Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Der VAR sollte doch auch nur bei "klaren Fehlentscheidungen" eingreifen. Selbst wenn man sieben Perspektiven hat und fünf Linien zieht und bei einer ist Zrzelaks Nase einen Zentimeter weiter vorne, dann ist doch immer noch diskutabel, ob der ausgebliebene Pfiff "eine klare Fehlentscheidung" darstellt. Hieß es nicht auch mal "im Zweifel für den Angreifer"?

    Wenn man mittels kalibrierter Linien feststellt, dass Zrelak im Abseits steht, ist dies zu ahnden, wo soll da der Ermessensspielraum sein? Den gibt es dann nicht, Abseits ja oder nein, fertig.

    "Im Zweifel für den Angreifer" gab es so noch nie.


    Edit: Das hat von meiner Seite auch nichts damit zu tun, ob ich es für sinnvoll halte ein Abseits auf den Zentimeter genau feststellen zu können. Wenn diese Technik eingesetzt wird gehe ich davon aus, dass dies möglich ist (anderes kann ich eh nicht beweisen) und dann muss entsprechend geahndet werden oder eben nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Klare Fehlentscheidung gibt es auch nicht bei Toren. Da macht es ja auch keinen Sinn, es wird überprüft, ob ein Tor regeltechnisch korrekt erzielt wurde. In unserem Fall hält nein, ist wesentlich ärgerlicher, weil es so knapp ist, aber abseits ist abseits.


    Aber abgesehen von meiner nüchternen Darstellung bin ich trotzdem noch überzeugt, dass das Tor gegen uns nicht zurückgenommen worden wäre. Aber das ist nicht überprüfbare Verschwörungstheorie und albern...

  • Dortmund vs Hannover: Dortmunder foult deutlich im 16er einen Hannoveraner, VAR schaltet sich nicht ein. Hätte zwingen Elfmeter für Hannover geben müssen.

    Gladbach vs Augsburg: Gladbacher steht im Abseits und behindert den TW. Klares Abseits, da der Spieler mindestens einen halben Meter drin steht. VAR schaltet sich nicht ein.

    Mainz vs FCN: kein deutliches Abseits, eigentlich gleiche höhe, aber VAR schaltet sich ein und sucht minutenlang nach einen geeigneten Frame, um 3 cm Abseits nachzuweisen.

    Drei Mal wurde zum Ungunsten des Abstiegskandidaten entschieden. Das gab es auch schon letzte Saison mit Köln und dem HSV. Vor allem Köln wurde richtig hart beschissen.

    Alle Spiele erfolgten zeitgleich, da sollte man eigentlich meinen, dass die Regel gleich ausgelegt werden könnte. Ein typischer Fall von denkste.

    Es wurden schon immer die schwächeren Teams benachteiligt. Früher durch den Schiedsrichter bei kniffligen Entscheidungen und heute durch den VAR und den Schiedsrichter. Der DFB schützt doch nur die Top-Teams und die Top-Spieler. Ehrlicher Fußball ist das nicht mehr.

  • Bei Bild-Live haben dies heute ziemlich gut auf den Punkt gebracht. "Wenn man etwas finden will, dann findet man immer was, um ein Tor nicht zugeben. Entweder ein Trikot zupfen oder mal hier ein Rempler...

    Noch eine Kuriosität zur Abseits-Regel: Es zählt nicht der Moment des Abspiels sondern wenn man den Ball am Fuss hat, damit es zum Abseits kommen kann. Gestern hat Bornemann mal beim DFB nachgefragt.

    Das nächste ist, dass die Entscheidung 3 Minuten gedauert hat. Laut Regelwerk darf der VAR nur bei einer krassen Fehlentscheidung eingreifen. Jetzt kann man natürlich darüber streiten wie "krasse Fehlentscheidung" definiert ist. Sie muss "eindeutig" sein und "sofort" erkennbar sein. 3 Minuten und jede Menge Zeitlupen gehören sicherlich nicht dazu.

    Laut dem Bild, war das Abseits wohlmöglich berechtigt. Eindeutige Bilder bekommt der Fussballfan aber ja nicht zu sehen.

  • Wie schon jemand im Analyse fred schrieb, ist es einfach Auslegungssache wann man das Bild stoppt und die Linie zieht. Ein paar frames früher und es wäre kein abseits gewesen.

  • Es wurden schon immer die schwächeren Teams benachteiligt. Früher durch den Schiedsrichter bei kniffligen Entscheidungen und heute durch den VAR und den Schiedsrichter. Der DFB schützt doch nur die Top-Teams und die Top-Spieler. Ehrlicher Fußball ist das nicht mehr.

    Aber das sollte doch mit dem VAR alles der Vergangenheit angehören. Von Fairness war bei den Verteidigern des VAR immer die Rede :loool:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Didi Hamann eben auf Sky90 Stellung bezogen, absoluter Witz da Abseits zu geben und es schon vorsätzlich sei, meinte bestimmt mit vorsätzlich uns zu bescheissen...... Danke Didi für deine ehrlichen Worte so wie ich es auch empfinde

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wie schon jemand im Analyse fred schrieb, ist es einfach Auslegungssache wann man das Bild stoppt und die Linie zieht. Ein paar frames früher und es wäre kein abseits gewesen.

