Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Gräfe ist momentan der mit Abstand beste deutsche Schiedsrichter.

    Starke Leistung auch gestern.

    Lässt viel laufen und ist aber immer Herr der Lage mit seiner Präsenz ohne dabei Arrogant zu wirken.

  • Keine Karte, das gibt die Regel nicht her. Warum auch? Gab es noch nie.

    Der Torhüter hat in der Situation erst gezögert und ist dann nicht mehr hingekommen, weil er dachte es bekommt sonst ne rote Karte.

    Wir waren uns im Gespann allerdings im Nachlauf auch nicht ganz sicher.


    Seit dieser Saison ist es in der Tat sehr klar geregelt. Handspielvergehen von Torhütern im Strafraum ziehen keine Karte nach sich.

  • Gräfe ist momentan der mit Abstand beste deutsche Schiedsrichter.

    Starke Leistung auch gestern.

    Lässt viel laufen und ist aber immer Herr der Lage mit seiner Präsenz ohne dabei Arrogant zu wirken.

    Nur ist Gräfe Baujahr 1973 und wird nächstes Jahr 47. Schmidt und Winkmann ebenso. Mit Gräfe hat man dann, außer Brych, die ganze alte Garde abgelöst die auch in der Lage waren international große Spiele zu pfeifen. Aktuell wüsste ich nicht wie man 10 ordentliche FIFA Schiris auf die Beine bekommt.

  • Nur ist Gräfe Baujahr 1973 und wird nächstes Jahr 47. Schmidt und Winkmann ebenso. Mit Gräfe hat man dann, außer Brych, die ganze alte Garde abgelöst die auch in der Lage waren international große Spiele zu pfeifen. Aktuell wüsste ich nicht wie man 10 ordentliche FIFA Schiris auf die Beine bekommt.

    Zwayer gibt´s noch. Der aber aus meiner Sicht schon aus Selbstschutz keine FIFA-Mann sein sollte. Die neuen wie ein Heft und wie sie ale heißen, taugen nicht wirklich.

  • Ich finde sowieso, dass unsere Schiedsrichter in den letzten Jahren immer schlechter geworden sind - insbesondere im internationalen Vergleich...

    es geht nicht mit, aber auch nicht ohne...

  • Zwayer gibt´s noch. Der aber aus meiner Sicht schon aus Selbstschutz keine FIFA-Mann sein sollte. Die neuen wie ein Heft und wie sie ale heißen, taugen nicht wirklich.

    Zwayer ist 38. Er wäre genau jetzt im richtigen Alter für WM/EM oder auch große CL Spiele. Er wurde ja von der FIFA perspektivisch aufgebaut über eine der letzten U20 WM. In der UEFA Elite Kategorie für Schiris ist er jedenfalls.


    Ansonsten sehe ich am ehesten Siebert als einen der sich vom Rest ein bisschen abhebt. Der ist aktuell mit Stieler bei der UEFA als First gelistet, also in der zweiten Kategorie.


    Es ist schon wieder komisch, dass wir hier vorallem über Berliner Schiris reden. Der Landesverband hat gerade mal 1100 Schiedsrichter, ist aber in der Spitze ziemlich geballt vertreten.


    Brych fällt bald raus, da bin ich echt mal gespannt wer dann aufrückt zum FIFA Schiri. Wobei sowas natürlich auch immer eine politische Entscheidung ist wo es um Regionalproporz, Entwicklungschancen, wie weit man den Chefs im Hintern steckt und ähnliches geht.


    Ich finde sowieso, dass unsere Schiedsrichter in den letzten Jahren immer schlechter geworden sind - insbesondere im internationalen Vergleich...

    Sehe ich ganz genauso. Man sieht ja welche großen Spiele deutsche Schiris zuletzt hatten oder wie weit sie bei der letzten WM kamen:winking_face:


    Man hat eine recht starke Generation gehabt wo viele locker zur ner WM oder ähnlichen gekonnt hätten (Kircher, Meyer, Wack um nur einige zu nennen) nur hatten die Anfangs mit Fandel und Merk zwei die international gesetzt waren und danach eben Stark.


    Und die alle fehlen jetzt natürlich in der Bundesliga.

  • Bei Zwayer bezog ich mich auf die Hoyzer-Affäre, in die er verwickelt war. Man stelle sich vor, er trifft auf einer WM/EM eine Fehlentscheidung,die zum Ausscheiden von Spanien/England/Italien führt. Dann wärmen die dortigen Medien die ollen Kamellen wieder auf (die ja nie wirklich von DFB-Seite transparent erklärt worden sind).


    an bayerischen Refs würden mir Aytekin & Cortus einfallen, die ich beide als gute Refs ansehe.

