Fifa Weltmeisterschaft 2014 Brasilien

  • EDIT:
    hat sich jetzt mit dem kobbers überschnitten, deshalb teilweise redundant. :oops:
    Aber löschen tu ich das jetzt trotzdem nimmer! :face_with_tongue:



    Sicko, mit Dir konnte man echt schon mal besser diskutieren. Sorry.


    Lass halt mal dieses "Euch" sein. Scher halt nicht alle über einen Kamm. Du kannst doch die, die Du hier so vehement kritisierst, an einer Hand abzählen.


    Alle anderen haben betont, dass sie selber auch nix mit dem gemeinen Schlandi zu tun haben. Ich z. B. auch nicht. Hab sämtliche Spiele entweder zu Hause, oder mit 2-3 Freunden geschaut, die auch ohne irgendwelche Turniere Fußballfans sind. Den typischen Schlandi könnte ich beim Fußballschauen gar nicht ertragen. Aber das kann man doch alles wunderbar trennen.


    Auch ist bestimmt nicht jeder plötzlich wieder stolz, ein Deutscher zu sein. Ich z. B. mach mir absolut nix aus Nationalstolz und/oder Patriotismus. Und da bin ich ganz sicher nicht der Einzige.


    Irgendwie hat sich hier etwas völlig unnötig aufgeschaukelt. Eigentlich ist es gar nicht Wert, dass sich jetzt "zwei Seiten" mit Wattebäuschen bewerfen...

    Upper Palatinate first.


  • Vor allem hast du das bei jeder Nation, siehe Spanien, siehe Italien. Jedes Land hat Autokorsos gemacht, geht auf die Fanmeile, ich halte das auch für völlig legitim.
    Und da haben Zeitungen wie z.b. die genannte BZ recht, immer diese scheiß Miesmacher, die , die die Nazikeule schwingen und uns mal wieder fürsorglich ermahnen wollen, dass das einen Imageschaden geben kann im Ausland. Ich scheiß da so dermaßen dicke fette klumpige Haufen drauf, als ob unser Land keine anderen Probleme hätte.
    Ich sing noch zehn mal so gehen die Gauchos, die Käsefresser oder die Spaghettis, aber immer schön diese billige Kleingeisterei mit dem Moralaposteltum. Wer sich nicht freuen kann, der gehe bitte in den Keller zum rumflennen oder zur Mami.
    Und du Kop, du triffst den Nagel auf den Kopf :hoch:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • ...vor allem ist nicht jeder Schlandi ein Nationalist - und nicht jeder Nationalist ist ein Schlandi. Genausowenig ist jeder Nationalelffan ein Schlandi und/oder Nationalist. Was da immer alles durcheinandergeworfen wird... "Aber das ist ja voll rechts ey!" - "Aber da spielen ja sieben Bauern in der Startelf, du Erfolgsfan!" - "Aber das gefällt ja auch den Eventfans!"


    Und ich sage: Na und?! 1974 und 1990 hatten die Nürnberger offensichtlich weniger Probleme damit, die Bayernspieler in den Siegermannschaften zu akzeptieren. Vor lauter "gegen den modernen Fußball" schafft man sich mit seiner Totalablehnung im Prinzip selbst eine Form von modernem Fußball, weil sie in der jahrzehntelangen Tradition der DFB-Elf nie eine Rolle spielte bis vor kurzem.

  • Zitat von 1973er


    (...)
    Dass mittlerweile aus jedem Vorrundenspiel ein Megaevent gemacht wird und alle beflaggt und bemalt über die Straße hüpfen mag jeder finden wie er will, mir ist vieles davon auch zu viel, aber es ist eben, scheissegal, Spaß halt und Gaudi.
    (...)


    Ist mir auch fremd, hatte das aber dieses jahr auch Mit-Schauern erklärt (Nicht-Deutsche). Als "Dfb-Fan" dreht man halt bei Gruppenspielen gegen USA, Ghana und Portugal nicht durch - auch ein AF gegen Algerien nicht. -> Natürlich freut man sich und natürlich hat man Respekt aber ... das soll keine Arroganz sein, wir feiern ja auch keinen Test-Sieg gegne einen Kreisligisten.


