesprochen auf das bis 2018 gebundenen Mittelfeldtalent Serdar: "Das ist unser Pfund: Unsere 2. Mannschaft spielt in der 3. Liga auf Profiniveau...."


    Meine Rede: Die Regionalliga ist vom Niveau einfach zu schwach, als dass dort jemand eine große Entwicklung zum Profispieler machen könnte. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber i.d.R. ist das so.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Gefühl sind der VfB, Werder und Mainz die Bundesligavereine, die mit die meisten Profis aus dem eigenen Nachwuchs ausbilden.
    Ist es da ein Zufall, dass alle mit ihren 2. Mannschaften in der 3. Liga vertreten sind?
    Heute Heidel im Kicker Print angesprochen auf das bis 2018 gebundenen Mittelfeldtalent Serdar: "Das ist unser Pfund: Unsere 2. Mannschaft spielt in der 3. Liga auf Profiniveau...."


    Meine Rede: Die Regionalliga ist vom Niveau einfach zu schwach, als dass dort jemand eine große Entwicklung zum Profispieler machen könnte. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber i.d.R. ist das so.


    Naja, Mainz kauft viel zu für die 3., siehe unsere Jungs!
    Der VfB ist gut, Köln ist Spitze und wohl führend im Anteil eigener Jugendspieler.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von glubberer66

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach meinem Gefühl sind der VfB, Werder und Mainz die Bundesligavereine, die mit die meisten Profis aus dem eigenen Nachwuchs ausbilden.
    Ist es da ein Zufall, dass alle mit ihren 2. Mannschaften in der 3. Liga vertreten sind?
    Heute Heidel im Kicker Print angesprochen auf das bis 2018 gebundenen Mittelfeldtalent Serdar: "Das ist unser Pfund: Unsere 2. Mannschaft spielt in der 3. Liga auf Profiniveau...."


    Meine Rede: Die Regionalliga ist vom Niveau einfach zu schwach, als dass dort jemand eine große Entwicklung zum Profispieler machen könnte. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber i.d.R. ist das so.


    Nein, das ist natürlich kein Zufall. Nicht umsonst wollen die Bayern mit ihrer zweiten Mannschaft schon seit Jahren wieder in die dritte Liga aufsteigen
    (verfehlen dieses Ziel aber ebenso zuverlässig seit Jahren). Nur: Man muss es sich leisten können seine zweite Mannschaft in Liga 3 spielen zu lassen.
    Es ist eine Profiliga und das heißt, dass alle Drittligaspieler auch einen entsprechenden Vertrag haben. Dazu kommen Auflagen vom DFB bezüglich Stadion,
    Infrastruktur, dazu kommen Reisekosten bundesweit (statt Regionalligaweit), etc.


    Dieses Geld haben wir nie und nimmer (aber viele andere Vereine haben es auch nicht).
    Auch deshalb geht der Trend immer mehr in die Richtung, dass man halt die U-19 in der Bundesliga spielen lässt und von dort die besten Spieler
    gleich hochzieht in die erste Mannschaft.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Chris

    Naja, Mainz kauft viel zu für die 3., siehe unsere Jungs!
    Der VfB ist gut, Köln ist Spitze und wohl führend im Anteil eigener Jugendspieler.


    Wenn man Jugendspieler zukauft und sie dann über die 2. Mannschaft zu Profis macht, ist das auch ein Erfolgsmodell.
    Was haben wir gemacht? Genau das gleiche? Beispiele gefällig? Ngankam, Korczowski, Weber, Dittgen, Kamavuaka...
    Nur das Ergebnis war offensichtlich ein anderes :schaem:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:


  • Genau. Auch das habe ich weiter oben schon einmal gepostet. Wenn man es a) nicht schafft und b) sich nicht leisten kann, mit der 2. Mannschaft in der 3. Liga zu spielen, kann man sie gleich auflösen.
    Lieber U19 Spieler gleich hochziehen oder an ambitionierte Drittligisten ausleihen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von juninho

    Ja, interessanterweise ergibt die U-21, so wie wir sie laufen lassen, keinen Sinn...


    Das haben ja schon einige andere Verein erkannt und ihre U21 vom Spielbetrieb zurückgezogen.


    Ich denke schon das die U21 zumindest einen niedrigen 7-stelligen Betrag pro Jahr kostet.


    Das wäre für ein Auffangbecken von Spielern die es aus der U19 nicht direkt in den Profikader schaffen und aus Nachwuchsspielern aus der Region schon relativ heftig. Andererseits hätte man die Spieler, denen man den Durchbruch zu einem späteren Zeitpunkt noch zutraut einfach näher am Verein als wenn man sie verleihen würde.