  • Bei Zwayer bezog ich mich auf die Hoyzer-Affäre, in die er verwickelt war. Man stelle sich vor, er trifft auf einer WM/EM eine Fehlentscheidung,die zum Ausscheiden von Spanien/England/Italien führt. Dann wärmen die dortigen Medien die ollen Kamellen wieder auf (die ja nie wirklich von DFB-Seite transparent erklärt worden sind).


    an bayerischen Refs würden mir Aytekin & Cortus einfallen, die ich beide als gute Refs ansehe.

    Aytekin ist der dritte Deutsche in der Elite Kategorie.


    Cortus ist mit 37 schon eher zu alt um noch auf die FIFA Liste zu kommen.

  • Wurde der dann nicht kaltgestellt?

    Naja, Gräfe hätte dieses Jahr die internationale Altersgrenze erreicht. Er ist aber schon letztes Jahr von der FIFA Liste genommen worden. Bundesliga dürfte er noch zwei Jahre pfeifen. Seinen Fitnesstest hat er letzten Donnerstag bestanden und gestern hat er ja bereits den VFB gegen Bochum gepfiffen.


    Danach sind erstmal Fandel und Krug zu Gunsten von Fröhlich geopfert worden. Kaltgestellt würde ich das nicht nennen.


    Gräfe durfte ich hier in Berlin ja auch persönlich kennenlernen. Der hat schon ziemlich Ecken und Kanten und es gab auch durchaus schon öfter diverse Nebengeräusche und Ansagen seitens der Verbandsoberen und auch diverse Geschichten. Ich will hier nicht zu viel sagen.


    Mit Lutz-Michael Fröhlich (auch aus Berlin) hat er jetzt im DFB aber durchaus eine Person die zu ihm steht. Manu wird immer frei raus sagen wenn ihm was nicht passt auch wenn er damit aneckt. Hat er ja in der Vergangenheit auch schon öfter und aktuell mit seiner Kritik am Leistungstest wieder gemacht. Nur sollte er vllt auch nicht alles kommentieren. So langsam soll er im Kreise der DFB-Schiris auch ein wenig isoliert sein (Quelle: Kicker).

  • Der Spieler mit der Nr 27 steht beim 2:2 passiv im Abseits und wird dann dennoch aktiv, spielt zwar nicht den Ball aber geht aktiv zum Ball.


    War das nicht eine Fehlentscheidung?

  • Das war der ganz hinten oder? Dadurch dass er niemanden stört oder beeinflusst ist er klar passiv! Beim Spiel gegen Osnabrück war es anders! Da täuscht er die verteidigung

  • Der Spieler mit der Nr 27 steht beim 2:2 passiv im Abseits und wird dann dennoch aktiv, spielt zwar nicht den Ball aber geht aktiv zum Ball.


    War das nicht eine Fehlentscheidung?

    War schon in Ordnung. Der wird nicht aktiv, da er weder Ball spielt, noch selbiges versucht (Ball noch zu weit weg), noch in einem Zweikampf mit dem Gegner um den Ball ist oder auch sonst keinen Gegner irgendwie behindert. Da war ja keiner.

  • Andere Frage, der Schiri Pfeift Abseits und es wird überprüft!

    Darf nicht nach einem Pfiff nicht mehr eingeriffen werden?

    War da nicht letztes Jahr eine Situation wo Behrens ein reguläres Tor macht es der Videobeweis aber nicht ändern kann, weil der Pfiff vor der Torlinie war?

  • Andere Frage, der Schiri Pfeift Abseits und es wird überprüft!

    Darf nicht nach einem Pfiff nicht mehr eingeriffen werden?

    War da nicht letztes Jahr eine Situation wo Behrens ein reguläres Tor macht es der Videobeweis aber nicht ändern kann, weil der Pfiff vor der Torlinie war?

    Der Zeitpunkt des Pfiffs ist entscheiden. Hier wurde erst gepfiffen als der Ball schon eindeutig im Tor war. Letztes Jahr leider schon bevor der Ball über der Linie war. Die Schiris sind ja genau aus dem Grund angehalten mit dem Pfiff zu warten, vorallem bei Abseits.

  • Andere Frage, der Schiri Pfeift Abseits und es wird überprüft!

    Darf nicht nach einem Pfiff nicht mehr eingeriffen werden?

    War da nicht letztes Jahr eine Situation wo Behrens ein reguläres Tor macht es der Videobeweis aber nicht ändern kann, weil der Pfiff vor der Torlinie war?

    Tatsachenentscheidung, im Nachhinein kann nicht mehr eingegriffen werden

  • Tatsachenentscheidung, im Nachhinein kann nicht mehr eingegriffen werden

    Moment nix durcheinanderbringen. Der Begriff "Tatsachenentscheidung" sagt nichts anderes, dass Entscheidungen des Schiedsrichterteams endgültig sind und im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Das Musterbeispiel ist da Helmers Phantomtor. Da hat der DFB damals ja richtig ärger wegen des Wiederholunsgsspiels mit der FIFA bekommen.


    Bis zur nächsten Spielfortsetzung kann jederzeit eine Entscheidung vom SR geändert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!