    WM "Fieber" war dann ab VF gegen Frankreich (weil ich viel von denen halte) und natürlich Brasilien ... das HF war jedoch für mich "komisch" ab dem 0-4 (und den heulenden Kindern) konnte man ja gar nicht mehr richtig abgehen und es war Sureal ... deswegen war ein Straßen-Fest für mich keine Option. Nach dem Finale bin ich dann auch von Charlottenburg via Kudamm zum Bahnhof Zoo gelaufen und habe mir das angsehen -> Natürlich mit Freude aber ohne Fahne, Trikot oder Gesang


    Warum so was gemacht wird bei jedem Spiel? Ich nehme mal an weil "man es kann"? Mir ist das jedenfalls keine Party wert - was aber halt auch ggf. am Stellenwert des DFB in der Fußballwelt zu tun, ich lächel da dann aber auch nur drüber.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich lächel doch auch nur drüber. Find's aber schon interessant wie sich dann immer gleich alle rechtfertigen. Ich bin nicht rechts, aber....


    Jedem das Seine hab ich absichtlich verwendet, eigentlich wollte ich schreiben, dass Deutschland spätestens beim 7:1 einen inneren Reichsparteitag zelebriert hat, aber das wollte ich euch nicht vorwerfen.


    Und ICH dramatisier überhaupt nicht. Ich hab mich mit nem Foto über die gekünstelte Aufschrei Scheisse lustig gemacht, weil jemand die heilige Nationalelf kritisiert hat :lol: klar, das passt so gar nicht in die gewünschte Berichterstattung und nochmal: mir ist das scheiß egal. Wer mal im Ausland mitbekommt, wie peinlich Nationalstolz eigentlich für außenstehende rüberkommt der merkt vielleicht (!) dass zwischen: Yeah! Wir sind Fussballweltmeister und Deutschland Deutschland Vaterland, ich liebe und Verehre Dich, wir sind besser als alle anderen wüäääegh noch ein sehr weiter Abstand ist. Und genau wie es die Pflicht von uns als Glubbfans ist, dafür zu Sorgen dass keine Extremisten unsere Masse nutzen, so ist es auch die Pflicht von Euch DFB Fans, für Korrektness in der Masse zu Sorgen. "Ja endlich ist WM, endlich DARF ich mal wieder meine Fahne schwenken", wer hat diesen Schwachsinnssatz noch nie gehört? Dieses Deutsche verkackte Selbstmitleid dann immer. Aber sicher Bild ich mir das auch alles nur ein.

  • Ach komm sicko. Wann soll es denn besser passen, die Fahnen rauszuholen als zu so einem Ereignis. Sicherlich gibt es Übertreibungen, aber bei uns hing z.B. auch eine am Balkon. Na und? Ich fand es ok und mein Kleiner hat sich nebenbei auch gefreut.


    Und nein-mir ist Nationalstolz im klassischen Sinne fremd. Ich finde es toll wie das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Vor den Menschen die das geschaffen haben, hab ich einen Riesenrespekt.
    Ich verachte all das was unter Nazi-Deutschland passiert ist, aber ich fühle mich auch nicht für die Naziverbrechen verantwortlich.


    Und das mit dem Selbstmitleid kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.

  • Ausserdem würde es weder mir noch 99,98% des Rests einfallen, mit einer DFB-Fahne zu wedeln.
    Und welche Fahne sollte man nehmen? :gruebel:

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Ausserdem würde es weder mir noch 99,98% des Rests einfallen, mit einer DFB-Fahne zu wedeln.
    Und welche Fahne sollte man nehmen? :gruebel:


    Weißer Adler auf weißem Grund.

  • Ich fühl mich schon wie ein fränkischer Nazi weil ich auf Spaniens höchstem Berg Frankens Nationalflagge gehisst habe. Daraufhin haben mich die Parkwächter den Berg wieder runtergeschickt :wut:


    In Brasilien haben auch keine Nazis die deutsche Nationalmannschaft unterstützt sondern ganz normale weltoffene Leute.

  • Zitat von Morlock54

    Ich fühl mich schon wie ein fränkischer Nazi weil ich auf Spaniens höchstem Berg Frankens Nationalflagge gehisst habe. Daraufhin haben mich die Parkwächter den Berg wieder runtergeschickt :wut:


    In Brasilien haben auch keine Nazis die deutsche Nationalmannschaft unterstützt sondern ganz normale weltoffene Leute.


    Das wissen wir doch alle, Morlock!
    Nur daß sich halt die unterbezahlten Kritzelaffen hervortun müssen, um evtl. vielleicht möglicherweise auch mal dem Chefredakteur einen blasen zu dürfen, sich solche Hirnfürze fest einreden und dann zu Papier oder Datei bringen - das wissen wir auch.
    Jedem das seine halt... :roll:

    It's a jungle out there.