    Es ist keine Auslegungssache mehr. Entscheidend ist der erste Kontakt mit dem Ball (Beginn des Abspieles). Extra wegen des Videobeweises wurden die Regeln entsprechend vor der Saison angepasst, damit klar ist, welches Frame zu verwenden ist.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Und wie stellt man auf den Bruchteil einer Sekunde fest, wann genau der Moment des ersten Kontaktes war? Gibt's da Sensoren an den Schuhen?

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Wenn man mittels kalibrierter Linien feststellt, dass Zrelak im Abseits steht, ist dies zu ahnden, wo soll da der Ermessensspielraum sein? Den gibt es dann nicht, Abseits ja oder nein, fertig.

    "Im Zweifel für den Angreifer" gab es so noch nie.


    Edit: Das hat von meiner Seite auch nichts damit zu tun, ob ich es für sinnvoll halte ein Abseits auf den Zentimeter genau feststellen zu können. Wenn diese Technik eingesetzt wird gehe ich davon aus, dass dies möglich ist (anderes kann ich eh nicht beweisen) und dann muss entsprechend geahndet werden oder eben nicht.

    Im Grunde genommen hast Du völlig recht.


    Nur: Wenn ich eine solche Technik einsetze, dann bitte bei allen Vereinen gleichermassen. Und net bei Einem ja und beim Anderen nein.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das keine "klare" Fehlentscheidung war (dafür wurde der VB doch eingeführt, um solche zu reduzieren bzw. zu verhindern und zu korrigieren). Noch nicht einmal die Mainzer haben gegen diesen Treffer protestiert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Immer die gleichen falschen Behauptungen zu wiederholen machts ned richtiger. Und erst diesen Spieltag wurde auch bei Wolfsburg - Leverkusen ein ebenfalls denkbar knappes Abseitstor unter Zuhilfenahme kalibrierter Linien weggepfiffen.

  • Geht vorallem mal davon aus, dass die Berührung nicht im gleichen Bildsignal gesehen werden muss wie die Abseitsstellung.

    solange sichergestellt ist, dass der Zeitpunkt passt, ist es ja kein großes Problem.

  • Geht vorallem mal davon aus, dass die Berührung nicht im gleichen Bildsignal gesehen werden muss wie die Abseitsstellung.

    Zumindest bei der WM sah man ja manchmal, dass verschiedene Bildsignale im Picture-in-Picture gleichzeitig rumgespult wurden, um so u.a. den genauen Kontaktmoment feststellen zu können. Denke hier wird ähnlich vorgegangen, leider sieht man dann immer nur ein Bild.

  • Im Grunde genommen hast Du völlig recht.


    Nur: Wenn ich eine solche Technik einsetze, dann bitte bei allen Vereinen gleichermassen. Und net bei Einem ja und beim Anderen nein.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das keine "klare" Fehlentscheidung war (dafür wurde der VB doch eingeführt, um solche zu reduzieren bzw. zu verhindern und zu korrigieren). Noch nicht einmal die Mainzer haben gegen diesen Treffer protestiert.

    Ich gehe schwer davon aus das in den nächsten Spielen solche knappen Endscheidungen als Tor gewerdet werden weil es nicht zu 100% auszuschließen ist das es doch einen fehler in der Technik gibt.

  • Im Grunde genommen hast Du völlig recht.


    Nur: Wenn ich eine solche Technik einsetze, dann bitte bei allen Vereinen gleichermassen. Und net bei Einem ja und beim Anderen nein.


    Mal ganz abgesehen davon, dass das keine "klare" Fehlentscheidung war (dafür wurde der VB doch eingeführt, um solche zu reduzieren bzw. zu verhindern und zu korrigieren). Noch nicht einmal die Mainzer haben gegen diesen Treffer protestiert.

    Das Thema klare Fehlentscheidung gilt nur für sog. "subjektive Entscheidungen" im Sinne des Regelbuchs. Die Abseitsposition ist hingegen eine "objektive Entscheidung".

    Zumindest bei der WM sah man ja manchmal, dass verschiedene Bildsignale im Picture-in-Picture gleichzeitig rumgespult wurden, um so u.a. den genauen Kontaktmoment feststellen zu können. Denke hier wird ähnlich vorgegangen, leider sieht man dann immer nur ein Bild.

    Ja, ziemlich sicher sogar. Manche hier im Forum glauben aber scheinbar, dass der DFB in Köln Technik einsetzt die kurz nach Einführung des Farbfernsehens "state of the art" war.

  • Didi Hamann bracht das gestern völlig richtig auf den Punkt, Thema durch für mich

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Immer die gleichen falschen Behauptungen zu wiederholen machts ned richtiger. Und erst diesen Spieltag wurde auch bei Wolfsburg - Leverkusen ein ebenfalls denkbar knappes Abseitstor unter Zuhilfenahme kalibrierter Linien weggepfiffen.

    Ja, das stimmt, aber darum geht es mir ja nicht primär. Es geht mir eher darum, dass diese Korrekturen eben nicht gleichermassen vorgenommen werden. Berlin, Dortmund, Mönchengladbach: Was ist mit denen? Oder saßen da vielleicht Schiris vor dem Bildschirm, die heimlich ein Fantrikot unter dem Kittel hatten?


    Also manchmal zweifle ich die Neutralität dieser ganzen Bande wirklich an.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Sind halt andersgelagerte Situationen. Ist halt auch schwierig, dann die davon richtige Entscheidung zur Debatte zu stellen und nicht die (vermeintlich) falschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!