    Natürlich kann man keine Ewigkeiten warten und ich kenne diesbezüglich nicht die Philosophie des Vereins.
    Fakt ist jedenfalls das es hier auch ganz gewaltig auf das richtige Einschätzungsvermögen der Verantwortlichen ankommt. (Ich sehe hier in erster Linie die Trainer der U19 und unsern Herrn Prinzen).


    Die Frage ist wie sehr man einen möglichen "Output" aus der U19 erhöhen könnte wenn man diese Million in die Jugendarbeit bis zur U19 stecken würde. Könnte man damit den Leipzigern, Hoffenheimern, Bayern etc. die Talente abjagen die zweifellos wegen des Gesamtpakets dorthin wechseln, bzw. unsere besten Spieler halten??

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die 1 Mio reicht nicht , die haben mindestens locker 4 Mio mehr Budget für Jugendarbeit als wir, außerdem können die eine bessere Perspektive bieten .

  • Zitat von Morlock54

    Die 1 Mio reicht nicht , die haben mindestens locker 4 Mio mehr Budget für Jugendarbeit als wir, außerdem können die eine bessere Perspektive bieten .


    Wir können mit vielen Vereinen finanziell nicht mithalten, trotzdem machen wir zuwenig aus den eingesetzen Finanzmitteln. Hier muss sich unbedingt etwas tun.

  • das problem: wir haben kein geld!
    der verein ist eigentlich total bankrott, und wie soll ma dann guten jugendspielern was bieten können?
    die gehen zu anderen vereinen, wobei natürlich auch unser personal für die jugend dementsprechend "billig" ist. also trainer usw.
    da müßte schon a bisserl mehr an jugendspielern rauskommen.
    mir hat ein alter zabo-kiebitz erzählt, dass die nimmer mal mehr geld für einen gut qualifizierten C-jugend trainer im moment haben.
    gut, braucht die C-jugend einen profi-trainer? ich denke ja!
    also, warten wir weiter der dinge und hoffen auf irgendwelche geldquellen.
    zudem muss mehr auf das NLZ gesetzt werden mit neuem personal, nur so kommen wir jemals wieder in die nähe der bundesliga.
    die jugendabteilung sollte das herzstück des vereins sein!!!!


    bis dahin, 2. liga ole ole, hauptsache nicht noch ein stockwerk tiefer :slightly_smiling_face:
    p.s. hat net jemand so 20mio euros für den glubb übrig? einfach schenken, gibt bestimmt ne spendenquittung :grinning_face_with_smiling_eyes:
    p.p.s. gut dass bader geht! sehr gut sogar, ausgezeichnet!

  • Sorry aber nur am Geld liegts nicht.
    Unsere kritisierte Jugendarbeit war ja schon nicht gut, wo wir noch 1. Liga gespielt haben und jährlich Gewinn gemacht haben. Und das Budget ist zwar im niedrigen Millionenbereich, aber Geld ist schon vorhanden.

  • naja mit geld, könnten wir schon auch bessere trainer & mitarbeiter anheuern.
    aber egal, ob geld oder net, der glubb is halt a debb!

  • Zitat von Kattla

    naja mit geld, könnten wir schon auch bessere trainer & mitarbeiter anheuern.
    aber egal, ob geld oder net, der glubb is halt a debb!


    Wo waren denn die besserern Trainer und Mitarbeiter als wir noch Liga 1 gespielt haben ? (und mehr Geld generiert haben )


  • Danke für den Bericht :hoch: Nur schade, dass man bisher (noch) keinem das Vertrauen schenkt.


  • Wir haben da echt geile Spieler. Die letzte Saison war für mich eine starke Verbesserung. Sowohl die U17 als auch die U19 waren praktisch nie unterlegen. Gegen Topmannschaften hat man sich wenig Fehler geleistet, die teilweise bestraft wurden. Insgesamt sind die Mannschaften homogener und eingespielter.


    Zu Engelhardt. Wenn es bei ihm läuft ist er ein super Spieler, aber er hat auch schon Spiele gezeigt, wo lauffaul war, weil er ständig von mehreren Gegenspielern beackert wurde.


    Übrigens ist es nicht selbstverständlich, dass die U19 so klar gegen Darmstadt gewinnt. Letztes Jahr hat die U19 gegen Mannheim, die die Schießbude der Liga ähnlich jetzt Darmstadt waren, zu Hause 1:1 gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!