  • :hoch: [

    Zitat von Sickobilly

    Ahahhahahaaaa is das geil :lol: so viel Resonanz hätt ich mir jetz nicht erwartet.


    Schon gut, ich lass Euch ja Euren komischen Nationalstolz und ihr dürft den Schweini und den Müller feiern wie Ihr wollt. Und das jemand mit ner Deutschlandfahne ein Faschist ist, hab ich nie nirgends behauptet. Ich find diesen dämlichen Fasching halt höchst befremdlich und lächerlich, das ist bei Mannschaftsspielen übrigens nicht anders. ZB der Vorsänger von Red Bull Leipzig läuft auch immer mit so nem Kostüm rum. aber: jedem das Seine! Das is ja nur meine persönliche Meinung. Ich bin nicht stolz auf diese Nation und auch nicht auf meine Herkunft oder meinen Pass. Wenn ich den FCN feiere, dann gehts drum, dass ich über Jahrzehnte mit ihm gelitten und gefeiert hab, da Freunde gefunden und verloren hab. Der FCN ist ein großer Teil meines gesamten Lebens. Die Nationalelf und Ihre komischen Party Meilen, das ist mir einfach völlig scheißegal. Und es ist mir vor allem ein Rätsel, wie der Sieg eines Fußballturniers den Stolz aufs Heimatland verstärken soll.

  • Zitat von Sickobilly

    Ich lächel doch auch nur drüber. Find's aber schon interessant wie sich dann immer gleich alle rechtfertigen. Ich bin nicht rechts, aber....


    Jedem das Seine hab ich absichtlich verwendet, eigentlich wollte ich schreiben, dass Deutschland spätestens beim 7:1 einen inneren Reichsparteitag zelebriert hat, aber das wollte ich euch nicht vorwerfen.


    Und ICH dramatisier überhaupt nicht. Ich hab mich mit nem Foto über die gekünstelte Aufschrei Scheisse lustig gemacht, weil jemand die heilige Nationalelf kritisiert hat :lol: klar, das passt so gar nicht in die gewünschte Berichterstattung und nochmal: mir ist das scheiß egal. Wer mal im Ausland mitbekommt, wie peinlich Nationalstolz eigentlich für außenstehende rüberkommt der merkt vielleicht (!) dass zwischen: Yeah! Wir sind Fussballweltmeister und Deutschland Deutschland Vaterland, ich liebe und Verehre Dich, wir sind besser als alle anderen wüäääegh noch ein sehr weiter Abstand ist. Und genau wie es die Pflicht von uns als Glubbfans ist, dafür zu Sorgen dass keine Extremisten unsere Masse nutzen, so ist es auch die Pflicht von Euch DFB Fans, für Korrektness in der Masse zu Sorgen. "Ja endlich ist WM, endlich DARF ich mal wieder meine Fahne schwenken", wer hat diesen Schwachsinnssatz noch nie gehört? Dieses Deutsche verkackte Selbstmitleid dann immer. Aber sicher Bild ich mir das auch alles nur ein.


    Innerer Reichsparteitag wäre ein 3:0 gegen Italien gewesen. Beim 7:1 hat man eher zur Halbzeit nach Spendenkonten gesucht...


    Du hast absolut Recht, daß jeder in der Pflicht ist, dafür zu sorgen, daß die fahnenschwenkende Masse nicht von Extremisten mißbraucht wird. Die hohen Worte vom "hässlichen Deutschen" im Zusammenhang mit dem "Tänzchen" und den aufgelegten Armen sind aber nicht dazu geeignet, das in den Köpfen der Mehrheit zu verankern. Ganz im Gegenteil. Die Rassismus- und Nationalismusvorwürfe sind derart weit weg von der Realität, daß sie Wasser auf den Mühlen der "das wird man doch noch sagen dürfen" - Fraktion sind und noch ein Stück mehr.


    Ich habe auch grundsätzliche Zweifel daran, daß es tatsächlich um Rassismus und Nationalismus ging. Letztlich ging es wohl eher darum, die "Helden von Maracana" auf ein erträgliches Maß zurechtzustutzen, das Gefühl der eigenen Unterlegenheit zu bekämpfen. Das geht am besten über die Moral-Schiene, weil man da naturgemäß am Ende über dem steht, dem man sich vorher unterlegen fühlte. Das ist kein ungewöhnlicher Vorgang, Journalisten haben dafür halt ein besonders großes Ventil. Solche Wellen der Entrüstung werden heute besonders groß, weil mit FB, Twitter & Co. quasi jedem sein eigenens weltweites Ventil zur Verfügung steht und der Vorgang eben psychologisch ziemlich normal ist. Man könnte gar behaupten, er sei in D besonders normal, weil man sich hier ziemlich schwertut, die Leistung anderer zu würdigen ohne sich selbst dabei abzuwerten.


