Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von genervt

    Ich bin mir nicht sicher aber war auf Schalke nicht das Problem dass der Rassen trotzdem ständig ausgetauscht werden musste weil man im Nachinnein festgestellt hat dass es billiger ist als immer ihn immer wieder raus zu fahren?


    Danke, gut daß dir das auffällt.
    Daß der Rasen dann natürlich mindestens 17 x im Jahr, also nach jedem Heimspiel, herausgefahren werden muß, das hatte ich nicht bedacht.
    Das verursacht natürlich dann schon enorme Kosten.
    Die Summe von 7 bis 10 Tausend pro Schubvorgang, habe ich von der Stadionführung in Schalke.
    Die ließe sich vielleicht reduzieren, wenn man deren Erfahrungen beim Bau mit einfließen lässt.
    Es blieben aber trotzdem die von mir genannten Vorteile im Bezug auf Veranstaltungen.
    Einen Rasen abzudecken verursacht im übrigen auch Kosten, und manches lässt sich eben auf Rasen überhaupt nicht machen.


    Wie gesagt, ich bin dafür Ideen zu sammeln, das beste zu übernehmen und die Fehler anderer zu vermeiden.

  • Zitat von hattrick

    Eishockey braucht sowieso kein Mensch. Die können im Winter aufm dem Teich spielen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke für diesen total sinnfreien Kommentar. Ich brauch's!


    Zitat von Thomas

    Ich weiss ja nicht,aber wenn kein Geld vorhanden ist für ein neues Stadion,
    wozu dann auch noch ein Spielfeld,dass man ausfahren kann ???


    Das kostet dann doch noch viel mehr..... :schaem:


    Dieser Smiley ausgerechnet von Captain Obvious... :lol:

  • Zitat von MaddinXY

    Danke für diesen total sinnfreien Kommentar. Ich brauch's!



    Dieser Smiley ausgerechnet von Captain Obvious... :lol:



    Reissen wir doch lieber das Merdo ab und bauen das Linde wieder auf! :hoch:


    Und Stassenbahnschienen machen wir auch wieder reiN!


  • und wir wären auch die einzigen in der 2.Liga,die ein Stadion haben,
    wo man das Spielfeld rausfahren kann

  • Zitat von MorlocksMax


    das schon. Aber düsseldorf hat auch eine multifunktionsarena und die spielen in liga 2.


    ...nicht mehr lange.... :wink:

  • Zitat von Chris

    erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen nem Kredit und nem Darlehen :grinning_face:


    und ner Anleihe und nem Kredit??


    man kann auch einfach den Dispo nutzen, hat er als Vorschlag vergessen!

  • wie sollten eurer Meinung nach das neue Stadion in etwa aussehen?
    Habt ihr Stadien von denen ihr sagt SO sollte es in etwa aussehen.


    Hier mein Favoriten (auch wenn eins ein Football Stadion ist)


    sb7vosaf.jpg


    mu57amlo.jpg



    Leider nie realisierbar

    FCN ein Leben lang!

  • Und ich bin erstmal froh, wenn der Club nicht wieder absteigt und der Verein sich wieder in der Bundesliga etablieren kann.
    Wir genügend Geld haben gute Spieler behalten zu können und weitere gute zu verpflichten.


    Und dann können wir mal über ein neues Stadion reden.

  • Zitat von Platzwart02

    Und ich bin erstmal froh, wenn der Club nicht wieder absteigt und der Verein sich wieder in der Bundesliga etablieren kann.
    Wir genügend Geld haben gute Spieler behalten zu können und weitere gute zu verpflichten.


    Und dann können wir mal über ein neues Stadion reden.


    So wird es aber leider nicht kommen.
    Ohne bundesligataugliches Stadion (und das ist das MMS nur bedingt) kann man sich nicht etablieren.

  • Zitat von juninho

    Wieviele Plätze hat das Obere? 90.000? :lol:
    Und das untere kann ich so gar nicht zuordnen? Wo steht das?


    das obere hat 70000 und das andere ist das neue von Galatasaray.


    das obere in kleiner, hätte doch was...


    nicht so ein Einheitsstadion.


    Aber leider haben wir ja im Moment ganz andere Probleme.


    Wollt nur mal wissen, nach welchem Vorbild (ja ich weiß, unseres soll seinen eigenen Charakter haben) ihr ein neues bauen würdet

    FCN ein Leben lang!

  • ne, es muss keinen eigenen charakter haben - es muss einfach ein hexenkessel sein.


    wie das dann ausschaut ist mir von aussen wenigstens relativ egal. von innen braucht es eigenschaften, die es zum hexenkessel machen.


    mein traum ist es, wenn auswärtsmannschaften einlaufen, sich umschauen und aufgrund des rotschwarzen hexenkessels in die hose machen.


    der istzustand unseres stadions ist genau das gegenteil - auswärtsmannschaften schauen sich um, und denken naja provinz halt.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Ich finde die Architektur der NFL-Arenen an sich durchaus interessant. Allen voran muss man hier natürlich die neue Spielstätte der Dallas Cowboys nennen:
    building-sport-stadium-dallas-cowboys-stadium-8.jpg
    Preislich ist das natürlich drölf Klassen über allem, was sich ein BL-Verein (ja selbst die Bauern) leisten könnte. Vielleicht kann man aber als "Alleinstellungsmerkmal" unter den deutschen Arenen ein paar architektonische Inspirationen daraus entnehmen.


    Ich kann hier vielleicht meine Freunde aus Vancouver anführen, die für relativ wenig Geld ihr BC Place Stadium erneuert haben (das veraltete aufblasbare Dach wurde u.a. entfernt). Kann sich sehen lassen und geht eher in unseren Kapazitätsbereich. Für einen solchen Neubau könnte ich auch durchaus mit einem Sponsorennamen leben. So lange wir jedoch eh nur die Deppen von der Stadt Nürnberg sind, muss sich Max-Morlock-Stadion weiter im Sprachgebrauch der Fans festsetzen.
    http://www.bcplacestadium.com/index.php/roof.html


  • Die Fans sind der Hauptfaktor, die ein Stadion zum Hexenkessel machen - nicht die Architektur.
    Wer z.B. schonmal in Kroatien bei einem Heimspiel von Hajduk Split war weiss, was ich meine.
    Das Stadion hat genauso eine Laufbahn wie unser MMS - Stimmungsmäßig allerdings kommt da in Deutschland bei weitem niemand ran.
    Wenn die Fans das Maul nicht aufbekommen nutzt das viereckigste und engste Stadion nichts.

  • da hast du recht, wenn die fans das maul nicht aufmachen, nützt das beste stadion nix.


    aber unsere fans machen das maul auf, bei einem stadion, dass akustisch die geräuschkulisse fördert anstatt zerstört, würden maulaufreissende glubbfans das stadion bestimmt zum hexenkessel machen.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Zitat von sitzplatzFANATIKER

    da hast du recht, wenn die fans das maul nicht aufmachen, nützt das beste stadion nix.


    aber unsere fans machen das maul auf, bei einem stadion, dass akustisch die geräuschkulisse fördert anstatt zerstört, würden maulaufreissende glubbfans das stadion bestimmt zum hexenkessel machen.


    sign :hoch:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!