• Im Prinzip kann es schon Sinn machen den S5 Vertrag zu verlängern, allerdings zu anderen Konditionen. Nur noch 10% Abgabe und auch nur für Sponsoren, die durch S5 akquiriert wurden. Dazu eine garantierte Mindestsumme für den Hauptsponsor in Höhe von 5 -6 Mio Euro. Wobei meine Zahlen hier eher als Platzhalter zu verstehen sind. Was ich sagen will, der Deal mt S5 kann Sinn machen, wenn sich die Konditionen weiter Richtung FCN verschieben.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von USK Schäuble

    logo max. wenn ich bei mercedes arbeite, komm ich ja auch net mitm bmw zur arbeit.
    und wenn ich einen vertrag mit sport5 verlängere, erzähl ich hinterher ja auch net rum, dass der nix taugt.


    Alles richtig - nur zum Zeitpunkt der Verlängerung mag es SO eben Sinn gemacht haben...


    Kann ja alles in drei Jahren (oder wann immer der Vertrag nun ausläuft) ganz anders aussehen! Wie gesagt, mein Herz hängt bestimmt nicht an S5, aber ich traue dem MaBa schon zu, dass er für den Verein ein Optimum herausholen wird...

  • Zitat

    ROSENHOCHZEIT


    Seit 10 Jahren sind das SPORTFIVE Team 1. FC Nürnberg und VETO nun schon gemeinsam
    für das Stadionbild des Club verantwortlich. Wir freuen uns auf mehr.


    darunter noch ein ausschnitt dieser choreo:
    2755717615.jpg


    so zu bewundern im aktuellen stadionmagazin.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    darunter noch ein ausschnitt dieser choreo:
    2755717615.jpg


    so zu bewundern im aktuellen stadionmagazin.


    Vielen Dank dafür! Vielen Dank auch für die Meisterschaft 1968 und die Fangesäge, die ihr bestimmt auch komponiert habt! :roll:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Vor allem da VETO, wenn ich das richtig verstanden habe, für Sponsorenabdeckung, Banden usw. bei Spielen der Nationalelf bzw. DFB-Pokal zuständig ist. Und dann damit Werbung machen. :schaem:

  • Zitat von chilli08

    Ich weiß nicht so ganz warum wir nicht soo lukrativ sind. Die Region, die Firmen? Stellen wir zu wenig Ansprüche? Schwierige Frage und noch schwierigendere Antwort. Ich hab nix gegen NKD, die sind ja bei mir um die Ecke, aber mir wäre ein noch größerer Konzern noch lieber der ein bissl was reinpumpt das wir die Spieler halten können und auch mal "locker" für 5 mille einkaufen gehen können.



    Ich hoffe man nimmt mir meine Worte aus dem Stehgreif nicht all zu übel. :oops:
    Als Aussenstehender,der oft Glubbspiele besucht und den Verein auch sehr mag, muss ich gestehen,dass bis auf die fantastischen Fans,einfach zu wenig von Vereinsseite rüberkommt.Sprich,die Aussendarstellung,trotz aller Meisterschaften,ist/wirkt einfach bieder und fad.Und der Fussball ist zu oft auch mehr oder weniger schwach bis langweilig.Wenn man da jetzt an Freiburg denkt,die sind euch (gefühlt) in allen unsportlichen Belangen unterlegen,spielen aber einen verdammt geilen Fuppes,der Annerkennung und Sympathie im ganzen Land findet.Während solche Mannschaften schon immer auf die Jugend setzt,verplichtet ihr Koller,Charisteas oder was weiss ich für alte Nulpen (flapsig ausgedrückt).
    Ausserdem haftet an Nürnberg wohl (für Ewig) ein kleines Provinzschild.Obs an den übermächtigen Bayern liegt oder an der geographischen Lage,wes ick och nich.Und mit Frankfurt verglichen,wird man auch in Zukunft sponsorenmässig kaum mithalten können,da dies eine weltbekannte Stadt ist und allein desshalb schon mehr solvente Geldgeber anlockt.Vielleicht liegts aber auch am Stadion.Ist wohl mittlerweile nimmer zeitgemäß.Das Schmuckkästchen ist mittlerweile zu altbackenen Schatulle "verkommen" (Gott,was hasse ich die rote Laufbahn).Leider hat man auch eine grosse Chance verstreichen lassen und nach der Supersaison (Pokal/UEFA Quali) nicht eine Stufe höher gedacht.Einen besseren Zeitpunkt gibts doch im Grunde nicht nach so einer Saison.Wie gesagt,meine Worte sind nur die eines Aussenstehenden der kaum Einblick ins Innere hat,so wie ihr, und im Grunde nur Sympathisant ist,den es manchmal auch nervt warum so ein toller Tradtionsverein immer so stiefmüttelich behandelt wird. :oops:

  • @ BMG-1900:
    Schön, dass es auch mal ein Aussenstehender ausspricht.
    Meiner Meinung nach am Schlimmsten ist, dass unsere Marketingabteilung nicht existent ist. Es hätte über die Jahre so viele Möglichkeiten gegeben, das eine oder andere Thema aufzugreifen. Angefangen bei einer möglichen "Nürnberg grüßt Europa" Aktion im UEFA-Pokal bis hin zu dem Thema Japan wurde jede größere Möglichkeit liegen gelassen. Dazu kommen dann noch absolut untragbare Klamotten und wenn mal wirklich was dabei ist, sind nur 20 Teile davon bestellt und eine Nachproduktion dauert 6 - 12 Monate. Da sind Stadion und Ansehnlichkeit des Fussballs noch die schwieriger umzusetzenden Punkte, warum aber beim Marketing so versagt wird werde ich nie verstehen.


    Aber das passt besser in einen anderen Thread.

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • Zitat von sidsta

    @ BMG-1900:
    Schön, dass es auch mal ein Aussenstehender ausspricht.
    Meiner Meinung nach am Schlimmsten ist, dass unsere Marketingabteilung nicht existent ist. Es hätte über die Jahre so viele Möglichkeiten gegeben, das eine oder andere Thema aufzugreifen. Angefangen bei einer möglichen "Nürnberg grüßt Europa" Aktion im UEFA-Pokal bis hin zu dem Thema Japan wurde jede größere Möglichkeit liegen gelassen. Dazu kommen dann noch absolut untragbare Klamotten und wenn mal wirklich was dabei ist, sind nur 20 Teile davon bestellt und eine Nachproduktion dauert 6 - 12 Monate. Da sind Stadion und Ansehnlichkeit des Fussballs noch die schwieriger umzusetzenden Punkte, warum aber beim Marketing so versagt wird werde ich nie verstehen.


    Aber das passt besser in einen anderen Thread.


    das ist doch ganz einfach: das marketing wurde an sportfive ausgelagert. soweit ich weiß - und man möge mich verbessern - plant man doch den vertrag auslaufen zu lassen und eine eigene marketingabteilung aufzubauen...die wird aber erst ab 2017 oder so aktiv werden.
    klar hat man da dick was versäumt, aber man war halt dumm und brauchte das geld.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Aber bisher dachte ich, dass Sportfive bloß ein Vermarkter ist, egro für die Anbahnung von Sponsorenverträgen zuständig.
    Das basisnahe Marketing in Form von Fanartikeln und deren Design sowie Werbung im Stadtgebiet und der Region sollte doch immer noch in der Hand vom Glubb sein oder täusche ich mich hier?

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • Zitat von Glubberer1987

    Jo, es gibt die 1. FCN Marketing GmbH mit den Geschäftsführern Woy und Motzek.


    Schön, dass es sowas gibt. Was die da den ganzen Tag machen würde mich interessieren.

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • na fleissig arbeiten. die umsätze passen ja, laut herrn woy an der jhv. :woohooo:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von sidsta

    Schön, dass es sowas gibt. Was die da den ganzen Tag machen würde mich interessieren.


    Stell dir einfach mal vor unsere Mannschaft wäre dafür verantwortlich und würde dort so arbeiten wie sie auf dem Platz quasi spielt. Dann weißt du was die beiden den ganzen Tag machen.^^

  • Das ist ja das Nächste. Was genau befähigt den Woy dazu das Marketing zu leiten? Kann der in dieser Richtung irgendwas?
    Meinen Wissens nach ist der gute Mann Banker, das ist jetzt nicht der berufliche Background, der zwingend für eine besondere Fähigkeit im Marketing bekannt ist.
    Selbige Frage gilt natürlich auch für den Motzek. Kann der irgendwas besonderes in der Richtung?