    Ich finde es einfach ärgerlich, daß Themen wie Rassismus und Nationalismus von Leuten benutzt werden, um an sich selber rumzuspielen. Dazu sind die mir einfach zu wichtig. Und gerade die neoliberalen Sturmgeschütze FAZ und Spiegel wären gut beraten, sich selbst mal in Bezug auf alltäglichen Rassismus und Nationalismus zu hinterfragen. Diese Propagandaschleudern bezeichnen Südeuropa als PIGS-Staaten und sehen meine primäre Aufgabe darin, die deutsche Industrie in ihrem heroischen Kampf gegen die gelbe Gefahr zu unterstützen. Dann sehen die sich bemüßigt, mir rassistische und nationalistische Tendenzen zu bescheinigen, weil ich an meiner Burg zu Fußballspielen die dt. Fahne hisse und über Miro Kloses Tanzeinlage gelacht habe. Also so ein kleines Bißchen könnte mich das schon aufregen.


    Ein ganz kleines Bißchen natürlich :winking_face:

  • Habe mal den "Drumherum"-Thread mit dem alten FIFA WM 2014 Thread zusammengeführt, da das eigene Unterforum bald gelöscht wird. Hier also der Ort, um über den Nachlauf der WM zu diskutieren. Aus Nostalgie-Gründen habe ich auch das "Finale in Rio" zum internationalen Fußball verschoben. Der Rest fliegt bald.

  • Solche unsinnigen Nationalstolz-Debatten können aber auch nur in Deutschland geführt werden :lol:


    Mir ist das so schnuppe. Im Moment des Triumphes zählt für mich nur der Sieg von Schland :face_with_tongue:


    Das einzige worüber ich mich ärgere ist dass ich nicht nach Berlin fahren konnte. Überhaupt habe ich diese WM weniger euphorisch als die letzten beiden WM's erlebt, da wünscht man sich doch irgendwie wieder die gute alte Studentenzeit zurück als man noch besoffen auf Fanfesten abhing. Diesmal hat es ja auch bis zum 7:1 gegen Brasilien gedauert, bis überhaupt mal so etwas wie WM-Euphorie aufkam.


    Na ja, sei's drum, ich werde die WM vermissen weil jetzt wieder grauer Cluballtag einkehrt auf den ich grade gar kein Bock habe.

  • Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch an die NaTi zum Titel.


    Wie man sich doch täuschen kann. Ich hätte nicht einen Pfifferling darauf gewettet, dass sie - noch dazu mit diesem Trainer - überhaupt ins Finale kommen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm

    Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch an die NaTi zum Titel.


    Die ist im Achtelfinale gegen Argentinien ausgeschieden :winking_face:

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…-holen-wm-titel-1.2102329



    DFB-Juniorinnen holen WM-Titel


    Keine einfache Partie: Die deutschen Nachwuchs-Fußballerinnen besiegen in Montreal das Team aus Nigeria und holen den WM-Titel. Die Entscheidung fällt erst in der Verlängerung.


    Die U20-Frauen des Deutschen Fußball-Bundes besiegen bei der WM in Kanada das Team aus Nigeria mit 1:0 (0:0).




    http://www.zeit.de/kultur/2012-03/fs-momente



    Montreal, Kanada: Die deutschen Fußball-Juniorinnen feiern ihren Sieg bei der U-20-Weltmeisterschaft.

  • Brasilien trauert um größten WM-Fan


    Die Bilder seiner Tränen nach dem 1:7-Debakel der Selecao gegen Deutschland gingen um die Welt. Nun ist Clovis Acosta Fernandes im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
    Der brasilianische Fußball trauert um seinen wohl berühmtesten Fan: Clovis Acosta Fernandes ist im Alter von nur 60 Jahren in Porto Alegre verstorben.Der Mann mit dem charismatischen Schnauzbart, dessen Foto mit dem WM-Pokal im vergangenen Jahr um die Welt gegangen ist, erlag einer Krebserkrankung.
    ...

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!