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • Zitat von sidsta

    Das ist ja das Nächste. Was genau befähigt den Woy dazu das Marketing zu leiten? Kann der in dieser Richtung irgendwas?
    Meinen Wissens nach ist der gute Mann Banker, das ist jetzt nicht der berufliche Background, der zwingend für eine besondere Fähigkeit im Marketing bekannt ist.
    Selbige Frage gilt natürlich auch für den Motzek. Kann der irgendwas besonderes in der Richtung?


    Naja, manchmal setzt man einfach zwei gEschäftsführer ein, damit der eine nicht alles alleine entscheiden kann und zudem auch noch sowas wie zB Urlaub haben darf oder sich auch mal Krankheitstage erlauben kann... Dieser "Ersatzmann" ist in meinen Augen Woy. Motzek ist GF im eigentlichen Sinne. Über ihn habe ich keine weiteren Infos, denke aber nicht, dass er vorher Bauarbeiter war...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das was der Glubb marketing-technisch auf die Beine stellt ist gelinde gesagt ein Witz. Ich bin sicher kein Marketing Experte aber langjähriger Glubbfan und kann sicher sagen, was ich als Fan kaufen würde und was nicht. 99% der Artikel, die im Fanshop angeboten werden machen den Verein eher lächerlich als das sie ihn promoten. Es gibt unzählige Beispiele, wo man drüber rätselt, was der "Designer" (speziell Schals oder T-Shirts) für Drogen genommen hat und mit was man den Marketingchef bestochen wurde, damit das Produkt mit dem FCN Logo so in den Verkauf kommt. Von der Shopsoftware, die ein Niveau von vor 10-15 Jahren hat, wollen wir mal gar nicht reden. Da dies trotz Marketingabteilung seit Jahren schon so ist, muss man vielleicht da mal hinterfragen, ob die richtigen Leute dafür zuständig sind.


    PS: Sportfive ist soweit ich weiß nur für Sponsoren zuständig.

  • Soweit ich weiß ist S5 auchfür das komplette Hospitality an Spieltagen zuständig.


    Und natürlich für überregionale Sponsoren

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von Remember68

    ... Motzek ist GF im eigentlichen Sinne. Über ihn habe ich keine weiteren Infos, denke aber nicht, dass er vorher Bauarbeiter war...


    Selbst wenn er eine wirtschaftliche Ausbildung / ein wirtschaftliches Studium genossen hat muss er noch lange kein Fachmann für Marketing sein.
    Ich verstehe einfach nicht in welche Richtung wir uns marketingtechnisch "entwickeln" (wenn man dieses große Wort in den Mund nehmen will).
    Die Fanartikel (obwohl die nur einen bruchteil eines guten Marketings ausmachen) sehen aus wie vor 20 Jahren, Kampagnen gibt es praktisch keine.
    Einziger Lichtblick war/ist die Mitgliederkampagne, wobei die auch schon wieder viel zu lang mit den selben Motiven läuft. Aber ansonsten? Gelinde gesagt grauslig, was die da anbieten.
    Dabei könnte man eben, gerade bei Fanartikeln sehr schnell und effizient bestimmte Trends und Geschmäcker ausnutzen. Sieht man ja z.B. an UN94 oder anderen Gruppen/Fanclubs. Die schaffen es 2-3 mal pro Saison neue Shirts, Schals und Mützen zu produzieren die auch getragen werden.

    Knecht:
    "80 % der Bürger der BRD glauben an einen Rechtsstaat, die anderen 20 % hatten schon damit zu tun"

  • Es ist mit dem Marketing eigentlich noch komplizierter.


    Es gibt den Leiter Marketing: Rößler. Und dann gibt es die Marketing GmbH mit den Geschäftsführern Woy und Motzek.


    Wer da jetzt wirklich Chef ist, weiß ich aber auch nicht. Habe ich mich schon öfter gefragt. Rößler konzentriert mich aus meinem Blick heraus momentan hauptsächlich auf die Mitgliederwerbung, während das Fanshop-Geschäft (so meine ich) eher unter Motzek fällt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!